Hebr 9:12: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 11: Zeile 11:
 
[[SCH]] [[Hebr 9:12]] auch nicht durch das Blut von Böcken und Kälbern, sondern durch sein eigenes Blut ein für allemal in das Heiligtum eingegangen und hat eine ewige Erlösung erfunden. <br />
 
[[SCH]] [[Hebr 9:12]] auch nicht durch das Blut von Böcken und Kälbern, sondern durch sein eigenes Blut ein für allemal in das Heiligtum eingegangen und hat eine ewige Erlösung erfunden. <br />
 
[[MNT]] [[Hebr 9:12]] noch durch Blut [[+129]] von Böcken [[+5131]] und Kälbern, [[+3448]] sondern durch das eigene [[+2398]] Blut [[+129]] ein [[+2178]] für [[+2178]] allemal [[+2178]] hinein in das Heilige, [[+40]] ewige [[+166]] Erlösung [[+3085]] findend. [[+2147]] <br />
 
[[MNT]] [[Hebr 9:12]] noch durch Blut [[+129]] von Böcken [[+5131]] und Kälbern, [[+3448]] sondern durch das eigene [[+2398]] Blut [[+129]] ein [[+2178]] für [[+2178]] allemal [[+2178]] hinein in das Heilige, [[+40]] ewige [[+166]] Erlösung [[+3085]] findend. [[+2147]] <br />
[[HSN]] [[Hebr 9:12]] und] auch nicht mit Hilfe des Blutes von Böcken und Kälbern, sondern kraft [seines] eigenen Blutes ein für alle Mal in das [himmlische] Heiligtum eingetreten, nachdem er<sup>15</sup> eine ewig [gültige] Erlösung erlangt hatte.  <br />
+
[[HSN]] [[Hebr 9:12]] [und] auch nicht mit Hilfe des Blutes von Böcken und Kälbern, sondern kraft [seines] eigenen Blutes ein für alle Mal in das [himmlische] Heiligtum eingetreten, nachdem er<sup>15</sup> eine ewig [gültige] Erlösung erlangt hatte.  <br />
 
[[WEN]] [[Hebr 9:12]] er kam aber auch nicht durch Blut von Böcken und Kälbern, aber durch das eigene Blut kam er ein für allemal hinein in die heiligen Stätten, äonische Erlösung findend.<br />
 
[[WEN]] [[Hebr 9:12]] er kam aber auch nicht durch Blut von Böcken und Kälbern, aber durch das eigene Blut kam er ein für allemal hinein in die heiligen Stätten, äonische Erlösung findend.<br />
  

Version vom 28. Mai 2017, 13:53 Uhr

Grundtexte

GNT Hebr 9:12 οὐδὲ δι’ αἵματος τράγων καὶ μόσχων διὰ δὲ τοῦ ἰδίου αἵματος εἰσῆλθεν ἐφάπαξ εἰς τὰ ἅγια αἰωνίαν λύτρωσιν εὑράμενος
REC Hebr 9:12 οὐδὲ δι᾽ αἵματος τράγων καὶ μόσχων διὰ δὲ τοῦ ἰδίου αἵματος εἰσῆλθεν ἐφάπαξ εἰς τὰ ἅγια αἰωνίαν λύτρωσιν εὑράμενος

Übersetzungen

ELB Hebr 9:12 und nicht mit Blut von Böcken und Kälbern, sondern mit seinem eigenen Blut ein für allemal in das Heiligtum hineingegangen und hat [uns] eine ewige Erlösung erworben.
KNT Hebr 9:12 auch nicht durch das Blut von Böcken und Kälbern, sondern durch Sein eigenes Blut]]) ein für allemal in die heiligen Stätten ein und erfand so eine äonische Erlösung.
ELO Hebr 9:12 auch nicht mit Blut von Böcken und Kälbern, sondern mit seinem eigenen Blute, ist ein für allemal in das Heiligtum eingegangen, als er eine ewige Erlösung erfunden hatte.
LUO Hebr 9:12 auch nicht +3761 der +1223 Böcke +5131 oder +2532 Kälber +3448 Blut +129, sondern +1161 sein +1223 eigen +2398 Blut +129 einmal +2178 in +1519 das Heilige +39 eingegangen +1525 (+5627) und hat eine ewige +166 Erlösung +3085 erfunden +2147 (+5642).
PFL Hebr 9:12 auch nicht durch Blut von Böcken und Kälbern, wohl aber durch das eigene Blut hineingegangen einmal in die Heiligtümer, eine ewige alle Äonen umfassende Loskaufung und Lösung in Sich gefunden habend.
SCH Hebr 9:12 auch nicht durch das Blut von Böcken und Kälbern, sondern durch sein eigenes Blut ein für allemal in das Heiligtum eingegangen und hat eine ewige Erlösung erfunden.
MNT Hebr 9:12 noch durch Blut +129 von Böcken +5131 und Kälbern, +3448 sondern durch das eigene +2398 Blut +129 ein +2178 für +2178 allemal +2178 hinein in das Heilige, +40 ewige +166 Erlösung +3085 findend. +2147
HSN Hebr 9:12 [und] auch nicht mit Hilfe des Blutes von Böcken und Kälbern, sondern kraft [seines] eigenen Blutes ein für alle Mal in das [himmlische] Heiligtum eingetreten, nachdem er15 eine ewig [gültige] Erlösung erlangt hatte.
WEN Hebr 9:12 er kam aber auch nicht durch Blut von Böcken und Kälbern, aber durch das eigene Blut kam er ein für allemal hinein in die heiligen Stätten, äonische Erlösung findend.

Vers davor: Hebr 9:11 --- Vers danach: Hebr 9:13
Zur Kapitelebene Hebr 9
Zum Kontext: Hebr 9.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

15 durch seinen Kreuzestod und seine Auferstehung

Erklärung aus HSN

- Nur durch Christi Blut erlangen wir Vergebung - Hebr 9:11.12.22 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Bock = ein Symbol für Bösartigkeit, Unreinigkeit (H. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks