Geist (Bibellexikon): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Als Wut oder Zorn)
(Als geistige und moralische Qualitäten des Menschen)
Zeile 18: Zeile 18:
  
 
=== Als geistige und moralische Qualitäten des Menschen ===
 
=== Als geistige und moralische Qualitäten des Menschen ===
 +
 +
Auf den Menschen angewandt, wird er als Sitz der Gefühle, Verlangen oder Not, und damit allmählich der geistigen und moralischen Qualitäten im Allgemeinen angesehen ([[1Mo 28:3]], "der Geist der Weisheit"; [[Hes 11:19]], "ein neuer Geist" usw.). Wo der Mensch durch den Göttlichen Geist tief ergriffen wird, wie bei den Propheten, haben wir eine etwas ähnliche Verwendung des Wortes, in solchen Ausdrücken wie: "Der Geist des Herrn kam.... über ihn" ([[1Sam 10:10]]).
  
 
== Bedeutungsschattierungen ==
 
== Bedeutungsschattierungen ==

Version vom 16. August 2018, 12:43 Uhr

IN BEARBEITUNG !

Aus dem Bibellexikon „International Standard Bible Encyclopedia“ übersetzt. Der Artikel stammt von J. I. Marais


Geist (ruach; pneuma; lateinisch, spiritus):

Primärer und übertragener Sinn

Als Wind, Atem

Verwendet vor allem im Alten und Neuen Testament als Wind wie in 1Mo 8:1, 4Mo 11:31, Am 4:13 ("und den Wind erschafft"), Hebr 1:7 (Engel, "Geister" oder "Winde" in der Randbemerkung); oft verwendet für Atem wie in Hi 12:10, Hi 15:30 und in 2Thes 2:8 (Böse verzehrt durch "den Atem seines Mundes").

Als Wut oder Zorn

Im übertragenen Sinn wurde [der Begriff] als Ausdruck für Zorn oder Wut benutzt und als solcher sogar auf Gott angewendet, der durch den "Hauch seiner Nase" zerstört (Hi 4:9; 2Mo 15:8; 2Sam 22:16; siehe 2Thes 2:8).

Als geistige und moralische Qualitäten des Menschen

Auf den Menschen angewandt, wird er als Sitz der Gefühle, Verlangen oder Not, und damit allmählich der geistigen und moralischen Qualitäten im Allgemeinen angesehen (1Mo 28:3, "der Geist der Weisheit"; Hes 11:19, "ein neuer Geist" usw.). Wo der Mensch durch den Göttlichen Geist tief ergriffen wird, wie bei den Propheten, haben wir eine etwas ähnliche Verwendung des Wortes, in solchen Ausdrücken wie: "Der Geist des Herrn kam.... über ihn" (1Sam 10:10).

Bedeutungsschattierungen

Als Lebensprinzip

Als Sieger über den Tod

Spirituelle Manifestationen

Menschlicher und göttlicher Geist

Der Mensch in Bezug auf das Göttliche

Das Wirken des Geistes Gottes als Dritte Person der Dreieinigkeit

Alttestamentliche Anwendungen

Verschiedene Interpretationen