Die große Trübsal

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auszüge aus dem Buch: "Das feste prophetische Wort" von Pastor A. Fünning
erschienen 1947 im Christlichen Allianzverlag, Fellbach

Inhaltsübersicht
Kapitel vorher:
29. Der Antichrist, das Meisterwerk Satans

30. Die große Trübsal

In der Zeit, zwischen der Gemeinde und der sichtbaren Wiederkunft des Herrn in großer Macht und Herrlichkeit mit den Seinen, wird, nach der Schrift, eine überaus schreckliche Zeit auf Erden sein, eine solche, wie der Herr Jesus sagt (Mt 24:21), nie gewesen ist von Anfang der Welt an, und auch keine mehr sein wird. Diese schreckliche Zeit wird in der Schrift die große Trübsal genannt, die wir heute betrachten wollen.

Unterschied zu den Trübsalen im allgemeinen

Dass Gottes Volk durch Trübsale gehen wird, hat der Herr im voraus gesagt (Joh 16:33). Und Paulus lehrt, dass wir durch viel Trübsal in das Königreich Gottes einzugehen haben (Apg 14:22), ja, Gottes Volk ist gesetzt (1Thes 3:3) und berufen zu Trübsalen, 1Petr 2:21. Johannes bezeichnet sich einen Genossen der Trübsal (Offb 1:9). Zu allen Zeiten sind die Gläubigen mehr oder weniger durch Trübsale gegangen. Ich erinnere nur an die Glaubenshelden (Hebr 11.). Die Gemeinde in Smyrna hatte zehn Tage, d.h. zehn große Christenverfolgungen, aber das war nicht die große Trübsal (Offb 7:14). Tausende und Hunderttausende in den großen Christenverfolgungen, dann im Mittelalter, in Russland und anderen Ländern haben durch Gefängnis, Hunger, Leiden und Tod hindurchgehen müssen, jedoch das war nicht die große Trübsal. Die große Trübsal ist zukünftig. Was sagt die Schrift über diese der Welt noch bevorstehende Zeit?

Schriftstellen zur großen Trübsal

1. Ein großer Tag, wie nicht gewesen

"Es ist ein großer Tag, und seinesgleichen ist nicht gewesen, und ist eine Angst in Jakob, aber er soll daraus errettet werden" Jer 30:7.

Aus Jer 30:3.4 sehen wir, dass der Herr diese Worte an Israel und Juda richtet, und nicht an die Völker, sind diese Worte gerichtet. Heiden sind ausgeschlossen und selbstverständlich ist auch nicht im entferntesten die Gemeinde eingeschlossen, die ja im ganzen Alten Bund unbekannt war, und deshalb nie erwähnt wurde.

2. Michael, der Fürst

"Zur selben Zeit wird der große Fürst Michael, der für die Kinder deines Volkes steht, sich aufmachen. Denn es wird eine solche Zeit der Not sein, wie sie nicht gewesen ist, seitdem Menschen sind. Zur selben Zeit wird dein Volk errettet werden, alle, die im Buch geschrieben stehen" (Dan 12:1).

Der Ausdruck "dein Volk", der zweimal vorkommt, damit ist Daniels Volk, Israel, und nur dieses gemeint (vgl. Mt 24:21; Mk 13:19). Die große Trübsal ist also vorwiegend für Israel, doch soll ein Überrest, Offb 12:1c daraus gerettet werden (vgl. Jer 30:7). Diese Errettung wird also nicht national sein, sondern nur einzelne betreffen, den gottesfürchtigen Überrest.

3. Was sagt die Bibel über diese Zeit

Die ausführliche Beschreibung der großen Trübsal steht in Mt 24:15-28, vgl. Mk 13:14-20.

Hier ist weder Kirche, noch Heiden, sondern allein Israel im Vordergrund. Judäa und seine Berge, Jerusalem und sein Tempel werden der Schauplatz jener schrecklichen Zeit sein. Als der Herr diese Worte sprach, gab noch keine Gemeinde. In Mt 16:18 spricht der Herr von der Gemeinde als etwas Zukünftigem.

Wer wird bewahrt?

"4. Weil du bewahrt hast das Wort meiner Geduld, will auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die kommen wird über den ganzen Erdkreis, zu versuchen, die da wohnen auf Erden." (Offb 3:10).

Mit "Stunde der Versuchung", ist die große Trübsal gemeint, die sich aber dann über die ganze Erde erstrecken wird.

Wer kommt aus der großen Trübsal?

"5. Und ich sprach zu ihm: Herr, du weißt es. Und er sprach zu mir: Diese sind's, die gekommen sind aus der Trübsal, der großen (so genau) und haben ihre Kleider..." (Offb 9:14)

Mit einem doppelten Artikel "der" wird hier auf eine bestimmte Trübsal, die große, hingewiesen. Das sind die fünf Hauptstellen der großen Trübsal. In den drei ersten sahen wir, dass dieselbe besonders Israel betrifft, jedoch in der vierten und fünften Stelle erfahren wir, dass diese Not sich auch über den ganzen Erdkreis erstrecken wird. Zu diesen fünf Hauptstellen kommen dann noch die vielen anderen Stellen, die von dem großen und schrecklichen Tag des Herrn handeln, ferner "Tage der Rache" und ganz besonders die Kapitel Offb 6.-19.

Zeit und Dauer der großen Trübsal

Die große Trübsal wird in die 70. Jahrwoche Daniels fallen. Diese Woche umfasst einen Zeitraum von sieben Jahren, Dan 9., und wird von gleicher Dauer sein, wie die verstrichenen 69 Wochen (nämlich 69 mal 7 Jahre). Diese kommende 70. Jahrwoche liegt zwischen der Entrückung der Gemeinde und der sichtbaren Erscheinung des Herrn auf dem Ölberg (Sach 14:4; Mt 24:30), und zerfällt in zwei Hälften. In der ersten Hälfte wird der zur Macht und Herrlichkeit gelangte Antichrist versprechen, der Welt Frieden und ein Friedensreich - ohne Christus - zu geben (Offb 6:1.2); ferner schließt er einen Bund mit den Juden. Doch in der Mitte der Woche, d.h. nach 3 1/2 Jahren, bricht er diesen Bund (Dan 9:27). Dann erhält er, von dem aus dem Himmel auf die Erde geworfenen Satan (Offb 12:9), dessen Macht (Offb 13:5), und wird dann auf Erden ein Schreckensregiment für 3 1/2 Jahre führen. Denn 3 1/2 Jahre (Dan 12:7), oder 42 Monate (Offb 11:2; Offb 13:5), oder 1260 Tage (Offb 11:3; Offb 12:6) wird die eigentliche große Trübsal dauern. Die große Trübsal wird besonders gegen ihr Ende so schrecklich werden, dass sie um der Auserwählten willen (das ist der Überrest aus Israel) willen verkürzt wird, sonst würde kein Mensch gerettet werden (Mt 24:22). 3 1/2 Jahre sind 1277 1/2 Tage, die eigentliche Trübsal dauert aber nur 1260 Tage, folglich ist die große Trübsal um 17 1/2 Tage verkürzt.

Wehe denen, die auf der Erde wohnen

Wenn wir Offb 6.-19. und die vielen anderen Stellen, die von der großen Trübsal und vom großen und schrecklichen Tag des Herrn, der brennen soll wie ein Ofen, lesen, so befällt uns ein Gefühl des Schauderns und Entsetzens. Nachdem Satan aus dem Himmel auf die Erde geworfen worden ist, wird den Erdenbewohnern zugerufen:

"Wehe denen, die auf Erden wohnen und auf dem Meer; denn der Teufel kommt zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat", Offb 12:12.

Der auf die Erde geworfene Satan offenbart nun eine satanische Trinität: im Drachen als Anti-Gott, im Tier als Antichrist und im falschen Propheten als Antigeist. Nun beginnt der dreiköpfige Drache sein eigentliches Schreckensregiment. Jeglicher Gottesdienst wird verboten und alle Anbetungsstätten geschlossen. Das Christentum wird als staatsgefährdend, ja, staatsfeindlich abgeschafft, und die Anhänger desselben werden getötet. Zuerst verfolgt der Antichrist Israel (Offb 12.). In Jerusalem setzt er sich in den Tempel Gottes und lässt sich dort als Gott anbeten - das ist der "Gräuel der Verwüstung" an heiliger Stätte. Dann nimmt er, nach Sach 14., Jerusalem ein, plündert die Häuser, schändet die Frauen, führt die Hälfte des Volkes gefangen weg, und rottet das Übrige aus. Doch nicht nur in Jerusalem und Judäa, sondern auf der ganzen Erde verfolgt und tötet er alles, was Gott anbetet und solche, die das Malzeichen des Tieres nicht annehmen wollen. Kurz, es wird eine solch schreckliche Zeit sein, wie sie nie gewesen ist, von Anfang an, und auch nie wieder sein wird. (Mt 24:22; Mk 13:19; Offb 6.-19.).

Auf die Frage: Sind die schrecklichen Gerichte in den Siegeln, Posaunen und Zornschalen bildlich oder buchstäblich zu verstehen, diene als Antwort: selbstverständlich buchstäblich, genauso wie es geschrieben steht. Wie sich die Plagen in Ägypten buchstäblich erfüllten - Läuse, Frösche, Heuschrecken, Hagel, Blut, Finsternis und Tod der Erstgeburt -, so werden sich alle schrecklichen Gerichte in der großen Trübsal buchstäblich erfüllen. Dann werden sich, die Menschen, die nicht gerettet sind, in den Klüften und Bergen verbergen und zu den Felsen und Bergen rufen: "Fallet über uns und verberget uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron sitzt, und vor dem Zorn des Lammes. Denn es ist gekommen der große Tag seines Zorns und wer kann bestehen?" Wirst du auch bei diesen sein? Dann wehe dir!

Zweck der großen Trübsal

Der Zweck der großen Trübsal ist ein vierfacher:

Abrechnung mit Satan

1. Um mit Satan, der 6000 Jahre die Menschheit verführt, und ins Verderben gestürzt hat, gründlich abzurechen.

Gott, der Herr lässt ihn sich bis aufs Äußerste austoben, dann aber kommt die Abrechnung. Die Menschheit, ja das ganze Universum soll und wird erfahren, dass nicht der Satan, sondern der allmächtige Gott, Herr des Himmels und der Erde, ja des ganzen Universums ist.

Aufrichtung des Friedensreiches

2. Soll ein beglückendes Friedensreich auf Erden aufgerichtet werden, so müssen nicht nur der Satan, sondern auch die vom Satan Verführten, und die Gottlosen beseitigt werden.

Aufrichtung des davidischen Königsthrons

3. Bevor der davidische Königsthron nach der Schrift wieder in Jerusalem aufgerichtet werden wird, muss der Erlöser die Gottlosigkeiten aus Jakob beseitigen (Röm 11:26). Israel muss zuerst geläutert und gereinigt werden (Mk 3:3). Dann werden sie dem Herrn Speiseopfer bringen in Gerechtigkeit. Und dann wird dem Herrn das Opfer wohlgefallen, das Judas und Jerusalems, wie vormals und vor langen Jahren (Mal 3:3.4)

Jesus der König aller Könige

Gott der Herr hat seinen Sohn Jesus Christus als König aller Könige, und Herr aller Herren auf seinem heiligen Berge Zion eingesetzt (Ps 2:6).

Er ist und wird der eigentliche Weltherrscher sein. Doch nicht nur der Satan, sondern auch alle Weltherrscher und alle Gottlosen haben Ihm nicht gehuldigt. Sie wollten nicht, dass Er über sie herrsche. "Lasst uns zerreißen ihre Bande und von uns werfen ihre Seile", ist ihr Bestreben (Ps 2:3). In der großen Trübsal ist der Zeitpunkt gekommen, dass der Herr in seinem Zorn mit ihnen reden, und in seinem Grimm sie schrecken wird. Dann wird er die Reiche dieser Welt und die Gottlosen mit eisernem Zepter zerschlagen, und wie Töpfe zerschmeißen (Ps 2:9; Dan 2:35). Ist das geschehen, dann wird ein gewaltiges Halleluja durch die Himmel erschallen, ausrufend: "Nun sind die Königreiche dieser Welt unseres Herrn und seines Christus geworden, und Er wird regieren in die Ewigkeiten der Ewigkeiten (Offb 19:6).

Muss die Gemeinde durch die große Trübsal gehen?

Gott sei Dank, nein. In der nächsten Arbeit, mit dem Titel "32 Beweise der Schrift, dass die Gemeinde Jesu Christi nicht in die große Trübsal kommt", findet der Leser diese selige Tatsache ausführlich behandelt. Kommt denn die Gemeinde Jesu Christi in gar keine Gerichte hinein? Doch, in alle Gerichte vor der 70. Jahrwoche (Mt 24:1ff). Diese nennt der Herr in Mt 24:8: "der Wehen Anfang"; sie sind die Vorläufer, bzw. Einleitungsgerichte der großen Trübsal, wie der erste und der zweite Weltkrieg, jedoch in die eigentliche große und schreckliche Trübsal kommt die Gemeinde nicht hinein. Danke dem Herrn für diese große Gnade und bete Ihn an in Staub und Asche.

Werden in der großen Trübsal noch Menschen gerettet?

Gott sei Dank, ja. Obwohl schreckliche, ja die schrecklichsten Gerichte auf die Erde niedergehen werden, so sind dennoch auch diese fürchterlichen Gerichte eine Entfaltung der Gnade und Liebe Gotte, so dass man auch von jener Zeit sagen muss:

"Wo die Sünde mächtig geworden ist, da ist die Gnade noch viel mächtiger." (Röm 5:20). Und
"Wenn deine Gerichte die Erde treffen, dann lernen die Bewohner des Erdkreises Gerechtigkeit."

Ja, selbst am Tage seines Zorns wird Gott der Herr den Menschen nochmals eine Gelegenheit geben, sich zu bekehren. Und siehe da, viele Juden und Heiden werden sich durch die Predigt vom Königreich (Mt 24:13-14) zu Gott bekehren und zwar:

A. Viele aus Israel

1. ...etliche, die errettet sind.... [Jes 66:19].

Diese "etliche, die errettet sind", sind nicht bekehrte Heiden, sondern bekehrte Juden, nach der göttlichen Regel: "Das Heil kommt von den Juden" (Joh 4:22). "Zu der Zeit werden zehn Männer aus allerlei Sprachen der Heiden einen jüdischen Mann beim Zipfel seines Gewandes ergreifen und sagen: "Wir wollen mit euch gehen, denn wir hören, dass Gott mit euch ist." Diese hier in Jes 66:19 erwähnten, bekehrten Juden werden dann zu den Heiden gehen, und dort die Herrlichkeit des Herrn verkündigen, genau wie die jüdischen Apostel Petrus und Paulus es getan haben.

2. Jer 30:7: ...doch er wird aus ihr (der Angst Jakobs) errettet werden. Welche? Das sagt uns:
3. Dan 12:1c: "alle die im Buch (des Lebens) geschrieben stehen."
4. Sach 13:8.9: Der 3. Teil soll geläutert werden, wie man Gold und Silber läutert. Die werden dann meinen Namen anrufen, und ich will sie erhören. Das ist der göttliche Überrest.
5. Mt 24:21.22: ...aber um der Auserwählten willen ... Das sind Auserwählte aus Israel.
6. Mt 24:31: "Er wird seine Engel senden und seine Auserwählten (aus Israel) sammeln...."
7. Röm 11:24: ..."die natürlichen Zweige werden wieder in ihren Ölbaum gepfropft werden."
8. Apg 15:16: "Danach (nach der Entrückung der Gemeinde) will ich wiederkommen und will bauen die Hütte Davids...." Wie der Herr anfängt diese zu bauen, das sehen wir im Folgenden.
9. Offb 11. In den ersten 3 1/2 Jahren sehen wir zwei gewaltige Zeugen aus Israel, in der Kraft eines Moses und Elias, der eine verschließt den Himmel und der andere verwandelt Wasser in Blut, genau wie jene großen Zeugen Moses und Elias es getan haben. Nun, nachdem die Vollzahl der Heiden, die Gemeinde, eingegangen ist, hat der Herr den Faden mit Israel wieder aufgenommen, was wir hier ganz deutlich sehen. Ihre Predigt ist nicht mehr das Evangelium der Gnade, wie in diesem Zeitalter, sondern das Evangelium vom Königreich (Mt 24:14), und dennoch enthält ihre Predigt "Evangelium", d.h. Frohe Botschaft. - Weiter finden wir:
10. Offb 14:6, einen Engel hoch oben am Himmel fliegen, der hatte ein ewiges Evangelium, das er allen Heiden und Sprachen und Geschlechtern und Völkern zu verkündigen hat; der ruft mit großer Stimme: "Fürchtet Gott und gebt Ihm die Ehre; denn die Zeit seiner Gerichte ist gekommen und betet an den, der Himmel und Erde gemacht hat und das Meer und die Wasserbrunnen". Und als Erfolg der beiden Zeugen und des alle Nationen besuchenden Engels (Offb 7. sehen wir 144.000 an Christus Gläubige aus Israel. Das ist die Avantgarde, das sind die Evangelisten und Prediger und Herolde. Wie Johannes der Täufer dem Herrn den Weg in Israel bereitete, so die 144.000 Herolde nicht nur in Israel, sondern in der ganzen Welt. (Jes 66:19, ferner Mt 24:14, ....in der ganzen Welt.... und Offb 14:6, allen Heiden und Geschlechtern und Sprachen und Völkern.) Und ihre Zahl wird schon in Israel ein großes Heer sein. Viele werden durch den Antichristen getötet, wieder andere werden wunderbar bewahrt werden (Offb 12:14). Aber der Geretteten in der großen Trübsal wird nicht nur aus Israel eine große Zahl sein, sondern auch

B. Aus allen Völkern und Sprachen

Die große Schar (Offb 7.) welche niemand zählen konnte, aus allen Heiden und Völkern und Sprachen, ist in ganze besonderer Weise die Frucht der Missionstätigkeit Israels und des Engels (Offb 14:6). Die Lehre, dass unter dieser großen Schar alle Gläubigen aus irgendeiner Trübsal der vergangenen 6000 Jahre gemeint sind, ist grundfalsch. Im Urtext steht in Offb 14:14: "Diese sind, die da kommen aus der Trübsal, der großen", also zweimal der Artikel "der", dadurch wird ganz besonders auf eine schreckliche Trübsal hingewiesen, das ist die in der Schrift bekannte große Trübsal. Also wir finden in der Offenbarung, dass während der 70. Jahrwoche, besonders aber in der großen Trübsal, viele, viele aus Israel und eine große Schar, die niemand zählen kann, aus der Heidenwelt zum Herrn kommen. Diese herrliche Erkenntnis ist für viele ein großer Trost bis auf den heutigen Tag, haben wir doch so viele nette, liebe Menschen, auch unter unseren Angehörigen, die auf beiden Seiten hinken, und sich absolut nicht bekehren wollen. Alles Predigen, Zureden, Ermahnen, oft unter Tränen, nützt nichts. Aber im Feuerofen der großen Trübsal werden viele aufwachen, wie einst Israel in Ägypten, und endlich Ernst machen, und vielleicht und unter 1000 Schmerzen in Jesu Blut Frieden, und ein neues Leben suchen und finden. Viele von ihnen, die dann das Malzeichen des Tieres nicht annehmen, werden getötet, andere aber wunderbar bewahrt und in das Friedensreich Jesu eingehen.

Die apostolische Regel

Teures Herz, all die schrecklichen Gräuel und Schmerzen der großen Trübsal kannst du dir ersparen, wenn du jetzt schon die apostolische Regel befolgst. Wie heißt die denn? 1Thes 1:9-10 finden wir dieselbe aufgezeichnet. Sie enthält ein Dreifaches:

1. Sich zu Gott durch Jesu Blut zu bekehren. So viele Ihn aufnehmen, denen gibt er Macht, Kinder Gottes zu werden.
2. Zu dienen dem lebendigen Gott mit deinen Gaben und Kräften, Gut und Geld.
3. Zu warten auf seinen Sohn vom Himmel herab, der uns von dem zukünftigen Zorn errettet.

Dann kommen wir nicht in die große Trübsal. Gott möge uns das in Gnade gewähren. Amen.


Lies weiter:
31. Wann ist die Entrückung der Gemeinde?