Jes 42:6

Aus Bibelwissen
Version vom 25. Mai 2020, 13:16 Uhr von MI (Diskussion | Beiträge) (Erklärung aus HSA)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 42:6 אֲנִי יְהוָה קְרָאתִיךָֽ בְצֶדֶק וְאַחְזֵק בְּיָדֶךָ וְאֶצָּרְךָ וְאֶתֶּנְךָ לִבְרִית עָם לְאֹור גֹּויִֽם׃

Übersetzungen

SEP Jes 42:6 ἐγὼ κύριος ὁ θεὸς ἐκάλεσά σε ἐν δικαιοσύνῃ καὶ κρατήσω τῆς χειρός σου καὶ ἐνισχύσω σε καὶ ἔδωκά σε εἰς διαθήκην γένους εἰς φῶς ἐθνῶν

ELB Jes 42:6 Ich, der HERR, ich habe dich in Gerechtigkeit gerufen und ergreife dich bei der Hand. Und ich behüte dich und mache dich zum Bund des Volkes, zum Licht der Nationen,
ELO Jes 42:6 Ich, Jehova, ich habe dich gerufen in Gerechtigkeit und ergriff dich bei der Hand; und ich werde dich behüten und dich setzen zum Bunde des Volkes, zum Licht der Nationen:
LUO Jes 42:6 Ich der HERR +03068 habe dich gerufen +07121 (+08804) in Gerechtigkeit +06664 und habe dich bei deiner Hand +03027 gefaßt +02388 (+08686) und habe dich behütet +05341 (+08799) und habe dich zum Bund +01285 unter das Volk +05971 gegeben +05414 (+08799), zum Licht +0216 der Heiden +01471,
SCH Jes 42:6 Ich, der HERR, habe dich in Gerechtigkeit berufen und ergreife dich bei deiner Hand und will dich behüten und dich dem Volk zum Bund geben, den Heiden zum Licht;
KAT Jes 42:6 Ich, Jewe, Alueim, rufe dich in Gerechtigkeit und halte fest deine Hand und erhalte dich. Ja, setzen werde Ich dich zum Bundesbürgen der Völker, zum Licht der Nationen,
HSA Jes 42:6 Ich, Jahwe, ich habe dich gerufen in Gerechtigkeit und ich erfasste deine Hand und behütete dich und machte dich zum Bund(desmittler) für das Volk, zum Licht für die Nationen,
PFL Jes 42:6 Ich, Jehova, rief Dir in Gerechtigkeit und werde Deine Hand und Dich verwahren, und Dich geben zum Bund des Volks, zum Licht der Heidennationen,
TUR Jes 42:6 Ich hab, der Ewge, rechtens dich berufen, die Hand dir festgefasst, hab dich gebildet, dich bestimmt als Volkes Bundeshüter, der Nationen Leuchte,

Vers davor: Jes 42:5 --- Vers danach: Jes 42:7
Zur Kapitelebene Jes 42
Zum Kontext Jes 42.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Wesen und Aufgabe des auserwählten Gottesknechtes - Jes 42:1-9 (H.Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks