Golgatha

Aus Bibelwissen
Version vom 9. April 2017, 06:10 Uhr von DM (Diskussion | Beiträge) (Verwandte Themen)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mögliche Begriffe im Hebräischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrevidierten Elberfelder Bibel (1905):
-

Mögliche Begriffe im Griechischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrevidierten Elberfelder Bibel (1905):
G +1115 (Golgotha) Golgatha (3)

Lage des Ortes

Das griechische Wort ist κρανιον und bedeutet „Schädel". Golgatha ist der Ort, an dem der Herr gekreuzigt wurde und in dessen Nähe sich das Grab befand, in dem er begraben wurde. Der wahre Ort des „Heiligen Grabes" ist jetzt mitten in der Stadt Jerusalem. Große Untersuchungen wurden angestellt, um zu beweisen, dass der Ort zu dieser Zeit außerhalb der Stadt war, aber das ist nicht ganz glaubwürdig. Der Platz, auf den die Juden hingewiesen haben und der viel eher wahrscheinlich ist, liegt im Norden der Stadt, nahe dem Grab Jeremias. Besucher berichteten, dass der Ort aus der Entfernung die natürliche Form eines menschlichen Schädels besitze. Der Ort hätte in der Nähe der Stadt, aber dennoch außerhalb, gelegen, und in seiner Nähe könnte sich durchaus der Garten mit dem Grab befunden haben. Außerdem hätten von dort aus (der Straße vom Damaskustor her) die Passanten die Kreuzigung sehen können. Der Ort besitzt folglich einige vorzügliche charakteristische Merkmale.

Der tatsächliche Ort ist jedoch unbekannt und Gott hat zweifellos dafür gesorgt, dass er nicht zu einem Ort des Götzendienstes gemacht wurde, oder dass er in eine Weihestätte umgewandelt wurde, über welche es viel Streit gegeben hätte, wie es ja durchaus schon solchen über das sogenannte „Heilige Grab", sogar mit Blutvergießen, gegeben hat.

Golgatha wird in der Schrift nicht „Hügel" oder „Berg" genannt, obwohl es in Gedichten oft so bezeichnet wird und es so von einem frühen Reisenden im Jahre 333 n.Chr. genannt wurde, der als der „Pilger von Bordeaux" bekannt ist. (Quelle: bibelkommentare.de)

Biblische Vorkommen

ELB Mt 27:33 Und als sie an einen Ort gekommen waren, genannt Golgatha, das heißt Schädelstätte,
ELB Mk 15:22 Und sie bringen ihn nach der Stätte Golgatha, was übersetzt ist Schädelstätte.
ELB Joh 19:17 Und er selbst trug sein Kreuz und ging hinaus nach der Stätte, genannt Schädelstätte, die auf hebräisch Golgatha heißt,

Geschehen

Hier starb der Gottessohn und der Weltenerlöser am Fluchholz (für die meisten war es das Kreuz; andere sind davon überzeugt, dass der gr. Begriff stauros (+4716) ein Pfahl war).

Gedanken und Stichworte

Hier wurde von Gott selbst, der teuerste Preis der ganzen Welt- und Heilsgeschichte bezahlt. An dieser Stelle wurden wir losgekauft, an dieser Stelle wurden unsere Vergehungen getilgt, an dieser Stelle wurden wir erlöst, an dieser Stelle kam es zur universalen Zeitenwende. Nach Golgatha und nach der Auferstehung existierte eine völlig neue Rechtsgrundlage! Nach Golgatha kann jeder Gottlose durch den Glauben gerechtfertigt werden (Röm 4:5).

Die Worte am Kreuz

Die nachfolgende Aufzählung wäre eine Möglichkeit für die Chronologie dieser Worte:

  1. Joh 19:26 - Als nun Jesus die Mutter sah und den Jünger, den er liebte, dabeistehen, spricht er zu seiner Mutter: Frau, siehe, dein Sohn!
  2. Joh 19:27 - Dann spricht er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter! Und von jener Stunde an nahm der Jünger sie zu sich.
  3. Lk 23:34 - Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen! Denn sie wissen nicht, was sie tun.
  4. Lk 23:43 - Und er sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
  5. Mt 27:46 - um die neunte Stunde aber schrie Jesus mit lauter Stimme auf und sagte: Elí, Elí, lemá sabachtháni? Das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
  6. Joh 19:28 - Danach, da Jesus wusste, dass alles schon vollbracht war, spricht er, damit die Schrift erfüllt würde: Mich dürstet!
  7. Joh 19:30 - Als nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht! Und er neigte das Haupt und übergab den Geist.
  8. Lk 23:46 - Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist! Und als er dies gesagt hatte, verschied er.

Verwandte Themen

Präsentationen

- Die Tage vor und nach Golgatha (D. Muhl)