Der Ort Jebus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 3: Zeile 3:
 
Daniel Muhl
 
Daniel Muhl
  
Ein levitischer Mann, hatte eine Nebenfrau aus Bethlehem, die ihm davonlief. Als er sie bei seinem Schwiegervater zurückholte und auf dem Heimweg war, kam er bis gegenüber von Jebus (ü. Er zertrampelt), das ist Jerusalem ([[Ri 19:10]]-11). Anschliessend ging er nach Gibea weiter, wo durch ruchlose Benjaminiter eine der schrecklichsten Gräueltaten in Israel passierten. <br />
+
Jerusalem (o. Salem) hieß vor der Zeit Davids "Jebus", weil [[die Jebusiter]] die Stadt regierten. Die Bezeichnung "Jerusalem" in [[Jos 10:1]] dürfte vmtl. nur deshalb da stehen, weil der Schreiber an dieser Stelle deutlich machen wollte, um was für eine Stadt es sich handelte. Die Jebusiter stammten ebenfalls von Kanaan ab ([[Ri 19:10]]).
Von der Zeit der Richter bis in die Zeit Davids hieß Jerusalem auch Jebus, vielleicht, weil sie von Jebusitern beherrscht wurde. <br />
+
Der Ort Jebus wird indirekt mit einer ganz schrecklichen Geschichte in Verbindung gebracht:
In [[1Chr 11:4-5]]ff wird von der Eroberung Jerusalems durch David berichtet. Hier wird Jerusalem ebenfalls auch als Jebus benannt. Aus dem Namen "Jebus" kann man durchaus auch ableiten, dass diese Stadt zertrampelt wird und dies wurde auch durch Jesus bestätigt, als Er prophezeite:
+
Ein levitischer Mann, hatte eine Nebenfrau aus Bethlehem, die ihm davonlief. Als er sie bei seinem Schwiegervater zurückholte und auf dem Heimweg war, kam er bis gegenüber von Jebus (ü. Er zertrampelt), das ist Jerusalem ([[Ri 19:10]]-11). Anschließend ging er nach Gibea weiter, wo durch ruchlose Benjaminiter eine der schrecklichsten Gräueltaten in Israel passierten. <br />
 +
In [[1Chr 11:4]]-5ff wird von der Eroberung Jerusalems durch David berichtet. Hier wird Jerusalem ebenfalls auch mit Jebus benannt. Aus dem Namen "Jebus" kann man durchaus auch ableiten, dass diese Stadt zertrampelt wird und dies wurde auch durch Jesus bestätigt, als Er prophezeite:
 
* [[Lk 21:24]] - Und sie werden fallen durch die Schärfe des Schwertes und gefangen weggeführt werden unter alle Nationen; und Jerusalem wird zertreten werden von den Nationen, bis die Zeiten der Nationen erfüllt sein werden.
 
* [[Lk 21:24]] - Und sie werden fallen durch die Schärfe des Schwertes und gefangen weggeführt werden unter alle Nationen; und Jerusalem wird zertreten werden von den Nationen, bis die Zeiten der Nationen erfüllt sein werden.
 +
Wahrscheinlich gibt es kaum eine Stadt in dieser Welt, die so oft zertreten wurde, wie Jerusalem! Gleichzeitig melden fast alle ihren Besitzanspruch an oder möchten zumindest mitbestimmen!
 +
Auch unser Herz möchte von allen möglichen Herren und Geistern beherrscht werden. Durch die religiösen Führer wurde der König Jerusalems ausgestoßen; ja er wurde wie der Sündenbock außerhalb des Lagers in die "Wüste" verbannt ([[3Mo 16:20]]-22). Jesus Christus wurde aus dem Volk verstoßen; denn wenn sie Ihn als dem Volk zugehörig gerechnet hätten, dann hätten sie Ihn als Höchststrafe nur steinigen und nicht kreuzigen können. <br />
 +
Ja auch unsere eigene Frömmigkeit, die eigene Gerechtigkeit sowie die Selbstverwirklichung vertreiben ebenfalls den "König Jesus" aus unserem Herzen! Das Hören, das Gehorchen und die Vertrauensbeziehung zu Jesus, ist die absolute Grundlage für ein geistliches Leben und nicht die die eigene fromme Aktivität!
  
 
👉 Siehe auch [[Die Jebusiter]]! <br />
 
👉 Siehe auch [[Die Jebusiter]]! <br />
 
👉 Siehe auch [[Der auserwählte Platz]]!
 
👉 Siehe auch [[Der auserwählte Platz]]!

Aktuelle Version vom 14. Juni 2019, 15:40 Uhr

IN BEARBEITUNG !

Daniel Muhl

Jerusalem (o. Salem) hieß vor der Zeit Davids "Jebus", weil die Jebusiter die Stadt regierten. Die Bezeichnung "Jerusalem" in Jos 10:1 dürfte vmtl. nur deshalb da stehen, weil der Schreiber an dieser Stelle deutlich machen wollte, um was für eine Stadt es sich handelte. Die Jebusiter stammten ebenfalls von Kanaan ab (Ri 19:10). Der Ort Jebus wird indirekt mit einer ganz schrecklichen Geschichte in Verbindung gebracht: Ein levitischer Mann, hatte eine Nebenfrau aus Bethlehem, die ihm davonlief. Als er sie bei seinem Schwiegervater zurückholte und auf dem Heimweg war, kam er bis gegenüber von Jebus (ü. Er zertrampelt), das ist Jerusalem (Ri 19:10-11). Anschließend ging er nach Gibea weiter, wo durch ruchlose Benjaminiter eine der schrecklichsten Gräueltaten in Israel passierten.
In 1Chr 11:4-5ff wird von der Eroberung Jerusalems durch David berichtet. Hier wird Jerusalem ebenfalls auch mit Jebus benannt. Aus dem Namen "Jebus" kann man durchaus auch ableiten, dass diese Stadt zertrampelt wird und dies wurde auch durch Jesus bestätigt, als Er prophezeite:

  • Lk 21:24 - Und sie werden fallen durch die Schärfe des Schwertes und gefangen weggeführt werden unter alle Nationen; und Jerusalem wird zertreten werden von den Nationen, bis die Zeiten der Nationen erfüllt sein werden.

Wahrscheinlich gibt es kaum eine Stadt in dieser Welt, die so oft zertreten wurde, wie Jerusalem! Gleichzeitig melden fast alle ihren Besitzanspruch an oder möchten zumindest mitbestimmen! Auch unser Herz möchte von allen möglichen Herren und Geistern beherrscht werden. Durch die religiösen Führer wurde der König Jerusalems ausgestoßen; ja er wurde wie der Sündenbock außerhalb des Lagers in die "Wüste" verbannt (3Mo 16:20-22). Jesus Christus wurde aus dem Volk verstoßen; denn wenn sie Ihn als dem Volk zugehörig gerechnet hätten, dann hätten sie Ihn als Höchststrafe nur steinigen und nicht kreuzigen können.
Ja auch unsere eigene Frömmigkeit, die eigene Gerechtigkeit sowie die Selbstverwirklichung vertreiben ebenfalls den "König Jesus" aus unserem Herzen! Das Hören, das Gehorchen und die Vertrauensbeziehung zu Jesus, ist die absolute Grundlage für ein geistliches Leben und nicht die die eigene fromme Aktivität!

👉 Siehe auch Die Jebusiter!
👉 Siehe auch Der auserwählte Platz!