Der auserwählte Platz: Unterschied zwischen den Versionen

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== Chronologie ==
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=== Der Anfang ===
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# '''Erschaffung der Welt.''' ''Nach jüdischer Überlieferung wurde ausgehend von Jerusalem die Welt erschaffen. Als Erstes habe Gott den Felsen gebildet, der unter der goldenen Kuppel des Felsendoms liegt. Daraus habe er den Staub entnommen, aus dem er den Menschen schuf.'' Diese Aussage lässt sich mit der Bibel nicht begründen und ist deshalb eine rein spekulative Annahme. Wir wissen nicht, aber der Gedanke scheint mir doch erwähnenswert! Dabei ist aber wichtig: Auf so einer Aussage sollte man niemals eine Lehre aufbauen und es gilt das Wort von Paulus: "Denkt nicht über das hinaus, was geschrieben steht ([[1Kor 4:6]])!"
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# '''Der Baum des Lebens in der Mitte des Gartens!''' Es gibt Ausleger, die gehen davon aus, dass die "Mitte des Gartens" ([[1Mo 2:9]]) der gleiche Ort war, wie der heutige Tempelplatz, bzw. wie der Berg Morija! Der "Baum des Lebens" stand dort, wo Isaak geopfert werden sollte und auch mehr oder winiger am gleichen Ort, wo der Sohn Gottes geschlachtet wurde! Dazu muss man aber sagen, dass die Landkarte vor der Sintflut ganz anders aussah als heute. Trotzdem wäre es natürlich möglich, dass hier die "Mitte des Gartens" war. Aber auch das ist spekulativ und auch hier besteht die Gefahr, über das hinauszudenken, was geschrieben steht ([[1Kor 4:6]])!
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=== Die Zeit der Patriarchen ===
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# '''[[Die Stadt Salem]]''' - regiert von Melchisedek, dem Priester des höchsten Gottes ([[1Mo 14:18]]-20).
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# '''[[Der Berg Morija]]''' - der Vater ist bereit, den Sohn zu opfern ([[1Mo 22.|1Mo 22]]).
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=== Die Zeit von Josua und den Richtern ===
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# '''[[Adoni-Zedek, der Amoriter]]''' - ein feindlicher König regiert in Jerusalem ([[Jos 10:1]]) Die Amoriter stammten von Kanaan ab ([[1Mo 15:21]])
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# '''[[Der Ort Jebus]]''' - Jerusalem (o. Salem) heisst plötzlich Jebus, weil [[die Jebusiter]] die Stadt regieren (die Jebusiter stammten ebenfalls von Kanaan ab; [[Ri 19:10]]).
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=== Die Zeit von David ===
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# '''[[Die Jebusiter]]''' fühlen sich in '''Jerusalem''' (mit seinen Mauern) so sicher, dass sie sich für unbezwingbar fühlen. Selbst "Lahme und Blinde" könnten diese Stadt verteidigen ([[2Sam 5:6]]–9).
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# '''"[[Die Stadt Davids]]"''' und '''"[[Die Burg Zion|die Burg Zions]]"''' Nach der Eroberung Jerusalems durch David wird diese Stadt auch "David Stadt" und "Burg Zion" genannt ([[2Sam 5:7]]). Somit wird Jerusalem neu, mit dem Gott wohlgefällig Gesalbten in Verbindung gebracht. "Davids Sohn" ist zum ewigen König von Jerusalem bestimmt.
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# '''Die Lade des HERRN''' wollte David zuerst nicht zu sich in die Stadt Davids bringen lassen, nachdem Usa starb, weil er die Lade halten wollte, die vmtl. im Begriff war, vom Wagen herunterzufallen ([[2Sam 6:10]]). Man beachte: der Transport der Bundeslade auf einem Wagen, war nicht nach dem Gesetz, weil sie getragen werden musste ([[4Mo 4:15]]).
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# '''Die Bundeslade kommt in die Stadt Davids!''' Nachdem David sah, wie das Haus Obed-Edoms durch die Gegenwart der Bundeslade gesegnet war, entschloss er sich die Bundeslade nach Jerusalem zu bringen ([[2Sam 6:12]]). Dies geschah mit vielen Opfern, mit Jauchzen und Tanzen! Zuvor hatte er ein Zelt in der Stadt aufgebaut ([[2Sam 6:17]]). Die Stiftshütte war noch auf der Höhe von Gibeon ([[1Chr 21:29]]).
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# '''[[Ein Haus für Gott?]]''' Nachdem die Bundeslade wieder in Jerusalem war, kam in David der Wunsch auf, dem Herrn ein Haus zu bauen ([[2Sam 7.|2Sam 7]]). War das ein göttlicher oder menschlicher Wunsch? Es folgt eine sehr aufschlussreiche Begebenheit! [[Ein Haus für Gott?|Siehe hier]]
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# '''David bleibt in Jerusalem''', während die anderen kämpften, und begeht einen Ehebruch mit Bathseba und einen Mord an Urija ([[2Sam 11.|2Sam 11]]).
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# '''Die Bundeslade verlässt Jerusalem!''' Als David vor Absalom floh, nahmen die Leviten die Bundeslade kurzzeitig aus Jerusalem hinaus, bis David sie wieder zurücksandte ([[2Sam 15:24]]-29).
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# '''Absalom zieht in Jerusalem ein''' ([[2Sam 15:37]]).
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# '''Davids Rückkehr nach Jerusalem''' ([[2Sam 19:10]]).
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# '''Die Vorgeschichte des Tempelplatzes:'''
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## '''Der Zorn des Herrn entbrannte gegen Israel''' (Satan stand auf gegen Israel; [[1Chr 21:1]]) und er reizte David gegen das Volk, eine Volkszählung durchzuführen ([[2Sam 24:1]]). Das ist die Vorgeschichte zur örtlichen Bestimmung des Tempelplatzes:
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## '''[[Die Tenne Aravnahs (Ornans)]]''' ist der Ort, wo David den Engel mit dem Schwert sah ([[2Sam 24:16]]).
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## '''David kauft das Tempelgrundstück für Gott!''' Es ist die Tenne von Aravnah (Ornan, des Jebusiters)! Zum offiziellen Preis von 600 Schekel Gold; [[1Chr 21:25]]), um dort für den Herrn einen Altar zu bauen ([[2Sam 24:21]]-24). David hat das Grundstück mit der Bezeichnung "Tenne Aravnahs (o. Ornans)" für den Herrn erworben, damit da das Haus Gottes gebaut werden konnte ([[1Chr 22:1]])! Somit haben wir hier zwei historische Berichte, dass der Tempelplatz offiziell für den Gott Israels erworben wurde! Der Tempelplatz wurde nicht kriegerisch beschlagnahmt (wie die Stadt Davids), sondern offiziell erworben! '''Der Tempelplatz gehört dem Gott Israels'''! Vom vermeintlichen Erbauer des Felsendoms "ʿAbd al-Malik ibn Marwān" sind mir keine Berichte über Kaufverträge dieses Platzes bekannt, zumal nur der Eigentümer, nämlich der Gott Israels, diesen Platz verkaufen könnte! Deshalb gehört dieser Platz nach wie vor dem Gott Israels!
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## '''Auf diesem Altar opferte David Brandopfer und Friedensopfer''' ([[1Chr 21:25]]).
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# '''Davids Pläne und Vorbereitungen''' für den Tempelbau ([[1Chr 22.|1Chr 22]]).
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# '''Anweisungen für den Tempelbau:''' David gibt seinem Sohn Salomo Anweisungen für den Tempelbau ([[1Chr 22:6]]ff). Die Verheissung, dass der Same Davids Gott ein Haus bauen wird, bezog David hier auf Salomo. Doch bei Salomo handelt es sich nicht um die Haupterfüllung ([[Ein Haus für Gott?|siehe hier!]]). David gibt Salomo folgenden Ratschlag: <br /> "Nun, mein Sohn, der HERR sei mit dir, daß es dir gelinge und du das Haus des HERRN, deines Gottes, bauest, wie er über dich geredet hat! Auch dir wird der HERR Einsicht und Verstand geben, und er wird dich über Israel setzen, daß du das Gesetz des HERRN, deines Gottes, beachtest. Dann wird es dir gelingen, wenn du darauf achtest, die Ordnungen und die Rechtsbestimmungen zu befolgen, die der HERR dem Mose für Israel geboten hat. Sei stark und mutig, fürchte dich nicht und sei nicht niedergeschlagen!" ([[1Chr 22:11]]-13)
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## '''David bestimmt die Dienstordnung der Leviten''' Zu den Leviten sagte er u. a.: "Der HERR, der Gott Israels, hat seinem Volk Ruhe verschafft, und er wohnt in Jerusalem für ewig. So haben auch die Leviten die Wohnung und alle ihre Geräte für ihren Dienst nicht mehr zu tragen  ([[1Chr 23:25]]-26)!" Die "Lasten", die der Herr auferlegt hat, müssen jetzt nicht mehr getragen werden! Wenn der "HERR" in Seine neue Behausung einzieht, kommen die gesetzlichen Bestimmungen über das Tragen der Lasten zu Ende! Nach der Auferstehung hat Jesus Sein irdisches Zelthaus verlassen und ist in Seine himmlische Behausung eingezogen und das hatte zur Folge, dass wir die "Last des Gesetzes" nicht mehr zu tragen hatten ([[Röm 7:6]]). Es gab 24 Losgruppen.
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## '''David teilte die Sänger ein.''' Nebst der Anbetung Gottes, dem "Loben" und "Singen von Psalmen", hatten sie auch die Berufung zu prophezeien, bzw. zu weissagen. Die Chorleiter waren Asaph, Jeduthun und Heman ([[1Chr 25:6]]). Es gab 24 Losgruppen.
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## '''Einteilung der Torhüter des Tempels.''' Die Torhüter waren unter anderem die "Korachiter". Auch hier wurden 24 Leviten eingeteilt (6 gegen Osten; je 4+2 gegen Norden, Süden und Westen - [[1Chr 26:17]]-19).
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## '''Einsetzung der Verwalter der Schätze im Haus Gottes.''' Das waren unter anderen auch die Söhne des Mose ([[1Chr 26:24]]).
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## '''Davids Rede zu den Obersten des Landes.''' Hier bezeichnet David die Bundeslade, bzw. das Haus Gottes als Schemel der Füsse Gottes und sich selbst als "ewiger König" über Israel. Auch hat der Herr den Salomo als Nachfolger und als Erbauer des Tempels bestimmt. ([[1Chr 28:2]]-6). Zu Salomo: "Erkenne Gott, diene Ihm mit Willigkeit, suche und erforsche Ihn!" Plan- Modell- und Materialübergabe ([[1Chr 28:11]]-19).
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## '''Spenden des Volkes für den Tempelbau.'''  ([[1Chr 29]]).
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## '''Davids Dankgebet.''' Eine wichtige Erkenntnis: "Denn was bin ich? Was ist mein Volk, dass wir freiwillig so viel zu geben vermochten? Von dir ist alles gekommen, und von deiner Hand haben wir dir's gegeben. 15 Denn wir sind Fremdlinge und Gäste vor dir wie unsere Väter alle. Unser Leben auf Erden ist wie ein Schatten und bleibet nicht." ([[1Chr 29:14]]-15).
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## '''Lobpreis und Opfergaben des Volkes.''' ([[1Chr 29:20]]-21).
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## '''"Stabübergabe" und Tod Davids.''' ([[1Chr 29:22]]-30).
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=== Die Zeit Salomos ===
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# '''Die Vorbereitungen für den Tempelbau.''' ([[2Chr 1:1]]-17)
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# '''Der Bau und die Beschreibung des Tempels.''' ([[2Chr 1:18]] bis [[2Chr 4]])
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# '''Die Einweihung des Tempels.'''
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## '''Aufstellung der Lade.''' ([[2Chr 5:2]]-10).
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## '''Die Herrlichkeit Gottes erfüllt den Tempel.''' ([[2Chr 5:11]]-14).
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## '''Salomos Ansprache und Gebet.'''  ([[2Chr 6:1]]-42.
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## '''Feuer vom Himmel.''' ([[2Chr 7:1]]-3)
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## '''Das Einweihungsopfer und das Einweihungsfest.''' ([[2Chr 7:4]]-10)
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## '''Gottes Antwort.''' ([[2Chr 7:11]]-22)
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# '''Der Opferdienst im Tempel.''' ([[2Chr 8:12]]-16).
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Durch seinen Götzendienst hatte sich Salomo "disqualifiziert". Trotz größter Weisheit, war er ein Mensch aus "Fleisch und Blut" und deshalb auch nicht in der Lage, der ewige König für das Volk Gottes zu bleiben! Sein Reich bestand nicht in Ewigkeit, sondern wurde bereits nach seinem Tod geteilt!
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=== Die Zeit von Rehabeam bis zum babylon. Exil ===
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In dieser Zeit gab es Könige und Priester, die teilweise dem Herrn dienten und solche, die den Götzenkult betrieben. <br />
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Die Götzen wurden sogar in den Tempel hineingebracht und einige Könige liessen sie dann aber wieder entfernen. <br />
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Etliche haben aus dem Glauben an Jahweh, einen Jahweh-Kult gemacht, indem sie Jahweh die "geforderten Opfer" darbrachten, sich religiös verhielten, aber gleichzeitig war ihr Herz fern vom Herrn! <br />
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Vielfach wurde in Jerusalem der Jahweh-Kult, parallel zum Götzen-Kult praktiziert!
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=== Die Zeit des 70-jährigen Exils ===
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=== Die Zeit des Wiederaufbaus des Tempels ===
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=== Die Zeit des Wiederaufbaus Jerusalems ===
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=== Die Zeit der griechischen Vorherrschaft ===
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# '''Antiochus Epiphanes''' richtet im Tempel den Gräuel der Verwüstung auf! [[Antiochos IV. Epiphanes|Siehe hier!]]
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=== Die Zeit der Makkabäer ===
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=== Die Zeit des Herodes ===
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=== Die Zeit Jesu ===
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# '''Jesus befragt die Lehrer im Tempel.''' (vmtl. 3 Tage lang; [[Lk 2:46]]-47). Alle aber, die ihn hörten, gerieten außer sich über sein Verständnis und seine Antworten.
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# '''Jesus erweist sich als Messias und Herr des Hauses Gottes!''' Weil er die Blinden und die Lahmen im Tempel, vor den Augen der Hohenpriester und Schriftgelehrten, heilte ([[Mt 21:15]]), erwies er sich als Messias und deshalb auch als "Herr des Tempels", der die Händler und Verkäufer aus dem Tempel werfen darf, der ein Gebetshaus ist! Hier an diesem Ort, der eigentlich Ihm gehörte (weil David dieses Grundstück für den Herrn gekauft hatte), hätte Er allein das Sagen gehabt! Er war der Hausherr! Aber man hat den Herrn aus Seinem Haus herausgeworfen!
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# '''Herr, schau wie schön der Tempel geschmückt ist!''' ([[Lk 21:5]]). Nach der euphorischen Begeisterung der Jünger über die Schönheit des Tempels sagt Jesus ganz ernüchternd: "Hier wird nicht ein Stein auf dem anderen bleiben ([[Mt 24:2]])!"
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# '''Jesus wird hinausgeführt und gekreuzigt!''' Das geschah "ausserhalb der Stadt" (des Lagers) als "Sündenbock" ([[3Mo 16:8]]ff) geopfert ([[Mk 15:20]]).
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=== Die Zeit von Pfingsten bis zur Zerstörung Jerusalems ===
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=== Die Zeit der Nationen ===
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=== 1947 - 1967 ===
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=== 1967 - heute ===
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=== Die Zeit des 3. Tempels ===
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=== Das Millennium ===
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=== Nach dem Millennium ===
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== Namen und Ereignisse ==
 
"Der auserwählte Platz" hängt mit folgenden Ortschaften und Begebenheiten zusammen:
 
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# [[Die Stadt Salem]]
 
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# [[Der Berg Morija]]
 
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## [[Adoni-Zedek, der Amoriter]]
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## [[Der Ort Jebus]]
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## [[Die Jebusiter]]
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## [[Die Stadt Davids]]
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## [[Jerusalem - von Salomo bis zur 1. Zerstörung]]
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## [[Jerusalem - vom Wiederaufbau bis zur 2. Zerstörung]]
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## [[Jerusalem - unter heidnischer Herrschaft]]
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## [[Jerusalem - in der Endzeit]]
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## [[Jerusalem - im Millennium]]
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## [[Jerusalem - nach Hes 48]] <br />(mijom jahweh schamah = "Hier ist der HERR" o. "von (dem) Tag ist Jahweh dort")
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## [[Das neue himmlische Jerusalem]]
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# [[Der Ort Zion]]
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## [[Die Stadt Davids]]
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## [[Der Tempelplatz]]
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## [[Die Stadt Jerusalem]]
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## [[Der himmlische Berg Zion]]
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# [[Das Haus des Herrn]]
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## [[Ein Haus für Gott?]]
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## 👉 siehe auch [[Der Tempel]]
+
 
# [[Die Tenne Aravnahs (Ornans)]]
 
# [[Die Tenne Aravnahs (Ornans)]]
# [[Der Tempel]]
+
{{Vorlage:Tempel}}
## [[Die Säulenhalle]]
+
{{Vorlage:Golgatha}}
## [[Der Vorhof]]
+
## [[Das Heiligtum]]
+
## [[Das Allerheiligste]]
+
## [[Die Bundeslade]]
+
## [[Der geistliche Tempel]]
+
## [[Der himmlische Tempel]]
+
## [[Gott, der Allmächtige und das Lamm sind der Tempel]]
+
# [[Die Schädelstätte "Golgatha"]]
+
## [[Ausserhalb des Lagers]]
+

Aktuelle Version vom 29. Oktober 2023, 10:15 Uhr

IN BEARBEITUNG !

Von Daniel Muhl

🎤 Der auserwählte Platz und die Wohnung Gottes (D. Muhl)

Chronologie

Der Anfang

  1. Erschaffung der Welt. Nach jüdischer Überlieferung wurde ausgehend von Jerusalem die Welt erschaffen. Als Erstes habe Gott den Felsen gebildet, der unter der goldenen Kuppel des Felsendoms liegt. Daraus habe er den Staub entnommen, aus dem er den Menschen schuf. Diese Aussage lässt sich mit der Bibel nicht begründen und ist deshalb eine rein spekulative Annahme. Wir wissen nicht, aber der Gedanke scheint mir doch erwähnenswert! Dabei ist aber wichtig: Auf so einer Aussage sollte man niemals eine Lehre aufbauen und es gilt das Wort von Paulus: "Denkt nicht über das hinaus, was geschrieben steht (1Kor 4:6)!"
  2. Der Baum des Lebens in der Mitte des Gartens! Es gibt Ausleger, die gehen davon aus, dass die "Mitte des Gartens" (1Mo 2:9) der gleiche Ort war, wie der heutige Tempelplatz, bzw. wie der Berg Morija! Der "Baum des Lebens" stand dort, wo Isaak geopfert werden sollte und auch mehr oder winiger am gleichen Ort, wo der Sohn Gottes geschlachtet wurde! Dazu muss man aber sagen, dass die Landkarte vor der Sintflut ganz anders aussah als heute. Trotzdem wäre es natürlich möglich, dass hier die "Mitte des Gartens" war. Aber auch das ist spekulativ und auch hier besteht die Gefahr, über das hinauszudenken, was geschrieben steht (1Kor 4:6)!

Die Zeit der Patriarchen

  1. Die Stadt Salem - regiert von Melchisedek, dem Priester des höchsten Gottes (1Mo 14:18-20).
  2. Der Berg Morija - der Vater ist bereit, den Sohn zu opfern (1Mo 22).

Die Zeit von Josua und den Richtern

  1. Adoni-Zedek, der Amoriter - ein feindlicher König regiert in Jerusalem (Jos 10:1) Die Amoriter stammten von Kanaan ab (1Mo 15:21)
  2. Der Ort Jebus - Jerusalem (o. Salem) heisst plötzlich Jebus, weil die Jebusiter die Stadt regieren (die Jebusiter stammten ebenfalls von Kanaan ab; Ri 19:10).

Die Zeit von David

  1. Die Jebusiter fühlen sich in Jerusalem (mit seinen Mauern) so sicher, dass sie sich für unbezwingbar fühlen. Selbst "Lahme und Blinde" könnten diese Stadt verteidigen (2Sam 5:6–9).
  2. "Die Stadt Davids" und "die Burg Zions" Nach der Eroberung Jerusalems durch David wird diese Stadt auch "David Stadt" und "Burg Zion" genannt (2Sam 5:7). Somit wird Jerusalem neu, mit dem Gott wohlgefällig Gesalbten in Verbindung gebracht. "Davids Sohn" ist zum ewigen König von Jerusalem bestimmt.
  3. Die Lade des HERRN wollte David zuerst nicht zu sich in die Stadt Davids bringen lassen, nachdem Usa starb, weil er die Lade halten wollte, die vmtl. im Begriff war, vom Wagen herunterzufallen (2Sam 6:10). Man beachte: der Transport der Bundeslade auf einem Wagen, war nicht nach dem Gesetz, weil sie getragen werden musste (4Mo 4:15).
  4. Die Bundeslade kommt in die Stadt Davids! Nachdem David sah, wie das Haus Obed-Edoms durch die Gegenwart der Bundeslade gesegnet war, entschloss er sich die Bundeslade nach Jerusalem zu bringen (2Sam 6:12). Dies geschah mit vielen Opfern, mit Jauchzen und Tanzen! Zuvor hatte er ein Zelt in der Stadt aufgebaut (2Sam 6:17). Die Stiftshütte war noch auf der Höhe von Gibeon (1Chr 21:29).
  5. Ein Haus für Gott? Nachdem die Bundeslade wieder in Jerusalem war, kam in David der Wunsch auf, dem Herrn ein Haus zu bauen (2Sam 7). War das ein göttlicher oder menschlicher Wunsch? Es folgt eine sehr aufschlussreiche Begebenheit! Siehe hier
  6. David bleibt in Jerusalem, während die anderen kämpften, und begeht einen Ehebruch mit Bathseba und einen Mord an Urija (2Sam 11).
  7. Die Bundeslade verlässt Jerusalem! Als David vor Absalom floh, nahmen die Leviten die Bundeslade kurzzeitig aus Jerusalem hinaus, bis David sie wieder zurücksandte (2Sam 15:24-29).
  8. Absalom zieht in Jerusalem ein (2Sam 15:37).
  9. Davids Rückkehr nach Jerusalem (2Sam 19:10).
  10. Die Vorgeschichte des Tempelplatzes:
    1. Der Zorn des Herrn entbrannte gegen Israel (Satan stand auf gegen Israel; 1Chr 21:1) und er reizte David gegen das Volk, eine Volkszählung durchzuführen (2Sam 24:1). Das ist die Vorgeschichte zur örtlichen Bestimmung des Tempelplatzes:
    2. Die Tenne Aravnahs (Ornans) ist der Ort, wo David den Engel mit dem Schwert sah (2Sam 24:16).
    3. David kauft das Tempelgrundstück für Gott! Es ist die Tenne von Aravnah (Ornan, des Jebusiters)! Zum offiziellen Preis von 600 Schekel Gold; 1Chr 21:25), um dort für den Herrn einen Altar zu bauen (2Sam 24:21-24). David hat das Grundstück mit der Bezeichnung "Tenne Aravnahs (o. Ornans)" für den Herrn erworben, damit da das Haus Gottes gebaut werden konnte (1Chr 22:1)! Somit haben wir hier zwei historische Berichte, dass der Tempelplatz offiziell für den Gott Israels erworben wurde! Der Tempelplatz wurde nicht kriegerisch beschlagnahmt (wie die Stadt Davids), sondern offiziell erworben! Der Tempelplatz gehört dem Gott Israels! Vom vermeintlichen Erbauer des Felsendoms "ʿAbd al-Malik ibn Marwān" sind mir keine Berichte über Kaufverträge dieses Platzes bekannt, zumal nur der Eigentümer, nämlich der Gott Israels, diesen Platz verkaufen könnte! Deshalb gehört dieser Platz nach wie vor dem Gott Israels!
    4. Auf diesem Altar opferte David Brandopfer und Friedensopfer (1Chr 21:25).
  11. Davids Pläne und Vorbereitungen für den Tempelbau (1Chr 22).
  12. Anweisungen für den Tempelbau: David gibt seinem Sohn Salomo Anweisungen für den Tempelbau (1Chr 22:6ff). Die Verheissung, dass der Same Davids Gott ein Haus bauen wird, bezog David hier auf Salomo. Doch bei Salomo handelt es sich nicht um die Haupterfüllung (siehe hier!). David gibt Salomo folgenden Ratschlag:
    "Nun, mein Sohn, der HERR sei mit dir, daß es dir gelinge und du das Haus des HERRN, deines Gottes, bauest, wie er über dich geredet hat! Auch dir wird der HERR Einsicht und Verstand geben, und er wird dich über Israel setzen, daß du das Gesetz des HERRN, deines Gottes, beachtest. Dann wird es dir gelingen, wenn du darauf achtest, die Ordnungen und die Rechtsbestimmungen zu befolgen, die der HERR dem Mose für Israel geboten hat. Sei stark und mutig, fürchte dich nicht und sei nicht niedergeschlagen!" (1Chr 22:11-13)
    1. David bestimmt die Dienstordnung der Leviten Zu den Leviten sagte er u. a.: "Der HERR, der Gott Israels, hat seinem Volk Ruhe verschafft, und er wohnt in Jerusalem für ewig. So haben auch die Leviten die Wohnung und alle ihre Geräte für ihren Dienst nicht mehr zu tragen (1Chr 23:25-26)!" Die "Lasten", die der Herr auferlegt hat, müssen jetzt nicht mehr getragen werden! Wenn der "HERR" in Seine neue Behausung einzieht, kommen die gesetzlichen Bestimmungen über das Tragen der Lasten zu Ende! Nach der Auferstehung hat Jesus Sein irdisches Zelthaus verlassen und ist in Seine himmlische Behausung eingezogen und das hatte zur Folge, dass wir die "Last des Gesetzes" nicht mehr zu tragen hatten (Röm 7:6). Es gab 24 Losgruppen.
    2. David teilte die Sänger ein. Nebst der Anbetung Gottes, dem "Loben" und "Singen von Psalmen", hatten sie auch die Berufung zu prophezeien, bzw. zu weissagen. Die Chorleiter waren Asaph, Jeduthun und Heman (1Chr 25:6). Es gab 24 Losgruppen.
    3. Einteilung der Torhüter des Tempels. Die Torhüter waren unter anderem die "Korachiter". Auch hier wurden 24 Leviten eingeteilt (6 gegen Osten; je 4+2 gegen Norden, Süden und Westen - 1Chr 26:17-19).
    4. Einsetzung der Verwalter der Schätze im Haus Gottes. Das waren unter anderen auch die Söhne des Mose (1Chr 26:24).
    5. Davids Rede zu den Obersten des Landes. Hier bezeichnet David die Bundeslade, bzw. das Haus Gottes als Schemel der Füsse Gottes und sich selbst als "ewiger König" über Israel. Auch hat der Herr den Salomo als Nachfolger und als Erbauer des Tempels bestimmt. (1Chr 28:2-6). Zu Salomo: "Erkenne Gott, diene Ihm mit Willigkeit, suche und erforsche Ihn!" Plan- Modell- und Materialübergabe (1Chr 28:11-19).
    6. Spenden des Volkes für den Tempelbau. (1Chr 29).
    7. Davids Dankgebet. Eine wichtige Erkenntnis: "Denn was bin ich? Was ist mein Volk, dass wir freiwillig so viel zu geben vermochten? Von dir ist alles gekommen, und von deiner Hand haben wir dir's gegeben. 15 Denn wir sind Fremdlinge und Gäste vor dir wie unsere Väter alle. Unser Leben auf Erden ist wie ein Schatten und bleibet nicht." (1Chr 29:14-15).
    8. Lobpreis und Opfergaben des Volkes. (1Chr 29:20-21).
    9. "Stabübergabe" und Tod Davids. (1Chr 29:22-30).

Die Zeit Salomos

  1. Die Vorbereitungen für den Tempelbau. (2Chr 1:1-17)
  2. Der Bau und die Beschreibung des Tempels. (2Chr 1:18 bis 2Chr 4)
  3. Die Einweihung des Tempels.
    1. Aufstellung der Lade. (2Chr 5:2-10).
    2. Die Herrlichkeit Gottes erfüllt den Tempel. (2Chr 5:11-14).
    3. Salomos Ansprache und Gebet. (2Chr 6:1-42.
    4. Feuer vom Himmel. (2Chr 7:1-3)
    5. Das Einweihungsopfer und das Einweihungsfest. (2Chr 7:4-10)
    6. Gottes Antwort. (2Chr 7:11-22)
  4. Der Opferdienst im Tempel. (2Chr 8:12-16).

Durch seinen Götzendienst hatte sich Salomo "disqualifiziert". Trotz größter Weisheit, war er ein Mensch aus "Fleisch und Blut" und deshalb auch nicht in der Lage, der ewige König für das Volk Gottes zu bleiben! Sein Reich bestand nicht in Ewigkeit, sondern wurde bereits nach seinem Tod geteilt!

Die Zeit von Rehabeam bis zum babylon. Exil

In dieser Zeit gab es Könige und Priester, die teilweise dem Herrn dienten und solche, die den Götzenkult betrieben.
Die Götzen wurden sogar in den Tempel hineingebracht und einige Könige liessen sie dann aber wieder entfernen.
Etliche haben aus dem Glauben an Jahweh, einen Jahweh-Kult gemacht, indem sie Jahweh die "geforderten Opfer" darbrachten, sich religiös verhielten, aber gleichzeitig war ihr Herz fern vom Herrn!
Vielfach wurde in Jerusalem der Jahweh-Kult, parallel zum Götzen-Kult praktiziert!

Die Zeit des 70-jährigen Exils

Die Zeit des Wiederaufbaus des Tempels

Die Zeit des Wiederaufbaus Jerusalems

Die Zeit der griechischen Vorherrschaft

  1. Antiochus Epiphanes richtet im Tempel den Gräuel der Verwüstung auf! Siehe hier!

Die Zeit der Makkabäer

Die Zeit des Herodes

Die Zeit Jesu

  1. Jesus befragt die Lehrer im Tempel. (vmtl. 3 Tage lang; Lk 2:46-47). Alle aber, die ihn hörten, gerieten außer sich über sein Verständnis und seine Antworten.
  2. Jesus erweist sich als Messias und Herr des Hauses Gottes! Weil er die Blinden und die Lahmen im Tempel, vor den Augen der Hohenpriester und Schriftgelehrten, heilte (Mt 21:15), erwies er sich als Messias und deshalb auch als "Herr des Tempels", der die Händler und Verkäufer aus dem Tempel werfen darf, der ein Gebetshaus ist! Hier an diesem Ort, der eigentlich Ihm gehörte (weil David dieses Grundstück für den Herrn gekauft hatte), hätte Er allein das Sagen gehabt! Er war der Hausherr! Aber man hat den Herrn aus Seinem Haus herausgeworfen!
  3. Herr, schau wie schön der Tempel geschmückt ist! (Lk 21:5). Nach der euphorischen Begeisterung der Jünger über die Schönheit des Tempels sagt Jesus ganz ernüchternd: "Hier wird nicht ein Stein auf dem anderen bleiben (Mt 24:2)!"
  4. Jesus wird hinausgeführt und gekreuzigt! Das geschah "ausserhalb der Stadt" (des Lagers) als "Sündenbock" (3Mo 16:8ff) geopfert (Mk 15:20).

Die Zeit von Pfingsten bis zur Zerstörung Jerusalems

Die Zeit der Nationen

1947 - 1967

1967 - heute

Die Zeit des 3. Tempels

Das Millennium

Nach dem Millennium

Namen und Ereignisse

"Der auserwählte Platz" hängt mit folgenden Ortschaften und Begebenheiten zusammen:

  1. Die Stadt Salem
  2. Der Berg Morija
  3. Die Stadt Jerusalem
    1. Adoni-Zedek, der Amoriter
    2. Der Ort Jebus
    3. Die Jebusiter
    4. Die Stadt Davids
      👉 siehe auch Die Burg Zion
    5. Jerusalem - von Salomo bis zur 1. Zerstörung
    6. Jerusalem - vom Wiederaufbau bis zur 2. Zerstörung
    7. Jerusalem - unter heidnischer Herrschaft
    8. Jerusalem - in der Endzeit
    9. Jerusalem - im Millennium
      1. Jerusalem - nach Hes 48
        (mijom jahweh schamah = "Hier ist der HERR" o. "von (dem) Tag ist Jahweh dort")
    10. Das neue himmlische Jerusalem
  4. Der Ort Zion
    1. Die Burg Zion
      👉 siehe auch Die Stadt Davids
    2. Der heilige Berg
    3. Der Tempelplatz
    4. Zion als Synonym für Jerusalem
    5. Der himmlische Berg Zion
  5. Die Tenne Aravnahs (Ornans)
  6. Der Tempel
    1. Das Haus des Herrn
      1. Ein Haus für Gott?
        👉 siehe auch Der Tempel
    2. Die Säulenhalle
    3. Der Vorhof
    4. Das Heiligtum
    5. Das Allerheiligste
    6. Die Bundeslade
    7. Der geistliche Tempel
    8. Der himmlische Tempel
    9. Gott, der Allmächtige und das Lamm sind der Tempel
  7. Die Schädelstätte "Golgatha"
    1. Ausserhalb des Lagers