Fett = ein Symbol für Wert, Vortrefflichkeit, Größe, Reichtum

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Fett = ein Symbol für Wert, Vortrefflichkeit, Größe, Reichtum


Von Fett steht zum erstenmal in 1Mo 4:4 geschrieben. Dort wird uns gesagt, dass Abel von den Erstlingen seines Kleinviehs und von ihrem Fett opferte, während Kain die durch eigene Leistung aus dem verfluchten Erdboden gewonnene Frucht darbrachte. Hebr 11:4 bezeugt uns, dass nicht etwa Abel selbst, sondern vielmehr nur sein Opfer vorzüglicher war als das seines Bruders. Wohl uns, dass wir das größte und herrlichste Opfer haben, das es gibt, und dass dieses Opfer Gottes Herz völlig und restlos befriedigt!

"Gehet hin, esset Fettes!" rief Nehemia im Auftrag Gottes dem betrübt weinenden Volk (Neh 8:10), und in Jes 55:2 lädt der Herr alle Darbenden ein, ohne Gold und ohne Kaufpreis zu ihm zu kommen und sich an Fettem zu laben. Die Fettstücke waren die wertvollsten Teile des Opfers. Darum ist in 3Mo 3:16 angeordnet, dass alles Fett dem Herrn gehört, ja selbst das Fett vom Aas durfte verwendet werden (3Mo 7:24). Pharao versprach Israel "das Fett des Landes" (1Mo 45:18), und in Ps 63:6 bezeugt der heilige Sänger, dass Gottes Spuren von Fett triefen (vgl. Hi 36:16b).

Ps 81:16 und Ps 147:14 reden vom "Fett des Weizens", und dem wiederhergestellten Volk wird verheißen, dass seine Priester mit Fett gelabt werden (Jer 31:14). In Jes 5:1.2 wird Israel ein "Weinberg auf einem fetten Hügel" genannt, der aber keine Trauben, sondern nur Herlinge brachte. David spricht in Ps 36:6b-8a die prophetisch weitschauenden Worte aus: "Menschen und Vieh rettest du, o Herr. Wie köstlich ist deine Güte, o Gott! Und Menschenkinder nehmen Zuflucht zu deiner Güte Schatten. Sie werden reichlich trinken von der Fettigkeit deines Hauses."

Paulus nennt in Röm 11:17 die Nationen einen wilden, d.h. unfruchtbaren Ölbaum, während bezüglich der Gottesfürchtigen, aus denen Christus kam und denen die Verheißungen gegeben sind, von der Wurzel und der Fettigkeit des Ölbaums die Rede ist.

Auch in anklagender Weise wird in der Schrift von dem Fett, d.h. vom Wohlergehen und dem Reichtum stolzer, selbstzufriedener Menschen geredet. Denken wir nur an die Worte wie Hes 34:16 ("Das Fette und Starke werde ich vertilgen"), Jes 6:10 ("Mache das Herz dieses Volkes fett"), Jer 5:28 ("Sie, d.h. die Gottlosen, sind fett, sie sind glatt"), Ps 119:70 ("Ihr, d.h. der Übermütigen Herz ist dick geworden wie Fett") u.a. m. Diese "Fetten" werden einem strengen Gericht überliefert.

Und doch werden auch die dereinst eine Frucht des Kreuzes Christi werden, wie in Ps 22:29 bezeugt wird: "Es essen und fallen anbetend nieder alle Fetten der Erde". Aber nicht nur alle Fetten der Erde werden eingedenk werden, d.h. zur Selbsterkenntnis kommen, umkehren und anbetend niederfallen, auch "alle Enden der Erde", "alle Geschlechter der Nationen" Ps 22:27, "alle die in den Staub hinabfahren" und "der seine Seele nicht am Leben zu erhalten vermag."

Glückselig, wer die Größe und Tragweite des Opfers Christi völlig erfassen und anbeten lernt!