Hoherpriester (Bibellexikon)

Aus Bibelwissen
Version vom 22. Februar 2018, 13:42 Uhr von SB (Diskussion | Beiträge) (1. Die Familie)

Wechseln zu: Navigation, Suche

IN BEARBEITUNG !

Aus dem Bibellexikon „International Standard Bible Encyclopedia“ übersetzt. Der Artikel stammt von James Josiah Reeve.

(ha-kohen, ho hiereus; ha-kohen ha-mashiach, ho hiereus ho christos; ha-kohen ha-gadhol, ho hiereus ho megas; kohen ha-ro'sh, ho hiereus hegoumenos; New Testament archiereus)

I. Errichtung des Hoherpriestertums

Tempel mit einem ausgeklügelten Ritual, einem Priestertum und einem Hoherpriester waren Mose vertraut. Ein oder zwei Jahrtausende vor seiner Zeit waren diese in Ägypten voll ausgebildet. Jeder Tempel hatte seinen Priester oder seine Priester, die größeren Tempel und Zentren hatten einen Hoherpriester. Jahrhundertelang hatte der Hoherpriester von Amon in Theben neben dem König Macht und Einfluss. Es gab noch viele andere, weniger wichtige Hoherpriester. Moses Schwiegervater war Priester von Midian, zweifellos der Ober- oder Hoherpriester. Bei der Entstehung einer Nation und der Errichtung eines religiösen Systems wäre für ihn nichts natürlicher und angemessener, als ein priesterliches System mit einem Hoherpriester an der Spitze einzurichten. Die Aufzeichnungen geben einen ziemlich vollständigen Überblick über die Errichtung des Hoherpriestertums.

1. Die Familie

Aaron, Moses Bruder, wurde als erster erwählt, um dieses Amt zu bekleiden. Er wurde "der Priester" (ha-kohen) genannt (2Mo 31:10). Da das Amt erblich sein und in Aarons Familie auf ewig erhalten bleiben sollte (2Mo 29:9,29), wird er von seinem Sohn Eleasar (4Mo 20:28; 5Mo 10:6) und dieser wiederum von seinem Sohn Pinhas (4Mo 25:11) abgelöst. In seiner Zeit wurde die Nachfolge festgelegt (4Mo 25:12-13). In 3Mo 4:3,5,16; 6:22 wird er "der gesalbte Priester" genannt. Dreimal wird er im Pentateuch als "Großer Priester" oder "Hoher Priester" bezeichnet (3Mo 21:10; 4Mo 35:25,28). Im ersten dieser Abschnitte wird er als gesalbten Priester bezeichnet.