Die Psalmen und die Empfindungen unserer Seele

Aus Bibelwissen
Version vom 9. Oktober 2014, 12:01 Uhr von DM (Diskussion | Beiträge) (Ermahnung, Ermutigung und Ermunterung)

Wechseln zu: Navigation, Suche

IN BEARBEITUNG !

Von Daniel Muhl

Empfindungen

  1. Emotionen und Gefühle der Psalmisten
  2. Hass und Rachegedanken der Psalmisten

Bewusstsein

Altes Bewusstsein

  1. Törichte Gedanken und dummes Verhalten in den Psalmen

Altes und neues Bewusstsein

  1. Das Bewusstsein der Psalmisten

Neues Bewusstsein

  1. Der Glaube und das Vertrauen der Psalmisten
  2. Erkenntnis und Weisheit der Psalmisten

Erleben

  1. Die Not und Bedrängnis in den Psalmen

Verhalten

  1. Die Psalmisten und ihre Fragen
  2. Die Bitten der Psalmisten
  3. Das Danken in den Psalmen

Erfahrungen

  1. Die Psalmisten und ihre Erfahrungen mit Gott

Seelsorge

  1. Heilung, Veränderung und Erneuerung in den Psalmen
  2. Ermahnung und Ermutigung in den Psalmen

Wenn der Geist die Seele ermahnt

Suche Gott

  1. Mein Herz erinnert dich: «Suchet mein Angesicht!» (Ps 27:8).

Schaue auf Gott

Erkenne was Gott tut

  1. Er segnet den Gerechten (Ps 5:13).

Zurück zum Anfang!

Hoffnung und Erwartung

Wünsche

  1. David wünscht den Bedrängten, Erhörung, vollständiger Schutz, Hilfe aus dem Heiligtum, Unterstützung, Annahme der Opfer, Erfüllung der Herzenspläne (Ps 20:2-5).
  2. Der Herr erfülle alle deine Bitten (Ps 20:6).

Verheissungen

  1. «Gepriesen!» rufe ich zum HERRN, so werde ich vor meinen Feinden gerettet (Ps 18:4).
  2. Auch werden alle, die auf dich harren, nicht beschämt werden (Ps 25:3).
  3. Das Gebot des Herrn ist lauter und macht die Augen hell (Ps 19:9).
  4. Durch die Gnade des Herrn wird man nicht wanken (Ps 21:8).
  5. Die Sanftmütigen werden essen und satt werden; es werden den HERRN loben, die ihn suchen; leben wird euer Herz für immer (Ps 22:27).
  6. Es werden daran gedenken und zum HERRN umkehren alle Enden der Erde; vor dir werden niederfallen alle Geschlechter der Nationen (Ps 22:28).
  7. Die Seele des Gottesfürchtigen wird im Guten wohnen (Ps 25:13).
  8. Der HERR zieht ins Vertrauen, die ihn fürchten (Ps 25:14).

Ziel

  1. Durch Seine Gnade eingehen in Sein Haus (Ps 5:8).
  2. Wer darf im Haus des Herrn wohnen? Wer rechtschaffen wandelt und Gerechtigkeit übt und Wahrheit in seinem Herzen redet (Ps 15:2).

Zurück zum Anfang!

Freude und Jubel über ...

Bergung und Festigkeit

  1. Bei denen, die sich beim Herrn bergen (Ps 5:12).
  2. Bewahre mich, Gott, denn ich berge mich bei dir (Ps 16:1)!
  3. Weil David auf Gott sah und er deshalb die Gewissheit hatte, nicht zu wanken, freute sich sein Herz (Ps 16:9).

Geschenke Gottes

  1. Die Messschnüre sind mir gefallen auf liebliches Land; ja, mein Erbteil gefällt mir (Ps 16:6).

Glück

  1. Du bist mein Herr; es gibt kein Glück für mich außer dir (Ps 16:2).

Wohlgefallen

  1. David hatte an den Heiligen wohlgefallen (Ps 16:3).

Zurück zum Anfang!

Anbetung durch ...

Preisen

  1. Gott wird gepriesen für Seine Rettung (Ps 18:50).
  2. Den HERRN werde ich in Versammlungen preisen (Ps 26:10).
  3. damit meine Seele dich besinge und nicht schweige. HERR, mein Gott, in Ewigkeit will ich dich preisen (Ps 30:13).

Jubeln und Frohlocken über Gott

  1. Das Heil und die Rettung Gottes lässt den Menschen jubeln (Ps 20:6).

Verherrlichung Gottes

  1. Ich will dich erheben, HERR, denn du hast mich emporgezogen und ließest meine Feinde sich nicht über mich freuen (Ps 30:2).

Staunen über Gottes Größe

  1. Die Schöpfung ist so groß und trotzdem denkst Du noch an den Menschen (Ps 8:4-5).

Zurück zum Anfang!