Jak 1:25

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtexte

GNT Jak 1:25 ὁ δὲ παρακύψας εἰς νόμον τέλειον τὸν τῆς ἐλευθερίας καὶ παραμείνας οὐκ ἀκροατὴς ἐπιλησμονῆς γενόμενος ἀλλὰ ποιητὴς ἔργου οὗτος μακάριος ἐν τῇ ποιήσει αὐτοῦ ἔσται
REC Jak 1:25 ὁ δὲ παρακύψας εἰς νόμον τέλειον τὸν τῆς ἐλευθερίας καὶ παραμείνας οὗτος οὐκ ἀκροατὴς ἐπιλησμονῆς γενόμενος ἀλλὰ ποιητὴς ἔργου οὗτος μακάριος ἐν τῇ ποιήσει αὐτοῦ ἔσται

Übersetzungen

ELB Jak 1:25 Wer aber in das vollkommene Gesetz der Freiheit hineingeschaut hat und dabei geblieben ist, indem er nicht ein vergeßlicher Hörer, sondern ein Täter des Werkes ist, der wird in seinem Tun glückselig sein.
KNT Jak 1:25 Wer aber in das vollkommene Gesetz der Freiheit hineingespäht hat und dabei bleibt und kein vergeßlicher Lauschender ist, sondern ein Täter des Werkes, dieser wird in seinem Tun glückselig sein.
ELO Jak 1:25 Wer aber in das vollkommene Gesetz, das der Freiheit, nahe hineingeschaut hat und darin bleibt, indem er nicht ein vergeßlicher Hörer, sondern ein Täter des Werkes ist, dieser wird glückselig sein in seinem Tun.
LUO Jak 1:25 Wer aber +1161 durchschaut +3879 (+5660) in +1519 das vollkommene +5046 Gesetz +3551 der Freiheit +1657 und +2532 darin beharrt +3887 (+5660) und +3778 ist +1096 (+5637) nicht +3756 ein vergeßlicher +1953 Hörer +202, sondern +235 ein Täter +4163 +2041, der +3778 wird selig +3107 sein +2071 (+5704) in +1722 seiner +846 Tat +4162.
PFL Jak 1:25 Wer aber sich nebenhineinbückte in das zielgemäße vollkommene Gesetz der Freiheit und dabei aushaltend blieb, dieser, indem er nicht ein Hörer der Vergeßlichkeit wurde, sondern Werksausüber - dieser wird glückselig in seiner Ausübung sein.
SCH Jak 1:25 Wer aber hineinschaut in das vollkommene Gesetz der Freiheit und dabei bleibt, nicht als vergeßlicher Hörer, sondern als wirklicher Täter, der wird selig sein in seinem Tun.
MNT Jak 1:25 Der sich +3879 aber hineinbeugt +3879 in das vollkommene +5046 Gesetz +3551 der Freiheit +1657 und dabei bleibt, +3887 nicht ein Hörer +202 (der) Vergeßlichkeit +1953 geworden, +1096 sondern ein Täter +4163 (des) Werkes, +2041 dieser wird selig +3107 sein in seinem Tun. +4162
HSN Jak 1:25 Wer dagegen in das vollkommene Gesetz der Freiheit genau hineingeschaut hat24 und dabei geblieben ist, [wer also] nicht ein vergesslicher Hörer, sondern ein wirklicher Täter geworden ist25, der wird in seinem Tun glückselig sein.26.
WEN Jak 1:25 Wer aber in das vollendungsgemäße Gesetz der Freiheit hineinschaut und dabei bleibt, indem er nicht ein vergesslicher Hörer wird, sondern ein Täter des Werkes, dieser wird in seinem Tun glückselig sein.

Vers davor: Jak 1:24 danach: Jak 1:26
Zur Kapitelebene Jak 1
Zum Kontext: Jak 1.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

24 o. sich hineinversenkt hat, wirklich eingedrungen ist (w. gebückt o. vornübergebeugt hineingeschaut hat, so Joh 20:5 - Joh 20:11)
25 w. sondern Täter eines Werkes geworden ist
26 „Das vollkommene Gesetz der Freiheit“ bedeutet: Gottes Wort bindet uns und macht uns gerade so ganz frei (von Sünden, von Sorgen, vom Ich) (Joh 8:36 - Gal 2:20 - Gal 5:1 - Gal 6:2).

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks