Joh 8:7: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Grundtexte ==
 
== Grundtexte ==
 
[[GNT]] [[Joh 8:7]]  ὡς δὲ ἐπέμενον ἐρωτῶντες αὐτόν ἀνέκυψεν καὶ εἶπεν αὐτοῖς ὁ ἀναμάρτητος ὑμῶν πρῶτος ἐπ’ αὐτὴν βαλέτω λίθον <br />
 
[[GNT]] [[Joh 8:7]]  ὡς δὲ ἐπέμενον ἐρωτῶντες αὐτόν ἀνέκυψεν καὶ εἶπεν αὐτοῖς ὁ ἀναμάρτητος ὑμῶν πρῶτος ἐπ’ αὐτὴν βαλέτω λίθον <br />
[[REC]] [[Joh 8:7]] ὡς δὲ ἐπέμενον ἐρωτῶντες αὐτόν ἀνάκυψας εἶπεν πρὸς αὐτούς Ὁ ἀναμάρτητος ὑμῶν πρῶτος τὸν λίθον ἐπ᾽ αὓτη βαλέτω <br />
+
[[REC]] [[Joh 8:7]] ὡς [[+5613]] δὲ [[+1161]] ἐπέμενον [[+1961]] ἐρωτῶντες [[+2065]] αὐτὸν [[+846]], ἀνακύψας [[+352]] εἶπε [[+2036]] πρὸς [[+4314]] αὐτοὺς [[+846]], [[+3588]] ἀναμάρτητος [[+361]] ὑμῶν [[+5216]], πρῶτος [[+4413]] τὸν [[+3588]] λίθον [[+3037]] ἐπ [[+1909]]᾽ αὐτῇ [[+846]] βαλέτω [[+906]].
  
 
== Übersetzungen ==
 
== Übersetzungen ==
Zeile 11: Zeile 11:
 
[[SCH]] [[Joh 8:7]] Als sie nun dabei verharrten, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie! <br />
 
[[SCH]] [[Joh 8:7]] Als sie nun dabei verharrten, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie! <br />
 
[[MNT]] [[Joh 8:7]] Wie sie aber beharrten, [[+1961]] ihn fragend, [[+2065]] aufrichtete [[+352]] er sich [[+352]] und sprach [[+3004]] zu ihnen: Der Sündlose [[+361]] von euch soll werfen [[+906]] als erster [[+4413]] auf sie einen Stein. [[+3037]] <br />
 
[[MNT]] [[Joh 8:7]] Wie sie aber beharrten, [[+1961]] ihn fragend, [[+2065]] aufrichtete [[+352]] er sich [[+352]] und sprach [[+3004]] zu ihnen: Der Sündlose [[+361]] von euch soll werfen [[+906]] als erster [[+4413]] auf sie einen Stein. [[+3037]] <br />
[[HSN]] [[Joh 8:7]] sie aber fortfuhren, ihn zu fragen<sup>5</sup> , richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein auf sie! <sup>6</sup>  <br />
+
[[HSN]] [[Joh 8:7]] Wie sie aber fortfuhren, ihn zu fragen<sup>5</sup>, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein auf sie<sup>6</sup>!   <br />
 
[[WEN]] [[Joh 8:7]] Als sie aber dabei blieben, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sagte zu ihnen: Der Sündlose (w. Zielverfehlungslose) von euch, werfe zuerst einen Stein auf sie.<br />
 
[[WEN]] [[Joh 8:7]] Als sie aber dabei blieben, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sagte zu ihnen: Der Sündlose (w. Zielverfehlungslose) von euch, werfe zuerst einen Stein auf sie.<br />
  
Zeile 22: Zeile 22:
 
=== Fußnoten aus [[HSN]] ===
 
=== Fußnoten aus [[HSN]] ===
 
<sup>5</sup> o. ihre Frage hartnäckig wiederholen  <br />
 
<sup>5</sup> o. ihre Frage hartnäckig wiederholen  <br />
<sup>6</sup> w. Der Sündlose von euch werfe zuerst einen Stein auf sie.
+
<sup>6</sup> w. Der Sündlose von euch werfe zuerst einen Stein auf sie
  
 
=== Von anderen Seiten ===
 
=== Von anderen Seiten ===

Version vom 7. Dezember 2019, 11:20 Uhr

Grundtexte

GNT Joh 8:7 ὡς δὲ ἐπέμενον ἐρωτῶντες αὐτόν ἀνέκυψεν καὶ εἶπεν αὐτοῖς ὁ ἀναμάρτητος ὑμῶν πρῶτος ἐπ’ αὐτὴν βαλέτω λίθον
REC Joh 8:7 ὡς +5613 δὲ +1161 ἐπέμενον +1961 ἐρωτῶντες +2065 αὐτὸν +846, ἀνακύψας +352 εἶπε +2036 πρὸς +4314 αὐτοὺς +846, Ὁ +3588 ἀναμάρτητος +361 ὑμῶν +5216, πρῶτος +4413 τὸν +3588 λίθον +3037 ἐπ +1909᾽ αὐτῇ +846 βαλέτω +906.

Übersetzungen

ELB Joh 8:7 Als sie aber fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als erster einen Stein auf sie.
KNT Joh 8:7 Als sie aber fortfuhren, Ihn zu fragen, richtete Er Sich auf und sagte zu ihnen: Wer unter euch sündlos {wörtl.: zielverfehlungslos} ist, werfe zuerst einen Stein auf sie!
ELO Joh 8:7 Als sie aber fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe zuerst den Stein auf sie.
LUO Joh 8:7 Als +1161 sie nun +5613 anhielten +1961 (+5707), ihn +846 zu fragen +2065 (+5723), richtete er sich auf +352 (+5660) und sprach +2036 (+5627) zu +4314 ihnen +846: Wer unter euch +5216 ohne Sünde ist +361, der werfe +906 (+5628) den ersten +4413 Stein +3037 auf +1909 sie +846.
PFL Joh 8:7 Wie sie aber dabei blieben, Ihn zu fragen, richtete Er Sich auf und sprach zu ihnen: Der Sündlose von euch - als erster möge er auf sie werfen einen Stein.
SCH Joh 8:7 Als sie nun dabei verharrten, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie!
MNT Joh 8:7 Wie sie aber beharrten, +1961 ihn fragend, +2065 aufrichtete +352 er sich +352 und sprach +3004 zu ihnen: Der Sündlose +361 von euch soll werfen +906 als erster +4413 auf sie einen Stein. +3037
HSN Joh 8:7 Wie sie aber fortfuhren, ihn zu fragen5, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein auf sie6!
WEN Joh 8:7 Als sie aber dabei blieben, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sagte zu ihnen: Der Sündlose (w. Zielverfehlungslose) von euch, werfe zuerst einen Stein auf sie.

Vers davor: Joh 8:6 --- Vers danach: Joh 8:8
Zur Kapitelebene Joh 8
Zum Kontext: Joh 8.

Informationen

Parallelstellen

Fußnoten aus HSN

5 o. ihre Frage hartnäckig wiederholen
6 w. Der Sündlose von euch werfe zuerst einen Stein auf sie

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks