Kapernaum

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mögliche Begriffe in der ganzen Bibel

hier klicken!

Mögliche Begriffe im Hebräischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrev. Elberfelder Bibel (1905):
-

Mögliche Begriffe im Griechischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrev. Elberfelder Bibel (1905):
+2584 (Kapernaoum) Kapernaum (16)

Lage des Ortes

Kafarnaum, auch Kapernaum und Kapharnaum (hebräisch: כְפַר נָחוּם Kfar Nahum, „Nahums Dorf“) war ein Fischerdorf in Galiläa im Norden Israels, am Nordufer des Sees Gennesaret, etwa 2,5 Kilometer östlich von Tabgha und 15 Kilometer nordöstlich von Tiberias an der Via Maris gelegen.

Bilder von Kapernaum

- Hier Klicken !

Biblische Vorkommen

ELB Mt 4:13 und er verließ Nazareth und kam und wohnte in Kapernaum, das am See liegt, in dem Gebiet von Sebulon und Naftali;
ELB Mt 8:5 Als er aber nach Kapernaum hineinkam, trat ein Hauptmann zu ihm, der ihn bat
ELB Mt 11:23 Und du, Kapernaum, [meinst du,] du werdest etwa bis zum Himmel erhöht werden ? Bis zum Hades wirst du hinabgestoßen werden; denn wenn in Sodom die Wunderwerke geschehen wären, die in dir geschehen sind, es wäre geblieben bis auf den heutigen Tag.
ELB Mt 17:24 Als sie aber nach Kapernaum kamen, traten die Einnehmer der Doppeldrachmen zu Petrus und sprachen: Zahlt euer Lehrer nicht die Doppeldrachmen ?
ELB Mk 1:21 Und sie gehen nach Kapernaum hinein. Und sogleich ging er am Sabbat in die Synagoge und lehrte.
ELB Mk 2:1 Und nach einigen Tagen ging er wieder nach Kapernaum hinein, und es wurde bekannt, daß er im Hause sei.
ELB Mk 9:33 Und sie kamen nach Kapernaum, und als er im Hause war, fragte er sie: Was habt ihr unterwegs besprochen?
ELB Lk 4:23 Und er sprach zu ihnen: Ihr werdet jedenfalls dieses Sprichwort zu mir sagen: Arzt, heile dich selbst! Alles, was wir gehört haben, [daß es] in Kapernaum geschehen [sei], tu auch hier in deiner Vaterstadt!
ELB Lk 4:31 Und er kam nach Kapernaum hinab, einer Stadt in Galiläa, und lehrte sie an den Sabbaten.
ELB Lk 7:1 Nachdem er aber alle seine Worte vor den Ohren des Volkes vollendet hatte, ging er hinein nach Kapernaum.
ELB Lk 10:15 Und du, Kapernaum, wirst du etwa bis zum Himmel erhöht werden? Bis zum Hades wirst du hinabgestoßen werden.
ELB Joh 2:12 Danach ging er hinab nach Kapernaum, er und seine Mutter und seine Brüder und seine Jünger; und dort blieben sie nicht viele Tage.
ELB Joh 4:46 Er kam nun wieder nach Kana in Galiläa, wo er das Wasser zu Wein gemacht hatte. Und es war in Kapernaum ein königlicher [Beamter], dessen Sohn krank war.
ELB Joh 6:17 und sie stiegen in das Boot und fuhren über den See nach Kapernaum. Und es war schon finster geworden, und Jesus war noch nicht zu ihnen gekommen;
ELB Joh 6:24 Da nun die Volksmenge sah, daß Jesus nicht dort war, noch seine Jünger, stiegen sie in die Boote und kamen nach Kapernaum und suchten Jesus.
ELB Joh 6:59 Dies sprach er, als er in der Synagoge zu Kapernaum lehrte.

Geschehen

Gedanken und Stichworte

Durch die Gegenwart Jesu wurde diese Gegend mit einem grossen Licht beschenkt, so wie es im Propheten Jesaja steht und von Matthäus zitiert wird:

  • Mt 4:15-16 - «Land Sebulon und Land Naftali, gegen den See hin, jenseits des Jordan, Galiläa der Nationen: 16 Das Volk, das in Finsternis saß, hat ein großes Licht gesehen, und denen, die im Land und Schatten des Todes saßen, ist Licht aufgegangen.»

Jesus findet hier, bei einem (römischen) Hauptmann mehr Glauben, als in Israel. Der Hauptmann war davon überzeugt, dass nur der Wille Jesu, das einzig Entscheidende ist (Mt 8:8-9).
Trotz vieler Wunderwerke glaubt diese Stadt nicht und deshalb wird diese Stadt im Gericht ein schwereres Schicksal tragen müssen als Sodom (Mt 1:24), weshalb Jesus auch sagen musste:

  • Lk 10:15 - Und du, Kapernaum, wirst du etwa bis zum Himmel erhöht werden? Bis zum Hades wirst du hinabgestoßen werden.

Demnach hatte Kapernaum in den Augen Gottes eine grössere Verantwortung als Sodom, obwohl die Gesetzlosigkeit und die sexuellen Ausschreitungen in Kapernaum wohl kaum so schlimm wie in Sodom waren.
Jesus bezahlt hier Steuern, obwohl er nicht müsste und das auf eine Art und Weise, wie es nur der allmächtige Gott tun kann (Mt 17:24-27).
In Kapernaum hörte das Volk auch die „harte Rede“ Jesu aus Joh 6, die ein frommer Jude kaum ertragen kann.

Verwandte Themen