Der Ort Jebus

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

IN BEARBEITUNG !

Daniel Muhl

Ein levitischer Mann, hatte eine Nebenfrau aus Bethlehem, die ihm davonlief. Als er sie bei seinem Schwiegervater zurückholte und auf dem Heimweg war, kam er bis gegenüber von Jebus (ü. Er zertrampelt), das ist Jerusalem (Ri 19:10-11). Anschliessend ging er nach Gibea weiter, wo durch ruchlose Benjaminiter eine der schrecklichsten Gräueltaten in Israel passierten.
Von der Zeit der Richter bis in die Zeit Davids hiess Jerusalem auch Jebus, vielleicht weil sie von Jebusitern beherrscht wurde.
In 1Chr 11:4-5ff wird von der Eroberung Jerusalems durch David berichtet. Hier wird Jerusalem ebenfalls auch als Jebus benannt. Aus dem Namen "Jebus" kann man durchaus auch ableiten, dass diese Stadt zertrampelt wird und dies wurde auch durch Jesus bestätigt, als Er prophezeite:

  • Lk 21:24 - Und sie werden fallen durch die Schärfe des Schwertes und gefangen weggeführt werden unter alle Nationen; und Jerusalem wird zertreten werden von den Nationen, bis die Zeiten der Nationen erfüllt sein werden.

👉 Siehe auch Die Jebusiter!
👉 Siehe auch Der auserwählte Platz!