Hebr 9:26: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Fußnoten aus HSN)
Zeile 10: Zeile 10:
 
[[PFL]] [[Hebr 9:26]] da Er sonst hätte müssen oftmals leiden vom Zusammensturz der Welt an; vielmehr ist Er jetzt einmal für allemal auf Grund einer Zielzusammenfassung der Äonen zwecks Beiseitesetzung der Sünde durch Sein Schlachtopfer offenbar geworden. <br />
 
[[PFL]] [[Hebr 9:26]] da Er sonst hätte müssen oftmals leiden vom Zusammensturz der Welt an; vielmehr ist Er jetzt einmal für allemal auf Grund einer Zielzusammenfassung der Äonen zwecks Beiseitesetzung der Sünde durch Sein Schlachtopfer offenbar geworden. <br />
 
[[SCH]] [[Hebr 9:26]] Nun aber ist er einmal gegen das Ende der Weltzeiten hin erschienen zur Aufhebung der Sünde durch das Opfer seiner selbst; <br />
 
[[SCH]] [[Hebr 9:26]] Nun aber ist er einmal gegen das Ende der Weltzeiten hin erschienen zur Aufhebung der Sünde durch das Opfer seiner selbst; <br />
[[MNT]] [[Hebr 9:26]] da er ([[+sonst]]) oft [[+4178]] hätte leiden [[+3958]] müssen [[+1163]] seit Grundlegung [[+2602]] ([[+der]]) Welt [[+2889]]; jetzt aber ist er ein [[+530]] für [[+530]] allemal [[+530]] bei ([[+der]]) Vollendung [[+4930]] der Aionen [[+165]] zur Beseitigung [[+115]] [der] Sünde [[+266]] durch sein Opfer [[+2378]] offenbart [[+5319]] worden. <br />
+
[[MNT]] [[Hebr 9:26]] da er ([[+sonst]]) oft [[+4178]] hätte leiden [[+3958]] müssen [[+1163]] seit Grundlegung [[+2602]] ([[+der]]) Welt [[+2889]]; jetzt aber ist er ein [[+530]] für [[+530]] allemal [[+530]] bei (der) Vollendung [[+4930]] der Aionen [[+165]] zur Beseitigung [[+115]] [der] Sünde [[+266]] durch sein Opfer [[+2378]] offenbart [[+5319]] worden. <br />
[[HSN]] [[Hebr 9:26]] sonst hätte er von Grundlegung der Welt an oftmals leiden müssen. Nun aber ist er einmal auf den Abschluss der Zeitalter hin<sup>34</sup> zur Beseitigung<sup>35</sup> der Sünde durch sein Opfer geoffenbart worden  <br />
+
[[HSN]] [[Hebr 9:26]] sonst hätte er von Grundlegung der Welt an oftmals leiden müssen. Nun aber ist er einmal auf den Abschluss der Zeitalter hin<sup>34</sup> zur Beseitigung<sup>35</sup> der Sünde durch sein Opfer geoffenbart worden. <br />
 
[[WEN]] [[Hebr 9:26]] sonst hätte er vielmals leiden müssen vom Herabwurf des Kosmos an;  nun aber ist er einmal aufgrund der Vollendigung der Äonen offenbart worden zur Aufhebung der Verfehlung durch sein Opfer.<br />  
 
[[WEN]] [[Hebr 9:26]] sonst hätte er vielmals leiden müssen vom Herabwurf des Kosmos an;  nun aber ist er einmal aufgrund der Vollendigung der Äonen offenbart worden zur Aufhebung der Verfehlung durch sein Opfer.<br />  
  

Version vom 15. August 2018, 12:09 Uhr

Grundtexte

GNT Hebr 9:26 ἐπεὶ ἔδει αὐτὸν πολλάκις παθεῖν ἀπὸ καταβολῆς κόσμου νυνὶ δὲ ἅπαξ ἐπὶ συντελείᾳ τῶν αἰώνων εἰς ἀθέτησιν τῆς ἁμαρτίας διὰ τῆς θυσίας αὐτοῦ πεφανέρωται
REC Hebr 9:26 ἐπεὶ ἔδει αὐτὸν πολλάκις παθεῖν ἀπὸ καταβολῆς κόσμου νῦν δὲ ἅπαξ ἐπὶ συντελείᾳ τῶν αἰώνων εἰς ἀθέτησιν ἁμαρτίας διὰ τῆς θυσίας αὐτοῦ πεφανέρωται

Übersetzungen

ELB Hebr 9:26 - sonst hätte er oftmals leiden müssen von Grundlegung der Welt an -; jetzt aber ist er [einmal] in der Vollendung der Zeitalter offenbar geworden, um durch sein Opfer die Sünde aufzuheben.
KNT Hebr 9:26 denn sonst hätte Er oftmals von dem Niederwurf der Welt an leiden müssen. Nun aber hat Er Sich einmal ([[+zur Ablehnung der Sünde {wörtl.: Zielverfehlung} für den abschließenden Zeitraum der Äonen]]) durch Sein Opfer offenbart.
ELO Hebr 9:26 sonst hätte er oftmals leiden müssen von Grundlegung der Welt an; jetzt aber ist er einmal in der Vollendung der Zeitalter geoffenbart worden zur Abschaffung der Sünde durch sein Opfer.
LUO Hebr 9:26 sonst +1893 hätte er +846 oft +4178 müssen +1163 (+5713) leiden +3958 (+5629) von +575 Anfang +2602 der Welt +2889 her. Nun +3568 aber +1161, am +1909 Ende +4930 der Welt +165, ist er einmal +530 erschienen +5319 (+5769), durch +1223 +1519 sein eigen +846 Opfer +2378 die Sünde +266 aufzuheben +115.
PFL Hebr 9:26 da Er sonst hätte müssen oftmals leiden vom Zusammensturz der Welt an; vielmehr ist Er jetzt einmal für allemal auf Grund einer Zielzusammenfassung der Äonen zwecks Beiseitesetzung der Sünde durch Sein Schlachtopfer offenbar geworden.
SCH Hebr 9:26 Nun aber ist er einmal gegen das Ende der Weltzeiten hin erschienen zur Aufhebung der Sünde durch das Opfer seiner selbst;
MNT Hebr 9:26 da er (+sonst) oft +4178 hätte leiden +3958 müssen +1163 seit Grundlegung +2602 (+der) Welt +2889; jetzt aber ist er ein +530 für +530 allemal +530 bei (der) Vollendung +4930 der Aionen +165 zur Beseitigung +115 [der] Sünde +266 durch sein Opfer +2378 offenbart +5319 worden.
HSN Hebr 9:26 sonst hätte er von Grundlegung der Welt an oftmals leiden müssen. Nun aber ist er einmal auf den Abschluss der Zeitalter hin34 zur Beseitigung35 der Sünde durch sein Opfer geoffenbart worden.
WEN Hebr 9:26 sonst hätte er vielmals leiden müssen vom Herabwurf des Kosmos an; nun aber ist er einmal aufgrund der Vollendigung der Äonen offenbart worden zur Aufhebung der Verfehlung durch sein Opfer.

Vers davor: Hebr 9:25 danach: Hebr 9:27
Zur Kapitelebene Hebr 9
Zum Kontext: Hebr 9.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

34 o. auf die Vollendung der Äonen hin (Weizäcker: auf den Abschluss der Zeiten)
35 o. Aufhebung, Abschaffung

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks