Der auserwählte Platz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Tempel)
 
(58 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
''Von Daniel Muhl''
 
''Von Daniel Muhl''
 
Der auserwählte Platz
 
= Salem =
 
Salem („Frieden“, von „völlig vollkommen“ und „erstatten“, „vergelten“). Melchisedek, der „König der Gerechtigkeit“ war von Salem ([[1Mo 14:18]]). Salem dürfte die Vorgängerstadt von Jerusalem sein. Aus [[Ps 76:3]] dürfte jedoch ein Hinweis darauf sein, dass Salem mit Zion mehr oder weniger identisch ist.
 
  
= Morija =
+
🎤 [https://www.dropbox.com/scl/fi/ahf8s06kfk5qyond672re/Platz-auserw-hlt-Teil-1-d_muhl.mp3?rlkey=0adh5zcttrfck9l1m1zkfqi6y&dl=0 Der auserwählte Platz und die Wohnung Gottes] (D. Muhl) <br />
Morija („erwählt von Jah“, „angesehen von Jah“ oder „Bitterkeit Jahs“) wird nur 2x erwähnt:
+
1. Abraham opfert seinen geliebten Sohn der Verheissung ([[1Mo 22:2]]). Vmtl. fand diese Opferung nicht weit von der Stadt Salem statt ([[1Mo 14:18]]).
+
2. Salomo baut hier das Haus des Herrn ([[2Chr 3:1]]) auf der Tenne Ornans.
+
  
= Jerusalem =
+
== Chronologie ==
Jerusalem wird das erste Mal in [[Jos 10]] genannt. Damals regierte der König Adoni-Zedek (mein Herr ist gerecht), der Amoriter (Sprechender) in Jerusalem ([[Jos 10:5]]). Mit vier anderen amoritischen Königen tat er sich gegen Josua zusammen und verlor eine historische Schlacht, bei der die Sonne und der Mond stillstand. Bei der Höhle Makkeda wurden die 5 Könige von Josua getötet ([[Jos 10:25]]).
+
=== Der Anfang ===
== Jebus ==
+
# '''Erschaffung der Welt.''' ''Nach jüdischer Überlieferung wurde ausgehend von Jerusalem die Welt erschaffen. Als Erstes habe Gott den Felsen gebildet, der unter der goldenen Kuppel des Felsendoms liegt. Daraus habe er den Staub entnommen, aus dem er den Menschen schuf.'' Diese Aussage lässt sich mit der Bibel nicht begründen und ist deshalb eine rein spekulative Annahme. Wir wissen nicht, aber der Gedanke scheint mir doch erwähnenswert! Dabei ist aber wichtig: Auf so einer Aussage sollte man niemals eine Lehre aufbauen und es gilt das Wort von Paulus: "Denkt nicht über das hinaus, was geschrieben steht ([[1Kor 4:6]])!"
Und er kam bis gegenüber von Jebus, das ist Jerusalem ([[Ri 19:10]]).
+
# '''Der Baum des Lebens in der Mitte des Gartens!''' Es gibt Ausleger, die gehen davon aus, dass die "Mitte des Gartens" ([[1Mo 2:9]]) der gleiche Ort war, wie der heutige Tempelplatz, bzw. wie der Berg Morija! Der "Baum des Lebens" stand dort, wo Isaak geopfert werden sollte und auch mehr oder winiger am gleichen Ort, wo der Sohn Gottes geschlachtet wurde! Dazu muss man aber sagen, dass die Landkarte vor der Sintflut ganz anders aussah als heute. Trotzdem wäre es natürlich möglich, dass hier die "Mitte des Gartens" war. Aber auch das ist spekulativ und auch hier besteht die Gefahr, über das hinauszudenken, was geschrieben steht ([[1Kor 4:6]])!
== Jebusiter ==
+
Die Jebusiter („einer der zertrampelt“) waren die Bewohner von Jerusalem, welche die Söhne Benjamin nicht vertrieben ([[Ri 1:21]]). Vermutlich haben sie die Stadt eingenommen, nachdem Adoni-Zedek, der Amoriter von Josua geschlagen wurde ([[Jos 10:23]]-26).
+
  
= Zion =
+
=== Die Zeit der Patriarchen ===
Bei der Eroberung Jerusalems durch David, wird diese Stelle zum ersten Mal auch als „Zion“ bezeichnet ([[2Sam 5:7]]).
+
# '''[[Die Stadt Salem]]''' - regiert von Melchisedek, dem Priester des höchsten Gottes ([[1Mo 14:18]]-20).
Zion heisst übersetzt „ausgetrockneter Platz“, „Verdorrter“ oder „Denkmal“. Die Burg Zion wird mit der David-Stadt (Teil von Jerusalem) gleichgesetzt ([[1Chr 11:5]]).
+
# '''[[Der Berg Morija]]''' - der Vater ist bereit, den Sohn zu opfern ([[1Mo 22.|1Mo 22]]).
Hier wohnte David ([[2Sam 5:9]]) und hier baute er sich ein neues Haus ([[2Sam 5:11]]-16).  
+
  
= Ein Haus für Gott? =
+
=== Die Zeit von Josua und den Richtern ===
David will dem Herrn ein Haus bauen. Nathan motiviert David dazu. In der Nacht spricht der HERR zu Nathan:
+
# '''[[Adoni-Zedek, der Amoriter]]''' - ein feindlicher König regiert in Jerusalem ([[Jos 10:1]]) Die Amoriter stammten von Kanaan ab ([[1Mo 15:21]])
* [[2Sam 7:5]]b-7 - „Du willst mir ein Haus bauen als Wohnung für mich? 6 Wahrhaftig, nie habe ich in einem Haus gewohnt von dem Tag an, als ich die Söhne Israel aus Ägypten heraufgeführt habe, bis zum heutigen Tag; sondern ich bin umhergezogen in Zelt und Wohnung. 7 In der ganzen [Zeit], die ich unter allen Söhnen Israel umhergezogen bin, habe ich [da jemals] zu einem der Stämme Israels, dem ich gebot, mein Volk Israel zu weiden, ein Wort geredet und gesagt: Warum habt ihr mir nicht ein Haus aus Zedern gebaut?“
+
# '''[[Der Ort Jebus]]''' - Jerusalem (o. Salem) heisst plötzlich Jebus, weil [[die Jebusiter]] die Stadt regieren (die Jebusiter stammten ebenfalls von Kanaan ab; [[Ri 19:10]]).
Aus neutestamentlicher Sicht könnte man aus dieser Stelle auch Folgendes herauslesen:
+
:“Wenn ich unter euch wohne, dann wohne ich in einem Zelt (in einem Fleischesleib) und nicht in einem herrlichen Haus (das ihr mir gebaut habt). Mit anderen Worten: Ich wohne in „dieser Welt“ nicht in einem Herrlichkeitsleib; auch wenn ihr Menschen mich gerne darin sehen würdet. Ich wohne zuerst im Fleisch, in einer irdischen Zelthütte. Ich werde das „fleischgewordene Wort“ und wohne als Solcher unter meinem Volk! Nachher wohne ich durch meinen Geist, und dadurch unsichtbar, in den Schwachen und Elenden dieser Welt! „Mein Reich ist nicht von dieser Welt!“
+
Gott fährt weiter:
+
* [[2Sam 7:8]]b-11 - Ich selbst habe dich von der Weide genommen, hinter der Schafherde weg, dass du Fürst sein solltest über mein Volk, über Israel. 9 Und ich bin mit dir gewesen überall, wohin du gegangen bist, und habe alle deine Feinde vor dir ausgerottet. Und ich mache dir einen großen Namen gleich dem Namen der Großen, die auf Erden sind. 10 Und ich setze für mein Volk, für Israel, einen Ort fest und pflanze es ein, dass es an seiner Stätte [sicher] wohnt und nicht mehr in Unruhe gerät und die Söhne der Ruchlosigkeit es nicht mehr unterdrücken wie früher, 11 und [zwar] seit dem Tag, da ich Richter über mein Volk Israel bestellt habe. Und ich verschaffe dir Ruhe vor all deinen Feinden. So verkündigt dir [nun] der HERR, dass der HERR dir ein Haus machen wird.
+
Gott baut das Haus! Nur Er kann ein Haus bauen, dass in Ewigkeit Bestand hat. Gott bestimmt unseren Wohnsitz, Er allein legt die Grenzen fest und Er baut dem David ein Haus! Das Haus Davids baut Gott! Wenn Gott für David ein Haus baut, wie viel weniger Kann David für Gott ein Haus bauen? Die weitere Aussage Gottes ist ebenfalls sehr aufschlussreich:
+
* [[2Sam 7:12]]-14a - Wenn deine Tage erfüllt sind und du dich zu deinen Vätern gelegt hast, dann werde ich deinen Nachkommen (w. deinem Samen), der aus deinem Leib kommt, nach dir aufstehen lassen und werde sein Königtum festigen. 13 Der wird meinem Namen ein Haus bauen. Und ich werde den Thron seines Königtums festigen für ewig. 14 Ich will ihm Vater sein, und er soll mir Sohn sein.
+
Wenn wir diese Stelle lesen, dann denken wir zuerst an Salomo, der dem Gott Israels ein Haus gebaut hat. Der Tempelbau Salomos ist tatsächlich eine Erfüllung dieser Prophezeiung, aber er ist nicht die Haupterfüllung. Wenn wir den Hebräerbrief studieren, dann stellen wir sehr schnell einmal fest, dass sich diese Aussage letztendlich auf Christus bezieht. In [[Hebr 1:5]] wird nämlich diese Stelle zitiert:
+
Denn zu welchem der Engel hat er jemals gesagt: "Mein Sohn bist du, ich habe dich heute gezeugt"? und wiederum: "Ich werde ihm Vater und er wird mir Sohn sein"?
+
Aus der Sicht des neuen Bundes bedeutet „dein Nachkomme“, bzw. „dein Same“ eindeutig Christus. So schreibt auch Paulus in [[Gal 3:16]]:
+
* Dem Abraham aber wurden die Verheißungen zugesagt und seiner Nachkommenschaft. Er spricht nicht: "und seinen Nachkommen" (w. Samen) wie bei vielen, sondern wie bei einem: "und deinem Nachkommen (w. Same)", [und] der ist Christus.
+
Gott verheißt dem David also, dass sein Same dem Namen Gottes ein Haus bauen wird und dass das Königtum dieses Samens wird für äonisch feststehen wird! Ihm wird Jahweh Vater sein und Er wird Sein Sohn sein ([[2Sam 7:14]]). Jesus Christus, als der Sohn Davids (und somit auch als der Same Davids), ist dieser Sohn Jahwehs, der dem Namen Gottes ein Haus bauen kann und dessen Königtum für äonisch feststehen wird. Salomo war nur die Vorschattung, bzw. die Vorerfüllung dieser Verheissung!
+
Kaum haben wir diese Auslegung verstanden, bekommen wir mit der Fortsetzung des Textes ein Problem, wenn wir da lesen:
+
* [[2Sam 7:14]]b - Wenn er verkehrt handelt, werde ich ihn mit einer Menschenrute und mit Schlägen der Menschenkinder züchtigen.
+
  
David betet: „Wer bin ich und was mein Haus? Du hast mich durchgetragen und über mein Haus auf ferne Zukunft hin geredet (2Sam 7:18-19).
+
=== Die Zeit von David ===
== Haus des Herrn ==
+
# '''[[Die Jebusiter]]''' fühlen sich in '''Jerusalem''' (mit seinen Mauern) so sicher, dass sie sich für unbezwingbar fühlen. Selbst "Lahme und Blinde" könnten diese Stadt verteidigen ([[2Sam 5:6]]–9).
Die Erstlinge des Landes sollen in das Haus des Herrn gebracht werden ([[2Mo 23:19]]).
+
# '''"[[Die Stadt Davids]]"''' und '''"[[Die Burg Zion|die Burg Zions]]"''' Nach der Eroberung Jerusalems durch David wird diese Stadt auch "David Stadt" und "Burg Zion" genannt ([[2Sam 5:7]]). Somit wird Jerusalem neu, mit dem Gott wohlgefällig Gesalbten in Verbindung gebracht. "Davids Sohn" ist zum ewigen König von Jerusalem bestimmt.
 +
# '''Die Lade des HERRN''' wollte David zuerst nicht zu sich in die Stadt Davids bringen lassen, nachdem Usa starb, weil er die Lade halten wollte, die vmtl. im Begriff war, vom Wagen herunterzufallen ([[2Sam 6:10]]). Man beachte: der Transport der Bundeslade auf einem Wagen, war nicht nach dem Gesetz, weil sie getragen werden musste ([[4Mo 4:15]]).
 +
# '''Die Bundeslade kommt in die Stadt Davids!''' Nachdem David sah, wie das Haus Obed-Edoms durch die Gegenwart der Bundeslade gesegnet war, entschloss er sich die Bundeslade nach Jerusalem zu bringen ([[2Sam 6:12]]). Dies geschah mit vielen Opfern, mit Jauchzen und Tanzen! Zuvor hatte er ein Zelt in der Stadt aufgebaut ([[2Sam 6:17]]). Die Stiftshütte war noch auf der Höhe von Gibeon ([[1Chr 21:29]]).
 +
# '''[[Ein Haus für Gott?]]''' Nachdem die Bundeslade wieder in Jerusalem war, kam in David der Wunsch auf, dem Herrn ein Haus zu bauen ([[2Sam 7.|2Sam 7]]). War das ein göttlicher oder menschlicher Wunsch? Es folgt eine sehr aufschlussreiche Begebenheit! [[Ein Haus für Gott?|Siehe hier]]
 +
# '''David bleibt in Jerusalem''', während die anderen kämpften, und begeht einen Ehebruch mit Bathseba und einen Mord an Urija ([[2Sam 11.|2Sam 11]]).
 +
# '''Die Bundeslade verlässt Jerusalem!''' Als David vor Absalom floh, nahmen die Leviten die Bundeslade kurzzeitig aus Jerusalem hinaus, bis David sie wieder zurücksandte ([[2Sam 15:24]]-29).
 +
# '''Absalom zieht in Jerusalem ein''' ([[2Sam 15:37]]).
 +
# '''Davids Rückkehr nach Jerusalem''' ([[2Sam 19:10]]).
 +
# '''Die Vorgeschichte des Tempelplatzes:'''
 +
## '''Der Zorn des Herrn entbrannte gegen Israel''' (Satan stand auf gegen Israel; [[1Chr 21:1]]) und er reizte David gegen das Volk, eine Volkszählung durchzuführen ([[2Sam 24:1]]). Das ist die Vorgeschichte zur örtlichen Bestimmung des Tempelplatzes:
 +
## '''[[Die Tenne Aravnahs (Ornans)]]''' ist der Ort, wo David den Engel mit dem Schwert sah ([[2Sam 24:16]]).
 +
## '''David kauft das Tempelgrundstück für Gott!''' Es ist die Tenne von Aravnah (Ornan, des Jebusiters)! Zum offiziellen Preis von 600 Schekel Gold; [[1Chr 21:25]]), um dort für den Herrn einen Altar zu bauen ([[2Sam 24:21]]-24). David hat das Grundstück mit der Bezeichnung "Tenne Aravnahs (o. Ornans)" für den Herrn erworben, damit da das Haus Gottes gebaut werden konnte ([[1Chr 22:1]])! Somit haben wir hier zwei historische Berichte, dass der Tempelplatz offiziell für den Gott Israels erworben wurde! Der Tempelplatz wurde nicht kriegerisch beschlagnahmt (wie die Stadt Davids), sondern offiziell erworben! '''Der Tempelplatz gehört dem Gott Israels'''! Vom vermeintlichen Erbauer des Felsendoms "ʿAbd al-Malik ibn Marwān" sind mir keine Berichte über Kaufverträge dieses Platzes bekannt, zumal nur der Eigentümer, nämlich der Gott Israels, diesen Platz verkaufen könnte! Deshalb gehört dieser Platz nach wie vor dem Gott Israels!
 +
## '''Auf diesem Altar opferte David Brandopfer und Friedensopfer''' ([[1Chr 21:25]]).
 +
# '''Davids Pläne und Vorbereitungen''' für den Tempelbau ([[1Chr 22.|1Chr 22]]).
 +
# '''Anweisungen für den Tempelbau:''' David gibt seinem Sohn Salomo Anweisungen für den Tempelbau ([[1Chr 22:6]]ff). Die Verheissung, dass der Same Davids Gott ein Haus bauen wird, bezog David hier auf Salomo. Doch bei Salomo handelt es sich nicht um die Haupterfüllung ([[Ein Haus für Gott?|siehe hier!]]). David gibt Salomo folgenden Ratschlag: <br /> "Nun, mein Sohn, der HERR sei mit dir, daß es dir gelinge und du das Haus des HERRN, deines Gottes, bauest, wie er über dich geredet hat! Auch dir wird der HERR Einsicht und Verstand geben, und er wird dich über Israel setzen, daß du das Gesetz des HERRN, deines Gottes, beachtest. Dann wird es dir gelingen, wenn du darauf achtest, die Ordnungen und die Rechtsbestimmungen zu befolgen, die der HERR dem Mose für Israel geboten hat. Sei stark und mutig, fürchte dich nicht und sei nicht niedergeschlagen!" ([[1Chr 22:11]]-13)
 +
## '''David bestimmt die Dienstordnung der Leviten''' Zu den Leviten sagte er u. a.: "Der HERR, der Gott Israels, hat seinem Volk Ruhe verschafft, und er wohnt in Jerusalem für ewig. So haben auch die Leviten die Wohnung und alle ihre Geräte für ihren Dienst nicht mehr zu tragen  ([[1Chr 23:25]]-26)!" Die "Lasten", die der Herr auferlegt hat, müssen jetzt nicht mehr getragen werden! Wenn der "HERR" in Seine neue Behausung einzieht, kommen die gesetzlichen Bestimmungen über das Tragen der Lasten zu Ende! Nach der Auferstehung hat Jesus Sein irdisches Zelthaus verlassen und ist in Seine himmlische Behausung eingezogen und das hatte zur Folge, dass wir die "Last des Gesetzes" nicht mehr zu tragen hatten ([[Röm 7:6]]). Es gab 24 Losgruppen.
 +
## '''David teilte die Sänger ein.''' Nebst der Anbetung Gottes, dem "Loben" und "Singen von Psalmen", hatten sie auch die Berufung zu prophezeien, bzw. zu weissagen. Die Chorleiter waren Asaph, Jeduthun und Heman ([[1Chr 25:6]]). Es gab 24 Losgruppen.
 +
## '''Einteilung der Torhüter des Tempels.''' Die Torhüter waren unter anderem die "Korachiter". Auch hier wurden 24 Leviten eingeteilt (6 gegen Osten; je 4+2 gegen Norden, Süden und Westen - [[1Chr 26:17]]-19).
 +
## '''Einsetzung der Verwalter der Schätze im Haus Gottes.''' Das waren unter anderen auch die Söhne des Mose ([[1Chr 26:24]]).
 +
## '''Davids Rede zu den Obersten des Landes.''' Hier bezeichnet David die Bundeslade, bzw. das Haus Gottes als Schemel der Füsse Gottes und sich selbst als "ewiger König" über Israel. Auch hat der Herr den Salomo als Nachfolger und als Erbauer des Tempels bestimmt. ([[1Chr 28:2]]-6). Zu Salomo: "Erkenne Gott, diene Ihm mit Willigkeit, suche und erforsche Ihn!" Plan- Modell- und Materialübergabe ([[1Chr 28:11]]-19).
 +
## '''Spenden des Volkes für den Tempelbau.'''  ([[1Chr 29]]).
 +
## '''Davids Dankgebet.''' Eine wichtige Erkenntnis: "Denn was bin ich? Was ist mein Volk, dass wir freiwillig so viel zu geben vermochten? Von dir ist alles gekommen, und von deiner Hand haben wir dir's gegeben. 15 Denn wir sind Fremdlinge und Gäste vor dir wie unsere Väter alle. Unser Leben auf Erden ist wie ein Schatten und bleibet nicht." ([[1Chr 29:14]]-15).
 +
## '''Lobpreis und Opfergaben des Volkes.''' ([[1Chr 29:20]]-21).
 +
## '''"Stabübergabe" und Tod Davids.''' ([[1Chr 29:22]]-30).
  
= Die Tenne Aravnahs =
+
=== Die Zeit Salomos ===
6. Die Tenne Aravnahs = der Platz des Altars, des Hauses Gottes, bzw. des Tempels (2Sam 24:16- / 1Ch 22:1). In 1Ch 21:15- wird diese Stelle als „Tenne Ornans“ bezeichnet.
+
# '''Die Vorbereitungen für den Tempelbau.''' ([[2Chr 1:1]]-17)  
Die Vorgeschichte war wie folgt (2Sam 24:1): „Der Zorn des HERRN entbrannte gegen Israel (Satan stellte sich gegen Israel; 1Ch 21:1) und dabei reizte er David dazu, eine Volkszählung durchzuführen.  
+
# '''Der Bau und die Beschreibung des Tempels.''' ([[2Chr 1:18]] bis [[2Chr 4]])
Kaum war die Zählung beendet, erkannte David seine Sünde. Doch Gott (wollte) Israel schlagen. Vielleicht war aufkommender Götzendienst in Israel der Grund dafür; wobei sich das wohl kaum genau sagen lässt. Tatsache ist jedoch, dass David in dieser ganzen Tragödie einen wichtigen Lernprozess durchlaufen hat. Anfänglich hatte er nicht die Kraft, alle Konsequenzen „seiner Sünde“ auf sich zu nehmen. Er entschied sich für die Pest, die viele Menschen zu Tode brachte, anstatt verfolgt zu werden, das dann vmtl. nur ihn betroffen hätte. Letzteres wäre ein Handeln aus Liebe, jedoch zum eigenen Nachteil, gewesen. Erst gegen Ende, als er den Engel des Herrn sah, war er bereit, die Strafe selbst zu tragen, indem er sagte: „Habe nicht ich befohlen, das Volk zu zählen? Bin ich es doch, der gesündigt und Böses getan hat! Aber diese Schafe, was haben sie getan? HERR, mein Gott, laß doch deine Hand gegen mich und gegen das Haus meines Vaters sein, aber nicht gegen dein Volk mit dieser Plage (1Ch 21:17)!“ Nachdem David sich gedemütigt und seine Sünde bekannt hat und bereit war, die Strafe zu tragen, kam es zu einem Ende der Plage und zur entscheidenden Offenbarung, wo Gottes auserwählter Platz ist. Es war der Platz in der Welt, der Ihm allein gehören sollte. Doch die „anderen Geister“ haben Ihn immer wieder verdrängt; bis zum heutigen Tage! Heute dominiert der Geist des Antichristen, der den Samen Davids leugnet, den Sohn des Allmächtigen leugnet, diesen Platz!
+
# '''Die Einweihung des Tempels.'''
David hat sich zur Sünde verleiten lassen und war anfänglich nicht bereit, die Strafe auf sich zu nehmen!
+
## '''Aufstellung der Lade.''' ([[2Chr 5:2]]-10).
Allein der Same Davids (Christus) liess sich von Satan nicht verführen und Er allein war in der Lage, von Anfang an die Strafe auf sich zu nehmen.
+
## '''Die Herrlichkeit Gottes erfüllt den Tempel.''' ([[2Chr 5:11]]-14).
Tenne oder Scheune (hebr. goren) kommt von „glätten“. Wikipedia: „Tenne bezeichnet den befestigten Fußboden einer Scheune, auf dem in früheren Zeiten das Getreide nach der Ernte mit Dreschflegeln gedroschen wurde.
+
## '''Salomos Ansprache und Gebet.'''  ([[2Chr 6:1]]-42.  
An diesem Ort, wo der Tempel gebaut und wo Isaak geopfert und wo in der Nähe auch der Sohn Gottes geopfert wurde, genau da wird der „Spreu vom Weizen“ getrennt. Am Kreuz von Golgatha scheiden sich alle Geister! Es gibt nur Feinde des Kreuzes (auch fromme Feinde des Kreuzes) oder solche, die erkannt haben, dass sie ebenfalls mitgekreuzigt sind und ihr altes Ich in den Tod gegeben haben. Dazwischen gibt es nichts!
+
## '''Feuer vom Himmel.''' ([[2Chr 7:1]]-3)
Arvanah (ich werde vor Freude rufen / DBR = lade-wärtig, Kieferbaum).
+
## '''Das Einweihungsopfer und das Einweihungsfest.''' ([[2Chr 7:4]]-10)
Ornan (Licht wurde verewigt) hängt vmtl. auch mit „Zeder“ und „Stärke“ sowie „fröhlich“ zusammen. DBR = „Kiefer (Wohnend)er“). In der Bundeslade, bzw. Im Tempel wurde „das Licht“ auch ein stückweit verewigt!
+
## '''Gottes Antwort.''' ([[2Chr 7:11]]-22)
Gegen Ende der Strafe Gottes (für die Volkszählung Davids) sah David den Engel des Herrn (2Sam 24:16 / 1Ch 21:15) bei der Tenne Aravnahs und bekannte seine Sünde und war (erst jetzt) bereit die Strafe auf sich zu nehmen, damit die Schafe verschont blieben. Nach dieser Opferbereitschaft Davids gab der Prophet Gad (im Namen des Herrn) David den Auftrag, auf der Tenne Aravnahs ein Altar für den Herrn zu bauen (2Sam 24:18). David kaufte dieses Grundstück zum offiziellen Preis ab und hier sollte dann das Haus Gottes entstehen (1Ch 22:1). An der Stelle opferte David dann Brand- und Heilsopfer (2Sam 24:25).  
+
# '''Der Opferdienst im Tempel.''' ([[2Chr 8:12]]-16).
  
= Tempel =
+
Durch seinen Götzendienst hatte sich Salomo "disqualifiziert". Trotz größter Weisheit, war er ein Mensch aus "Fleisch und Blut" und deshalb auch nicht in der Lage, der ewige König für das Volk Gottes zu bleiben! Sein Reich bestand nicht in Ewigkeit, sondern wurde bereits nach seinem Tod geteilt!
7. Salomo baute auf der Tenne Ornans den Tempel, wo zuvor David einen Altar baute und Opfer darbrachte (2Ch 3:2).
+
 
Die Verheissung Gottes, wonach der Same Davids dem Herrn ein Haus bauen sollte, bezog Salomo zurecht auf sich (2Ch 6:10). Ob Salomo aber bereits erfassen konnte, dass es sich bei ihm noch nicht um die Haupterfüllung handelt, wissen wir nicht.
+
=== Die Zeit von Rehabeam bis zum babylon. Exil ===
Das Gebet Salomos bei der Einweihung, macht auch ein stückweit deutlich, dass der Allmächtige nicht von einem Haus erfasst werden kann. So betet Salomo: „Ja, sollte Gott wirklich bei dem Menschen auf der Erde wohnen? Siehe, die Himmel und die Himmel der Himmel können dich nicht fassen, wieviel weniger dieses Haus, das ich gebaut habe (2Ch 6:18)!
+
In dieser Zeit gab es Könige und Priester, die teilweise dem Herrn dienten und solche, die den Götzenkult betrieben. <br />
Daraus kann man auch erkennen, dass Salomo vielleicht auch schon eine Ahnung hatte, dass es sich hier nicht um die Haupterfüllung der Verheissung an seinen Vater handelt.
+
Die Götzen wurden sogar in den Tempel hineingebracht und einige Könige liessen sie dann aber wieder entfernen. <br />
Dieser auserwählte Platz soll ein Ort des Gebetes sein. Das hat auch Jesus Seinem Volk ganz deutlich erklärt (Lk 19:46).
+
Etliche haben aus dem Glauben an Jahweh, einen Jahweh-Kult gemacht, indem sie Jahweh die "geforderten Opfer" darbrachten, sich religiös verhielten, aber gleichzeitig war ihr Herz fern vom Herrn! <br />
== Säulenhalle ==
+
Vielfach wurde in Jerusalem der Jahweh-Kult, parallel zum Götzen-Kult praktiziert!
== Vorhof ==
+
 
== Heiligtum ==
+
=== Die Zeit des 70-jährigen Exils ===
== Allerheiligstes ==
+
 
== Bundeslade ==
+
=== Die Zeit des Wiederaufbaus des Tempels ===
= Golgatha =
+
 
== Ausserhalb des Lagers ==
+
=== Die Zeit des Wiederaufbaus Jerusalems ===
 +
 
 +
=== Die Zeit der griechischen Vorherrschaft ===
 +
# '''Antiochus Epiphanes''' richtet im Tempel den Gräuel der Verwüstung auf! [[Antiochos IV. Epiphanes|Siehe hier!]]
 +
 
 +
=== Die Zeit der Makkabäer ===
 +
 
 +
=== Die Zeit des Herodes ===
 +
 
 +
=== Die Zeit Jesu ===
 +
# '''Jesus befragt die Lehrer im Tempel.''' (vmtl. 3 Tage lang; [[Lk 2:46]]-47). Alle aber, die ihn hörten, gerieten außer sich über sein Verständnis und seine Antworten.
 +
# '''Jesus erweist sich als Messias und Herr des Hauses Gottes!''' Weil er die Blinden und die Lahmen im Tempel, vor den Augen der Hohenpriester und Schriftgelehrten, heilte ([[Mt 21:15]]), erwies er sich als Messias und deshalb auch als "Herr des Tempels", der die Händler und Verkäufer aus dem Tempel werfen darf, der ein Gebetshaus ist! Hier an diesem Ort, der eigentlich Ihm gehörte (weil David dieses Grundstück für den Herrn gekauft hatte), hätte Er allein das Sagen gehabt! Er war der Hausherr! Aber man hat den Herrn aus Seinem Haus herausgeworfen!
 +
# '''Herr, schau wie schön der Tempel geschmückt ist!''' ([[Lk 21:5]]). Nach der euphorischen Begeisterung der Jünger über die Schönheit des Tempels sagt Jesus ganz ernüchternd: "Hier wird nicht ein Stein auf dem anderen bleiben ([[Mt 24:2]])!"
 +
# '''Jesus wird hinausgeführt und gekreuzigt!''' Das geschah "ausserhalb der Stadt" (des Lagers) als "Sündenbock" ([[3Mo 16:8]]ff) geopfert ([[Mk 15:20]]).
 +
 
 +
=== Die Zeit von Pfingsten bis zur Zerstörung Jerusalems ===
 +
 
 +
=== Die Zeit der Nationen ===
 +
 
 +
=== 1947 - 1967 ===
 +
 
 +
=== 1967 - heute ===
 +
 
 +
=== Die Zeit des 3. Tempels ===
 +
 
 +
=== Das Millennium ===
 +
 
 +
=== Nach dem Millennium ===
 +
 
 +
== Namen und Ereignisse ==
 +
"Der auserwählte Platz" hängt mit folgenden Ortschaften und Begebenheiten zusammen:
 +
 
 +
# [[Die Stadt Salem]]
 +
# [[Der Berg Morija]]
 +
{{Vorlage:Jerusalem}}
 +
{{Vorlage:Zion}}
 +
# [[Die Tenne Aravnahs (Ornans)]]
 +
{{Vorlage:Tempel}}
 +
{{Vorlage:Golgatha}}

Aktuelle Version vom 29. Oktober 2023, 10:15 Uhr

IN BEARBEITUNG !

Von Daniel Muhl

🎤 Der auserwählte Platz und die Wohnung Gottes (D. Muhl)

Chronologie

Der Anfang

  1. Erschaffung der Welt. Nach jüdischer Überlieferung wurde ausgehend von Jerusalem die Welt erschaffen. Als Erstes habe Gott den Felsen gebildet, der unter der goldenen Kuppel des Felsendoms liegt. Daraus habe er den Staub entnommen, aus dem er den Menschen schuf. Diese Aussage lässt sich mit der Bibel nicht begründen und ist deshalb eine rein spekulative Annahme. Wir wissen nicht, aber der Gedanke scheint mir doch erwähnenswert! Dabei ist aber wichtig: Auf so einer Aussage sollte man niemals eine Lehre aufbauen und es gilt das Wort von Paulus: "Denkt nicht über das hinaus, was geschrieben steht (1Kor 4:6)!"
  2. Der Baum des Lebens in der Mitte des Gartens! Es gibt Ausleger, die gehen davon aus, dass die "Mitte des Gartens" (1Mo 2:9) der gleiche Ort war, wie der heutige Tempelplatz, bzw. wie der Berg Morija! Der "Baum des Lebens" stand dort, wo Isaak geopfert werden sollte und auch mehr oder winiger am gleichen Ort, wo der Sohn Gottes geschlachtet wurde! Dazu muss man aber sagen, dass die Landkarte vor der Sintflut ganz anders aussah als heute. Trotzdem wäre es natürlich möglich, dass hier die "Mitte des Gartens" war. Aber auch das ist spekulativ und auch hier besteht die Gefahr, über das hinauszudenken, was geschrieben steht (1Kor 4:6)!

Die Zeit der Patriarchen

  1. Die Stadt Salem - regiert von Melchisedek, dem Priester des höchsten Gottes (1Mo 14:18-20).
  2. Der Berg Morija - der Vater ist bereit, den Sohn zu opfern (1Mo 22).

Die Zeit von Josua und den Richtern

  1. Adoni-Zedek, der Amoriter - ein feindlicher König regiert in Jerusalem (Jos 10:1) Die Amoriter stammten von Kanaan ab (1Mo 15:21)
  2. Der Ort Jebus - Jerusalem (o. Salem) heisst plötzlich Jebus, weil die Jebusiter die Stadt regieren (die Jebusiter stammten ebenfalls von Kanaan ab; Ri 19:10).

Die Zeit von David

  1. Die Jebusiter fühlen sich in Jerusalem (mit seinen Mauern) so sicher, dass sie sich für unbezwingbar fühlen. Selbst "Lahme und Blinde" könnten diese Stadt verteidigen (2Sam 5:6–9).
  2. "Die Stadt Davids" und "die Burg Zions" Nach der Eroberung Jerusalems durch David wird diese Stadt auch "David Stadt" und "Burg Zion" genannt (2Sam 5:7). Somit wird Jerusalem neu, mit dem Gott wohlgefällig Gesalbten in Verbindung gebracht. "Davids Sohn" ist zum ewigen König von Jerusalem bestimmt.
  3. Die Lade des HERRN wollte David zuerst nicht zu sich in die Stadt Davids bringen lassen, nachdem Usa starb, weil er die Lade halten wollte, die vmtl. im Begriff war, vom Wagen herunterzufallen (2Sam 6:10). Man beachte: der Transport der Bundeslade auf einem Wagen, war nicht nach dem Gesetz, weil sie getragen werden musste (4Mo 4:15).
  4. Die Bundeslade kommt in die Stadt Davids! Nachdem David sah, wie das Haus Obed-Edoms durch die Gegenwart der Bundeslade gesegnet war, entschloss er sich die Bundeslade nach Jerusalem zu bringen (2Sam 6:12). Dies geschah mit vielen Opfern, mit Jauchzen und Tanzen! Zuvor hatte er ein Zelt in der Stadt aufgebaut (2Sam 6:17). Die Stiftshütte war noch auf der Höhe von Gibeon (1Chr 21:29).
  5. Ein Haus für Gott? Nachdem die Bundeslade wieder in Jerusalem war, kam in David der Wunsch auf, dem Herrn ein Haus zu bauen (2Sam 7). War das ein göttlicher oder menschlicher Wunsch? Es folgt eine sehr aufschlussreiche Begebenheit! Siehe hier
  6. David bleibt in Jerusalem, während die anderen kämpften, und begeht einen Ehebruch mit Bathseba und einen Mord an Urija (2Sam 11).
  7. Die Bundeslade verlässt Jerusalem! Als David vor Absalom floh, nahmen die Leviten die Bundeslade kurzzeitig aus Jerusalem hinaus, bis David sie wieder zurücksandte (2Sam 15:24-29).
  8. Absalom zieht in Jerusalem ein (2Sam 15:37).
  9. Davids Rückkehr nach Jerusalem (2Sam 19:10).
  10. Die Vorgeschichte des Tempelplatzes:
    1. Der Zorn des Herrn entbrannte gegen Israel (Satan stand auf gegen Israel; 1Chr 21:1) und er reizte David gegen das Volk, eine Volkszählung durchzuführen (2Sam 24:1). Das ist die Vorgeschichte zur örtlichen Bestimmung des Tempelplatzes:
    2. Die Tenne Aravnahs (Ornans) ist der Ort, wo David den Engel mit dem Schwert sah (2Sam 24:16).
    3. David kauft das Tempelgrundstück für Gott! Es ist die Tenne von Aravnah (Ornan, des Jebusiters)! Zum offiziellen Preis von 600 Schekel Gold; 1Chr 21:25), um dort für den Herrn einen Altar zu bauen (2Sam 24:21-24). David hat das Grundstück mit der Bezeichnung "Tenne Aravnahs (o. Ornans)" für den Herrn erworben, damit da das Haus Gottes gebaut werden konnte (1Chr 22:1)! Somit haben wir hier zwei historische Berichte, dass der Tempelplatz offiziell für den Gott Israels erworben wurde! Der Tempelplatz wurde nicht kriegerisch beschlagnahmt (wie die Stadt Davids), sondern offiziell erworben! Der Tempelplatz gehört dem Gott Israels! Vom vermeintlichen Erbauer des Felsendoms "ʿAbd al-Malik ibn Marwān" sind mir keine Berichte über Kaufverträge dieses Platzes bekannt, zumal nur der Eigentümer, nämlich der Gott Israels, diesen Platz verkaufen könnte! Deshalb gehört dieser Platz nach wie vor dem Gott Israels!
    4. Auf diesem Altar opferte David Brandopfer und Friedensopfer (1Chr 21:25).
  11. Davids Pläne und Vorbereitungen für den Tempelbau (1Chr 22).
  12. Anweisungen für den Tempelbau: David gibt seinem Sohn Salomo Anweisungen für den Tempelbau (1Chr 22:6ff). Die Verheissung, dass der Same Davids Gott ein Haus bauen wird, bezog David hier auf Salomo. Doch bei Salomo handelt es sich nicht um die Haupterfüllung (siehe hier!). David gibt Salomo folgenden Ratschlag:
    "Nun, mein Sohn, der HERR sei mit dir, daß es dir gelinge und du das Haus des HERRN, deines Gottes, bauest, wie er über dich geredet hat! Auch dir wird der HERR Einsicht und Verstand geben, und er wird dich über Israel setzen, daß du das Gesetz des HERRN, deines Gottes, beachtest. Dann wird es dir gelingen, wenn du darauf achtest, die Ordnungen und die Rechtsbestimmungen zu befolgen, die der HERR dem Mose für Israel geboten hat. Sei stark und mutig, fürchte dich nicht und sei nicht niedergeschlagen!" (1Chr 22:11-13)
    1. David bestimmt die Dienstordnung der Leviten Zu den Leviten sagte er u. a.: "Der HERR, der Gott Israels, hat seinem Volk Ruhe verschafft, und er wohnt in Jerusalem für ewig. So haben auch die Leviten die Wohnung und alle ihre Geräte für ihren Dienst nicht mehr zu tragen (1Chr 23:25-26)!" Die "Lasten", die der Herr auferlegt hat, müssen jetzt nicht mehr getragen werden! Wenn der "HERR" in Seine neue Behausung einzieht, kommen die gesetzlichen Bestimmungen über das Tragen der Lasten zu Ende! Nach der Auferstehung hat Jesus Sein irdisches Zelthaus verlassen und ist in Seine himmlische Behausung eingezogen und das hatte zur Folge, dass wir die "Last des Gesetzes" nicht mehr zu tragen hatten (Röm 7:6). Es gab 24 Losgruppen.
    2. David teilte die Sänger ein. Nebst der Anbetung Gottes, dem "Loben" und "Singen von Psalmen", hatten sie auch die Berufung zu prophezeien, bzw. zu weissagen. Die Chorleiter waren Asaph, Jeduthun und Heman (1Chr 25:6). Es gab 24 Losgruppen.
    3. Einteilung der Torhüter des Tempels. Die Torhüter waren unter anderem die "Korachiter". Auch hier wurden 24 Leviten eingeteilt (6 gegen Osten; je 4+2 gegen Norden, Süden und Westen - 1Chr 26:17-19).
    4. Einsetzung der Verwalter der Schätze im Haus Gottes. Das waren unter anderen auch die Söhne des Mose (1Chr 26:24).
    5. Davids Rede zu den Obersten des Landes. Hier bezeichnet David die Bundeslade, bzw. das Haus Gottes als Schemel der Füsse Gottes und sich selbst als "ewiger König" über Israel. Auch hat der Herr den Salomo als Nachfolger und als Erbauer des Tempels bestimmt. (1Chr 28:2-6). Zu Salomo: "Erkenne Gott, diene Ihm mit Willigkeit, suche und erforsche Ihn!" Plan- Modell- und Materialübergabe (1Chr 28:11-19).
    6. Spenden des Volkes für den Tempelbau. (1Chr 29).
    7. Davids Dankgebet. Eine wichtige Erkenntnis: "Denn was bin ich? Was ist mein Volk, dass wir freiwillig so viel zu geben vermochten? Von dir ist alles gekommen, und von deiner Hand haben wir dir's gegeben. 15 Denn wir sind Fremdlinge und Gäste vor dir wie unsere Väter alle. Unser Leben auf Erden ist wie ein Schatten und bleibet nicht." (1Chr 29:14-15).
    8. Lobpreis und Opfergaben des Volkes. (1Chr 29:20-21).
    9. "Stabübergabe" und Tod Davids. (1Chr 29:22-30).

Die Zeit Salomos

  1. Die Vorbereitungen für den Tempelbau. (2Chr 1:1-17)
  2. Der Bau und die Beschreibung des Tempels. (2Chr 1:18 bis 2Chr 4)
  3. Die Einweihung des Tempels.
    1. Aufstellung der Lade. (2Chr 5:2-10).
    2. Die Herrlichkeit Gottes erfüllt den Tempel. (2Chr 5:11-14).
    3. Salomos Ansprache und Gebet. (2Chr 6:1-42.
    4. Feuer vom Himmel. (2Chr 7:1-3)
    5. Das Einweihungsopfer und das Einweihungsfest. (2Chr 7:4-10)
    6. Gottes Antwort. (2Chr 7:11-22)
  4. Der Opferdienst im Tempel. (2Chr 8:12-16).

Durch seinen Götzendienst hatte sich Salomo "disqualifiziert". Trotz größter Weisheit, war er ein Mensch aus "Fleisch und Blut" und deshalb auch nicht in der Lage, der ewige König für das Volk Gottes zu bleiben! Sein Reich bestand nicht in Ewigkeit, sondern wurde bereits nach seinem Tod geteilt!

Die Zeit von Rehabeam bis zum babylon. Exil

In dieser Zeit gab es Könige und Priester, die teilweise dem Herrn dienten und solche, die den Götzenkult betrieben.
Die Götzen wurden sogar in den Tempel hineingebracht und einige Könige liessen sie dann aber wieder entfernen.
Etliche haben aus dem Glauben an Jahweh, einen Jahweh-Kult gemacht, indem sie Jahweh die "geforderten Opfer" darbrachten, sich religiös verhielten, aber gleichzeitig war ihr Herz fern vom Herrn!
Vielfach wurde in Jerusalem der Jahweh-Kult, parallel zum Götzen-Kult praktiziert!

Die Zeit des 70-jährigen Exils

Die Zeit des Wiederaufbaus des Tempels

Die Zeit des Wiederaufbaus Jerusalems

Die Zeit der griechischen Vorherrschaft

  1. Antiochus Epiphanes richtet im Tempel den Gräuel der Verwüstung auf! Siehe hier!

Die Zeit der Makkabäer

Die Zeit des Herodes

Die Zeit Jesu

  1. Jesus befragt die Lehrer im Tempel. (vmtl. 3 Tage lang; Lk 2:46-47). Alle aber, die ihn hörten, gerieten außer sich über sein Verständnis und seine Antworten.
  2. Jesus erweist sich als Messias und Herr des Hauses Gottes! Weil er die Blinden und die Lahmen im Tempel, vor den Augen der Hohenpriester und Schriftgelehrten, heilte (Mt 21:15), erwies er sich als Messias und deshalb auch als "Herr des Tempels", der die Händler und Verkäufer aus dem Tempel werfen darf, der ein Gebetshaus ist! Hier an diesem Ort, der eigentlich Ihm gehörte (weil David dieses Grundstück für den Herrn gekauft hatte), hätte Er allein das Sagen gehabt! Er war der Hausherr! Aber man hat den Herrn aus Seinem Haus herausgeworfen!
  3. Herr, schau wie schön der Tempel geschmückt ist! (Lk 21:5). Nach der euphorischen Begeisterung der Jünger über die Schönheit des Tempels sagt Jesus ganz ernüchternd: "Hier wird nicht ein Stein auf dem anderen bleiben (Mt 24:2)!"
  4. Jesus wird hinausgeführt und gekreuzigt! Das geschah "ausserhalb der Stadt" (des Lagers) als "Sündenbock" (3Mo 16:8ff) geopfert (Mk 15:20).

Die Zeit von Pfingsten bis zur Zerstörung Jerusalems

Die Zeit der Nationen

1947 - 1967

1967 - heute

Die Zeit des 3. Tempels

Das Millennium

Nach dem Millennium

Namen und Ereignisse

"Der auserwählte Platz" hängt mit folgenden Ortschaften und Begebenheiten zusammen:

  1. Die Stadt Salem
  2. Der Berg Morija
  3. Die Stadt Jerusalem
    1. Adoni-Zedek, der Amoriter
    2. Der Ort Jebus
    3. Die Jebusiter
    4. Die Stadt Davids
      👉 siehe auch Die Burg Zion
    5. Jerusalem - von Salomo bis zur 1. Zerstörung
    6. Jerusalem - vom Wiederaufbau bis zur 2. Zerstörung
    7. Jerusalem - unter heidnischer Herrschaft
    8. Jerusalem - in der Endzeit
    9. Jerusalem - im Millennium
      1. Jerusalem - nach Hes 48
        (mijom jahweh schamah = "Hier ist der HERR" o. "von (dem) Tag ist Jahweh dort")
    10. Das neue himmlische Jerusalem
  4. Der Ort Zion
    1. Die Burg Zion
      👉 siehe auch Die Stadt Davids
    2. Der heilige Berg
    3. Der Tempelplatz
    4. Zion als Synonym für Jerusalem
    5. Der himmlische Berg Zion
  5. Die Tenne Aravnahs (Ornans)
  6. Der Tempel
    1. Das Haus des Herrn
      1. Ein Haus für Gott?
        👉 siehe auch Der Tempel
    2. Die Säulenhalle
    3. Der Vorhof
    4. Das Heiligtum
    5. Das Allerheiligste
    6. Die Bundeslade
    7. Der geistliche Tempel
    8. Der himmlische Tempel
    9. Gott, der Allmächtige und das Lamm sind der Tempel
  7. Die Schädelstätte "Golgatha"
    1. Ausserhalb des Lagers