Der Kampf und die Waffenrüstung der Gläubigen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Aufteilung)
 
(34 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<span style="color:#ff0000">'''IN BEARBEITUNG !'''</span>
+
''Von Daniel Muhl''
 
+
 
== Unser Kampf ==
 
== Unser Kampf ==
 
=== Welcher Kampf? ===
 
=== Welcher Kampf? ===
 
Unser Gotteswort macht die Gläubigen auf einen wichtigen Umstand unseres Glaubenslebens aufmerksam. Wie vermutlich alle wissen, ist unser Dasein in [[Niedrigkeit]] kein Spaziergang, sondern sehr oft eine Strapaze, die wir manchmal am liebsten aus unserem [[Leben]] verbannen würden. Unser Leben im [[Fleisch]]e ist mit einer Tatsache verbunden, die wir oft zu wenig realisieren. Wir erleben zwar immer wieder viele Unannehmlichkeiten und wissen, dass das Leben oft mühsam ist, aber meist sehen wir einfach die widerlichen Umstände als Ursache für das Unangenehme an.
 
Unser Gotteswort macht die Gläubigen auf einen wichtigen Umstand unseres Glaubenslebens aufmerksam. Wie vermutlich alle wissen, ist unser Dasein in [[Niedrigkeit]] kein Spaziergang, sondern sehr oft eine Strapaze, die wir manchmal am liebsten aus unserem [[Leben]] verbannen würden. Unser Leben im [[Fleisch]]e ist mit einer Tatsache verbunden, die wir oft zu wenig realisieren. Wir erleben zwar immer wieder viele Unannehmlichkeiten und wissen, dass das Leben oft mühsam ist, aber meist sehen wir einfach die widerlichen Umstände als Ursache für das Unangenehme an.
 
:- Da ist z. B. ein unsympathischer Mann, der mich seine Abneigung förmlich spüren lässt und ich frage mich, was hat diese Person bloß gegen mich? Warum ist der so mürrisch? Hier handelt es sich offensichtlich um einen bösen [[Mensch]]en, der mir das Leben noch zusätzlich schwer macht.
 
:- Da ist z. B. ein unsympathischer Mann, der mich seine Abneigung förmlich spüren lässt und ich frage mich, was hat diese Person bloß gegen mich? Warum ist der so mürrisch? Hier handelt es sich offensichtlich um einen bösen [[Mensch]]en, der mir das Leben noch zusätzlich schwer macht.
:- Da ist eine Sitzung im Geschäft, in der hart verhandelt wird. Jeder Teilnehmer versucht ein Optimum für sich heraus zu holen. Eine solche Verhandlung empfinden wir manchmal wie einen [[Kampf]].
+
:- Da ist eine Sitzung im Geschäft, in der hart verhandelt wird. Jeder Teilnehmer versucht, ein Optimum für sich heraus zu holen. Eine solche Verhandlung empfinden wir manchmal wie einen [[Kampf]].
 
:- Oder wir werden am Arbeitsplatz gemobbt. Dieses Mobbing empfinden wir als eine Attacke gegen uns.
 
:- Oder wir werden am Arbeitsplatz gemobbt. Dieses Mobbing empfinden wir als eine Attacke gegen uns.
 
:- Ein andermal genügen wir den [[Erwartung]]en nicht und spüren eine große Ablehnung.
 
:- Ein andermal genügen wir den [[Erwartung]]en nicht und spüren eine große Ablehnung.
Zeile 15: Zeile 15:
 
* DBR - Da uns nicht der Taumelkampf zu Blut und Fleisch hin ist, sondern zu den Anfangseienden, zu den Autoritäten, zu den [[Kosmokratoren]] der dieser Finsternis, zu den Begeisteten der Bosheit in den Aufhimmlischen.
 
* DBR - Da uns nicht der Taumelkampf zu Blut und Fleisch hin ist, sondern zu den Anfangseienden, zu den Autoritäten, zu den [[Kosmokratoren]] der dieser Finsternis, zu den Begeisteten der Bosheit in den Aufhimmlischen.
 
Wir haben nicht gegen Menschen zu kämpfen, nicht gegen äußere und sichtbare Dinge, sondern gegen unsichtbare Mächte. [[Paulus]] kämpfte nicht mit Nero, obwohl dieser [[Kaiser]] ein [[Antichrist]] der damaligen Zeit war. Paulus kämpfte auch nicht mit einem [[Schwert]] gegen die [[Pharisäer]] oder gegen gesetzliche [[Juden]], sondern er kämpfte gegen Geistesmächte. [[Petrus]] meinte bei der Gefangennahme Jesu, er müsse handgreiflich werden, doch Jesus wies ihn sofort zurecht.<br />
 
Wir haben nicht gegen Menschen zu kämpfen, nicht gegen äußere und sichtbare Dinge, sondern gegen unsichtbare Mächte. [[Paulus]] kämpfte nicht mit Nero, obwohl dieser [[Kaiser]] ein [[Antichrist]] der damaligen Zeit war. Paulus kämpfte auch nicht mit einem [[Schwert]] gegen die [[Pharisäer]] oder gegen gesetzliche [[Juden]], sondern er kämpfte gegen Geistesmächte. [[Petrus]] meinte bei der Gefangennahme Jesu, er müsse handgreiflich werden, doch Jesus wies ihn sofort zurecht.<br />
Während des Kampfes gegen Geistesmächte kommt es natürlich vor, dass wir Menschen widerstehen müssen, indem wir widersprechen oder mit rechtlichen Mitteln vorgehen müssen. Obwohl Paulus gelernt hatte, sich übervorteilen zu lassen, gebrauchte er ab und zu auch rechtliche Mittel, um etwas durchzusetzen. Als römischer Bürger hatte er das [[Recht]], sich auf den Kaiser zu berufen. Dies tat er dann auch, als er merkte, dass [[Festus]] die [[Gunst]] der Juden suchte und er somit in Gefahr stand, verurteilt zu werden. Wichtig ist dabei festzuhalten, dass sich Paulus nicht aus [[Angst]], verurteilt zu werden, auf den Kaiser berief, sondern weil er wusste: „Ich habe vom HERRN noch andere Aufgaben und der HERR möchte, dass ich nun dieses mir zur Verfügung stehende Recht gebrauche.“
+
Während des Kampfes gegen Geistesmächte kommt es natürlich vor, dass wir Menschen widerstehen müssen, indem wir widersprechen oder mit rechtlichen Mitteln vorgehen müssen. Obwohl Paulus gelernt hatte, sich übervorteilen zu lassen, gebrauchte er ab und zu auch rechtliche Mittel, um etwas durchzusetzen. Als römischer Bürger hatte er das [[Recht]], sich auf den Kaiser zu berufen. Dies tat er dann auch, als er merkte, dass [[Festus]] die [[Gunst]] der Juden suchte und er somit in Gefahr stand, verurteilt zu werden. Wichtig ist dabei festzuhalten, dass sich Paulus nicht aus [[Angst]] verurteilt zu werden auf den Kaiser berief, sondern weil er wusste: „Ich habe vom HERRN noch andere Aufgaben und der HERR möchte, dass ich nun dieses mir zur Verfügung stehende Recht gebrauche.“
  
 
=== Kennen wir unsere Feinde? ===
 
=== Kennen wir unsere Feinde? ===
Wenn ich diese Frage stelle, dann meine ich nicht, dass wir uns mit allen [[Tiefen]] des [[Satan]]s oder der [[Dämonen]] beschäftigen sollten, sondern dann geht es darum, dass wir uns das [[Wissen]] über unsere [[Feinde]] aneignen, von dem die Bibel berichtet. Es gab immer wieder Christen, die forschten in allen möglichen [[Sekten]], Geheimbünden und okkulten Dingen, um so die entsprechenden Gefahren zu erkennen oder andere davor zu warnen. Es kann vielleicht sein, dass ein Einzelner diesen Auftrag bekommt, um eine Art Lexikon darüber aufzustellen, aber ich bin überzeugt, dass dies in der Regel der falsche [[Weg]] ist.<br />
+
Wenn ich diese Frage stelle, dann meine ich nicht, dass wir uns mit allen [[Tiefen]] des [[Satan]]s oder der [[Dämonen]] beschäftigen sollten, sondern dann geht es darum, dass wir uns das [[Wissen]] über unsere [[Feinde]] aneignen, von dem die Bibel berichtet. Es gab immer wieder Christen, die forschten in allen möglichen [[Sekten]], Geheimbünden und okkulten Dingen, um so die entsprechenden Gefahren zu erkennen oder andere davor zu warnen. Es kann vielleicht sein, dass ein Einzelner diesen Auftrag bekommt, um eine Art Lexikon darüber aufzustellen, aber ich bin überzeugt, dass ein Sich-Aufhalten an diesen Dingen in der Regel der falsche [[Weg]] ist.<br />
:- In der [[Endzeit]] müssen wir uns vor allem mit der gesunden [[Lehre]] beschäftigen, wir müssen uns mit dem [[Wort]] des Lebens auseinandersetzen, damit wir ganz klar wissen, was von Gott her kommt. Erkennen wir das Gesunde und das Göttliche, dann sehen wir sehr schnell, was nicht von Gott ist, auch wenn es sich um eine für uns, bis jetzt, unbekannte Sache handelt.
+
:- In der [[Endzeit]] müssen wir uns vor allem mit der gesunden [[Lehre]] beschäftigen, wir müssen uns mit dem [[Wort]] des Lebens auseinandersetzen, damit wir ganz klar wissen, was von Gott her kommt. Erkennen wir das Gesunde und das Göttliche, dann sehen wir sehr schnell, was nicht von Gott ist, auch wenn es sich um eine für uns bis jetzt unbekannte Sache handelt.
:- Wer sich mit all den unguten Dingen beschäftigt, wird ohne es zu merken auch stückweise davon geprägt. Häufig hat man dann auch zu wenig [[Zeit]], sich mit der gesunden Lehre zu beschäftigen.
+
:- Wer sich mit all den unguten Dingen beschäftigt, wird, ohne es zu merken, auch stückweise davon geprägt. Häufig hat man dann auch zu wenig [[Zeit]], sich mit der gesunden Lehre zu beschäftigen.
:- In der Endzeit werden so viele Dinge auf uns einstürmen, dass wir immer wieder mit neuen Dingen konfrontiert werden. Eine Vorauswarnung ist gar nicht immer möglich.<br />
+
:- In der Endzeit werden so viele Dinge auf uns einstürmen, dass wir immer wieder mit neuen Dingen konfrontiert werden. Eine Vorwarnung ist nicht immer möglich.<br />
Ich bin fest davon überzeugt, dass alles, was wir über unsere Feinde wissen müssen, in unserer Bibel steht. Ja, wir müssen einiges wissen, aber nicht alles. Und das, was in der Bibel steht, ist qualitativ weit mehr, als all die Informationen, die wir in Sektenbüchern finden.<br />
+
Ich bin fest davon überzeugt, dass alles, was wir über unsere Feinde wissen müssen, in unserer Bibel steht. Ja, wir müssen einiges wissen, aber nicht alles. Und das, was in der Bibel steht, ist qualitativ weit mehr als all die Informationen, die wir in Sektenbüchern finden.<br />
Wenn wir die Liste unsere Feinde betrachten, dann merken wir sehr schnell, dass es sich hier um Gegner handelt, die zunächst Furcht erregend sind: [[Gewalten]] oder Anfangseiende. Hier dürfte es sich um Geisteswesen handeln, die ganz am [[Anfang]] standen und dadurch auch eine Vorrangstellung haben. Der schirmende [[Cherub]] aus [[Hes 28]] dürfte das erste erschaffene Wesen sein. Bei diesem gefallenen Wesen wird es sich ebenfalls um einen "Anfangseienden" handeln.
+
Wenn wir die Liste unserer Feinde betrachten, dann merken wir sehr schnell, dass es sich hier um Gegner handelt, die zunächst Furcht erregend sind: [[Gewalten]] oder Anfangseiende. Hier dürfte es sich um Geisteswesen handeln, die ganz am [[Anfang]] standen und dadurch auch eine Vorrangstellung haben. Der schirmende [[Cherub]] aus [[Hes 28]] dürfte das erste erschaffene Wesen sein. Bei diesem gefallenen Wesen wird es sich ebenfalls um einen "Anfangseienden" handeln.
 
==== Mächte oder Autoritäten ====
 
==== Mächte oder Autoritäten ====
In [[Eph 3:10]] lesen wir, dass durch die [[Gemeinde]] den Anfangseienden und [[Autoritäten]] in den [[Himmel]]n die buntfarbige [[Weisheit]] Gottes kundgetan wird. Das heißt auch, dass diese Wesen keine anderen Möglichkeiten haben, die Weisheit Gottes kennen zu lernen, als nur durch die Gemeinde.
+
In [[Eph 3:10]] lesen wir, dass durch die [[Gemeinde]] den Anfangseienden und [[Autoritäten]] in den [[Himmel]]n die buntfarbige [[Weisheit]] Gottes kundgetan wird. Das heißt auch, dass diese Wesen keine anderen Möglichkeiten haben die Weisheit Gottes kennen zu lernen, als nur durch die Gemeinde.
 
==== Kosmokratoren oder Weltbeherrscher der Finsternis ====
 
==== Kosmokratoren oder Weltbeherrscher der Finsternis ====
 
Da unser [[Kampf]] nicht wider [[Fleisch]] und [[Blut]] ist, handelt es sich auch wieder um Wesen, die dem [[unsichtbar]]en Bereich zugeordnet sind. Der Begriff [[Kosmokratoren]] deutet jedoch darauf hin, dass diese Geisteswesen der [[Erde]] zugeordnet sind (gemäss DBR: Kosmos = geschmücktes Erdland). Wenn sie sogar der [[Finsternis]] zugeordnet sind, könnte dies darauf hinweisen, dass sie sogar unter der Erde wohnen.
 
Da unser [[Kampf]] nicht wider [[Fleisch]] und [[Blut]] ist, handelt es sich auch wieder um Wesen, die dem [[unsichtbar]]en Bereich zugeordnet sind. Der Begriff [[Kosmokratoren]] deutet jedoch darauf hin, dass diese Geisteswesen der [[Erde]] zugeordnet sind (gemäss DBR: Kosmos = geschmücktes Erdland). Wenn sie sogar der [[Finsternis]] zugeordnet sind, könnte dies darauf hinweisen, dass sie sogar unter der Erde wohnen.
 
==== Die Geister der Bosheit in der Himmelswelt ====
 
==== Die Geister der Bosheit in der Himmelswelt ====
 
Hier sehen wir, dass böse [[Geister]] nicht nur auf der Erde und unter der Erde herumschwirren, sondern ihren Platz auch in der [[Himmelswelt]] haben. Die bösen Geister der Himmelswelt dürften meiner Ansicht nach nicht mit den [[Dämonen]] verwechselt werden, da die Dämonen in der Regel irdische [[Leib]]er als [[Wohnstätte]] benutzen und sich gerne in den Grüften aufhalten. Böse Geister der Himmelswelt dürften [[Engel]] sein, die unter dem Kommando Satans stehen. Der [[Drache]] und seine Engel kämpfen ja in der Endzeit gegen [[Michael]] und seine Engel im Himmel ([[Offb 12:7]]).
 
Hier sehen wir, dass böse [[Geister]] nicht nur auf der Erde und unter der Erde herumschwirren, sondern ihren Platz auch in der [[Himmelswelt]] haben. Die bösen Geister der Himmelswelt dürften meiner Ansicht nach nicht mit den [[Dämonen]] verwechselt werden, da die Dämonen in der Regel irdische [[Leib]]er als [[Wohnstätte]] benutzen und sich gerne in den Grüften aufhalten. Böse Geister der Himmelswelt dürften [[Engel]] sein, die unter dem Kommando Satans stehen. Der [[Drache]] und seine Engel kämpfen ja in der Endzeit gegen [[Michael]] und seine Engel im Himmel ([[Offb 12:7]]).
 +
 
=== Das Fleisch wider den Geist ===
 
=== Das Fleisch wider den Geist ===
 
Bevor ich noch etwas zu unseren Feinden sage, noch einige Worte zur Aussage „unser Kampf ist nicht wider Fleisch und Blut“:<br />
 
Bevor ich noch etwas zu unseren Feinden sage, noch einige Worte zur Aussage „unser Kampf ist nicht wider Fleisch und Blut“:<br />
Zeile 42: Zeile 43:
 
# In der Gemeinde. Menschen innerhalb einer Gemeinde können nur verbal zurechtgewiesen oder im Extremfall aus der Gemeinde ausgeschlossen werden. Wenn Paulus einen Menschen dem Satan übergibt, weil die Sünde so massiv und ohne Reue vollbracht wurde, dann wendet kein Mensch Gewalt an, sondern die Züchtigung wird letztlich Gott überlassen, weil Satan auch nur das machen kann, was Gott zulässt.
 
# In der Gemeinde. Menschen innerhalb einer Gemeinde können nur verbal zurechtgewiesen oder im Extremfall aus der Gemeinde ausgeschlossen werden. Wenn Paulus einen Menschen dem Satan übergibt, weil die Sünde so massiv und ohne Reue vollbracht wurde, dann wendet kein Mensch Gewalt an, sondern die Züchtigung wird letztlich Gott überlassen, weil Satan auch nur das machen kann, was Gott zulässt.
 
# Gegenüber Andersdenkenden. Ob einer Moslem, Buddhist oder Hinduist ist, ob er irgend einer Sekte angehört, mag sie noch so schlimm sein, nie haben wir das Recht, diesen Menschen mit körperlicher Gewalt zu bekämpfen. Das gleiche gilt auch für Irrlehrer. Das einzige, was wir hier tun sollen ist: In der Gemeinde vor ihnen zu warnen, sie nicht aufzunehmen und nicht zu grüßen, wenn sie auf ihrer Meinung beharren.<br />
 
# Gegenüber Andersdenkenden. Ob einer Moslem, Buddhist oder Hinduist ist, ob er irgend einer Sekte angehört, mag sie noch so schlimm sein, nie haben wir das Recht, diesen Menschen mit körperlicher Gewalt zu bekämpfen. Das gleiche gilt auch für Irrlehrer. Das einzige, was wir hier tun sollen ist: In der Gemeinde vor ihnen zu warnen, sie nicht aufzunehmen und nicht zu grüßen, wenn sie auf ihrer Meinung beharren.<br />
Eine weitere Frage, die bestimmt nicht uninteressant sein dürfte, ist folgende: „Warum ist unser Kampf gegen diese Mächte, was haben wir mit ihnen zu tun und was haben sie gegen uns?“ Wir, die wir doch viel schwächer sind als sie. Wir, die elendsten unter allen Menschen. Wir, die wir uns von der Intelligenz her mit ihnen in keiner Weise messen können. Warum haben diese Autoritäten ein Problem mit uns? Die Antwort ist mehrschichtig:
+
Weitere Fragen, die bestimmt nicht uninteressant sein dürften, sind folgende: „Warum ist unser Kampf gegen diese Mächte, was haben wir mit ihnen zu tun und was haben sie gegen uns?“ Wir, die wir doch viel schwächer sind als sie. Wir, die elendesten unter allen Menschen. Wir, die wir uns von der Intelligenz her mit ihnen in keiner Weise messen können. Warum haben diese Autoritäten ein Problem mit uns? Die Antwort ist mehrschichtig:
 
# Sie realisieren, dass wir die [[Auserwählten]] Gottes sind. Obwohl wir ihnen momentan bei weitem unterlegen sind, wissen sie, dass wir die höhere [[Berufung]] haben als sie. Ich denke, dass hier auch der [[Neid]] eine gewisse Rolle spielt.
 
# Sie realisieren, dass wir die [[Auserwählten]] Gottes sind. Obwohl wir ihnen momentan bei weitem unterlegen sind, wissen sie, dass wir die höhere [[Berufung]] haben als sie. Ich denke, dass hier auch der [[Neid]] eine gewisse Rolle spielt.
 
# Aus dem 5. Buch Mose und dem Propheten [[Daniel]] wissen wir, dass den Engelfürsten ganze [[Völker]] zugeteilt sind ([[5Mo 4:19]] / [[Dan 10:13]]-21). In ihren Bereichen haben sie auch einen großen Einfluss auf die Menschen in Bezug auf [[Religion]] und [[Philosophie]]. Viele [[Weisheit]]en stammen aus ihren Köpfen. In ihren Bereichen können sie vieles bestimmen. Treten Christen in ihren Bereich hinein, so verlieren sie geistliches Territorium und ihre [[Macht]] nimmt ab. Sie spüren den Anfang vom Ende. Sie merken immer mehr: „Unsere Macht nimmt so weit ab, bis wir alles verlieren.“
 
# Aus dem 5. Buch Mose und dem Propheten [[Daniel]] wissen wir, dass den Engelfürsten ganze [[Völker]] zugeteilt sind ([[5Mo 4:19]] / [[Dan 10:13]]-21). In ihren Bereichen haben sie auch einen großen Einfluss auf die Menschen in Bezug auf [[Religion]] und [[Philosophie]]. Viele [[Weisheit]]en stammen aus ihren Köpfen. In ihren Bereichen können sie vieles bestimmen. Treten Christen in ihren Bereich hinein, so verlieren sie geistliches Territorium und ihre [[Macht]] nimmt ab. Sie spüren den Anfang vom Ende. Sie merken immer mehr: „Unsere Macht nimmt so weit ab, bis wir alles verlieren.“
 
# Wenn ein Christ in einem islamischen Land aktiv zu missionieren beginnt, wird er vor allem auch darum so stark bekämpft, weil er das Territorium anderer Geisteswesen betreten hat. Es ist, wie wenn [[Jesus]] einem [[Besessen]]en begegnet und den Dämon austreibt. Die Dämonen beklagten sich ja jeweils: „Was richtest DU uns vor der Zeit?“ Der große Streit um [[Jerusalem]] existiert ja nicht deshalb, weil Jerusalem eine besonders schöne [[Stadt]] wäre oder weil es dort Bodenschätze gibt, sondern weil hier 3 Religionen einen geistlichen Anspruch auf dieses Gebiet erheben. Es handelt sich hier also um geistliche Machtansprüche.
 
# Wenn ein Christ in einem islamischen Land aktiv zu missionieren beginnt, wird er vor allem auch darum so stark bekämpft, weil er das Territorium anderer Geisteswesen betreten hat. Es ist, wie wenn [[Jesus]] einem [[Besessen]]en begegnet und den Dämon austreibt. Die Dämonen beklagten sich ja jeweils: „Was richtest DU uns vor der Zeit?“ Der große Streit um [[Jerusalem]] existiert ja nicht deshalb, weil Jerusalem eine besonders schöne [[Stadt]] wäre oder weil es dort Bodenschätze gibt, sondern weil hier 3 Religionen einen geistlichen Anspruch auf dieses Gebiet erheben. Es handelt sich hier also um geistliche Machtansprüche.
 
# Geistesmächte begehren hineinzuschauen in die Dinge des heiligen Geistes, denn die mannigfaltige Weisheit Gottes wird den Fürstentümern und Gewalten durch die Gemeinde kundgetan ([[Eph 3:10]] / [[1Petr 1:12]]).
 
# Geistesmächte begehren hineinzuschauen in die Dinge des heiligen Geistes, denn die mannigfaltige Weisheit Gottes wird den Fürstentümern und Gewalten durch die Gemeinde kundgetan ([[Eph 3:10]] / [[1Petr 1:12]]).
Wir sehen also, dass wir [[Weisheit]] Gottes besitzen dürfen, während die Geisteswesen diese nicht haben, deshalb sind wir ihnen in der [[Welt]] auch ein Ärgernis. Wenn Menschen uns hassen, dann vielfach deshalb, weil sie, ohne es zu merken, anderen Geisteswesen unterstellt sind und von diesen angestachelt werden. Der Hass, der uns von Menschen
+
Wir sehen also, dass wir [[Weisheit]] Gottes besitzen dürfen, während die Geisteswesen diese nicht haben, deshalb sind wir ihnen in der [[Welt]] auch ein Ärgernis. Wenn Menschen uns hassen, dann vielfach deshalb, weil sie, ohne es zu merken, anderen Geisteswesen unterstellt sind und von diesen angestachelt werden. Der Hass, der uns von Menschen entgegentritt, hat seinen Ursprung oft gar nicht im betreffenden Menschen selbst. Es ist ganz klar: Wir sind ein Fremdkörper in dieser Welt, sowohl Engeln als auch Menschen!
entgegentritt, hat seinen Ursprung oft gar nicht in dem Menschen selbst. Es ist ganz klar: „Wir sind ein Fremdkörper in dieser Welt, sowohl Engeln als auch Menschen!
+
  
 
=== Der Kampf im Krieg ===
 
=== Der Kampf im Krieg ===
Zeile 58: Zeile 58:
 
* [[Röm 8:31]]b - „Wenn Gott für uns ist, wer mag gegen uns sein.“
 
* [[Röm 8:31]]b - „Wenn Gott für uns ist, wer mag gegen uns sein.“
 
Alle Israeliten, die auf die Stärke und Größe der [[Kanaaniter]] sowie auf ihre eigene Schwäche schauten, hatten nicht den Mut, gegen die Übermacht anzutreten. Das beweisen die 10 Kundschafter, die nicht wie Josua und [[Kaleb]] einfach wussten: „Wir haben den allmächtigen Gott auf unserer Seite, deshalb werden wir siegen.“<br />
 
Alle Israeliten, die auf die Stärke und Größe der [[Kanaaniter]] sowie auf ihre eigene Schwäche schauten, hatten nicht den Mut, gegen die Übermacht anzutreten. Das beweisen die 10 Kundschafter, die nicht wie Josua und [[Kaleb]] einfach wussten: „Wir haben den allmächtigen Gott auf unserer Seite, deshalb werden wir siegen.“<br />
Bei uns ist es genau dasselbe: Unsere Erfahrung zeigt uns, dass wir unfähig sind, irgendetwas aus eigener Kraft zu tun, geschweige denn, gegen eine Übermacht zu siegen. Doch im Glauben dürfen wir fassen, dass wir mehr als Überwinder sind durch Jesus Christus den Sieg haben ([[Röm 8:37]] / [[1Kor 15:57]]).<br />
+
Bei uns ist es genau dasselbe: Unsere Erfahrung zeigt, dass wir unfähig sind, irgend etwas aus eigener Kraft zu tun, geschweige denn, gegen eine Übermacht zu siegen. Doch im Glauben dürfen wir fassen, dass wir mehr als Überwinder sind durch Jesus Christus den Sieg haben ([[Röm 8:37]] / [[1Kor 15:57]]).<br />
 
Stellen wir uns einmal vor, wir wären alle [[Krieger]], denen vorausgesagt wird: „Ihr werdet in Dutzenden von Schlachten an vorderster Front stehen und ihr werdet gegen [[Heere]] kämpfen, die euch zahlenmäßig weit überlegen sind. Ihr werdet gegen solche kämpfen, die besser ausgerüstet sind als ihr und ihr werdet einige Mal verletzt werden, aber ihr alle werdet sieghaft die vielen Schlachten überstehen.“<br />
 
Stellen wir uns einmal vor, wir wären alle [[Krieger]], denen vorausgesagt wird: „Ihr werdet in Dutzenden von Schlachten an vorderster Front stehen und ihr werdet gegen [[Heere]] kämpfen, die euch zahlenmäßig weit überlegen sind. Ihr werdet gegen solche kämpfen, die besser ausgerüstet sind als ihr und ihr werdet einige Mal verletzt werden, aber ihr alle werdet sieghaft die vielen Schlachten überstehen.“<br />
Welches Bewusstsein und welches Gefühl hätten wir dann? Wir würden uns von [[Anfang]] an als Sieger fühlen und getrost in jeden [[Kampf]] gehen. Wir wüssten, es wird schwere Stunden geben, aber wir werden es durchstehen und nichts kann uns schaden. Irgendwie wäre das ein berauschendes Gefühl, es wäre ein beruhigendes Gefühl. Wir würden uns
+
Welches Bewusstsein und welches Gefühl hätten wir dann? Wir würden uns von [[Anfang]] an als Sieger fühlen und getrost in jeden [[Kampf]] gehen. Wir wüssten, es wird schwere Stunden geben, aber wir werden es durchstehen und nichts kann uns schaden. Irgendwie wäre das ein berauschendes Gefühl, es wäre ein beruhigendes Gefühl. Wir würden uns von Anfang an wie große Eroberer fühlen.<br />
von Anfang an wie große Eroberer fühlen.<br />
+
In Tat und [[Wahrheit]] ist es aber auch so. Wir sind Überwinder, wir sind Sieger, bevor wir den Sieg mit unseren [[Augen]] gesehen haben. Nun, derjenige, der uns diese große Zusage macht, sagt uns aber auch gleichzeitig: „Jedes Mal, wenn ihr in die Schlacht zieht, müsst ihr eure Rüstung anziehen und eure Waffen bei euch tragen.“ Wir denken vermutlich: „Ja, das ist doch klar! Wer zieht schon ohne Waffen und Rüstung in den Krieg?“ Obwohl dies klar zu sein scheint, muss Paulus die [[Epheser]] ermahnen, die ganze [[Waffenrüstung]] anzuziehen. Kein Körperteil darf ungeschützt sein, keine [[Waffe]] des [[Geist]]es darf fehlen.<br />
In Tat und [[Wahrheit]] ist es aber auch so. Wir sind Überwinder, wir sind Sieger, bevor wir den Sieg mit unseren [[Augen]] gesehen haben. Nun, derjenige, der uns diese große Zusage macht, sagt uns aber auch gleichzeitig: „Jedes Mal wenn ihr in die Schlacht zieht, müsst ihr eure Rüstung anziehen und eure Waffen bei euch tragen.“ Wir denken vermutlich: „Ja, das ist doch klar! Wer zieht schon ohne Waffen und Rüstung in den Krieg?“ Obwohl dies klar zu sein scheint, muss Paulus die [[Epheser]] ermahnen, die ganze [[Waffenrüstung]] anzuziehen. Kein Körperteil darf ungeschützt sein, keine [[Waffe]] des [[Geist]]es darf fehlen.<br />
+
 
Die einzelnen Teile der Waffenrüstung Gottes möchte ich später aufzeigen.<br />
 
Die einzelnen Teile der Waffenrüstung Gottes möchte ich später aufzeigen.<br />
 
Für den Sieg sind nicht nur alle Teile der Waffenrüstung von Bedeutung, sondern auch die [[Wachsamkeit]] und die ständige Bereitschaft zu kämpfen. Natürlich braucht auch der Soldat seinen [[Schlaf]], aber hier handelt es sich um den so genannten Feldschlaf: "Wenn der Soldat in Kriegszeiten ruht, dann behält er seine [[Kleider]] an, er schläft in den Kampfstiefeln und hält die Waffe griffbereit. Das gleiche gilt auch für uns: Gott schenkt uns Zeiten der Ruhe und Erholung, aber wir sollten darauf achten, immer in Bereitschaft zu sein. Auch wenn wir uns erholen, möchte uns Gott gebrauchen können, auch dann braucht uns vielleicht jemand oder es lauert eine Gefahr vor der Tür. Wie bei David, als er sich von der Schlacht erholte und von seiner Terrasse aus [[Bathseba]] sah. Oder denken wir an die Erbauer der Stadtmauer bei [[Nehemia]]: Sie mussten während der Arbeit immer ihr [[Schwert]] in Griffnähe haben. Ja, das [[Wort Gottes]] sollte unser ständiger Begleiter sein.<br />
 
Für den Sieg sind nicht nur alle Teile der Waffenrüstung von Bedeutung, sondern auch die [[Wachsamkeit]] und die ständige Bereitschaft zu kämpfen. Natürlich braucht auch der Soldat seinen [[Schlaf]], aber hier handelt es sich um den so genannten Feldschlaf: "Wenn der Soldat in Kriegszeiten ruht, dann behält er seine [[Kleider]] an, er schläft in den Kampfstiefeln und hält die Waffe griffbereit. Das gleiche gilt auch für uns: Gott schenkt uns Zeiten der Ruhe und Erholung, aber wir sollten darauf achten, immer in Bereitschaft zu sein. Auch wenn wir uns erholen, möchte uns Gott gebrauchen können, auch dann braucht uns vielleicht jemand oder es lauert eine Gefahr vor der Tür. Wie bei David, als er sich von der Schlacht erholte und von seiner Terrasse aus [[Bathseba]] sah. Oder denken wir an die Erbauer der Stadtmauer bei [[Nehemia]]: Sie mussten während der Arbeit immer ihr [[Schwert]] in Griffnähe haben. Ja, das [[Wort Gottes]] sollte unser ständiger Begleiter sein.<br />
Zeile 73: Zeile 72:
 
Paulus kämpft jedoch nicht nur gegen die Unsichtbarkeit, sondern er kämpft auch um die Gläubigen:
 
Paulus kämpft jedoch nicht nur gegen die Unsichtbarkeit, sondern er kämpft auch um die Gläubigen:
 
* [[Kol 2:1]] - Denn ich will, dass ihr wisst, welch großen Kampf ich habe um euch und die in Laodizea und alle, die mein leibliches Angesicht nicht gesehen haben.  
 
* [[Kol 2:1]] - Denn ich will, dass ihr wisst, welch großen Kampf ich habe um euch und die in Laodizea und alle, die mein leibliches Angesicht nicht gesehen haben.  
Christen, die in Gefahr standen, in die Gesetzlichkeit abzurutschen oder lau zu werden, waren für Paulus der Anlass, um sie zu kämpfen. Sein Kampf bestand im Flehen, in der Fürbitte, aber auch im Ermahnen sowohl durch Worte als auch durch Briefe. Dieses Ringen um die geistliche Entwicklung der Geschwister war ein Kampf, der sehr wichtig
+
Christen, die in Gefahr standen, in die Gesetzlichkeit abzurutschen oder lau zu werden, waren für Paulus der Anlass, um sie zu kämpfen. Sein Kampf bestand im Flehen, in der Fürbitte, aber auch im Ermahnen sowohl durch Worte als auch durch Briefe. Dieses Ringen um die geistliche Entwicklung der Geschwister war ein Kampf, der sehr wichtig ist.<br />
ist.<br />
+
 
Wenn uns das geistliche Wohlergehen und die geistliche Entwicklung der Geschwister ein Anliegen sind, dann bedeutet dies Kampf und [[Mühe]], doch dies soll nicht aus einem frommen Pflichtgefühl heraus geschehen, sondern aus Liebe. Wer den guten Kampf kämpft, bewahrt auch den [[Glauben]]:
 
Wenn uns das geistliche Wohlergehen und die geistliche Entwicklung der Geschwister ein Anliegen sind, dann bedeutet dies Kampf und [[Mühe]], doch dies soll nicht aus einem frommen Pflichtgefühl heraus geschehen, sondern aus Liebe. Wer den guten Kampf kämpft, bewahrt auch den [[Glauben]]:
 
* [[2Tim 4:7]] - Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den [[Lauf]] vollendet, ich habe den Glauben bewahrt.  
 
* [[2Tim 4:7]] - Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den [[Lauf]] vollendet, ich habe den Glauben bewahrt.  
Zeile 92: Zeile 90:
 
Wir haben gesehen, wer im HERRN ist und aus der [[Gegenwart]] des HERRN lebt, gehört zum Sieger. Und genau mit dieser Bemerkung leitet Paulus den Text über die [[Waffenrüstung]] Gottes ein:
 
Wir haben gesehen, wer im HERRN ist und aus der [[Gegenwart]] des HERRN lebt, gehört zum Sieger. Und genau mit dieser Bemerkung leitet Paulus den Text über die [[Waffenrüstung]] Gottes ein:
 
* [[Eph 6:10]] - Schließlich: Werdet stark im Herrn und in der Macht seiner Stärke!
 
* [[Eph 6:10]] - Schließlich: Werdet stark im Herrn und in der Macht seiner Stärke!
„Werdet stark im HERRN“ hat nichts mit eigener Kraft zu tun. Es geht nicht darum, sich selber noch mehr anzustrengen, sondern darum, alle unsere Quellen in Gott zu suchen. Stark im HERRN wird, wer die eigene [[Schwachheit]] erkennt und lernt, ganz aus der [[Abhängigkeit]] von Gott heraus zu leben. Wer lernt, in allen Teilen seines Lebens aus der Verbindung mit Gott heraus zu leben, wird stark im Herrn. Die DaBhaR-Übersetzung wiedergibt diese Stelle wie folgt:
+
„Werdet stark im HERRN“ hat nichts mit eigener Kraft zu tun. Es geht nicht darum, sich selber noch mehr anzustrengen, sondern darum, alle unsere Quellen in Gott zu suchen. Stark im HERRN wird, wer die eigene [[Schwachheit]] erkennt und lernt, ganz aus der [[Abhängigkeit]] von Gott heraus zu leben. Wer lernt, in allen Teilen seines Lebens aus der Verbindung mit Gott heraus zu leben, wird stark im Herrn. Die DaBhaR-Übersetzung gibt diese Stelle wie folgt wieder:
 
* - Machet euch innenvermögen in dem Herrn.
 
* - Machet euch innenvermögen in dem Herrn.
 
Das heißt:
 
Das heißt:
Zeile 102: Zeile 100:
  
 
=== Die ganze Waffenrüstung ===
 
=== Die ganze Waffenrüstung ===
Paulus ermahnt uns, die ganze Waffenrüstung Gottes anzuziehen. Es ist klar, dass ein Krieger, dem ein Teil der [[Rüstung]] fehlt, verletzlich ist. [[Satan]] greift uns vor allem dort an, wo uns die Rüstung fehlt. Es geht hier also darum, dass wir zuerst in die [[Gerechtigkeit]] hineinschlüpfen und dann in ihr bleiben. Wer sich im Kampf befindet, kann es sich nicht leisten, den [[Panzer]] auszuziehen, weil dann ein wichtiger [[Schutz]] fehlt. Fehlt mir z.B. der [[Helm]], bin ich am [[Kopf]] verletzlich und der Kopf wird zum Angriffsziel. Es geschieht, dass uns der Feind an einer Stelle verletzt, die nicht geschützt war – ich spreche geistlicherweise – und wir die [[Schmerzen]] spüren, die diese [[Verletzung]] mit sich brachte. Dadurch kann uns aber bewusst werden, dass uns ein Rüstungsteil fehlt und wir dieses anziehen und gebrauchen sollen.<br />
+
Paulus ermahnt uns, die ganze Waffenrüstung Gottes anzuziehen. Es ist klar, dass ein Krieger, dem ein Teil der [[Rüstung]] fehlt, verletzlich ist. [[Satan]] greift uns vor allem dort an, wo uns die Rüstung fehlt. Es geht hier also darum, dass wir zuerst in die [[Gerechtigkeit]] hineinschlüpfen und dann in ihr bleiben. Wer sich im Kampf befindet, kann es sich nicht leisten, den [[Panzer]] auszuziehen, weil dann ein wichtiger [[Schutz]] fehlt. Fehlt mir z.B. der [[Helm]], bin ich am [[Kopf]] verletzlich und der Kopf wird zum Angriffsziel. Es geschieht, dass uns der Feind an einer Stelle verletzt, die nicht geschützt war – ich spreche geistlicher Weise –und wir die [[Schmerzen]] spüren, die diese [[Verletzung]] mit sich brachte. Dadurch kann uns aber bewusst werden, dass uns ein Rüstungsteil fehlt und wir dieses anziehen und gebrauchen sollen.<br />
 
Zieht die ganze [[Waffenrüstung]] Gottes an, damit ihr gegen die [[List]]en des [[Teufel]]s bestehen könnt! Erst mit der ganzen Waffenrüstung Gottes können wir gegen die Listen des Teufels, des Diabolos, bestehen. Gerade weil dies so wichtig ist, wiederholt sich [[Paulus]] in dieser Sache noch einmal:
 
Zieht die ganze [[Waffenrüstung]] Gottes an, damit ihr gegen die [[List]]en des [[Teufel]]s bestehen könnt! Erst mit der ganzen Waffenrüstung Gottes können wir gegen die Listen des Teufels, des Diabolos, bestehen. Gerade weil dies so wichtig ist, wiederholt sich [[Paulus]] in dieser Sache noch einmal:
 
* - Deshalb ergreift die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen [[Tag]] [[widerstehen]] und, wenn ihr alles ausgerichtet habt, stehen bleiben könnt!
 
* - Deshalb ergreift die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen [[Tag]] [[widerstehen]] und, wenn ihr alles ausgerichtet habt, stehen bleiben könnt!
Zeile 144: Zeile 142:
 
|}
 
|}
 
<br/>
 
<br/>
[[Gebet]] und [[Flehen]] tragen zur [[Wachsamkeit]] bei und ergeben einen allgemeinen Schutz. Paulus sagt in Vers 18 nicht: „und wachet“, sondern „hinein in Feldschlafende“, was darauf hindeutet, dass der gute Kämpfer auch im [[Schlaf]] ständig kampfbereit ist und auf dem Feld schläft (wenn z.B. eine Kampfpause entstanden ist). Ausserhalb der Kampfpause auf dem Feld ist natürlich nicht an Schlaf zu denken, weil dann gekämpft wird. Auf dem Feld finden nicht nur Kämpfe statt, sondern auch die Ernte. Folgende Begriffe müssen unterschieden werden: Schlafen = [[koimaō]]; Feldschlaf = [[agrupneō]]; Wachen = [[grēgoreuō]]. Der Unterschied zwischen "Schlafen" und "Feldschlafen" dürfte so gesehen werden, dass der Feldschlafende zwar eine Ruhepause hat, sich aber nicht der Rüstung entledigt hat, um in ständiger Kampfbereitschaft zu sein.<br />
+
[[Gebet]] und [[Flehen]] tragen zur [[Wachsamkeit]] bei und ergeben einen allgemeinen Schutz. Paulus sagt in Vers 18 nicht: „und wachet“, sondern „hinein in Feldschlafende“, was darauf hindeutet, dass der gute Kämpfer auch im [[Schlaf]] ständig kampfbereit ist und auf dem Feld schläft (wenn z.B. eine Kampfpause entstanden ist). Ausserhalb der Kampfpause auf dem Feld ist natürlich nicht an Schlaf zu denken, weil dann gekämpft wird. Auf dem Feld finden nicht nur Kämpfe statt, sondern auch die Ernte. Folgende Begriffe müssen unterschieden werden: Schlafen = [koimaō]; Feldschlaf = [agrupneō]; Wachen = [grēgoreuō]. Der Unterschied zwischen "Schlafen" und "Feldschlafen" dürfte so gesehen werden, dass der Feldschlafende zwar eine Ruhepause hat, sich aber nicht der Rüstung entledigt hat, um so in ständiger Kampfbereitschaft zu sein.<br />
 
Die Rüstung besteht aus fünf Schutzteilen und einer Waffe. Die Waffe ist das Schwert und stellt das Wort Gottes dar. Mit dem Schwert kann man sowohl Streiche abfangen, als auch Schläge austeilen. Doch diese Angriffswaffe ist das, was Gott gesagt hat und gar nichts, was in irgendeiner Form von uns kommen könnte. Wenn wir die Chronologie dieser Rüstung anschauen, dann wird zuerst der Rumpf geschützt, dann kommen die [[Schuhe]] für die Fortbewegung, mit dem [[Schild]] kann ich Wurfgeschosse abwehren und [[auslöschen]] sowie den gesamten [[Körper]] dahinter verbergen. Das letzte Schutzteil ist interessanterweise der [[Helm]] und ganz am Schluss kommt die Waffe. Die geistliche Chronologie stellt geradezu eine Botschaft in sich dar:
 
Die Rüstung besteht aus fünf Schutzteilen und einer Waffe. Die Waffe ist das Schwert und stellt das Wort Gottes dar. Mit dem Schwert kann man sowohl Streiche abfangen, als auch Schläge austeilen. Doch diese Angriffswaffe ist das, was Gott gesagt hat und gar nichts, was in irgendeiner Form von uns kommen könnte. Wenn wir die Chronologie dieser Rüstung anschauen, dann wird zuerst der Rumpf geschützt, dann kommen die [[Schuhe]] für die Fortbewegung, mit dem [[Schild]] kann ich Wurfgeschosse abwehren und [[auslöschen]] sowie den gesamten [[Körper]] dahinter verbergen. Das letzte Schutzteil ist interessanterweise der [[Helm]] und ganz am Schluss kommt die Waffe. Die geistliche Chronologie stellt geradezu eine Botschaft in sich dar:
 
# Die [[Wahrheit]] in Person ([[Jesus Christus]]) legt auf [[Golgatha]] die Grundlage für die Gerechtigkeit der Seinen.
 
# Die [[Wahrheit]] in Person ([[Jesus Christus]]) legt auf [[Golgatha]] die Grundlage für die Gerechtigkeit der Seinen.
Zeile 156: Zeile 154:
 
Als erstes werden die [[Lende]]n geschützt, danach vermutlich die Brust. Man kann also sagen, dass zuerst der Rumpf geschützt werden soll.
 
Als erstes werden die [[Lende]]n geschützt, danach vermutlich die Brust. Man kann also sagen, dass zuerst der Rumpf geschützt werden soll.
 
* [[Eph 6:14]] - So steht nun, eure Lenden umgürtet mit [[Wahrheit]], bekleidet mit dem [[Brustpanzer]] der [[Gerechtigkeit]].  
 
* [[Eph 6:14]] - So steht nun, eure Lenden umgürtet mit [[Wahrheit]], bekleidet mit dem [[Brustpanzer]] der [[Gerechtigkeit]].  
Die Lenden umfassen den ganzen unteren Teil des Bauches. Dazu gehören alle Zeugungsorgane, sowie die [[Nieren]] und [[Hüften]]. Im AT finden wir immer wieder die Aufforderung, die Lenden zu gürten. Dies geschah oft mit dem Hinweis „bereit zu sein“. Der HERR fordert [[Hiob]] auf, die Lenden wie ein [[Mann]] zu gürten, damit ER den Hiob fragen kann und [[Hiob]] den HERRN belehren soll ([[Hi 38:3]]). Wer belehrt, muss seine Lenden umgürtet haben wie ein Mann. Nur das gibt Autorität und Standfestigkeit. Die Lenden beinhalten die Zeugungsorgane und sind deshalb für die Weitergabe des [[Leben]]s und die Entstehung von neuem Leben von entscheidender Bedeutung. Die Weitergabe des Lebens gehört zu den Hauptaufgaben eines jeden Gottesmenschen. Im natürlichen Bereich bekam das erste Menschenpaar den Auftrag: „Seid fruchtbar und vermehret euch“ und geistliche Menschen sollen ebenfalls Lebensspender und Lebensvermehrer sein. Damit dies auch wirklich geschehen kann, müssen die Zeugungsorgane mit [[Wahrheit]] umgürtet und geschützt sein. Nur wer in der Wahrheit ist, ist auch wirklich zeugungsfähig
+
Die Lenden umfassen den ganzen unteren Teil des Bauches. Dazu gehören alle Zeugungsorgane, sowie die [[Nieren]] und [[Hüften]]. Im AT finden wir immer wieder die Aufforderung, die Lenden zu gürten. Dies geschah oft mit dem Hinweis „bereit zu sein“. Der HERR fordert [[Hiob]] auf, die Lenden wie ein [[Mann]] zu gürten, damit ER den Hiob fragen kann und [[Hiob]] den HERRN belehren soll ([[Hi 38:3]]). Wer belehrt, muss seine Lenden umgürtet haben wie ein Mann. Nur das gibt Autorität und Standfestigkeit. Die Lenden beinhalten die Zeugungsorgane und sind deshalb für die Weitergabe des [[Leben]]s und die Entstehung von neuem Leben von entscheidender Bedeutung. Die Weitergabe des Lebens gehört zu den Hauptaufgaben eines jeden Gottesmenschen. Im natürlichen Bereich bekam das erste Menschenpaar den Auftrag: „Seid fruchtbar und vermehret euch“ und geistliche Menschen sollen ebenfalls Lebensspender und Lebensvermehrer sein. Damit dies auch wirklich geschehen kann, müssen die Zeugungsorgane mit [[Wahrheit]] umgürtet und geschützt sein. Nur wer in der Wahrheit ist, ist auch wirklich zeugungsfähig und hat [[Vollmacht]] und [[Autorität]]. Wer nicht in der Wahrheit ist, kann nicht wesenhaft ins göttliche Leben [[zeugen]]. Es können vielleicht Pseudobekehrungen stattfinden, aber es finden keine bleibenden Neuzeugungen statt. Natürlich kann unser Gott auch Menschen ins Leben zeugen durch solche, die Wort Gottes verkünden aber selber nicht wahr sind. Hier jedoch haben allein das Wort und der [[Geist Gottes]] gezeugt und der Mensch, der die Worte aussprach, hat keinen Anteil davon. Er kann nicht wie Paulus sagen:
und hat [[Vollmacht]] und [[Autorität]]. Wer nicht in der Wahrheit ist, kann nicht wesenhaft
+
ins göttliche Leben [[zeugen]]. Es können vielleicht Pseudobekehrungen stattfinden, aber es finden keine bleibenden Neuzeugungen statt. Natürlich kann unser Gott auch Menschen ins Leben zeugen durch solche, die Wort
+
Gottes verkünden aber selber nicht wahr sind. Hier jedoch haben allein das Wort und der [[Geist Gottes]] gezeugt und der Mensch, der die Worte aussprach, hat keinen Anteil davon. Er kann nicht wie Paulus sagen:
+
 
* [[Phim 1:10]] - Ich bitte dich für mein [[Kind]], das ich [[gezeugt]] habe in den [[Fesseln]], [[Onesimus]]
 
* [[Phim 1:10]] - Ich bitte dich für mein [[Kind]], das ich [[gezeugt]] habe in den [[Fesseln]], [[Onesimus]]
Andere Menschen spüren, wenn wir nicht ganz wahr sind und merken, wenn wir versuchen unser Leben zu beschönigen. Es ist immer eine Form des [[Hochmut]]es. Den Hochmut anderer spürt man unglaublich schnell und sobald dieser realisiert wird, hat der Hochmütige keinen wesenhaften Zugang mehr zu seinem Gegenüber. Wir Menschen sind einerseits in Bezug auf den Hochmut anderer sehr sensibel, wobei wir andererseits den eigenen Hochmut kaum realisieren. Das hängt vmtl. ein stückweit damit zusammen, dass wir unbewusst [[Angst]] davor haben, den [[Stolz]] aufzugeben, weil dann unser Selbstwertgefühl leiden könnte. Wenn wir jedoch begreifen würden, dass unser
+
Andere Menschen spüren, wenn wir nicht ganz wahr sind und merken, wenn wir versuchen unser Leben zu beschönigen. Es ist immer eine Form des [[Hochmut]]es. Den Hochmut anderer spürt man unglaublich schnell und sobald dieser realisiert wird, hat der Hochmütige keinen wesenhaften Zugang mehr zu seinem Gegenüber. Wir Menschen sind einerseits in Bezug auf den Hochmut anderer sehr sensibel, wobei wir andererseits den eigenen Hochmut kaum realisieren. Das hängt vmtl. ein stückweit damit zusammen, dass wir unbewusst [[Angst]] davor haben, den [[Stolz]] aufzugeben, weil dann unser Selbstwertgefühl leiden könnte. Wenn wir jedoch begreifen würden, dass sich unser [[Wert]] nicht über unsere [[Leistung]] definiert, sondern allein aufgrund der Tatsache, dass wir von Gott [[geliebt]] sind – denn Gott liebt nichts Wertloses – müssten wir unseren Wert nicht mehr über unsere Leistung definieren.<br />
[[Wert]] sich nicht über unsere [[Leistung]] definiert, sondern allein aufgrund der Tatsache, dass wir von Gott [[geliebt]] sind – denn Gott liebt nichts Wertloses – müssten wir unseren Wert nicht mehr über unsere Leistung definieren.<br />
+
 
Wer in der [[Wahrheit]] ist, bekommt mit der Zeit automatisch göttliche [[Autorität]] und [[Vollmacht]]. Damit ist aber nicht nur das „Wahr-sein“ gemeint, sondern auch das „In-Christus-Sein“. Jesus Christus ist die Wahrheit. [[Denken]], reden und handeln wir in IHM und durch IHN, so werden wir automatisch zu göttlichen Lebensvermittlern.
 
Wer in der [[Wahrheit]] ist, bekommt mit der Zeit automatisch göttliche [[Autorität]] und [[Vollmacht]]. Damit ist aber nicht nur das „Wahr-sein“ gemeint, sondern auch das „In-Christus-Sein“. Jesus Christus ist die Wahrheit. [[Denken]], reden und handeln wir in IHM und durch IHN, so werden wir automatisch zu göttlichen Lebensvermittlern.
Ein ganz wichtiger Aspekt ist natürlich auch das ganz Offensichtliche: Wer nicht wahr ist und wer nicht in der Wahrheit ist, stellt für die Feinde ein willkommenes Angriffsziel dar. Ist ein gläubiger Mensch nicht ganz wahr, dann ist er genau an diesem Punkt sehr verletzlich und kann dadurch schweren [[Schaden]] [[leiden]]. Lässt es Gott jedoch zu, dass wir an dieser Stelle verletzt werden, ist dies aber wiederum eine [[Gnade]], denn dadurch werden wir korrigiert und lernen immer mehr auch ganz wahr zu werden.<br />
+
Ein ganz wichtiger Aspekt ist natürlich auch das ganz Offensichtliche: Wer nicht wahr ist und wer nicht in der Wahrheit ist, stellt für die Feinde ein willkommenes Angriffsziel dar. Ist ein gläubiger Mensch nicht ganz wahr, dann ist er genau an diesem Punkt sehr verletzlich und kann dadurch schweren [[Schaden]] er[[leiden]]. Lässt es Gott jedoch zu, dass wir an dieser Stelle verletzt werden, ist dies aber wiederum eine [[Gnade]], denn dadurch werden wir korrigiert und lernen immer mehr, auch ganz wahr zu werden.<br />
Die Wahrheit hat nicht nur schützenden Charakter, sondern auch einen heilsamen Stellenwert. Wer gegenüber anderen und gegenüber sich selbst wahr ist, erlebt zwar manch schmerzhafte Situation in seinem Leben, doch die Seele wird gesund, sie wird frei von [[Bindungen]] aller Art und frei von sich selber. Gerade auch bei psychischen [[Krankheiten]] ist das „Wahr-sein“ gegenüber Gott und sich selbst ein sehr wichtiger Faktor im Heilungsprozess.
+
Die Wahrheit hat nicht nur schützenden Charakter, sondern auch heilsamen Stellenwert. Wer gegenüber anderen und sich selbst wahr ist, erlebt zwar manch schmerzhafte Situation in seinem Leben, doch die Seele wird gesund, sie wird frei von [[Bindungen]] aller Art und frei von sich selber. Gerade auch bei psychischen [[Krankheiten]] ist das „Wahr-sein“ gegenüber Gott und sich selbst ein sehr wichtiger Faktor im Heilungsprozess.
Machen wir nur ja nicht den Fehler zu glauben, alle psychisch kranken Menschen seien weniger wahr als andere. Gerade diese Menschen durchleiden oft [[Läuterungsprozess]]e, die den Gesunden noch bevorstehen. Wenn Gott an unserer [[Seele]] arbeitet, dann schmerzt dies, aber gerade daraus entsteht eine Gesundung und die friedsame [[Frucht]] der [[Gerechtigkeit]].
+
Machen wir nur ja nicht den Fehler zu glauben, alle psychisch kranken Menschen seien weniger wahr als andere. Gerade diese Menschen durchleiden oft [[Läuterungsprozess]]e, die den Gesunden noch bevorstehen. Wenn Gott an unserer [[Seele]] arbeitet, dann schmerzt dies, aber gerade daraus entsteht eine Gesundung und die friedsame [[Frucht]] der [[Gerechtigkeit]] ([[Hebr 12:11]]).
 +
 
 
=== Der Panzer ===
 
=== Der Panzer ===
 
Der (Brust-)[[Panzer]] der [[Gerechtigkeit]]. Man könnte auch übersetzen: „Seid in den Panzer der Gerechtigkeit geschlüpft!“ Es geht hier also darum, dass wir zuerst in die Gerechtigkeit hineinschlüpfen und dann in ihr bleiben. Wer sich im Kampf befindet, kann es sich nicht leisten, den Panzer auszuziehen, weil dann ein wichtiger Schutz fehlt.<br />
 
Der (Brust-)[[Panzer]] der [[Gerechtigkeit]]. Man könnte auch übersetzen: „Seid in den Panzer der Gerechtigkeit geschlüpft!“ Es geht hier also darum, dass wir zuerst in die Gerechtigkeit hineinschlüpfen und dann in ihr bleiben. Wer sich im Kampf befindet, kann es sich nicht leisten, den Panzer auszuziehen, weil dann ein wichtiger Schutz fehlt.<br />
 
Dieser Panzer war zu römischer Zeit oft ein zwei- oder mehrteiliges Element, das sowohl die Brust auch als den Rücken schützte. Es war ein Panzer, der Schwerthiebe aber auch Pfeilgeschosse dämpfte und so für [[Brust]], [[Herz]], Lunge und [[Rücken]] einen sehr effizienten [[Schutz]] darstellte.<br />
 
Dieser Panzer war zu römischer Zeit oft ein zwei- oder mehrteiliges Element, das sowohl die Brust auch als den Rücken schützte. Es war ein Panzer, der Schwerthiebe aber auch Pfeilgeschosse dämpfte und so für [[Brust]], [[Herz]], Lunge und [[Rücken]] einen sehr effizienten [[Schutz]] darstellte.<br />
Die Lunge ist für die Aufnahme des Sauerstoffes verantwortlich. Der [[Hauch]] des Lebens aus [[1Mo 2:7]] dürfte eine Darstellung des Gottesgeistes sein. Von daher könnte die Lunge ein Symbol auf den Menschengeist sein, während das [[Herz]] des [[Mensch]]en die Willenszentrale des Menschen darstellt. Die Organe in der Brust haben sowohl körperlich
+
Die Lunge ist für die Aufnahme des Sauerstoffes verantwortlich. Der [[Hauch]] des Lebens aus [[1Mo 2:7]] dürfte eine Darstellung des Gottesgeistes sein. Von daher könnte die Lunge ein Symbol auf den Menschengeist sein, während das [[Herz]] des [[Mensch]]en die Willenszentrale des Menschen darstellt. Die Organe in der Brust haben sowohl körperlich als auch im übertragenen [[Sinn]] eine sehr große Bedeutung. Diese Organe müssen sehr gut geschützt sein. Durch [[Panzer]] und [[Schild]] sind sie eigentlich doppelt geschützt.<br />
als auch im übertragenen [[Sinn]] eine sehr große Bedeutung. Diese Organe müssen sehr gut geschützt sein. Durch [[Panzer]] und [[Schild]] sind sie eigentlich doppelt geschützt.<br />
+
Die lebenswichtigsten Organe sollen nun mit Gerechtigkeit geschützt sein. Fehlt die Gerechtigkeit, werden das Herz und der [[Geist]] des Menschen zwangsläufig verunreinigt. Durch Verunreinigung leiden diese Organe großen Schaden. Wer sich nicht in der [[Gerechtigkeit]] übt, kommt irgendwann zu [[Fall]], genauso, wie der Krieger ohne Panzer plötzlich verletzt wird oder sogar umkommt. Aus neutestamentlicher Sicht wissen wir aber, dass es hier noch um eine andere Gerechtigkeit handelt. Wir, die [[Glieder]] am Leibe Jesu, dürfen die [[Gerechtigkeit]] Jesu tragen,denn:
Die lebenswichtigsten Organe sollen nun mit Gerechtigkeit geschützt sein. Fehlt die Gerechtigkeit, werden das Herz und der [[Geist]] des Menschen zwangsläufig verunreinigt. Durch Verunreinigung leiden diese Organe großen Schaden. Wer sich nicht in der [[Gerechtigkeit]] übt, kommt irgendwann zu [[Fall]], genauso, wie der Krieger ohne Panzer plötzlich verletzt wird oder sogar umkommt. Aus neutestamentlicher Sicht wissen wir aber, dass es hier noch um eine andere Gerechtigkeit handelt. Wir, die [[Glieder]] am Leibe Jesu, dürfen die [[Gerechtigkeit]] Jesu tragen,
+
denn:
+
 
* [[1Kor 1:30]] - Aus ihm aber kommt es, dass ihr in [[Christus]] [[Jesus]] seid, der uns geworden ist [[Weisheit]] von Gott und [[Gerechtigkeit]] und [[Heiligkeit]] und [[Erlösung]].
 
* [[1Kor 1:30]] - Aus ihm aber kommt es, dass ihr in [[Christus]] [[Jesus]] seid, der uns geworden ist [[Weisheit]] von Gott und [[Gerechtigkeit]] und [[Heiligkeit]] und [[Erlösung]].
 
Letztlich können unser Herz und unser Geist nur durch die Gerechtigkeit Jesu geschützt bleiben. Wer in irgendeiner Form auf seine eigene Gerechtigkeit vertraut, wird durch den [[Feind]] irgendwann einmal verletzt. Unsere eigene Gerechtigkeit bietet keinen bleibenden [[Schutz]], deshalb lasst uns nur auf die Gerechtigkeit Jesu vertrauen, in ihr wollen wir uns bergen.
 
Letztlich können unser Herz und unser Geist nur durch die Gerechtigkeit Jesu geschützt bleiben. Wer in irgendeiner Form auf seine eigene Gerechtigkeit vertraut, wird durch den [[Feind]] irgendwann einmal verletzt. Unsere eigene Gerechtigkeit bietet keinen bleibenden [[Schutz]], deshalb lasst uns nur auf die Gerechtigkeit Jesu vertrauen, in ihr wollen wir uns bergen.
 +
 
=== Das Schuhwerk ===
 
=== Das Schuhwerk ===
 
Die Füße spielen im Kampf eine sehr große Rolle, denn sie ermöglichen uns den Stellungswechsel, die Fortbewegung, die Mobilität, die in jedem Kampf von sehr großer Bedeutung ist. Ein barfüßiger Krieger würde ein viel zu großes Risiko eingehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass seine Füße verletzt werden, ist sehr groß und dann geht auch die Kampftüchtigkeit verloren. Deshalb heisst es:
 
Die Füße spielen im Kampf eine sehr große Rolle, denn sie ermöglichen uns den Stellungswechsel, die Fortbewegung, die Mobilität, die in jedem Kampf von sehr großer Bedeutung ist. Ein barfüßiger Krieger würde ein viel zu großes Risiko eingehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass seine Füße verletzt werden, ist sehr groß und dann geht auch die Kampftüchtigkeit verloren. Deshalb heisst es:
 
* [[Eph 6:15]] - ... und beschuht an den Füssen mit der [[Bereitschaft]] (zur [[Verkündigung]]) des [[Evangelium]]s des [[Frieden]]s!
 
* [[Eph 6:15]] - ... und beschuht an den Füssen mit der [[Bereitschaft]] (zur [[Verkündigung]]) des [[Evangelium]]s des [[Frieden]]s!
Für mich ist es interessant, dass gerade die [[Füsse]] mit der Verkündigung des Evangeliums zusammenhängen. Vielleicht erinnert uns dies an die Aussage:
+
Für mich ist es interessant, dass gerade die [[Füsse]] mit der Verkündigung des Evangeliums zusammenhängen. Vielleicht erinnert uns dies an folgende Aussage:
 
* [[Jes 52:7]] - Wie lieblich sind auf den Bergen die Füsse dessen, der frohe Botschaft bringt, der Frieden verkündet, der gute Botschaft bringt, der Heil verkündet, der zu Zion spricht: Dein Gott herrscht als König!
 
* [[Jes 52:7]] - Wie lieblich sind auf den Bergen die Füsse dessen, der frohe Botschaft bringt, der Frieden verkündet, der gute Botschaft bringt, der Heil verkündet, der zu Zion spricht: Dein Gott herrscht als König!
Wie in [[Eph 6]] geht es in [[Jes 52]] um die Botschaft des Friedens. Die Füsse bewegen uns von einem Ort zum andern, sie sind die Mittel zur Fortbewegung des Körpers. Was sagt uns dies anders, als dass wir an jedem Ort, wo Gott uns hinstellt, bereit sein sollen, die Botschaft des Friedens weiterzugeben. Diese Botschaft soll an alle Enden der [[Erde]] gelangen, letztlich auch das ganze Universum erfüllen. Die [[Botschaft]] des Friedens beinhaltet die Aussage, dass Gott die Grundlage für den wahren [[Frieden]] geschaffen hat, einen Frieden, der in jedem einzelnen zuerst im Inneren beginnt, von dort auch wirkt und nicht von äußeren Umständen abhängig ist. Wir dürfen [[Frieden]] in uns haben, nicht weil wir das geleistet haben, was wir leisten sollen, sondern weil Gott uns diesen Frieden schenkt, der aus der [[Gewissheit]] entsteht, dass Gott mit mir und mit allen anderen ans [[Ziel]] kommt.<br />
+
Wie in [[Eph 6]] geht es in [[Jes 52]] um die Botschaft des Friedens. Die Füsse bewegen uns von einem Ort zum andern, sie sind die Mittel zur Fortbewegung des Körpers. Was sagt uns dies anders, als dass wir an jedem Ort, wo Gott uns hinstellt, bereit sein sollen, die Botschaft des Friedens weiterzugeben. Diese Botschaft soll an alle Enden der [[Erde]] gelangen, letztlich auch das ganze Universum erfüllen. Die [[Botschaft]] des Friedens beinhaltet die Aussage, dass Gott die Grundlage für den wahren [[Frieden]] geschaffen hat, einen Frieden, der in jedem einzelnen zuerst im Inneren beginnt, von dort auch wirkt und nicht von äußeren Umständen abhängig ist. Wir dürfen [[Frieden]] in uns haben, nicht weil wir das geleistet haben, was wir leisten sollten, sondern weil Gott uns diesen Frieden schenkt, der aus der [[Gewissheit]] entsteht, dass Gott mit mir und mit allen anderen ans [[Ziel]] kommt.<br />
 
Im Kampf sollen wir alle die [[Bereitschaft]] haben, aufzustehen und zu gehen und anderen die frohe Botschaft des Friedens zu bringen. Wenn wir dies tun, dann erobern wir Stück für Stück das [[Gebiet]] des Feindes, denn unser Gott sprach:
 
Im Kampf sollen wir alle die [[Bereitschaft]] haben, aufzustehen und zu gehen und anderen die frohe Botschaft des Friedens zu bringen. Wenn wir dies tun, dann erobern wir Stück für Stück das [[Gebiet]] des Feindes, denn unser Gott sprach:
 
* [[Jes 55:11]] - So wird mein [[Wort]] sein, das aus meinem [[Mund]] hervorgeht. Es wird nicht [[leer]] zu mir zurückkehren, sondern es wird [[bewirken]], was mir gefällt, und ausführen, wozu ich es gesandt habe.  
 
* [[Jes 55:11]] - So wird mein [[Wort]] sein, das aus meinem [[Mund]] hervorgeht. Es wird nicht [[leer]] zu mir zurückkehren, sondern es wird [[bewirken]], was mir gefällt, und ausführen, wozu ich es gesandt habe.  
 
Wenn wir [[Wort Gottes]] weitergeben, dann kommt etwas in [[Bewegung]]. Äußerlich entstehen sehr oft Spannungen und Aggressionen. Nicht selten entsteht [[Feindschaft]]. Dies geschieht nicht zuletzt deshalb, weil Geistesmächte in ihrem Territorium angefochten sind. Bei Menschen entsteht manchmal Aggression, ein andermal spüren wir [[Widerstand]], weil etwas innerlich aufbricht. Doch wer sich Gott öffnet, empfängt Frieden. Wer die Botschaft der endlosen Höllenqual verkündet, predigt nicht die Botschaft des Friedens. Als ich das Buch „Das Gebet des Jabez“ las, wurde mir etwas ganz neu bewusst:
 
Wenn wir [[Wort Gottes]] weitergeben, dann kommt etwas in [[Bewegung]]. Äußerlich entstehen sehr oft Spannungen und Aggressionen. Nicht selten entsteht [[Feindschaft]]. Dies geschieht nicht zuletzt deshalb, weil Geistesmächte in ihrem Territorium angefochten sind. Bei Menschen entsteht manchmal Aggression, ein andermal spüren wir [[Widerstand]], weil etwas innerlich aufbricht. Doch wer sich Gott öffnet, empfängt Frieden. Wer die Botschaft der endlosen Höllenqual verkündet, predigt nicht die Botschaft des Friedens. Als ich das Buch „Das Gebet des Jabez“ las, wurde mir etwas ganz neu bewusst:
* - Wir sollten uns immer darin üben, in ständiger Bereitschaft zu sein, anderen Menschen von Gott zu erzählen. Der Autor des Buches ging sogar soweit, dass er immer wieder sinngemäss bat: „HERR schenke Du mir jetzt und [[heute]] eine Möglichkeit, einem Menschen die frohe Botschaft weiterzugeben.“ Gott hat uns mit sich versöhnt! Und das sollen wir den Menschen sagen und zwar vor allem auch durch unser liebevolles Verhalten.
+
:- Wir sollten uns immer darin üben, in ständiger Bereitschaft zu sein, anderen Menschen von Gott zu erzählen. Der Autor des Buches ging sogar soweit, dass er immer wieder sinngemäss bat: „HERR schenke Du mir jetzt und [[heute]] eine Möglichkeit, einem Menschen die frohe Botschaft weiterzugeben.“ Gott hat uns mit sich versöhnt! Und das sollen wir den Menschen sagen und zwar vor allem auch durch unser liebevolles Verhalten.
 +
 
 
=== Der Schild ===
 
=== Der Schild ===
 
Und nun kommt wieder etwas ganz Wichtiges:
 
Und nun kommt wieder etwas ganz Wichtiges:
 
* [[Eph 6:16]] - Bei alledem ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen könnt!
 
* [[Eph 6:16]] - Bei alledem ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen könnt!
Die richtige Übersetzung von [[thureos]] wäre eigentlich Langschild und wörtlich müsste man sogar "Türiges" übersetzen, weil es sich hier um einen großen [[Schild]] handelt, der türgleich den [[Zugang]] verwehrt. Dieses [[Langschild]] war meist rechteckig und sehr hoch, so dass man sich in kniender Stellung ganz dahinter verbergen konnte. Mit der richtigen Haltung war also der ganze Körper geschützt. Wenn die römischen [[Legion]]en
+
Die richtige Übersetzung von [[thureos]] wäre eigentlich Langschild und wörtlich müsste man sogar "Türiges" übersetzen, weil es sich hier um einen großen [[Schild]] handelt, der türgleich den [[Zugang]] verwehrt. Dieser [[Langschild]] war meist rechteckig und sehr hoch, so dass man sich in '''kniender''' Stellung ganz dahinter verbergen konnte. Mit der richtigen Haltung war also der ganze Körper geschützt. Dies ist ein Hinweis darauf, dass Menschen, die vor Gott knien, vollständig durch den Glauben geschützt sind. Wenn die römischen [[Legion]]en
 
vorrückten, ordneten sie die [[Schild]]er oft so nebeneinander an, dass es beinahe eine geschlossene Fläche gab und man nur noch Schilder sah. Dieser Langschild verwehrt also einerseits den Zugang und lässt die [[Geschosse]] des [[Feind]]es abprallen. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass wir auch etwas über die Geschosse des
 
vorrückten, ordneten sie die [[Schild]]er oft so nebeneinander an, dass es beinahe eine geschlossene Fläche gab und man nur noch Schilder sah. Dieser Langschild verwehrt also einerseits den Zugang und lässt die [[Geschosse]] des [[Feind]]es abprallen. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass wir auch etwas über die Geschosse des
 
Feindes wissen. Dazu lesen wir:
 
Feindes wissen. Dazu lesen wir:
Zeile 197: Zeile 192:
 
* [[Spr 26:18]] - Wie ein [[Wahnsinniger]], der [[Brandgeschosse]], [[Pfeile]] und [[Tod]] schleudert, so ist ein [[Mann]], der seinen [[Nächsten]] betrügt und dann sagt: Habe ich denn nicht nur [[Spass]] gemacht?
 
* [[Spr 26:18]] - Wie ein [[Wahnsinniger]], der [[Brandgeschosse]], [[Pfeile]] und [[Tod]] schleudert, so ist ein [[Mann]], der seinen [[Nächsten]] betrügt und dann sagt: Habe ich denn nicht nur [[Spass]] gemacht?
 
Brandgeschosse und Pfeile werden hier im gleichen Atemzug mit dem Tod genannt. Als Satan Eva betrogen hatte, indem er sagte: „Ihr werdet sein wie Gott!“, da wurde das erste Menschenpaar mit einem Brandgeschoss des Todes getroffen. Dieser Betrug führte in den Tod.<br />
 
Brandgeschosse und Pfeile werden hier im gleichen Atemzug mit dem Tod genannt. Als Satan Eva betrogen hatte, indem er sagte: „Ihr werdet sein wie Gott!“, da wurde das erste Menschenpaar mit einem Brandgeschoss des Todes getroffen. Dieser Betrug führte in den Tod.<br />
Heute ist es nicht anders: Die Betrügereien des Feindes sind heute so vielschichtig, dass wir geistlich sehr schnell verletzt werden. Der [[Langschild]] des [[Glauben]]s wird je länger je mehr gebraucht.
+
Heute ist es nicht anders: Die Betrügereien des Feindes sind so vielschichtig, dass wir geistlich sehr schnell verletzt werden. Der [[Langschild]] des [[Glauben]]s wird, je länger umso mehr, gebraucht.
 
Gerade in der [[Endzeit]] werden die Attacken des Feindes immer intensiver und die Zeitabstände vermutlich immer kürzer. Das Repertoire seiner Betrügereien ist sehr groß. Er versucht, mit falschen [[Lehren]] die Gläubigen von der [[Wahrheit]] abzulenken. Er versucht, unsere Zweifel durch Angriffe in der Gefühlswelt zu vergrößern. Eines der schlimmsten Brandgeschosse sind alle seine Versuche, die Aussagen der Bibel in Frage zu stellen. Dabei sind seine Möglichkeiten fast unbegrenzt:
 
Gerade in der [[Endzeit]] werden die Attacken des Feindes immer intensiver und die Zeitabstände vermutlich immer kürzer. Das Repertoire seiner Betrügereien ist sehr groß. Er versucht, mit falschen [[Lehren]] die Gläubigen von der [[Wahrheit]] abzulenken. Er versucht, unsere Zweifel durch Angriffe in der Gefühlswelt zu vergrößern. Eines der schlimmsten Brandgeschosse sind alle seine Versuche, die Aussagen der Bibel in Frage zu stellen. Dabei sind seine Möglichkeiten fast unbegrenzt:
 
# Er versucht es mit wissenschaftlichen Argumenten
 
# Er versucht es mit wissenschaftlichen Argumenten
Zeile 203: Zeile 198:
 
# Er [[verdreht]] Aussagen der Bibel
 
# Er [[verdreht]] Aussagen der Bibel
 
# Er versucht uns klar zu machen, dass die sichtbare [[Welt]] ein Beweis dafür ist, dass die Bibel nicht stimmt.
 
# Er versucht uns klar zu machen, dass die sichtbare [[Welt]] ein Beweis dafür ist, dass die Bibel nicht stimmt.
# Eines unserer größten Probleme sind persönliche [[Erfahrungen]], die sich scheinbar mit Aussagen der [[Schrift]] widersprechen. Wenn uns gesagt wird, dass wir ins [[Reich]] des Sohnes Seiner [[Liebe]] versetzt sind oder dass wir uns der [[Sünde]] für tot halten sollen oder dass Gott die Liebe ist und das [[Böse]] nicht zurechnet, dann sprechen unsere persönlichen [[Erfahrungen]] manchmal völlig dagegen. Aber nur deshalb, weil wir keine oder zu wenig Erfahrungen in der neuen geistlichen Realität gemacht haben.
+
# Eines unserer größten Probleme sind persönliche [[Erfahrungen]], die scheinbar mit den Aussagen der [[Schrift]] im Widerspruch stehen. Wenn uns gesagt wird, dass wir ins [[Reich]] des Sohnes Seiner [[Liebe]] versetzt sind oder dass wir uns der [[Sünde]] für tot halten sollen oder dass Gott die Liebe ist und das [[Böse]] nicht zurechnet, dann sprechen unsere persönlichen [[Erfahrungen]] manchmal völlig dagegen. Aber nur deshalb, weil wir keine oder zu wenig Erfahrungen in der neuen geistlichen Realität gemacht haben.
 
Wenn nun der [[Feind]] die Erfahrungen des alten Menschen gebrauchen will, um uns deutlich zu machen: „Diese oder jene biblische Aussage gilt vielleicht für Paulus, aber bestimmt nicht für dich“, dann ist es unglaublich wichtig, dass wir diesen Langschild hinhalten und sagen: "Auch wenn meine persönliche Erfahrung vielleicht oft anders ist, aber ich will dem, was mir das Wort Gottes sagt, mehr [[vertrauen]] als allem anderen, mehr als meinen Erfahrungen, mehr als meinen [[Gefühle]]n, mehr als meinem [[Verstand]]. Ich bin mit Christus gekreuzigt und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir, auch wenn mir jeden [[Tag]] wieder [[Sünde]] unterläuft."<br />
 
Wenn nun der [[Feind]] die Erfahrungen des alten Menschen gebrauchen will, um uns deutlich zu machen: „Diese oder jene biblische Aussage gilt vielleicht für Paulus, aber bestimmt nicht für dich“, dann ist es unglaublich wichtig, dass wir diesen Langschild hinhalten und sagen: "Auch wenn meine persönliche Erfahrung vielleicht oft anders ist, aber ich will dem, was mir das Wort Gottes sagt, mehr [[vertrauen]] als allem anderen, mehr als meinen Erfahrungen, mehr als meinen [[Gefühle]]n, mehr als meinem [[Verstand]]. Ich bin mit Christus gekreuzigt und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir, auch wenn mir jeden [[Tag]] wieder [[Sünde]] unterläuft."<br />
Wenn ich äußerlich im sichtbaren Bereich immer mehr abgeben muss, ist es trotzdem so, dass uns in Christus alles geschenkt ist. Wenn ich in der Geschäftswelt oft als Verlierer dastehe, darf ich in Christus trotzdem mehr als [[Überwinder]] und [[Sieger]] sein. Wenn Mütter, die außerhalb des Haushaltes keinen Job mehr haben und deshalb in der Welt kaum Anerkennung bekommen, so sind sie in Christus über die Maßen [[geadelt]] und werden dereinst einmal gewichtige Regierungsaufgaben bekommen. Dies ist auch so, wenn wir von der [[Welt]] als die [[Letzten]] und Elendsten angesehen werden.<br />
+
Wenn ich äußerlich im sichtbaren Bereich immer mehr abgeben muss, ist es trotzdem so, dass uns in Christus alles geschenkt ist. Wenn ich in der Geschäftswelt oft als Verlierer dastehe, darf ich in Christus trotzdem mehr als [[Überwinder]] und [[Sieger]] sein. Mütter, die außerhalb des Haushaltes keinen Job mehr haben und deshalb in der Welt kaum Anerkennung bekommen, sind in Christus über die Maßen [[geadelt]] und werden dereinst einmal gewichtige Regierungsaufgaben bekommen. Dies ist auch so, wenn wir von der [[Welt]] als die [[Letzten]] und Elendesten angesehen werden.<br />
 
Der Glaube Jesu Christi in uns beginnt Dinge zu glauben, die sich mit allem anderen widersprechen, aber den Aussagen des Wortes Gottes entsprechen. Zu guter Letzt wissen wir durch den Glauben auch, dass Jesus das Werk, das ER in uns begonnen hat, auch vollenden wird, gerade auch dann, wenn unsere persönliche Erfahrung uns zeigen will: „Ich schaffe es nie ans Ziel!“ Denn spätestens nach zehn bis zwanzig Jahren Glaubensleben wird uns bewusst – sofern wir ehrlich zu uns selber sind – dass wir es nie schaffen werden! Wir schaffen es nie aus uns selbst, doch der Christus in uns schafft es in jedem Fall. Wer den Langschild des Glaubens gerade in der Endzeit nicht anwendet, wird mit Sicherheit verletzt, eventuell sogar sehr stark.
 
Der Glaube Jesu Christi in uns beginnt Dinge zu glauben, die sich mit allem anderen widersprechen, aber den Aussagen des Wortes Gottes entsprechen. Zu guter Letzt wissen wir durch den Glauben auch, dass Jesus das Werk, das ER in uns begonnen hat, auch vollenden wird, gerade auch dann, wenn unsere persönliche Erfahrung uns zeigen will: „Ich schaffe es nie ans Ziel!“ Denn spätestens nach zehn bis zwanzig Jahren Glaubensleben wird uns bewusst – sofern wir ehrlich zu uns selber sind – dass wir es nie schaffen werden! Wir schaffen es nie aus uns selbst, doch der Christus in uns schafft es in jedem Fall. Wer den Langschild des Glaubens gerade in der Endzeit nicht anwendet, wird mit Sicherheit verletzt, eventuell sogar sehr stark.
 +
 
=== Der Helm ===
 
=== Der Helm ===
 
Das letzte Schutzteil betrifft das [[Haupt]]:
 
Das letzte Schutzteil betrifft das [[Haupt]]:
* [[Eph 6:17]] - Nehmt auch den [[Helm]] des [[Heil]]s und das [[Schwert]] des [[Geist]]es, das ist
+
* [[Eph 6:17]] - Nehmt auch den [[Helm]] des [[Heil]]s und das [[Schwert]] des [[Geist]]es, das ist Gottes Wort!
Gottes Wort!
+
 
Dieser Vers wird in der DaBhaR-Übersetzung wie folgt übersetzt:
 
Dieser Vers wird in der DaBhaR-Übersetzung wie folgt übersetzt:
 
* - Und die Umhauptung des Retthütenden empfanget.
 
* - Und die Umhauptung des Retthütenden empfanget.
Zeile 218: Zeile 213:
 
Eine weitere Stelle über den Helm finden wir in:
 
Eine weitere Stelle über den Helm finden wir in:
 
* [[1Thes 5:8]] - Wir aber, die dem Tag gehören, wollen nüchtern sein, bekleidet mit dem Brustpanzer des Glaubens und der Liebe und als Helm mit der Hoffnung des Heils.
 
* [[1Thes 5:8]] - Wir aber, die dem Tag gehören, wollen nüchtern sein, bekleidet mit dem Brustpanzer des Glaubens und der Liebe und als Helm mit der Hoffnung des Heils.
In dieser Stelle wird uns gesagt, dass der Helm „die Erwartung der Rettung“ ist. Somit wird unser Geist geschützt mit der konkreten [[Erwartung]] der [[Rettung]]. Ist es für uns eine unumstößliche Tatsache, dass wir gerettet werden? Haben wir diese Erwartung, ist unser Geist wirklich geschützt? Hätten wir die Erwartung auf die Rettung nicht, wäre unser [[Geist]] so vielen anderen Einflüssen ausgesetzt, dass er innerhalb kürzester Zeit verletzt wäre. Denken wir an alle Geisteswissenschaften, denken wir an all die [[Religion]]en und [[Philosophie]]n. Einerseits ist unser Geist bei dieser riesigen Auswahl überfordert und andererseits würde der Geist die
+
In dieser Stelle wird uns gesagt, dass der Helm „die Erwartung der Rettung“ ist. Somit wird unser Geist geschützt mit der konkreten [[Erwartung]] der [[Rettung]]. Ist es für uns eine unumstößliche Tatsache, dass wir gerettet werden? Haben wir diese Erwartung, ist unser Geist wirklich geschützt? Hätten wir die Erwartung auf die Rettung nicht, wäre unser [[Geist]] so vielen anderen Einflüssen ausgesetzt, dass er innerhalb kürzester Zeit verletzt wäre. Denken wir an alle Geisteswissenschaften, denken wir an all die [[Religion]]en und [[Philosophie]]n. Einerseits ist unser Geist bei dieser riesigen Auswahl überfordert und andererseits würde der Geist die [[Heilsgewissheit]] in nicht allzu langer Zeit verlieren, sofern er ehrlich zu sich selber ist. Warum sage ich das? Wer ganz ehrlich zu sich selber ist, muss sich bald eingestehen, dass er die [[Forderung]]en der [[Gesetze]] in den verschiedenen Religionen gar nie richtig erfüllen kann. Aber nicht nur das: Hätten wir nicht die biblische [[Zusage]], dass Gott die Rettung [[erschaffen]] hat und über dieser Rettung wacht, damit sie sich auch an uns auswirktwären wir auch in der christlichen Religion verloren, weil wir die Rettung nie aus uns selbst bewirken können. Die Erwartung der Rettung schützt uns vor geistiger Umnachtung.
[[Heilsgewissheit]] in nicht allzu langer Zeit verlieren, sofern er ehrlich zu sich selber ist. Warum sage ich das? Wer ganz ehrlich zu sich selber ist, muss sich bald eingestehen, dass er die [[Forderung]]en
+
 
der [[Gesetze]] in den verschiedenen Religionen gar nie richtig erfüllen kann. Aber nicht nur das: Hätten wir nicht die biblische [[Zusage]], dass Gott die Rettung [[erschaffen]] hat und das Er über dieser Rettung wacht und vollbringt, dass sie sich auch an uns auswirkt; wir wären auch in der christlichen Religion verloren, weil wir die Rettung nie aus uns selbst bewirken können. Die Erwartung der Rettung schützt uns vor geistiger
+
Umnachtung.
+
 
=== Das Schwert ===
 
=== Das Schwert ===
 
Das letzte Teil der [[Waffenrüstung]] ist das einzige Element, mit dem man auch angreifen kann:
 
Das letzte Teil der [[Waffenrüstung]] ist das einzige Element, mit dem man auch angreifen kann:
 
* [[Eph 6:17]] - Nehmt auch den [[Helm]] des [[Heil]]s und das [[Schwert]] des [[Geist]]es, das ist Gottes Wort!
 
* [[Eph 6:17]] - Nehmt auch den [[Helm]] des [[Heil]]s und das [[Schwert]] des [[Geist]]es, das ist Gottes Wort!
Interessant ist für mich auch die Tatsache, dass uns [[Paulus]] in dieser Waffenrüstung keinen [[Bogen]] mit [[Pfeil]]en oder einen [[Speer]] zuordnet, sondern eben nur das Schwert. Das Schwert war für den Nahkampf bestimmt und es zwang jeden Krieger mit dem [[Feind]] von [[Angesicht]] zu Angesicht zu kämpfen. Bogen und Pfeile sowie alle [[Wurfgeschosse]] sind dem [[Jäger]] zugeordnet. In der Bibel sind die [[Jäger]] immer die [[Feinde]]. Wir denken an [[Nimrod]], an [[Esau]] und nicht zuletzt auch das Jagende ([[Tier]]) der Endzeit, welches der [[Antichrist]] sein dürfte. Paulus sagt auch in:
+
Interessant ist für mich auch die Tatsache, dass uns [[Paulus]] in dieser Waffenrüstung keinen [[Bogen]] mit [[Pfeil]]en oder einen [[Speer]] zuordnet, sondern eben nur das Schwert. Das Schwert war für den Nahkampf bestimmt und es zwang jeden Krieger mit dem [[Feind]] von [[Angesicht]] zu Angesicht zu kämpfen. Bogen und Pfeile sowie alle [[Wurfgeschosse]] sind dem [[Jäger]] zugeordnet. In der Bibel sind die [[Jäger]] immer die [[Feinde]]. Wir denken an [[Nimrod]], an [[Esau]] und nicht zuletzt auch an das Jagende ([[Tier]]) der Endzeit, welches der [[Antichrist]] sein dürfte. Paulus sagt auch in:
* [[Gal 4:29]] - Aber so wie damals der nach dem [[Fleisch]] [[Geboren]]e den nach dem [[Geist]]
+
* [[Gal 4:29]] - Aber so wie damals der nach dem [[Fleisch]] [[Geboren]]e den nach dem [[Geist]] Geborenen verfolgte, so ist es auch jetzt.
Geborenen verfolgte, so ist es auch jetzt.
+
Geistlich gesinnte [[Menschen]] sind keine [[Jäger]] und [[Verfolger]]. Wenn die katholische Kirche andere jagt und verfolgt, hat sie sich bereits disqualifiziert. Wenn uns „nur das Schwert“ anvertraut wurde, dann bedeutet dies auch, dass wir nur dann mit diesem Schwert [[kämpfen]] sollen, wenn wir auch angegriffen werden. Wir brauchen keine [[Geschosse]], um den [[Feind]] zu [[vernichten]] oder zu schwächen. Das bedeutet u.a. auch, dass wir uns nicht mit den [[Tiefen]] [[Satan]]s beschäftigen müssen. Wer mit Geschossen Stellungen des Feindes vernichten will, muss die Stellungen des Feindes erforschen, er muss sich ganz intensiv mit dem Feind beschäftigen, er muss sich auch darum sorgen: „Wie kann ich meinen [[Feind]] zerstören?“ Er kann die [[Feinde]] nicht Gott überlassen und schon hier sehen wir, dass sich Feinde nicht gottgemäss verhalten. Wir kennen ja die Aussage:
Geistlich gesinnte [[Menschen]] sind keine [[Jäger]] und [[Verfolger]]. Wenn die katholische Kirche andere jagt und verfolgt, hat sie sich bereits disqualifiziert. Wenn uns „nur das Schwert“ anvertraut wurde, dann bedeutet dies auch, dass wir nur dann mit diesem Schwert [[kämpfen]] sollen, wenn wir auch angegriffen werden. Wir brauchen
+
keine [[Geschosse]], um den [[Feind]] zu [[vernichten]] oder zu schwächen. Das bedeutet u.a. auch, dass wir uns nicht mit den [[Tiefen]] [[Satan]]s beschäftigen müssen. Wer mit Geschossen Stellungen des Feindes vernichten will, muss die Stellungen des Feindes erforschen, er muss sich ganz intensiv mit dem Feind beschäftigen, er muss sich auch darum sorgen: „Wie kann ich meinen [[Feind]] zerstören?“ Er kann die [[Feinde]] nicht Gott überlassen und schon hier sehen wir, dass sich Feinde nicht gottgemäss verhalten. Wir kennen ja die Aussage:
+
 
* [[Röm 12:19]] - Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt Raum dem [[Zorn]]! Denn es steht geschrieben: „Mein ist die [[Rache]]; ich will vergelten, spricht der Herr.“  
 
* [[Röm 12:19]] - Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt Raum dem [[Zorn]]! Denn es steht geschrieben: „Mein ist die [[Rache]]; ich will vergelten, spricht der Herr.“  
Das [[zweimündige]] Schwert hatte auf beiden Seiten eine scharfe Kante. Wenn wir schon einmal einem Schwertkampf zugeschaut haben, dann ist uns vielleicht aufgefallen, dass die Schläge zwei unterschiedliche Funktionen haben.
+
Das zweischneidige (w. [[zweimündige]]) Schwert hatte auf beiden Seiten eine scharfe Kante. Wenn wir schon einmal einem Schwertkampf zugeschaut haben, dann ist uns vielleicht aufgefallen, dass die Schläge zwei unterschiedliche Funktionen haben.
 
# Die Erste ist das „Dreinschlagen“, um den Gegner zu verletzen.
 
# Die Erste ist das „Dreinschlagen“, um den Gegner zu verletzen.
 
# Die Zweite ist das Abwehren der Schläge des Gegners.
 
# Die Zweite ist das Abwehren der Schläge des Gegners.
Zeile 247: Zeile 238:
 
* [[Hebr 4:12]] - Denn das [[Wort]] Gottes ist [[lebendig]] und [[wirksam]] und schärfer als jedes zweischneidige [[Schwert]] und durchdringend bis zur [[Scheidung]] von [[Seele]] und [[Geist]], sowohl der [[Gelenke]] als auch des [[Mark]]es, und ein [[Richter]] der [[Gedanken]] und [[Gesinnung]]en des [[Herzen]]s.
 
* [[Hebr 4:12]] - Denn das [[Wort]] Gottes ist [[lebendig]] und [[wirksam]] und schärfer als jedes zweischneidige [[Schwert]] und durchdringend bis zur [[Scheidung]] von [[Seele]] und [[Geist]], sowohl der [[Gelenke]] als auch des [[Mark]]es, und ein [[Richter]] der [[Gedanken]] und [[Gesinnung]]en des [[Herzen]]s.
 
Durch das Wort Gottes sind mir persönlich Motive bewusst geworden, die ich sonst kaum erkannt hätte:<br />
 
Durch das Wort Gottes sind mir persönlich Motive bewusst geworden, die ich sonst kaum erkannt hätte:<br />
* Wenn ich z. B. durch einen [[Fehltritt]] betrübt bin, kann ich kaum feststellen, ob ich deshalb betrübt bin, weil ich nun [[Anerkennung]] und [[Ehre]] verloren habe oder weil mein [[Vater]] im [[Himmel]] durch meine [[Sünde]] verunehrt wurde.<br />
+
:- Wenn ich z. B. durch einen [[Fehltritt]] betrübt bin, kann ich kaum feststellen, ob ich deshalb betrübt bin, weil ich nun [[Anerkennung]] und [[Ehre]] verloren habe oder weil mein [[Vater]] im [[Himmel]] durch meine Sünde verunehrt wurde.
* Oft versuche ich noch mehr stille Zeit in meinem Leben einzurichten. Wenn es mir dann zeitweise gelingt, merke ich, wie ich mit mir selbst zufrieden bin. Dabei erkannte ich ganz plötzlich, dass die vermehrte stille Zeit im Gebet nicht ein Akt der reinen Liebe zu Gott war, sondern eine Art fromme Selbstbefriedigung.
+
:- Oft versuche ich noch mehr stille Zeit in meinem Leben einzurichten. Wenn es mir dann zeitweise gelingt, merke ich, wie ich mit mir selbst zufrieden bin. Dabei erkannte ich ganz plötzlich, dass die vermehrte stille Zeit im Gebet nicht ein Akt der reinen Liebe zu Gott war, sondern eine Art fromme Selbstbefriedigung. Wenn ich die stille Zeit aus Liebe zu Gott mache, dann ist das wunderbar, wenn ich sie nur deshalb vollbringe, um mit meinen religiösen Leistungen zufrieden zu sein, dann gehen die Gebete nur bis zur Decke!<br />
Durch den geübten Umgang mit dem Wort Gottes, kann man ungute Entwicklungen im Leben viel früher [[erkennen]] und Hiebe des Feindes wirksam abwehren.
+
Durch den geübten Umgang mit dem Wort Gottes, kann man ungute Entwicklungen im Leben viel früher [[erkennen]] und die Hiebe des Feindes wirksam abwehren.
 +
 
 
=== Gebet und Flehen ===
 
=== Gebet und Flehen ===
 
Zum Schluss noch etwas, was nicht direkt zur Waffenrüstung gehört, aber ohne Zweifel zum geistlichen Kampf:
 
Zum Schluss noch etwas, was nicht direkt zur Waffenrüstung gehört, aber ohne Zweifel zum geistlichen Kampf:

Aktuelle Version vom 17. April 2020, 15:10 Uhr

Von Daniel Muhl

Unser Kampf

Welcher Kampf?

Unser Gotteswort macht die Gläubigen auf einen wichtigen Umstand unseres Glaubenslebens aufmerksam. Wie vermutlich alle wissen, ist unser Dasein in Niedrigkeit kein Spaziergang, sondern sehr oft eine Strapaze, die wir manchmal am liebsten aus unserem Leben verbannen würden. Unser Leben im Fleische ist mit einer Tatsache verbunden, die wir oft zu wenig realisieren. Wir erleben zwar immer wieder viele Unannehmlichkeiten und wissen, dass das Leben oft mühsam ist, aber meist sehen wir einfach die widerlichen Umstände als Ursache für das Unangenehme an.

- Da ist z. B. ein unsympathischer Mann, der mich seine Abneigung förmlich spüren lässt und ich frage mich, was hat diese Person bloß gegen mich? Warum ist der so mürrisch? Hier handelt es sich offensichtlich um einen bösen Menschen, der mir das Leben noch zusätzlich schwer macht.
- Da ist eine Sitzung im Geschäft, in der hart verhandelt wird. Jeder Teilnehmer versucht, ein Optimum für sich heraus zu holen. Eine solche Verhandlung empfinden wir manchmal wie einen Kampf.
- Oder wir werden am Arbeitsplatz gemobbt. Dieses Mobbing empfinden wir als eine Attacke gegen uns.
- Ein andermal genügen wir den Erwartungen nicht und spüren eine große Ablehnung.

Hier könnten sicherlich noch viele Beispiele angefügt werden. Wir alle merken: Das Leben ist ein harter Kampf – doch gegen wen ist dieser Kampf? Kämpfen wir gegen Menschen oder gegen Umstände? Ja, das meinen wir allzu oft: „Ich muss gegen böse Menschen und widrige Umstände kämpfen“. Dabei vergessen wir sehr schnell, dass unser Kampf gegen andere Feinde ist.

Welche Feinde?

Unsere Gegner sind nicht irgendwelche Feinde, sondern es handelt sich um ganz außergewöhnliche Wesen. Es handelt sich um Feinde, die wir Christen oft sehr falsch einschätzen. Ich lese aus Eph 6:12:

  • ELB - Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen Mächte der Bosheit in der Himmelswelt.
  • DBR - Da uns nicht der Taumelkampf zu Blut und Fleisch hin ist, sondern zu den Anfangseienden, zu den Autoritäten, zu den Kosmokratoren der dieser Finsternis, zu den Begeisteten der Bosheit in den Aufhimmlischen.

Wir haben nicht gegen Menschen zu kämpfen, nicht gegen äußere und sichtbare Dinge, sondern gegen unsichtbare Mächte. Paulus kämpfte nicht mit Nero, obwohl dieser Kaiser ein Antichrist der damaligen Zeit war. Paulus kämpfte auch nicht mit einem Schwert gegen die Pharisäer oder gegen gesetzliche Juden, sondern er kämpfte gegen Geistesmächte. Petrus meinte bei der Gefangennahme Jesu, er müsse handgreiflich werden, doch Jesus wies ihn sofort zurecht.
Während des Kampfes gegen Geistesmächte kommt es natürlich vor, dass wir Menschen widerstehen müssen, indem wir widersprechen oder mit rechtlichen Mitteln vorgehen müssen. Obwohl Paulus gelernt hatte, sich übervorteilen zu lassen, gebrauchte er ab und zu auch rechtliche Mittel, um etwas durchzusetzen. Als römischer Bürger hatte er das Recht, sich auf den Kaiser zu berufen. Dies tat er dann auch, als er merkte, dass Festus die Gunst der Juden suchte und er somit in Gefahr stand, verurteilt zu werden. Wichtig ist dabei festzuhalten, dass sich Paulus nicht aus Angst verurteilt zu werden auf den Kaiser berief, sondern weil er wusste: „Ich habe vom HERRN noch andere Aufgaben und der HERR möchte, dass ich nun dieses mir zur Verfügung stehende Recht gebrauche.“

Kennen wir unsere Feinde?

Wenn ich diese Frage stelle, dann meine ich nicht, dass wir uns mit allen Tiefen des Satans oder der Dämonen beschäftigen sollten, sondern dann geht es darum, dass wir uns das Wissen über unsere Feinde aneignen, von dem die Bibel berichtet. Es gab immer wieder Christen, die forschten in allen möglichen Sekten, Geheimbünden und okkulten Dingen, um so die entsprechenden Gefahren zu erkennen oder andere davor zu warnen. Es kann vielleicht sein, dass ein Einzelner diesen Auftrag bekommt, um eine Art Lexikon darüber aufzustellen, aber ich bin überzeugt, dass ein Sich-Aufhalten an diesen Dingen in der Regel der falsche Weg ist.

- In der Endzeit müssen wir uns vor allem mit der gesunden Lehre beschäftigen, wir müssen uns mit dem Wort des Lebens auseinandersetzen, damit wir ganz klar wissen, was von Gott her kommt. Erkennen wir das Gesunde und das Göttliche, dann sehen wir sehr schnell, was nicht von Gott ist, auch wenn es sich um eine für uns bis jetzt unbekannte Sache handelt.
- Wer sich mit all den unguten Dingen beschäftigt, wird, ohne es zu merken, auch stückweise davon geprägt. Häufig hat man dann auch zu wenig Zeit, sich mit der gesunden Lehre zu beschäftigen.
- In der Endzeit werden so viele Dinge auf uns einstürmen, dass wir immer wieder mit neuen Dingen konfrontiert werden. Eine Vorwarnung ist nicht immer möglich.

Ich bin fest davon überzeugt, dass alles, was wir über unsere Feinde wissen müssen, in unserer Bibel steht. Ja, wir müssen einiges wissen, aber nicht alles. Und das, was in der Bibel steht, ist qualitativ weit mehr als all die Informationen, die wir in Sektenbüchern finden.
Wenn wir die Liste unserer Feinde betrachten, dann merken wir sehr schnell, dass es sich hier um Gegner handelt, die zunächst Furcht erregend sind: Gewalten oder Anfangseiende. Hier dürfte es sich um Geisteswesen handeln, die ganz am Anfang standen und dadurch auch eine Vorrangstellung haben. Der schirmende Cherub aus Hes 28 dürfte das erste erschaffene Wesen sein. Bei diesem gefallenen Wesen wird es sich ebenfalls um einen "Anfangseienden" handeln.

Mächte oder Autoritäten

In Eph 3:10 lesen wir, dass durch die Gemeinde den Anfangseienden und Autoritäten in den Himmeln die buntfarbige Weisheit Gottes kundgetan wird. Das heißt auch, dass diese Wesen keine anderen Möglichkeiten haben die Weisheit Gottes kennen zu lernen, als nur durch die Gemeinde.

Kosmokratoren oder Weltbeherrscher der Finsternis

Da unser Kampf nicht wider Fleisch und Blut ist, handelt es sich auch wieder um Wesen, die dem unsichtbaren Bereich zugeordnet sind. Der Begriff Kosmokratoren deutet jedoch darauf hin, dass diese Geisteswesen der Erde zugeordnet sind (gemäss DBR: Kosmos = geschmücktes Erdland). Wenn sie sogar der Finsternis zugeordnet sind, könnte dies darauf hinweisen, dass sie sogar unter der Erde wohnen.

Die Geister der Bosheit in der Himmelswelt

Hier sehen wir, dass böse Geister nicht nur auf der Erde und unter der Erde herumschwirren, sondern ihren Platz auch in der Himmelswelt haben. Die bösen Geister der Himmelswelt dürften meiner Ansicht nach nicht mit den Dämonen verwechselt werden, da die Dämonen in der Regel irdische Leiber als Wohnstätte benutzen und sich gerne in den Grüften aufhalten. Böse Geister der Himmelswelt dürften Engel sein, die unter dem Kommando Satans stehen. Der Drache und seine Engel kämpfen ja in der Endzeit gegen Michael und seine Engel im Himmel (Offb 12:7).

Das Fleisch wider den Geist

Bevor ich noch etwas zu unseren Feinden sage, noch einige Worte zur Aussage „unser Kampf ist nicht wider Fleisch und Blut“:
Diese Feststellung sagt uns indirekt auch, dass wahrhaft Gläubige in Bezug auf Glaubens- oder Religionsfragen nie körperliche Gewalt anwenden dürfen. Paulus sagt weiter:

  • Gal 4:29 - Aber so wie damals der nach dem Fleisch Geborene den nach dem Geist Geborenen verfolgte, so ist es auch jetzt.

Der aus dem Geist Geborene kann unmöglich den Anderen verfolgen. Allein schon von dieser Aussage her gesehen, hat sich die katholische Kirche mit all ihren inquisitatorischen Greueltaten wie Kreuzzügen, Hexenverbrennungen und Zwangsbekehrungen disqualifiziert. Körperliche Gewaltanwendung von Gläubigen gegenüber anderen Menschen ist für mich nur in einigen wenigen Fällen möglich:

  1. Als dem Staat gehorsam: Körperliche Gewaltanwendung kann als Soldat oder als Polizist notwendig werden, jedoch nur innerhalb des geltenden Rechtes. Eine Ausübung der Gewalt ist nur gegen Kriminelle möglich. Wird ein gläubiger Polizist vom Staat aufgefordert, unbescholtene Bürger zu strafen oder zu verfolgen, sollte eine Verweigerung in Betracht gezogen werden (Beispiel: Bei einer Verfolgung von Menschen, die nur wegen ihrer ethnischen oder religiösen Zugehörigkeit bekämpft werden).
  2. Maßvolle körperliche Züchtigung gegenüber Kindern. Wer dies jedoch ohne Liebe tut, versündigt sich schwer. Die liebende Fürsorge, das Sich-Zeit-nehmen für Kinder muss einen viel größeren Stellenwert haben als körperliche Züchtigung. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass in der Regel die Zeit der körperlichen Züchtigung nicht annähernd ein Promille gegenüber der liebenden Fürsorge ausmacht. Maßvolle körperliche Züchtigung wird ja in unserer Gesellschaft sehr schnell als Kindesmisshandlung tituliert. Viele Eltern wissen genau: Wenn ich meine Kinder nicht körperlich züchtigen darf, dann muss ich zu anderen Strafmitteln greifen. Dabei ist ein häufig angewandtes Strafmittel der Liebesentzug. Liebesentzug ist für mich eine Misshandlung an der Seele des Kindes, die oft zu irreparablen Schäden führt. Liebesentzug ist eine Strafe mit schwerwiegenden Folgen für die Entwicklung einer Kinderseele. Es gibt natürlich Eltern, die ihre Kinder körperlich züchtigen und den Liebesentzug als zusätzliche Strafe anwenden – hier ist die Katastrophe perfekt. Liebesentzug kann strafrechtlich nicht verfolgt werden, ist aber die größte Sünde gegenüber den Kindern. Eine massvolle körperliche Züchtigung kann z.B. ein Klaps auf den Hintern sein. Wenn blaue Flecken und sichtbare Striemen entstehen, kann nicht mehr von einer massvollen körperlichen Züchtigung die Rede sein.
  3. Eine weitere Möglichkeit der körperlichen Gewalt sähe ich in ganz speziellen Umständen, wie z.B. einer massiven Bedrohung der Familie durch einen Verbrecher oder Mörder: In solchen Fällen kann man zum Schutz der Schwachen gewalttätig werden, um eine allfällige Gefahr abzuwenden. In praktisch allen anderen Fällen ist körperliche Gewalt für wahrhaft gläubige Christen nicht zulässig.

Körperliche Gewalt darf in folgenden Fällen nicht angewendet werden:

  1. In der Gemeinde. Menschen innerhalb einer Gemeinde können nur verbal zurechtgewiesen oder im Extremfall aus der Gemeinde ausgeschlossen werden. Wenn Paulus einen Menschen dem Satan übergibt, weil die Sünde so massiv und ohne Reue vollbracht wurde, dann wendet kein Mensch Gewalt an, sondern die Züchtigung wird letztlich Gott überlassen, weil Satan auch nur das machen kann, was Gott zulässt.
  2. Gegenüber Andersdenkenden. Ob einer Moslem, Buddhist oder Hinduist ist, ob er irgend einer Sekte angehört, mag sie noch so schlimm sein, nie haben wir das Recht, diesen Menschen mit körperlicher Gewalt zu bekämpfen. Das gleiche gilt auch für Irrlehrer. Das einzige, was wir hier tun sollen ist: In der Gemeinde vor ihnen zu warnen, sie nicht aufzunehmen und nicht zu grüßen, wenn sie auf ihrer Meinung beharren.

Weitere Fragen, die bestimmt nicht uninteressant sein dürften, sind folgende: „Warum ist unser Kampf gegen diese Mächte, was haben wir mit ihnen zu tun und was haben sie gegen uns?“ Wir, die wir doch viel schwächer sind als sie. Wir, die elendesten unter allen Menschen. Wir, die wir uns von der Intelligenz her mit ihnen in keiner Weise messen können. Warum haben diese Autoritäten ein Problem mit uns? Die Antwort ist mehrschichtig:

  1. Sie realisieren, dass wir die Auserwählten Gottes sind. Obwohl wir ihnen momentan bei weitem unterlegen sind, wissen sie, dass wir die höhere Berufung haben als sie. Ich denke, dass hier auch der Neid eine gewisse Rolle spielt.
  2. Aus dem 5. Buch Mose und dem Propheten Daniel wissen wir, dass den Engelfürsten ganze Völker zugeteilt sind (5Mo 4:19 / Dan 10:13-21). In ihren Bereichen haben sie auch einen großen Einfluss auf die Menschen in Bezug auf Religion und Philosophie. Viele Weisheiten stammen aus ihren Köpfen. In ihren Bereichen können sie vieles bestimmen. Treten Christen in ihren Bereich hinein, so verlieren sie geistliches Territorium und ihre Macht nimmt ab. Sie spüren den Anfang vom Ende. Sie merken immer mehr: „Unsere Macht nimmt so weit ab, bis wir alles verlieren.“
  3. Wenn ein Christ in einem islamischen Land aktiv zu missionieren beginnt, wird er vor allem auch darum so stark bekämpft, weil er das Territorium anderer Geisteswesen betreten hat. Es ist, wie wenn Jesus einem Besessenen begegnet und den Dämon austreibt. Die Dämonen beklagten sich ja jeweils: „Was richtest DU uns vor der Zeit?“ Der große Streit um Jerusalem existiert ja nicht deshalb, weil Jerusalem eine besonders schöne Stadt wäre oder weil es dort Bodenschätze gibt, sondern weil hier 3 Religionen einen geistlichen Anspruch auf dieses Gebiet erheben. Es handelt sich hier also um geistliche Machtansprüche.
  4. Geistesmächte begehren hineinzuschauen in die Dinge des heiligen Geistes, denn die mannigfaltige Weisheit Gottes wird den Fürstentümern und Gewalten durch die Gemeinde kundgetan (Eph 3:10 / 1Petr 1:12).

Wir sehen also, dass wir Weisheit Gottes besitzen dürfen, während die Geisteswesen diese nicht haben, deshalb sind wir ihnen in der Welt auch ein Ärgernis. Wenn Menschen uns hassen, dann vielfach deshalb, weil sie, ohne es zu merken, anderen Geisteswesen unterstellt sind und von diesen angestachelt werden. Der Hass, der uns von Menschen entgegentritt, hat seinen Ursprung oft gar nicht im betreffenden Menschen selbst. Es ist ganz klar: Wir sind ein Fremdkörper in dieser Welt, sowohl Engeln als auch Menschen!

Der Kampf im Krieg

Paulus beschreibt unseren Kampf in zwei Bildern:

  1. Der Kampf im Krieg
  2. Der Kampf im Wettlauf

Sowohl die römische Kriegsführung als auch die griechischen Wettkämpfe gebraucht Paulus als Bild für den geistlichen Kampf, einen Kampf gegen eine – rein äußerlich betrachtet – absolute Übermacht.
Wir werden an David und Goliath erinnert oder an das Volk Israel, das gegen eine unbezwingbare Übermacht zu kämpfen hatte. Doch für David wie auch für Josua war klar: „Wenn Gott für uns ist, dann ist unser Sieg gewiss!“ Unsere Feinde können noch so mächtig sein, wir haben den Sieg, weil Gott für uns ist.

  • Röm 8:31b - „Wenn Gott für uns ist, wer mag gegen uns sein.“

Alle Israeliten, die auf die Stärke und Größe der Kanaaniter sowie auf ihre eigene Schwäche schauten, hatten nicht den Mut, gegen die Übermacht anzutreten. Das beweisen die 10 Kundschafter, die nicht wie Josua und Kaleb einfach wussten: „Wir haben den allmächtigen Gott auf unserer Seite, deshalb werden wir siegen.“
Bei uns ist es genau dasselbe: Unsere Erfahrung zeigt, dass wir unfähig sind, irgend etwas aus eigener Kraft zu tun, geschweige denn, gegen eine Übermacht zu siegen. Doch im Glauben dürfen wir fassen, dass wir mehr als Überwinder sind durch Jesus Christus den Sieg haben (Röm 8:37 / 1Kor 15:57).
Stellen wir uns einmal vor, wir wären alle Krieger, denen vorausgesagt wird: „Ihr werdet in Dutzenden von Schlachten an vorderster Front stehen und ihr werdet gegen Heere kämpfen, die euch zahlenmäßig weit überlegen sind. Ihr werdet gegen solche kämpfen, die besser ausgerüstet sind als ihr und ihr werdet einige Mal verletzt werden, aber ihr alle werdet sieghaft die vielen Schlachten überstehen.“
Welches Bewusstsein und welches Gefühl hätten wir dann? Wir würden uns von Anfang an als Sieger fühlen und getrost in jeden Kampf gehen. Wir wüssten, es wird schwere Stunden geben, aber wir werden es durchstehen und nichts kann uns schaden. Irgendwie wäre das ein berauschendes Gefühl, es wäre ein beruhigendes Gefühl. Wir würden uns von Anfang an wie große Eroberer fühlen.
In Tat und Wahrheit ist es aber auch so. Wir sind Überwinder, wir sind Sieger, bevor wir den Sieg mit unseren Augen gesehen haben. Nun, derjenige, der uns diese große Zusage macht, sagt uns aber auch gleichzeitig: „Jedes Mal, wenn ihr in die Schlacht zieht, müsst ihr eure Rüstung anziehen und eure Waffen bei euch tragen.“ Wir denken vermutlich: „Ja, das ist doch klar! Wer zieht schon ohne Waffen und Rüstung in den Krieg?“ Obwohl dies klar zu sein scheint, muss Paulus die Epheser ermahnen, die ganze Waffenrüstung anzuziehen. Kein Körperteil darf ungeschützt sein, keine Waffe des Geistes darf fehlen.
Die einzelnen Teile der Waffenrüstung Gottes möchte ich später aufzeigen.
Für den Sieg sind nicht nur alle Teile der Waffenrüstung von Bedeutung, sondern auch die Wachsamkeit und die ständige Bereitschaft zu kämpfen. Natürlich braucht auch der Soldat seinen Schlaf, aber hier handelt es sich um den so genannten Feldschlaf: "Wenn der Soldat in Kriegszeiten ruht, dann behält er seine Kleider an, er schläft in den Kampfstiefeln und hält die Waffe griffbereit. Das gleiche gilt auch für uns: Gott schenkt uns Zeiten der Ruhe und Erholung, aber wir sollten darauf achten, immer in Bereitschaft zu sein. Auch wenn wir uns erholen, möchte uns Gott gebrauchen können, auch dann braucht uns vielleicht jemand oder es lauert eine Gefahr vor der Tür. Wie bei David, als er sich von der Schlacht erholte und von seiner Terrasse aus Bathseba sah. Oder denken wir an die Erbauer der Stadtmauer bei Nehemia: Sie mussten während der Arbeit immer ihr Schwert in Griffnähe haben. Ja, das Wort Gottes sollte unser ständiger Begleiter sein.
Geistlichen Schlaf können wir uns nicht leisten. Er birgt viel zu viele Gefahren in sich. Er lässt uns in Versuchungen geraten, denen wir nicht widerstehen können und unser Wachstum ist gefährdet. Fünf von zehn schlafenden Jungfrauen konnten nicht einmal zum Hochzeitsfest des Bräutigams kommen.
Paulus ermahnt uns immer wieder zur Wachsamkeit:

  • 1.Thes 5:6 - Also lasst uns nun nicht schlafen wie die übrigen, sondern wachen und nüchtern sein!

Wen Paulus hier als „die Übrigen“ meint, will ich einmal offen lassen. Es könnten die 10 Jungfrauen gemeint sein, oder vielleicht einfach die Ungläubigen.
Zum Kampf im Krieg gehören auch Leiden. Oder können wir uns einen Krieger vorstellen, der in der Schlacht kämpft ohne zu leiden? Der Sieg wird durch Kampf errungen und ein Kampf ist immer mit Leiden verbunden. Paulus sieht dies nicht anders:

  • Phil 1:29-30 - Denn euch ist es im Blick auf Christus geschenkt worden, nicht allein an ihn zu glauben, sondern auch für ihn zu leiden, da ihr denselben Kampf habt, wie ihr ihn an mir gesehen habt und jetzt von mir hört.

Paulus kämpft jedoch nicht nur gegen die Unsichtbarkeit, sondern er kämpft auch um die Gläubigen:

  • Kol 2:1 - Denn ich will, dass ihr wisst, welch großen Kampf ich habe um euch und die in Laodizea und alle, die mein leibliches Angesicht nicht gesehen haben.

Christen, die in Gefahr standen, in die Gesetzlichkeit abzurutschen oder lau zu werden, waren für Paulus der Anlass, um sie zu kämpfen. Sein Kampf bestand im Flehen, in der Fürbitte, aber auch im Ermahnen sowohl durch Worte als auch durch Briefe. Dieses Ringen um die geistliche Entwicklung der Geschwister war ein Kampf, der sehr wichtig ist.
Wenn uns das geistliche Wohlergehen und die geistliche Entwicklung der Geschwister ein Anliegen sind, dann bedeutet dies Kampf und Mühe, doch dies soll nicht aus einem frommen Pflichtgefühl heraus geschehen, sondern aus Liebe. Wer den guten Kampf kämpft, bewahrt auch den Glauben:

  • 2Tim 4:7 - Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe den Glauben bewahrt.

Der Glaube an einen großen Gott, der auch das Unmögliche unseres persönlichen Lebens möglich macht, gehört zum gottgemäßen Kampf, zu dem Kampf, der uns Sieger werden lässt. Er ist letztlich das Fundament, des erfolgreichen Kampfes. Eine Stelle zum Kampf im Krieg möchte ich noch nennen:

Interessant ist für mich die Äußerung: „im Kampf stark wurden“. Wer im Kampf steht und ihn überlebt, wird mit jedem Kampf stärker! So ist das im normalen Leben. Ein Kämpfer wird durch die Kriegserfahrung stärker und lernt immer mehr – natürlich immer unter der Voraussetzung, dass er überlebt. Im geistlichen Bereich haben wir die Verheißung, dass wir überleben, wenn wir uns in den Kampf begeben, weil wir auch dann noch leben, wenn wir körperlich gestorben sind (Joh 11:25). Und wenn wir uns in den Kampf begeben, dann werden wir auch stark, allerdings nicht aus uns selbst. Nicht unsere persönliche Kraft nimmt zu, sondern die Kraft Gottes in uns und zwar durch unsere Schwachheit und unser Vertrauen auf den allmächtigen Gott. Wer im Glaubenskampf steht, macht Glaubenserfahrungen, die unsere Gewissheit stärkt: „Durch den Glauben Jesu Christi in uns werden wir Sieger und mehr als Überwinder!“

Der Kampf im Wettlauf

Paulus gebraucht noch ein anderes Bild für den Kampf:

  • 1Kor 9:24–25 - Wisst ihr nicht, dass die, welche in der Rennbahn laufen, zwar alle laufen, aber einer den Preis empfängt? Lauft so, dass ihr ihn erlangt! Jeder aber, der kämpft, ist enthaltsam in allem; jene freilich, damit sie einen vergänglichen Siegeskranz empfangen, wir aber einen unvergänglichen.

Diese Aussage demotiviert uns anfänglich vielleicht, weil wir denken: „Wenn nur einer den Preis empfängt, dann bestimmt nicht ich – oder wie sollte ich mit einem Paulus je mithalten können? Es wird doch nie soweit kommen, dass ich sagen könnte: Ich habe noch mehr gearbeitet als er.“ Paulus, der von sich bezeugt, dass er mehr gearbeitet hat als die anderen Apostel, ist doch im Wettkampf gar nicht mehr zu schlagen! Nun, ich denke nicht, dass diese Stelle so zu verstehen ist, dass nur ein Glied aus dem Leib Jesu den Preis empfängt, sondern der Sieger lautet: „Jesus Christus und SEIN Leib.“ Denn schon im Vers 25 redet er davon, dass wir den unvergänglichen Siegeskranz empfangen und in 2Tim 4:7-8 sagt Paulus abschließend über sein Leben folgendes:

  • Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe den Glauben bewahrt; fortan liegt mir bereit der Siegeskranz der Gerechtigkeit, den der Herr, der gerechte Richter, mir als Belohnung geben wird an jenem Tag: nicht allein aber mir, sondern auch allen, die sein Erscheinen lieb gewonnen haben.
  • 2Tim 4:7-8 - Paulus hat den guten Kampf gekämpft, er hat göttlichen Kriegsdienst geleistet und er hat seinen (Wett-)Lauf vollendet. Den Siegeskranz der Gerechtigkeit erhalten aber all jene, die das Erscheinen des HERRN lieb haben, solche, die sich in der Gegenwart Jesu aufhalten, solche, die sich in der Gnade aufhalten und bewegen. Nur diejenigen, die sich im Sieger aufhalten, die sich ganz im Sieger bergen, sind so gelaufen, dass sie den Preis erlangen.

Die Waffenrüstung

Stark im HERRN

Wir haben gesehen, wer im HERRN ist und aus der Gegenwart des HERRN lebt, gehört zum Sieger. Und genau mit dieser Bemerkung leitet Paulus den Text über die Waffenrüstung Gottes ein:

  • Eph 6:10 - Schließlich: Werdet stark im Herrn und in der Macht seiner Stärke!

„Werdet stark im HERRN“ hat nichts mit eigener Kraft zu tun. Es geht nicht darum, sich selber noch mehr anzustrengen, sondern darum, alle unsere Quellen in Gott zu suchen. Stark im HERRN wird, wer die eigene Schwachheit erkennt und lernt, ganz aus der Abhängigkeit von Gott heraus zu leben. Wer lernt, in allen Teilen seines Lebens aus der Verbindung mit Gott heraus zu leben, wird stark im Herrn. Die DaBhaR-Übersetzung gibt diese Stelle wie folgt wieder:

  • - Machet euch innenvermögen in dem Herrn.

Das heißt:

  1. Unser Innenvermögen ist nur in dem HERRN möglich.
  2. Es geht hier um ein Vermögen, das von Innen her kommt, d.h. vom Geiste. Es geht hier nicht um irgendwelche physischen und psychischen Kräfte, sondern um eine Kraft, die dann entsteht, wenn man aus Glauben lebt. Wenn ich mit dem Wirken Gottes rechne, obwohl ich noch nichts sehe, obwohl alles gegen meine Erfahrung spricht.

Paulus fährt fort:

  • - ... und in der Haltekraft seiner Stärke.

Die Stärke Gottes verleiht eine unglaubliche Haltekraft. Eine Kraft, die durchträgt und Halt gibt, auch dann, wenn um uns gewaltige geistliche Stürme toben. Wie groß die Haltekraft Seiner Stärke ist, sehen wir am deutlichsten bei den Gottesmännern, die trotz größter Probleme fest blieben. Die maximale Haltekraft Seiner Stärke sehen wir bei Jesus, als er am Schandpfahl hing.

Die ganze Waffenrüstung

Paulus ermahnt uns, die ganze Waffenrüstung Gottes anzuziehen. Es ist klar, dass ein Krieger, dem ein Teil der Rüstung fehlt, verletzlich ist. Satan greift uns vor allem dort an, wo uns die Rüstung fehlt. Es geht hier also darum, dass wir zuerst in die Gerechtigkeit hineinschlüpfen und dann in ihr bleiben. Wer sich im Kampf befindet, kann es sich nicht leisten, den Panzer auszuziehen, weil dann ein wichtiger Schutz fehlt. Fehlt mir z.B. der Helm, bin ich am Kopf verletzlich und der Kopf wird zum Angriffsziel. Es geschieht, dass uns der Feind an einer Stelle verletzt, die nicht geschützt war – ich spreche geistlicher Weise –und wir die Schmerzen spüren, die diese Verletzung mit sich brachte. Dadurch kann uns aber bewusst werden, dass uns ein Rüstungsteil fehlt und wir dieses anziehen und gebrauchen sollen.
Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr gegen die Listen des Teufels bestehen könnt! Erst mit der ganzen Waffenrüstung Gottes können wir gegen die Listen des Teufels, des Diabolos, bestehen. Gerade weil dies so wichtig ist, wiederholt sich Paulus in dieser Sache noch einmal:

  • - Deshalb ergreift die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag widerstehen und, wenn ihr alles ausgerichtet habt, stehen bleiben könnt!

Wenn wir nicht die ganze Waffenrüstung Gottes anhaben, dürfte es sehr schwer sein, wenn nicht gar unmöglich, an dem bösen Tag zu widerstehen und stehen bleiben zu können.
Was ist nun mit dem bösen Tag gemeint? Ich denke, es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Im Leben eines jeden Gläubigen gibt es Tage, an denen er ganz besonders angefochten wird. Meistens sind dann gleich Angriffe auf verschiedenen Ebenen zu spüren: Da kommen z.B. mehrere Schicksalsschläge auf einmal, verbale Angriffe von Menschen, innere Zweifel am eigenen Glaubensleben usw. Diese Tage stellen die absoluten Tiefpunkte unserer Existenz dar, die aber gleichzeitig meist auch mit einem gewaltigen Durchbruch verbunden sind. Meistens entsteht aus diesen Situationen große Frucht. Gethsemane und Golgatha war der böse Tag für unseren HERRN.
  2. Andererseits könnte auch der böse Tag in der Endzeit gemeint sein, die Stunde der Versuchung:

Die Stunde der Versuchung dürfte eine Frist sein, in der der echte vom unechten Glauben getrennt wird. Es wird eine Zeit sein, in der offenbar wird, wer für Gott und Seinen Sohn ist und wer gegen Ihn ist. Es wird kaum mehr möglich sein, irgendwo in der Mitte zu stehen. Bewahrt bleiben offensichtlich diejenigen, die das Wort vom Harren auf den HERRN (das Wort meines Untenbleibens) bewahrt haben. Hier wird vermutlich die Gesinnung Jesu Christi angesprochen, die wir in Phil 2 finden:

  • Phil 2:5–7 - Habt diese Gesinnung in euch, die auch in Christus Jesus war, der in Gestalt Gottes war und es nicht für einen Raub hielt, Gott gleich zu sein. Aber er machte sich selbst zu nichts und nahm Knechtsgestalt an, indem er den Menschen gleich geworden ist, und der Gestalt nach wie ein Mensch befunden.

In der demütigen Haltung und im Harren auf den HERRN liegt die Verheißung der Bewahrung aus der Stunde der Versuchung, und wer die ganze Waffenrüstung anhat, wird am bösen Tag widerstehen können.

Die Aufteilung

Die Waffenrüstung besteht aus den folgenden 6 Teilen:

Körperteil Rüstungsteil Geistlicherweise Stelle
Lenden Gurt Wahrheit Eph 6:14
vmtl. Brust Panzer Gerechtigkeit Eph 6:14
Füsse Schuhe (gebundene Sohlen) In Bereitschaft (zur Verkündigung) des Evangeliums des Friedens Eph 6:15
Ganzer Körper Langschild Glauben, Vertrauen Eph 6:16
vmtl. Haupt Helm Rettung Eph 6:17
durch Hand betätigt Schwert Wort Gottes Eph 6:17


Gebet und Flehen tragen zur Wachsamkeit bei und ergeben einen allgemeinen Schutz. Paulus sagt in Vers 18 nicht: „und wachet“, sondern „hinein in Feldschlafende“, was darauf hindeutet, dass der gute Kämpfer auch im Schlaf ständig kampfbereit ist und auf dem Feld schläft (wenn z.B. eine Kampfpause entstanden ist). Ausserhalb der Kampfpause auf dem Feld ist natürlich nicht an Schlaf zu denken, weil dann gekämpft wird. Auf dem Feld finden nicht nur Kämpfe statt, sondern auch die Ernte. Folgende Begriffe müssen unterschieden werden: Schlafen = [koimaō]; Feldschlaf = [agrupneō]; Wachen = [grēgoreuō]. Der Unterschied zwischen "Schlafen" und "Feldschlafen" dürfte so gesehen werden, dass der Feldschlafende zwar eine Ruhepause hat, sich aber nicht der Rüstung entledigt hat, um so in ständiger Kampfbereitschaft zu sein.
Die Rüstung besteht aus fünf Schutzteilen und einer Waffe. Die Waffe ist das Schwert und stellt das Wort Gottes dar. Mit dem Schwert kann man sowohl Streiche abfangen, als auch Schläge austeilen. Doch diese Angriffswaffe ist das, was Gott gesagt hat und gar nichts, was in irgendeiner Form von uns kommen könnte. Wenn wir die Chronologie dieser Rüstung anschauen, dann wird zuerst der Rumpf geschützt, dann kommen die Schuhe für die Fortbewegung, mit dem Schild kann ich Wurfgeschosse abwehren und auslöschen sowie den gesamten Körper dahinter verbergen. Das letzte Schutzteil ist interessanterweise der Helm und ganz am Schluss kommt die Waffe. Die geistliche Chronologie stellt geradezu eine Botschaft in sich dar:

  1. Die Wahrheit in Person (Jesus Christus) legt auf Golgatha die Grundlage für die Gerechtigkeit der Seinen.
  2. Daraus ergibt sich das Evangelium (w. die Wohlkunde) des Friedens.
  3. Dieser frohen Botschaft wird geglaubt, was dann die Rettung zur Folge hat.
  4. Die Geretteten werden zu Trägern des Wortes Gottes.

So ist der Aufbau der Waffenrüstung auch gleichzeitig geistliches Programm.

Die Einzelteile

Der Gurt

Als erstes werden die Lenden geschützt, danach vermutlich die Brust. Man kann also sagen, dass zuerst der Rumpf geschützt werden soll.

Die Lenden umfassen den ganzen unteren Teil des Bauches. Dazu gehören alle Zeugungsorgane, sowie die Nieren und Hüften. Im AT finden wir immer wieder die Aufforderung, die Lenden zu gürten. Dies geschah oft mit dem Hinweis „bereit zu sein“. Der HERR fordert Hiob auf, die Lenden wie ein Mann zu gürten, damit ER den Hiob fragen kann und Hiob den HERRN belehren soll (Hi 38:3). Wer belehrt, muss seine Lenden umgürtet haben wie ein Mann. Nur das gibt Autorität und Standfestigkeit. Die Lenden beinhalten die Zeugungsorgane und sind deshalb für die Weitergabe des Lebens und die Entstehung von neuem Leben von entscheidender Bedeutung. Die Weitergabe des Lebens gehört zu den Hauptaufgaben eines jeden Gottesmenschen. Im natürlichen Bereich bekam das erste Menschenpaar den Auftrag: „Seid fruchtbar und vermehret euch“ und geistliche Menschen sollen ebenfalls Lebensspender und Lebensvermehrer sein. Damit dies auch wirklich geschehen kann, müssen die Zeugungsorgane mit Wahrheit umgürtet und geschützt sein. Nur wer in der Wahrheit ist, ist auch wirklich zeugungsfähig und hat Vollmacht und Autorität. Wer nicht in der Wahrheit ist, kann nicht wesenhaft ins göttliche Leben zeugen. Es können vielleicht Pseudobekehrungen stattfinden, aber es finden keine bleibenden Neuzeugungen statt. Natürlich kann unser Gott auch Menschen ins Leben zeugen durch solche, die Wort Gottes verkünden aber selber nicht wahr sind. Hier jedoch haben allein das Wort und der Geist Gottes gezeugt und der Mensch, der die Worte aussprach, hat keinen Anteil davon. Er kann nicht wie Paulus sagen:

Andere Menschen spüren, wenn wir nicht ganz wahr sind und merken, wenn wir versuchen unser Leben zu beschönigen. Es ist immer eine Form des Hochmutes. Den Hochmut anderer spürt man unglaublich schnell und sobald dieser realisiert wird, hat der Hochmütige keinen wesenhaften Zugang mehr zu seinem Gegenüber. Wir Menschen sind einerseits in Bezug auf den Hochmut anderer sehr sensibel, wobei wir andererseits den eigenen Hochmut kaum realisieren. Das hängt vmtl. ein stückweit damit zusammen, dass wir unbewusst Angst davor haben, den Stolz aufzugeben, weil dann unser Selbstwertgefühl leiden könnte. Wenn wir jedoch begreifen würden, dass sich unser Wert nicht über unsere Leistung definiert, sondern allein aufgrund der Tatsache, dass wir von Gott geliebt sind – denn Gott liebt nichts Wertloses – müssten wir unseren Wert nicht mehr über unsere Leistung definieren.
Wer in der Wahrheit ist, bekommt mit der Zeit automatisch göttliche Autorität und Vollmacht. Damit ist aber nicht nur das „Wahr-sein“ gemeint, sondern auch das „In-Christus-Sein“. Jesus Christus ist die Wahrheit. Denken, reden und handeln wir in IHM und durch IHN, so werden wir automatisch zu göttlichen Lebensvermittlern. Ein ganz wichtiger Aspekt ist natürlich auch das ganz Offensichtliche: Wer nicht wahr ist und wer nicht in der Wahrheit ist, stellt für die Feinde ein willkommenes Angriffsziel dar. Ist ein gläubiger Mensch nicht ganz wahr, dann ist er genau an diesem Punkt sehr verletzlich und kann dadurch schweren Schaden erleiden. Lässt es Gott jedoch zu, dass wir an dieser Stelle verletzt werden, ist dies aber wiederum eine Gnade, denn dadurch werden wir korrigiert und lernen immer mehr, auch ganz wahr zu werden.
Die Wahrheit hat nicht nur schützenden Charakter, sondern auch heilsamen Stellenwert. Wer gegenüber anderen und sich selbst wahr ist, erlebt zwar manch schmerzhafte Situation in seinem Leben, doch die Seele wird gesund, sie wird frei von Bindungen aller Art und frei von sich selber. Gerade auch bei psychischen Krankheiten ist das „Wahr-sein“ gegenüber Gott und sich selbst ein sehr wichtiger Faktor im Heilungsprozess. Machen wir nur ja nicht den Fehler zu glauben, alle psychisch kranken Menschen seien weniger wahr als andere. Gerade diese Menschen durchleiden oft Läuterungsprozesse, die den Gesunden noch bevorstehen. Wenn Gott an unserer Seele arbeitet, dann schmerzt dies, aber gerade daraus entsteht eine Gesundung und die friedsame Frucht der Gerechtigkeit (Hebr 12:11).

Der Panzer

Der (Brust-)Panzer der Gerechtigkeit. Man könnte auch übersetzen: „Seid in den Panzer der Gerechtigkeit geschlüpft!“ Es geht hier also darum, dass wir zuerst in die Gerechtigkeit hineinschlüpfen und dann in ihr bleiben. Wer sich im Kampf befindet, kann es sich nicht leisten, den Panzer auszuziehen, weil dann ein wichtiger Schutz fehlt.
Dieser Panzer war zu römischer Zeit oft ein zwei- oder mehrteiliges Element, das sowohl die Brust auch als den Rücken schützte. Es war ein Panzer, der Schwerthiebe aber auch Pfeilgeschosse dämpfte und so für Brust, Herz, Lunge und Rücken einen sehr effizienten Schutz darstellte.
Die Lunge ist für die Aufnahme des Sauerstoffes verantwortlich. Der Hauch des Lebens aus 1Mo 2:7 dürfte eine Darstellung des Gottesgeistes sein. Von daher könnte die Lunge ein Symbol auf den Menschengeist sein, während das Herz des Menschen die Willenszentrale des Menschen darstellt. Die Organe in der Brust haben sowohl körperlich als auch im übertragenen Sinn eine sehr große Bedeutung. Diese Organe müssen sehr gut geschützt sein. Durch Panzer und Schild sind sie eigentlich doppelt geschützt.
Die lebenswichtigsten Organe sollen nun mit Gerechtigkeit geschützt sein. Fehlt die Gerechtigkeit, werden das Herz und der Geist des Menschen zwangsläufig verunreinigt. Durch Verunreinigung leiden diese Organe großen Schaden. Wer sich nicht in der Gerechtigkeit übt, kommt irgendwann zu Fall, genauso, wie der Krieger ohne Panzer plötzlich verletzt wird oder sogar umkommt. Aus neutestamentlicher Sicht wissen wir aber, dass es hier noch um eine andere Gerechtigkeit handelt. Wir, die Glieder am Leibe Jesu, dürfen die Gerechtigkeit Jesu tragen,denn:

Letztlich können unser Herz und unser Geist nur durch die Gerechtigkeit Jesu geschützt bleiben. Wer in irgendeiner Form auf seine eigene Gerechtigkeit vertraut, wird durch den Feind irgendwann einmal verletzt. Unsere eigene Gerechtigkeit bietet keinen bleibenden Schutz, deshalb lasst uns nur auf die Gerechtigkeit Jesu vertrauen, in ihr wollen wir uns bergen.

Das Schuhwerk

Die Füße spielen im Kampf eine sehr große Rolle, denn sie ermöglichen uns den Stellungswechsel, die Fortbewegung, die Mobilität, die in jedem Kampf von sehr großer Bedeutung ist. Ein barfüßiger Krieger würde ein viel zu großes Risiko eingehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass seine Füße verletzt werden, ist sehr groß und dann geht auch die Kampftüchtigkeit verloren. Deshalb heisst es:

Für mich ist es interessant, dass gerade die Füsse mit der Verkündigung des Evangeliums zusammenhängen. Vielleicht erinnert uns dies an folgende Aussage:

  • Jes 52:7 - Wie lieblich sind auf den Bergen die Füsse dessen, der frohe Botschaft bringt, der Frieden verkündet, der gute Botschaft bringt, der Heil verkündet, der zu Zion spricht: Dein Gott herrscht als König!

Wie in Eph 6 geht es in Jes 52 um die Botschaft des Friedens. Die Füsse bewegen uns von einem Ort zum andern, sie sind die Mittel zur Fortbewegung des Körpers. Was sagt uns dies anders, als dass wir an jedem Ort, wo Gott uns hinstellt, bereit sein sollen, die Botschaft des Friedens weiterzugeben. Diese Botschaft soll an alle Enden der Erde gelangen, letztlich auch das ganze Universum erfüllen. Die Botschaft des Friedens beinhaltet die Aussage, dass Gott die Grundlage für den wahren Frieden geschaffen hat, einen Frieden, der in jedem einzelnen zuerst im Inneren beginnt, von dort auch wirkt und nicht von äußeren Umständen abhängig ist. Wir dürfen Frieden in uns haben, nicht weil wir das geleistet haben, was wir leisten sollten, sondern weil Gott uns diesen Frieden schenkt, der aus der Gewissheit entsteht, dass Gott mit mir und mit allen anderen ans Ziel kommt.
Im Kampf sollen wir alle die Bereitschaft haben, aufzustehen und zu gehen und anderen die frohe Botschaft des Friedens zu bringen. Wenn wir dies tun, dann erobern wir Stück für Stück das Gebiet des Feindes, denn unser Gott sprach:

  • Jes 55:11 - So wird mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht. Es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird bewirken, was mir gefällt, und ausführen, wozu ich es gesandt habe.

Wenn wir Wort Gottes weitergeben, dann kommt etwas in Bewegung. Äußerlich entstehen sehr oft Spannungen und Aggressionen. Nicht selten entsteht Feindschaft. Dies geschieht nicht zuletzt deshalb, weil Geistesmächte in ihrem Territorium angefochten sind. Bei Menschen entsteht manchmal Aggression, ein andermal spüren wir Widerstand, weil etwas innerlich aufbricht. Doch wer sich Gott öffnet, empfängt Frieden. Wer die Botschaft der endlosen Höllenqual verkündet, predigt nicht die Botschaft des Friedens. Als ich das Buch „Das Gebet des Jabez“ las, wurde mir etwas ganz neu bewusst:

- Wir sollten uns immer darin üben, in ständiger Bereitschaft zu sein, anderen Menschen von Gott zu erzählen. Der Autor des Buches ging sogar soweit, dass er immer wieder sinngemäss bat: „HERR schenke Du mir jetzt und heute eine Möglichkeit, einem Menschen die frohe Botschaft weiterzugeben.“ Gott hat uns mit sich versöhnt! Und das sollen wir den Menschen sagen und zwar vor allem auch durch unser liebevolles Verhalten.

Der Schild

Und nun kommt wieder etwas ganz Wichtiges:

  • Eph 6:16 - Bei alledem ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen könnt!

Die richtige Übersetzung von thureos wäre eigentlich Langschild und wörtlich müsste man sogar "Türiges" übersetzen, weil es sich hier um einen großen Schild handelt, der türgleich den Zugang verwehrt. Dieser Langschild war meist rechteckig und sehr hoch, so dass man sich in kniender Stellung ganz dahinter verbergen konnte. Mit der richtigen Haltung war also der ganze Körper geschützt. Dies ist ein Hinweis darauf, dass Menschen, die vor Gott knien, vollständig durch den Glauben geschützt sind. Wenn die römischen Legionen vorrückten, ordneten sie die Schilder oft so nebeneinander an, dass es beinahe eine geschlossene Fläche gab und man nur noch Schilder sah. Dieser Langschild verwehrt also einerseits den Zugang und lässt die Geschosse des Feindes abprallen. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass wir auch etwas über die Geschosse des Feindes wissen. Dazu lesen wir:

Die Lüge, die Verleumdung, die Falschaussage sind vernichtende Waffen. Sie zerstören und verletzen massiv. In eine ganz ähnliche Richtung geht die Aussage aus:

Brandgeschosse und Pfeile werden hier im gleichen Atemzug mit dem Tod genannt. Als Satan Eva betrogen hatte, indem er sagte: „Ihr werdet sein wie Gott!“, da wurde das erste Menschenpaar mit einem Brandgeschoss des Todes getroffen. Dieser Betrug führte in den Tod.
Heute ist es nicht anders: Die Betrügereien des Feindes sind so vielschichtig, dass wir geistlich sehr schnell verletzt werden. Der Langschild des Glaubens wird, je länger umso mehr, gebraucht. Gerade in der Endzeit werden die Attacken des Feindes immer intensiver und die Zeitabstände vermutlich immer kürzer. Das Repertoire seiner Betrügereien ist sehr groß. Er versucht, mit falschen Lehren die Gläubigen von der Wahrheit abzulenken. Er versucht, unsere Zweifel durch Angriffe in der Gefühlswelt zu vergrößern. Eines der schlimmsten Brandgeschosse sind alle seine Versuche, die Aussagen der Bibel in Frage zu stellen. Dabei sind seine Möglichkeiten fast unbegrenzt:

  1. Er versucht es mit wissenschaftlichen Argumenten
  2. Er zieht Aussagen der Bibel ins Lächerliche
  3. Er verdreht Aussagen der Bibel
  4. Er versucht uns klar zu machen, dass die sichtbare Welt ein Beweis dafür ist, dass die Bibel nicht stimmt.
  5. Eines unserer größten Probleme sind persönliche Erfahrungen, die scheinbar mit den Aussagen der Schrift im Widerspruch stehen. Wenn uns gesagt wird, dass wir ins Reich des Sohnes Seiner Liebe versetzt sind oder dass wir uns der Sünde für tot halten sollen oder dass Gott die Liebe ist und das Böse nicht zurechnet, dann sprechen unsere persönlichen Erfahrungen manchmal völlig dagegen. Aber nur deshalb, weil wir keine oder zu wenig Erfahrungen in der neuen geistlichen Realität gemacht haben.

Wenn nun der Feind die Erfahrungen des alten Menschen gebrauchen will, um uns deutlich zu machen: „Diese oder jene biblische Aussage gilt vielleicht für Paulus, aber bestimmt nicht für dich“, dann ist es unglaublich wichtig, dass wir diesen Langschild hinhalten und sagen: "Auch wenn meine persönliche Erfahrung vielleicht oft anders ist, aber ich will dem, was mir das Wort Gottes sagt, mehr vertrauen als allem anderen, mehr als meinen Erfahrungen, mehr als meinen Gefühlen, mehr als meinem Verstand. Ich bin mit Christus gekreuzigt und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir, auch wenn mir jeden Tag wieder Sünde unterläuft."
Wenn ich äußerlich im sichtbaren Bereich immer mehr abgeben muss, ist es trotzdem so, dass uns in Christus alles geschenkt ist. Wenn ich in der Geschäftswelt oft als Verlierer dastehe, darf ich in Christus trotzdem mehr als Überwinder und Sieger sein. Mütter, die außerhalb des Haushaltes keinen Job mehr haben und deshalb in der Welt kaum Anerkennung bekommen, sind in Christus über die Maßen geadelt und werden dereinst einmal gewichtige Regierungsaufgaben bekommen. Dies ist auch so, wenn wir von der Welt als die Letzten und Elendesten angesehen werden.
Der Glaube Jesu Christi in uns beginnt Dinge zu glauben, die sich mit allem anderen widersprechen, aber den Aussagen des Wortes Gottes entsprechen. Zu guter Letzt wissen wir durch den Glauben auch, dass Jesus das Werk, das ER in uns begonnen hat, auch vollenden wird, gerade auch dann, wenn unsere persönliche Erfahrung uns zeigen will: „Ich schaffe es nie ans Ziel!“ Denn spätestens nach zehn bis zwanzig Jahren Glaubensleben wird uns bewusst – sofern wir ehrlich zu uns selber sind – dass wir es nie schaffen werden! Wir schaffen es nie aus uns selbst, doch der Christus in uns schafft es in jedem Fall. Wer den Langschild des Glaubens gerade in der Endzeit nicht anwendet, wird mit Sicherheit verletzt, eventuell sogar sehr stark.

Der Helm

Das letzte Schutzteil betrifft das Haupt:

Dieser Vers wird in der DaBhaR-Übersetzung wie folgt übersetzt:

  • - Und die Umhauptung des Retthütenden empfanget.

Es geht hier um einen Schutz, der das ganze Haupt umgibt und es somit von allen Seiten schützt. Was dürfen wir hier im übertragenen Sinn als Haupt sehen? Zuerst werden wir daran erinnert, dass unser Haupt, resp. das Haupt des Leibes, Jesus Christus ist. Mit dem Haupt in Eph 6 dürfte wohl weniger das Haupt Jesus Christus gemeint sein, da Er heute kaum den Schutz der Rettung benötigt und Er ja selbst die Rettung ist. Persönlich habe ich hier den Eindruck, dass es sich hier um den Geist des Menschen handelt. Der Geist des Menschen braucht ja auch Rettung und Erlösung und soll sich mit diesem Helm schützen. Aus der wörtlichen Übersetzung entnehmen wir die Tatsache, dass es sich hier um den Kopfschutz des Retters handelt. Jesus Christus ist derjenige, der diesen Helm, diese Umhauptung, zur Verfügung stellt. Wir haben diesen Kopfschutz zu empfangen und dann ist unser Geist vor den Angriffen der Finsterniswelt geschützt. Hier stellen sich die Fragen:

  1. Was stellt dieser Helm dar?
  2. Wie geschehen die Angriffe auf den menschlichen Geist? Was sollen wir uns darunter vorstellen?

Eine weitere Stelle über den Helm finden wir in:

  • 1Thes 5:8 - Wir aber, die dem Tag gehören, wollen nüchtern sein, bekleidet mit dem Brustpanzer des Glaubens und der Liebe und als Helm mit der Hoffnung des Heils.

In dieser Stelle wird uns gesagt, dass der Helm „die Erwartung der Rettung“ ist. Somit wird unser Geist geschützt mit der konkreten Erwartung der Rettung. Ist es für uns eine unumstößliche Tatsache, dass wir gerettet werden? Haben wir diese Erwartung, ist unser Geist wirklich geschützt? Hätten wir die Erwartung auf die Rettung nicht, wäre unser Geist so vielen anderen Einflüssen ausgesetzt, dass er innerhalb kürzester Zeit verletzt wäre. Denken wir an alle Geisteswissenschaften, denken wir an all die Religionen und Philosophien. Einerseits ist unser Geist bei dieser riesigen Auswahl überfordert und andererseits würde der Geist die Heilsgewissheit in nicht allzu langer Zeit verlieren, sofern er ehrlich zu sich selber ist. Warum sage ich das? Wer ganz ehrlich zu sich selber ist, muss sich bald eingestehen, dass er die Forderungen der Gesetze in den verschiedenen Religionen gar nie richtig erfüllen kann. Aber nicht nur das: Hätten wir nicht die biblische Zusage, dass Gott die Rettung erschaffen hat und über dieser Rettung wacht, damit sie sich auch an uns auswirkt, wären wir auch in der christlichen Religion verloren, weil wir die Rettung nie aus uns selbst bewirken können. Die Erwartung der Rettung schützt uns vor geistiger Umnachtung.

Das Schwert

Das letzte Teil der Waffenrüstung ist das einzige Element, mit dem man auch angreifen kann:

Interessant ist für mich auch die Tatsache, dass uns Paulus in dieser Waffenrüstung keinen Bogen mit Pfeilen oder einen Speer zuordnet, sondern eben nur das Schwert. Das Schwert war für den Nahkampf bestimmt und es zwang jeden Krieger mit dem Feind von Angesicht zu Angesicht zu kämpfen. Bogen und Pfeile sowie alle Wurfgeschosse sind dem Jäger zugeordnet. In der Bibel sind die Jäger immer die Feinde. Wir denken an Nimrod, an Esau und nicht zuletzt auch an das Jagende (Tier) der Endzeit, welches der Antichrist sein dürfte. Paulus sagt auch in:

Geistlich gesinnte Menschen sind keine Jäger und Verfolger. Wenn die katholische Kirche andere jagt und verfolgt, hat sie sich bereits disqualifiziert. Wenn uns „nur das Schwert“ anvertraut wurde, dann bedeutet dies auch, dass wir nur dann mit diesem Schwert kämpfen sollen, wenn wir auch angegriffen werden. Wir brauchen keine Geschosse, um den Feind zu vernichten oder zu schwächen. Das bedeutet u.a. auch, dass wir uns nicht mit den Tiefen Satans beschäftigen müssen. Wer mit Geschossen Stellungen des Feindes vernichten will, muss die Stellungen des Feindes erforschen, er muss sich ganz intensiv mit dem Feind beschäftigen, er muss sich auch darum sorgen: „Wie kann ich meinen Feind zerstören?“ Er kann die Feinde nicht Gott überlassen und schon hier sehen wir, dass sich Feinde nicht gottgemäss verhalten. Wir kennen ja die Aussage:

  • Röm 12:19 - Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt Raum dem Zorn! Denn es steht geschrieben: „Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht der Herr.“

Das zweischneidige (w. zweimündige) Schwert hatte auf beiden Seiten eine scharfe Kante. Wenn wir schon einmal einem Schwertkampf zugeschaut haben, dann ist uns vielleicht aufgefallen, dass die Schläge zwei unterschiedliche Funktionen haben.

  1. Die Erste ist das „Dreinschlagen“, um den Gegner zu verletzen.
  2. Die Zweite ist das Abwehren der Schläge des Gegners.

Meistens prallen die Schwerter aufeinander und es braucht oft zehn oder mehr Schläge, bis der Feind getroffen und verletzt wird. An dieser Stelle könnte man einen theologischen Disput darüber führen, ob uns das Schwert ebenfalls nur zur Abwehr von Schlägen gegeben worden ist. Ganz egal, welche Meinung man hier vertritt, es dürfte jedenfalls klar sein, dass die Hiebe, die wir austeilen sollen, letztlich immer auch für den Feind heilsam sein sollten. Wenn Paulus mit Worten „Hiebe“ verteilt hat, dann war es immer so, dass der Betroffene die Möglichkeit hatte, durch diese Worte zur Einsicht zu gelangen und von seinem falschen Weg umzukehren. Nicht wenige haben sich auch verhärtet und wollten auf die Zurechtweisung nicht hören. Aber auch wenn es so ist, haben wir doch die Aufgabe, von der Wahrheit in Liebe zu zeugen. Paulus bezeichnet das Schwert als das Wort Gottes. Mit dem Wort können wir Angriffe aller Art abwehren. Ohne das Wort Gottes wären wir absolut haltlos und schutzlos in diese Welt gestellt.
Wenn wir z.B. die verschiedenen Ansichten in den unterschiedlichen Bereichen des Lebens anschauen und sehen, dass es für fast jede Meinung hochintelligente Vertreter gibt, die mit sehr plausiblen Argumenten ihre Ansicht klar vertreten können, dann erkennen wir sehr schnell, dass wir ohne Wort Gottes mit unserem geistlichen Standpunkt völlig wehrlos den Strömungen ausgesetzt wären. Der natürlich gesinnte Mensch macht es sich hier meistens insofern einfach, dass er sich in der Regel den Ideologien und politischen Meinungen anschliesst, die ihm persönlich am meisten entsprechen.
Wer sich im Wort Gottes auskennt und dieses auch zu praktizieren versucht, wird ein geübter Schwertkämpfer, der die Hiebe des Feindes gut parieren kann. Die Hiebe der Feinde können uns in den verschiedensten Bereichen treffen. Sie stellen jedoch in den meisten Fällen auf irgendeine Art die biblischen Wahrheiten in Frage, dies kann jedoch durch vielfältige Art geschehen:
· durch Verachtung
· durch Beleidigungen
· durch falsche Lehre
· manchmal auch durch Gefühle
· durch den Verstand
· usw.
Das Wort Gottes ist so scharf, dass es die Gedanken und Motive ganz klar trennen kann. So lesen wir auch in:

Durch das Wort Gottes sind mir persönlich Motive bewusst geworden, die ich sonst kaum erkannt hätte:

- Wenn ich z. B. durch einen Fehltritt betrübt bin, kann ich kaum feststellen, ob ich deshalb betrübt bin, weil ich nun Anerkennung und Ehre verloren habe oder weil mein Vater im Himmel durch meine Sünde verunehrt wurde.
- Oft versuche ich noch mehr stille Zeit in meinem Leben einzurichten. Wenn es mir dann zeitweise gelingt, merke ich, wie ich mit mir selbst zufrieden bin. Dabei erkannte ich ganz plötzlich, dass die vermehrte stille Zeit im Gebet nicht ein Akt der reinen Liebe zu Gott war, sondern eine Art fromme Selbstbefriedigung. Wenn ich die stille Zeit aus Liebe zu Gott mache, dann ist das wunderbar, wenn ich sie nur deshalb vollbringe, um mit meinen religiösen Leistungen zufrieden zu sein, dann gehen die Gebete nur bis zur Decke!

Durch den geübten Umgang mit dem Wort Gottes, kann man ungute Entwicklungen im Leben viel früher erkennen und die Hiebe des Feindes wirksam abwehren.

Gebet und Flehen

Zum Schluss noch etwas, was nicht direkt zur Waffenrüstung gehört, aber ohne Zweifel zum geistlichen Kampf:

Aus der Geschichte mit Mose und Josua dürfen wir die Bedeutung des Gebetes im Kampf deutlich erkennen. Ist die Gebetsunterstützung vorhanden, dann siegt das Volk Gottes, werden die Hände jedoch müde, bekommt der Feind die Oberhand. Wachsamkeit im Gebet und das Flehen für alle Menschen sollen unseren Kampf immer und überall begleiten!