Glaubendes Gebet aus großer Schwachheit nach Ps 142

Aus Bibelwissen
Version vom 5. April 2016, 16:57 Uhr von MI (Diskussion | Beiträge) (Änderung 114233 von MI (Diskussion) rückgängig gemacht.)

Wechseln zu: Navigation, Suche

aus HSA: "Die Psalmen Israels"


Glaubendes Gebet aus großer Schwachheit Ps 142.

König bemerkte zu diesem Psalm: "Positive Gründe dagegen, dass dieser Bittpsalm der Seele Davids auf seinen Fluchtwegen vor Saul entströmt sei, gibt es nicht." - David befindet sich in einer Höhle und wohl auch seine seele in einer Schwermutshöhle, er fühlt sich (äußerlich wie innerlich) umschlossen, eingeengt, gefangen (Ps 142:8). Da tut er das einzig Richtige: Er klammert sich an das große Du des Ewigseienden (Ps 142:4 - Ps 142:6), und was er in Ps 142:4 zum Ausdruck bringt, erinnert an das Lied der Dichterin Hedwig von Redern:

Weiß ich den Weg auch nicht, du weißt ihn wohl;
das macht die Seele still und friedevoll.

Er rechnet im Glauben damit, dass dieser Herr ihm helfen wird. - Wohl dem, der in dunklen Zeiten oder in düsterer Stimmung, wenn die Seele sich eingeengt und von Freunden verlassen fühlt, es macht wie David: Er schreit geradezu zum Herrn, schüttet seine Klage vor ihm aus und vertraut ihm als seiner Zuflucht. So gewinnt er neue Hoffnung.