Jes 6:10

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 6:10 הַשְׁמֵן לֵב־הָעָם הַזֶּה וְאָזְנָיו הַכְבֵּד וְעֵינָיו הָשַׁע פֶּן־יִרְאֶה בְעֵינָיו וּבְאָזְנָיו יִשְׁמָע וּלְבָבֹו יָבִין וָשָׁב וְרָפָא לֹֽו׃

Übersetzungen

SEP Jes 6:10 ἐπαχύνθη γὰρ ἡ καρδία τοῦ λαοῦ τούτου καὶ τοῖς ὠσὶν αὐτῶν βαρέως ἤκουσαν καὶ τοὺς ὀφθαλμοὺς αὐτῶν ἐκάμμυσαν μήποτε ἴδωσιν τοῖς ὀφθαλμοῖς καὶ τοῖς ὠσὶν ἀκούσωσιν καὶ τῇ καρδίᾳ συνῶσιν καὶ ἐπιστρέψωσιν καὶ ἰάσομαι αὐτούς

ELB Jes 6:10 Mache das Herz dieses Volkes fett, mache seine Ohren schwer[hörig], und verklebe seine Augen: damit es mit seinen Augen [nicht] sieht und mit seinen Ohren [nicht] hört und sein Herz [nicht] einsichtig wird und es [nicht] umkehrt und Heilung für sich findet!
ELO Jes 6:10 Mache das Herz dieses Volkes fett, und mache seine Ohren schwer, und verklebe seine Augen: damit es mit seinen Augen nicht sehe und mit seinen Ohren nicht höre und sein Herz nicht verstehe, und es nicht umkehre und geheilt werde.
LUO Jes 6:10 Verstocke +08080 (+08685) das Herz +03820 dieses Volkes +05971 und laß ihre Ohren +0241 hart +03513 (+08685) sein und blende +08173 (+08685) ihre Augen +05869, daß sie nicht sehen +07200 (+08799) mit ihren Augen +05869 noch hören +08085 (+08799) mit ihren Ohren +0241 noch verstehen +0995 (+08799) mit ihrem Herzen +03824 und sich bekehren +07725 (+08802) und genesen +07495 (+08804).
SCH Jes 6:10 Verstocke das Herz dieses Volkes, verstopfe ihre Ohren und verblende ihre Augen, daß sie mit ihren Augen nicht sehen, mit ihren Ohren nicht hören, und daß ihr Herz nicht zur Einsicht komme und sich bekehre und Linderung erfahre.
KAT Jes 6:10 Verdicke das Herz dieses Volkes! Und seine Ohren mache schwerhörig! Und seine Augenlass blinzeln, damit es nicht sehe mit seinen Augen, noch mit seinen Ohren höre und mit seinem Herzen verstehe und umkehre und Heilung ihm werde!
HSA Jes 6:10 Macht das Herz dieses Volkes fett (und unempfänglich) und seine Ohren schwerhörig und verklebe seine Augen, damit es mit seinen Augen nicht sehe und mit seinen Ohren nicht höre noch sein Herz einsichtig werde und es umkehre und Heilung erfahre.
PFL Jes 6:10 Fett und fühllos mache das Herz dieses Volks und seine Ohren mach schwerhörig und seine Augen verklebe, damit nicht es sehe mit seinen Augen und mit seinen Ohren höre und sein Herz unterscheidende Einsicht gewinne und umkehre; doch Heilung wird man ihm schaffen.
TUR Jes 6:10 Lass grob sein dieses Volkes Herz und seine Ohren schwer, seinen Blick verklebt, dass mit den Augen es nicht sieht, nicht hört mit seinen Ohren, sein Herz nicht merkt, es umkehrt, und ihm Heilung wird.'

Vers davor: Jes 6:9 --- Vers danach: Jes 6:11
Zur Kapitelebene Jes 6
Zum Kontext Jes 6.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Jesajas Berufung zum Propheten - ein Blick in die Himmelswelt - Jes 6:1-13 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Fett = ein Symbol für Wert, Vortrefflichkeit, Größe, Reichtum (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks