Genezareth

Aus Bibelwissen
Version vom 7. Juli 2016, 16:23 Uhr von DM (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mögliche Begriffe in der ganzen Bibel

hier klicken!

Mögliche Begriffe im Hebräischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrev. Elberfelder Bibel (1905)]:
-

Mögliche Begriffe im Griechischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrev. Elberfelder Bibel (1905):
+1082 (Gennēsaret) Genezareth (3)

Lage des Ortes

Das Land Genezareth ist eine Ebene, die an den See Genezareth im Nordwesten angrenzt.

Bilder vom See Genezareth

- Hier klicken !

Biblische Vorkommen

ELB Mt 14:34 Und als sie hinübergefahren waren, kamen sie an Land in Genezareth.
ELB Mk 6:53 Und als sie hinübergefahren waren, kamen sie in das Land Genezareth und legten an.
ELB Lk 5:1 Es geschah aber, als die Volksmenge auf ihn andrängte, um das Wort Gottes zu hören, daß er an dem See Genezareth stand.

Geschehen

Am See Genezareth fand das anfängliche Wirken Jesu statt.
Hier kam es zu den ersten Begegnungen mit den Jüngern und zur Berufung.
Vmtl. fanden in diesem Gebiet auch die "Seligpreisungen" statt.
Siehe auch Kapernaum, Tiberias.

Gedanken und Stichworte

Die Gnade der Berufung und Auserwählung (Lk 5:1-11).
Die Sündenerkenntnis des Petrus (Lk 5:8).
Jesus im Sturm (Mt 8.24: Wenn er „schläft“, ist er trotzdem da und hat alles im Griff).
Jesus geht auf dem Wassser (Mt 14:28: Wer ihn anschaut und vertraut, vermag auch das Unmögliche).

Verwandte Themen