Der Heilige Geist: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
(17 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{| width="100%"
+
''Von Daniel Muhl''
| width="67%" style="vertical-align:top; padding-right:0.5em;" |
+
 +
Die Bibel sagt uns sehr viel über den '''Heiligen Geist'''. Sie beschreibt uns, was er getan hat und was er tut. Die heilige Schrift beschreibt uns auch, wo er wohnt und welche Empfindungen er hat. In Gottes Wort lesen wir, in welcher Beziehung er zum Vater und zum Sohn steht. Die nachfolgenden Ausführungen sollen in erster Linie dazu dienen, einen Überblick über die biblischen Aussagen zum Heiligen Geist zu bekommen.
  
<span style="color:#ff0000">'''IN BEARBEITUNG !'''</span>
+
== Weitere mögliche Bezeichnungen für den Heiligen Geist ==
 
+
Die Bibel sagt uns sehr viel über den Heiligen Geist. Sie beschreibt uns, was er getan hat und was er tut. Die heilige Schrift beschreibt uns auch, wo er wohnt und welche Empfindungen er hat. In Gottes Wort lesen wir, in welcher Beziehung er zum Vater und zum Sohn steht.
+
 
+
| width="33%" style="vertical-align:top; padding-left:0.5em;" |
+
 
+
[[Bild:Leuchter.jpg]] <br />
+
|}
+
 
+
== Weitere Bezeichnungen ==
+
 
Gemäss meiner Kenntnis gehen die meisten Ausleger davon aus, dass es sich bei den nachfolgenden Bezeichnungen ebenfalls um den Heiligen Geist handelt:
 
Gemäss meiner Kenntnis gehen die meisten Ausleger davon aus, dass es sich bei den nachfolgenden Bezeichnungen ebenfalls um den Heiligen Geist handelt:
 
* [[Der Geist des Herrn]] (w. der Geist JaHWeH's; [[Ri 14:6]]).
 
* [[Der Geist des Herrn]] (w. der Geist JaHWeH's; [[Ri 14:6]]).
Zeile 34: Zeile 26:
 
Deshalb vertrete ich folgende Meinung:
 
Deshalb vertrete ich folgende Meinung:
 
* '''Alles was uns die Bibel über den Heiligen Geist sagt, sollten wir einfach als göttliche Gegebenheit akzeptieren und wenn wir die biblischen Aussagen über den Heiligen Geist nicht unter "einen Hut" bringen können, dann sollten wir den scheinbaren Widerspruch zuerst einfach einmal offen lassen, bis Gott uns diese göttlichen Zusammenhänge offenbart und uns Klarheit darüber schenkt! Dort wo wir einen scheinbaren Widerspruch in der Bibel entdecken, existiert nicht ein Fehler im Wort Gottes, sondern es wird nur deutlich sichtbar, dass unsere Denkmöglichkeiten beschränkt sind.'''
 
* '''Alles was uns die Bibel über den Heiligen Geist sagt, sollten wir einfach als göttliche Gegebenheit akzeptieren und wenn wir die biblischen Aussagen über den Heiligen Geist nicht unter "einen Hut" bringen können, dann sollten wir den scheinbaren Widerspruch zuerst einfach einmal offen lassen, bis Gott uns diese göttlichen Zusammenhänge offenbart und uns Klarheit darüber schenkt! Dort wo wir einen scheinbaren Widerspruch in der Bibel entdecken, existiert nicht ein Fehler im Wort Gottes, sondern es wird nur deutlich sichtbar, dass unsere Denkmöglichkeiten beschränkt sind.'''
Die nachfolgenden Ausführungen sollen in erster Linie dazu dienen, einen Überblick über die biblischen Aussagen zum Heiligen Geist zu bekommen.
 
  
 
== Vater, Sohn und Heiliger Geist ==
 
== Vater, Sohn und Heiliger Geist ==
Zeile 73: Zeile 64:
 
# Der Heilige Geist kann zeugen ([[Mt 1:18]]).
 
# Der Heilige Geist kann zeugen ([[Mt 1:18]]).
 
# Der Heilige Geist handelt und agiert ([[Röm 15:16]]).
 
# Der Heilige Geist handelt und agiert ([[Röm 15:16]]).
Trotzdem ist es nicht so einfach, sich unter dem Heiligen Geist eine Person vorzustellen, weil er sich entfalten oder aufteilen lässt.
+
Trotzdem ist es nicht so einfach, sich unter dem Heiligen Geist eine Person vorzustellen, weil er sich entfalten und aufteilen lässt. Denken wir an die sieben Geister Gottes ([[Offb 4:5]]) und an den siebenfachen Geist aus [[Jes 11:2]]. Im Weiteren wohnt der Heilige Geist in den Gläubigen, was bedeuten würde, dass er sich aufteilt oder dass er sich vermehrt (rein menschlich gedacht).
Denken wir an die sieben Geister Gottes ([[Offb 4:5]]) und an den siebenfachen Geist aus [[Jes 11:2]]. Im Weiteren wohnt der Heilige Geist in den Gläubigen, was bedeuten würde, dass er sich aufteilt oder dass er sich vermehrt (menschlich gedacht).
+
  
 
=== Sind es zwei Personen und eine "Kraft"? ===
 
=== Sind es zwei Personen und eine "Kraft"? ===
Zeile 83: Zeile 73:
 
Die einfache Erklärung, dass der Heilige Geist "lediglich" die göttliche Kraft beinhaltet, kann auch nicht ganz befriedigen.
 
Die einfache Erklärung, dass der Heilige Geist "lediglich" die göttliche Kraft beinhaltet, kann auch nicht ganz befriedigen.
  
=== Sind es drei Personen, wobei sich der Geist aufteilt und vermehrt (Zellteilung)? ===
+
=== Sind es zwei Personen und der Heilige Geist ein Wesensteil Gottes? ===
Der Heilige Geist, der aus dem Vater stammt ([[Mt 10:20]]) und den Sohn erfüllte ([[Lk 4:1]]), ist der persönliche Wesensteil Gottes, der sich "entfaltet" und "aufteilt" ([[Offb 4:5]] / [[Jes 11:2]]) und sich so lange "vermehrt" oder "vergrössert" oder "ausbreitet" bis er alle Geschöpfe vollständig mit der Liebe Gottes erfüllt hat ([[1Kor 15:28]] / [[Röm 5:5]]). Diese Vermehrung wäre mit einer Zellteilung beim Embryo zu vergleichen. In dem Augenblick, wo die männliche Samenzelle und das weibliche Ei zusammentreffen, gibt es zuerst eine Zelle, welche die Gesamtinformation des ganzen Leibes enthält. Anschliessend kommt es zu einer Zellteilung, die zu einem späteren Zeitpunkt einige Zellen als Herz und andere als Auge usw. ausbildet. So wie die GEN-Information der ersten Zelle, die Ausbildung des gesamten Körpers enthält und dadurch den das Wachstum steuert, so bewirkt der Heilige Geist in jeder einzelnen Zelle (o. jedem Glied) das göttliche Wachstum, bis jedes Glied voll ausgebildet ist und die göttliche Bestimmung erreicht hat.
+
Der Heilige Geist, der aus dem Vater stammt ([[Mt 10:20]]) und den Sohn erfüllte ([[Lk 4:1]]), ist der persönliche Wesensteil Gottes, der sich "entfaltet" und "aufteilt" ([[Offb 4:5]] / [[Jes 11:2]]) und sich so lange "vermehrt" oder "vergrössert" oder "ausbreitet" bis er alle Geschöpfe vollständig mit der Liebe Gottes erfüllt hat ([[1Kor 15:28]] / [[Röm 5:5]]). Diese Vermehrung wäre mit einer Zellteilung beim Embryo zu vergleichen. In dem Augenblick, wo die männliche Samenzelle und das weibliche Ei zusammentreffen, gibt es zuerst eine Zelle, welche die GEN-Information (Sinnbildlich auf den Heiligen Geist) des ganzen Leibes enthält. Anschliessend kommt es zu einer Zellteilung, die zu einem späteren Zeitpunkt einige Zellen als Herz und andere als Auge usw. ausbildet. So wie die GEN-Information der ersten Zelle alles enthält, was für die Ausbildung des gesamten Körpers enthält und dadurch das Wachstum steuert, so bewirkt der Heilige Geist in jeder einzelnen Zelle (o. jedem Glied) das göttliche Wachstum, bis jedes Glied voll ausgebildet ist und die göttliche Bestimmung erreicht hat.
  
Es ist mir durchaus bewusst, dass es sich hier um unvollendete Gedankenansätze handelt, über die es sich aber lohnt nachzudenken, die aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Dies nur schon deshalb, weil es völlig überheblich wäre, zu glauben, ein Mensch könne das Geheimnis von "Vater, Sohn und Heiliger Geist" erfassen, geschweige denn schlüssig erläutern!
+
Es ist mir durchaus bewusst, dass es sich hier um unvollendete Gedankenansätze handelt, über die es sich aber lohnt nachzudenken und die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Dies nur schon deshalb, weil es völlig überheblich wäre, zu glauben, ein Mensch könne das Geheimnis von "Vater, Sohn und Heiliger Geist" vollständig erfassen, geschweige denn schlüssig erläutern!
 +
 
 +
Die nachfolgende Grafik ist eine mögliche Sichtweise, wie der Heilige Geist gesehen werden kann.
 +
 
 +
[[Bild:Heiliger geist.jpg]] <br />
  
 
== Allgemeine biblische Aussagen über den Heiligen Geist ==
 
== Allgemeine biblische Aussagen über den Heiligen Geist ==
Zeile 115: Zeile 109:
 
* [[Jes 11:2]]  - Und auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Kraft, der Geist der Erkenntnis und Furcht des HERRN;
 
* [[Jes 11:2]]  - Und auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Kraft, der Geist der Erkenntnis und Furcht des HERRN;
 
Es ist naheliegend, dass die sieben Geister Gottes, eine Entfaltung des einen Geistes Gottes ist. So wie das Sonnenlicht sich in die Spektralfarben aufteilt, wenn es gebrochen wird, so lässt sich auch der Geist Gottes in 7 verschiedene Geister aufteilen.
 
Es ist naheliegend, dass die sieben Geister Gottes, eine Entfaltung des einen Geistes Gottes ist. So wie das Sonnenlicht sich in die Spektralfarben aufteilt, wenn es gebrochen wird, so lässt sich auch der Geist Gottes in 7 verschiedene Geister aufteilen.
 +
 +
[[Bild:Leuchter.jpg]] <br />
  
 
== Das Handeln des Heiligen Geistes ==
 
== Das Handeln des Heiligen Geistes ==
Zeile 125: Zeile 121:
 
=== Wie zeigte sich der Heilige Geist? ===
 
=== Wie zeigte sich der Heilige Geist? ===
 
# Er kam in leiblicher Gestalt wie eine Taube auf Jesus herab ([[Lk 3:22]]).
 
# Er kam in leiblicher Gestalt wie eine Taube auf Jesus herab ([[Lk 3:22]]).
 +
# An Pfingsten erschien Er in Feuerzungen ([[Apg 2:3]].4).
 +
 +
Im Zusammenhang mit Jesu, der reinen Herzens war, erscheint der Heilige Geist als Taube, im Falle des Herabkommens auf die noch sündbehafteten Jünger, könnte die Erscheinungsform des Feuers auf die u.a. reinigende Arbeit des Geistes hinweisen.
  
 
=== Das Wirken und Schaffen des Heiligen Geistes ===
 
=== Das Wirken und Schaffen des Heiligen Geistes ===
Zeile 141: Zeile 140:
 
# Der Geist tritt für uns ein mit unaussprechlichen Seufzern, nämlich so, wie es Gott angemessen ist ([[Röm 8:26]]-27).
 
# Der Geist tritt für uns ein mit unaussprechlichen Seufzern, nämlich so, wie es Gott angemessen ist ([[Röm 8:26]]-27).
 
# Der Heilige Geist heiligt das Opfer der Heiden ([[Röm 15:16]]).
 
# Der Heilige Geist heiligt das Opfer der Heiden ([[Röm 15:16]]).
# Durch die Bilder des [[AT]]'s zeigt der Heilige Geist geistliche Gegebenheiten an ([[Hebr 9:8]]).
+
# Durch die Bilder des Alten Testamentes zeigt der Heilige Geist geistliche Gegebenheiten an ([[Hebr 9:8]]).
 
# Der Geist legt mit dem Vater und dem Wort, Zeugnis im Himmel ab ([[1Jo 5:7]]).
 
# Der Geist legt mit dem Vater und dem Wort, Zeugnis im Himmel ab ([[1Jo 5:7]]).
  
Zeile 166: Zeile 165:
  
 
=== Wer war mit dem Heiligen Geist erfüllt? ===
 
=== Wer war mit dem Heiligen Geist erfüllt? ===
# [[Johannes der Täufer]] war schon von Mutterleibe an, mit Heiligem Geist erfüllt ([[Lk 1:15]]).
+
# [[Johannes der Täufer]] war schon von Mutterleibe an mit Heiligem Geist erfüllt ([[Lk 1:15]]).
 
# Elisabeth war mit Heiligem Geist erfüllt und redete über Maria und das in ihr wachsende Kind ([[Lk 1:41]]).
 
# Elisabeth war mit Heiligem Geist erfüllt und redete über Maria und das in ihr wachsende Kind ([[Lk 1:41]]).
 
# Zacharias wurde mit Heiligem Geist erfüllt und prophezeite Dinge über Jesus und Johannes ([[Lk 1:67]]).  
 
# Zacharias wurde mit Heiligem Geist erfüllt und prophezeite Dinge über Jesus und Johannes ([[Lk 1:67]]).  
Zeile 184: Zeile 183:
 
# Manchmal entfacht der Geist Gottes auch einen Zorn ([[1Sam 11:6]]).
 
# Manchmal entfacht der Geist Gottes auch einen Zorn ([[1Sam 11:6]]).
 
# Man empfängt Kraft ([[Apg 1:8]]).
 
# Man empfängt Kraft ([[Apg 1:8]]).
# Durch den Heiligen Geist, wird man ein Zeuge Jesu ([[Apg 1:8]]).
+
# Durch den Heiligen Geist wird man ein Zeuge Jesu ([[Apg 1:8]]).
 
# Männer redeten in (fremden) Sprachen und weissagten (w. prophezeiten; [[Apg 19:6]]).
 
# Männer redeten in (fremden) Sprachen und weissagten (w. prophezeiten; [[Apg 19:6]]).
 
# Es ist anzunehmen, dass das Gewissen durch den Heiligen Geist geprägt wird, da sich auch das Gewissen des Paulus im Heiligen Geist befand ([[Röm 9:1]]).
 
# Es ist anzunehmen, dass das Gewissen durch den Heiligen Geist geprägt wird, da sich auch das Gewissen des Paulus im Heiligen Geist befand ([[Röm 9:1]]).
Zeile 194: Zeile 193:
 
# Menschen fangen an, in fremden Sprachen zu reden ([[Apg 2:4]]).
 
# Menschen fangen an, in fremden Sprachen zu reden ([[Apg 2:4]]).
 
# Durch den Heiligen Geist sprechen Menschen die Worte Gottes aus ([[Apg 4:8]] / [[Apg 4:31]]).  
 
# Durch den Heiligen Geist sprechen Menschen die Worte Gottes aus ([[Apg 4:8]] / [[Apg 4:31]]).  
# Wer mit ehrlichem und aufrichtigem Herzen, Jesus als seinen Herrn und Gebieter nennt, der tut dies im Heiligen Geist ([[1Kor 12:3]]).
+
# Wer mit ehrlichem und aufrichtigem Herzen, Jesus als seinen Herrn und Gebieter nennt und in ihm auch den Herrn (den Kyrios) des Universums bezeugt, der tut dies im Heiligen Geist ([[1Kor 12:3]]).
 
# Es war ein Wunsch des Paulus, dass die Korinther in der [[Gemeinschaft]] des Heiligen Geistes lebten ([[2Kor 13:13]]).
 
# Es war ein Wunsch des Paulus, dass die Korinther in der [[Gemeinschaft]] des Heiligen Geistes lebten ([[2Kor 13:13]]).
 
# Er offenbart Dinge, die der natürliche [[Mensch]] nicht erkennen kann. Er gibt [[Erleuchtung]], [[Einsicht]] und [[Weisheit]] ([[Dan 5:11]] / [[Eph 3:5]]).
 
# Er offenbart Dinge, die der natürliche [[Mensch]] nicht erkennen kann. Er gibt [[Erleuchtung]], [[Einsicht]] und [[Weisheit]] ([[Dan 5:11]] / [[Eph 3:5]]).
Zeile 200: Zeile 199:
 
# Das Reich Gottes ist u. a. auch Freude im Heiligen Geist ([[Röm 14:17]]).
 
# Das Reich Gottes ist u. a. auch Freude im Heiligen Geist ([[Röm 14:17]]).
 
# Der Sohn Gottes hatte durch den Heiligen Geist Kraft ([[Röm 1:4]]).
 
# Der Sohn Gottes hatte durch den Heiligen Geist Kraft ([[Röm 1:4]]).
# Die [[Kraft]] des Heiligen [[Geist]]es bewirkt eine [[überströmend]]e [[Hoffnung]] (w. [[Erwartung]]) ([[Röm 15:13]]).
+
# Die [[Kraft]] des Heiligen [[Geist]]es bewirkt eine [[überströmend]]e [[Hoffnung]] (w. [[Erwartung]]; [[Röm 15:13]]).
 
# Durch den Geist Gottes können wir [[die Tiefen Gottes]] erforschen, weil der Geist sie uns offenbart ([[1Kor 2:10]]).
 
# Durch den Geist Gottes können wir [[die Tiefen Gottes]] erforschen, weil der Geist sie uns offenbart ([[1Kor 2:10]]).
  

Version vom 18. Dezember 2012, 11:23 Uhr

Von Daniel Muhl

Die Bibel sagt uns sehr viel über den Heiligen Geist. Sie beschreibt uns, was er getan hat und was er tut. Die heilige Schrift beschreibt uns auch, wo er wohnt und welche Empfindungen er hat. In Gottes Wort lesen wir, in welcher Beziehung er zum Vater und zum Sohn steht. Die nachfolgenden Ausführungen sollen in erster Linie dazu dienen, einen Überblick über die biblischen Aussagen zum Heiligen Geist zu bekommen.

Weitere mögliche Bezeichnungen für den Heiligen Geist

Gemäss meiner Kenntnis gehen die meisten Ausleger davon aus, dass es sich bei den nachfolgenden Bezeichnungen ebenfalls um den Heiligen Geist handelt:

Bei den nachfolgenden Bezeichnungen vermutet man zwar einen direkten Zusammenhang mit dem Heiligen Geist, aber einige dürften hier auch die Möglichkeit eines "anderen Geistes" sehen. Diese "anderen Geister" würden dann aber im völligen Einklang mit dem Heiligen Geist stehen, genauso wie auch der Vater mit dem Sohn völlig eins ist (Joh 10:30). Die meisten Ausleger gehen wahrscheinlich davon aus, dass die nachfolgenden Bezeichnungen Teile des einen Geistes Gottes und somit des Heiligen Geistes sind:

Nur schon die Fülle dieser Bezeichnungen zeigen uns, dass eine Definition des Heiligen Geistes mit unserem menschlichen Verstand äusserst schwierig ist. Ich behaupte, dass die menschliche Logik gar nicht in der Lage ist, den Geist Gottes zu definieren. Die meisten Christen würden diese Aussage vermutlich unterstreichen, weil schon in der Bibel steht:

  • 1Kor 2:14 - Ein natürlicher Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt wird.

Trotzdem haben sich die Schriftgelehrten aller Kirchen und Denominationen der letzten 2'000 Jahre darüber gestritten - und sich manchmal auch die Köpfe eingeschlagen - wie nun der Heilige Geist zu definieren sei. "Ist er eine eigenständige Person oder ist er 'nur' eine göttliche Kraft? Ist er ein Teil der göttlichen Dreieinigkeit oder ist er 'nur' eine andere Bezeichnung des göttlichen Denkens und Wirkens?" Diese Auseinandersetzung hat schon so oft zu ganz grossen Spaltungen geführt.

Solange wir mit unserer menschlichen, theologischen und frommen Logik den Heiligen Geist definieren wollen, solange werden wir immer, mehr oder weniger "im Dunkeln tappen". Es ist mit einem "Haschen nach Wind" (Pred 1:17) oder einem kontrollieren des Geistes durch den menschlichen Verstand zu vergleichen. Beides ist unmöglich.
Deshalb vertrete ich folgende Meinung:

  • Alles was uns die Bibel über den Heiligen Geist sagt, sollten wir einfach als göttliche Gegebenheit akzeptieren und wenn wir die biblischen Aussagen über den Heiligen Geist nicht unter "einen Hut" bringen können, dann sollten wir den scheinbaren Widerspruch zuerst einfach einmal offen lassen, bis Gott uns diese göttlichen Zusammenhänge offenbart und uns Klarheit darüber schenkt! Dort wo wir einen scheinbaren Widerspruch in der Bibel entdecken, existiert nicht ein Fehler im Wort Gottes, sondern es wird nur deutlich sichtbar, dass unsere Denkmöglichkeiten beschränkt sind.

Vater, Sohn und Heiliger Geist

Die Beziehung zwischen Vater, Sohn und Heiliger Geist

  1. Gott ist Geist (Joh 4:24).
  2. Jesus Christus ist der einzig gezeugte (o. gewordene) Sohn von Seiten des Vaters (Joh 1:14).
  3. Der Heilige Geist zeugt Jesus im Mutterleib der Maria (Mt 1:18).
  4. Jesus war voll mit Heiligem Geist (Lk 4:1).
  5. Jesus sucht die Herrlichkeit des Vaters (Joh 8:49-50).
  6. Er tut nichts, ohne dass er es zuvor den Vater tun sieht (Joh 5:19).
  7. Der Sohn und der Vater sind eins (Joh 10:30).
  8. In Mt 10:20 ist vom Geist des Vaters die Rede. Dieser dürfte sehr wahrscheinlich mit dem Heiligen Geist identisch sein, da der Geist des Vaters in uns redet, wenn wir um Jesu Willen verhört werden und in Mk 13:11 das Gleiche vom Heiligen Geist gesagt ist.
  9. Jesus tauft mit Heiligem Geist (Lk 3:16).
  10. Das Taufen von "Bekehrten" soll auf Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes geschehen (Mt 28:19).
  11. Jesus sendet den Geist der Wahrheit von seinem Vater her (Joh 15:26).
  12. Niemand kommt zum Vater, als nur durch den Sohn (Joh 14:6).
  13. Niemand kann zum Sohn kommen, es sei denn, dass der Vater ihn zieht (Joh 6:44).
  14. Der Heilige Geist verherrlicht Jesus und er nimmt von Jesus (vmtl. die Worte Jesu) und verkündigt sie den Gläubigen (Joh 16:14).
  15. Die Liebe Gottes ist durch den Heiligen Geist in unsere Herzen ausgegossen (Röm 5:5).
  16. Der Geist verwendet sich für uns mit unaussprechlichen Seufzern (Röm 8:26).
  17. Der Sohn unterwirft sich dem Vater (1Kor 15:25).

Wenn man das Verhältnis zwischen Vater, Sohn und Heiliger Geist betrachtet, dann stellt man fest, dass hier die unterschiedlichsten Wechselbezüge vorhanden sind, die kaum in eine menschliche Logik hinein passen. Klar ist, dass der Vater grösser als alle ist (Joh 10:29), dass sich der Sohn dem Vater unterordnet (1Kor 15:25) und dass der Heilige Geist von dem nimmt, was des Sohnes ist (Joh 16:14). Klar ist auch, dass die Drei in völliger Übereinstimmung denken, handeln und agieren. Ob es sich hier um drei Personen handelt, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Wenn es drei Personen sind, dann sind es ganz sicher nicht drei Personen, die unterschiedliche Denkweisen hätten. Was ihr Denken und Handeln betrifft, so sind sie zu 100% eins. Es handelt sich hier auf jeden Fall nicht um "drei Götter", die in Konkurrenz zueinander stehen, wie dies im Koran interpretiert wird:

Sure 23:91 - "Allah hat Sich keinen Sohn zugesellt, noch ist irgendein Gott neben Ihm: sonst würde jeder «Gott» mit sich fortgenommen haben, was er erschaffen, und die einen von ihnen hätten sich sicherlich gegen die anderen erhoben. Gepriesen sei Allah über all das, was sie behaupten!“

Nebenbei bemerkt: "In dieser Aussage des Koran, wird kosmisches Konkurrenzdenken sichtbar, das gleiche Konkurrenzdenken, das wir auch in Jes 12 und Hes 28 finden. Da der Vater und der Sohn eins sind, existiert zwischen ihnen überhaupt kein Konkurrenzdenken. Das wird auch in der Vollendung so sein, wenn Gott alles in allem sein wird (1Kor 15:28). Wenn alles mit der Liebe Gottes erfüllt sein wird, dann wird der Begriff "Konkurrenzdenken" überhaupt nicht mehr existieren!
Viele Ausleger gehen davon aus, dass es sich hier um drei Personen handelt, die absolut eins sind. Deshalb benutzt man den Begriff "Dreieinigkeit" oder "der dreieinige Gott". Jesus Christus ist der von Gott gezeugte Sohn. So lesen wir:

  • ELB Ps 2:7 - Laßt mich die Anordnung des HERRN bekanntgeben! Er hat zu mir gesprochen: «Mein Sohn bist du, ich habe dich heute gezeugt (o. geboren).

Dieses Ereignis geschah vermutlich, bevor irgend ein Wesen geschaffen wurde, denn durch den Sohn wurden die Zeitalter (gr. Äonen) gemacht (Hebr 1:2). Als Jesus Christus seine Herrlichkeit verliess und Mensch wurde, wurde er vom Heiligen Geist gezeugt (ob dies ein Unterschied ist, gegenüber der Zeugung durch den Vater, will ich hier offen lassen. Ich vermute, dass darin kein Unterschied besteht). Auf jeden Fall hat der Vater seinen Sohn (noch einmal) geboren (o. werden lassen), als er ihn aus den Toten auferweckte:

  • ELB Apg 13:33 - daß Gott sie uns, ihren Kindern, erfüllt hat, indem er Jesus erweckte; wie auch im zweiten Psalm geschrieben steht: «Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.

Sollte sich die Psalm-Stelle nur auf die Auferweckung des Sohnes beziehen, dann war der Vater und der Sohn und der Heilige Geist seit jeher in dieser Dreiheit vorhanden. Sollte die Geburt des Sohnes, vor Beginn der ersten Schöpfung stattgefunden haben, dann war der Sohn im Vater drin, also auch schon immer da (Eine Zeugung des Sohnes vor der Schöpfung, geschah vielleicht auch, bevor es die Zeit gab; aber solche Gedanken übersteigen unseren Verstand sowieso). Sollte die Geburt des Sohnes, vor Beginn der ersten Schöpfung stattgefunden haben, kam der Sohn aus dem Vater heraus, jedoch ohne dass es je zu einer wesenhaften oder charakterlichen Trennung kam.

Sind es drei Personen?

Es gibt etliche Hinweise die für drei Personen sprechen:

  1. Es gibt drei Namen, auf die getauft werden soll: "Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes (Mt 28:19)".
  2. Der Heilige Geist hat Empfindungen (Jes 63:10 / Eph 4:30).
  3. Der Heilige Geist verwendet sich für uns mit unaussprechlichen Seufzern (Röm 8:26).
  4. Der Heilige Geist lehrt (1Kor 2:13).
  5. Der Heilige Geist kann zeugen (Mt 1:18).
  6. Der Heilige Geist handelt und agiert (Röm 15:16).

Trotzdem ist es nicht so einfach, sich unter dem Heiligen Geist eine Person vorzustellen, weil er sich entfalten und aufteilen lässt. Denken wir an die sieben Geister Gottes (Offb 4:5) und an den siebenfachen Geist aus Jes 11:2. Im Weiteren wohnt der Heilige Geist in den Gläubigen, was bedeuten würde, dass er sich aufteilt oder dass er sich vermehrt (rein menschlich gedacht).

Sind es zwei Personen und eine "Kraft"?

Einige Ausleger sehen im Heiligen Geist nur eine Kraft. Sie wird als eine göttliche Kraft interpretiert, die in vielen Wesen gleichzeitig wirkt. Auch hier ist es nicht einfach, gewisse Aussagen über den Heiligen Geist richtig einzuordnen. Hier stellen sich unter anderem folgende Fragen:

- Warum soll man auf den Namen einer Kraft taufen (Mt 28:19)?
- Wie seufzt ein Kraft (Röm 8:26-27)?
- Wie kann eine Kraft Empfindungen haben (Jes 63:10 / Eph 4:30)?

Die einfache Erklärung, dass der Heilige Geist "lediglich" die göttliche Kraft beinhaltet, kann auch nicht ganz befriedigen.

Sind es zwei Personen und der Heilige Geist ein Wesensteil Gottes?

Der Heilige Geist, der aus dem Vater stammt (Mt 10:20) und den Sohn erfüllte (Lk 4:1), ist der persönliche Wesensteil Gottes, der sich "entfaltet" und "aufteilt" (Offb 4:5 / Jes 11:2) und sich so lange "vermehrt" oder "vergrössert" oder "ausbreitet" bis er alle Geschöpfe vollständig mit der Liebe Gottes erfüllt hat (1Kor 15:28 / Röm 5:5). Diese Vermehrung wäre mit einer Zellteilung beim Embryo zu vergleichen. In dem Augenblick, wo die männliche Samenzelle und das weibliche Ei zusammentreffen, gibt es zuerst eine Zelle, welche die GEN-Information (Sinnbildlich auf den Heiligen Geist) des ganzen Leibes enthält. Anschliessend kommt es zu einer Zellteilung, die zu einem späteren Zeitpunkt einige Zellen als Herz und andere als Auge usw. ausbildet. So wie die GEN-Information der ersten Zelle alles enthält, was für die Ausbildung des gesamten Körpers enthält und dadurch das Wachstum steuert, so bewirkt der Heilige Geist in jeder einzelnen Zelle (o. jedem Glied) das göttliche Wachstum, bis jedes Glied voll ausgebildet ist und die göttliche Bestimmung erreicht hat.

Es ist mir durchaus bewusst, dass es sich hier um unvollendete Gedankenansätze handelt, über die es sich aber lohnt nachzudenken und die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Dies nur schon deshalb, weil es völlig überheblich wäre, zu glauben, ein Mensch könne das Geheimnis von "Vater, Sohn und Heiliger Geist" vollständig erfassen, geschweige denn schlüssig erläutern!

Die nachfolgende Grafik ist eine mögliche Sichtweise, wie der Heilige Geist gesehen werden kann.

Heiliger geist.jpg

Allgemeine biblische Aussagen über den Heiligen Geist

Weitere mögliche Bezeichnungen für den Heiligen Geist

  1. Der Geist Gottes (1Mo 1:2 / 2Mo 31:3).
  2. Der Geist des Herrn (Jes 61:1).
  3. Der Beistand, der Fürsprecher, der Helfer, der zur Unterstützung Herbeigerufene (Joh 14.26).
  4. Der Heilige Geist ist das Unterpfand unseres Erbes (Eph 1:13).
  5. Der Geist des Vaters (Mt 10:20).
  6. Der Geist der Wahrheit (Joh 15:26).

Die Empfindungen des Heiligen Geistes

  1. Durch Widerspenstigkeit wird er betrübt (Jes 63:10 / Eph 4:30).
  2. Es hat dem Heiligen Geist gefallen, den Gemeinden aus den Heiden keine weitere Last aufzulegen, als sich von Götzenopfern und von Blut und vom Erstickten und von Unzucht fern zu halten (Apg 15:28-29).

Wo wohnt der Heilige Geist?

  1. Im Tempel des Leibes der Heiligen (1Kor 6:19).

Woran erkennt man den Geist Gottes?

  1. Hieran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der Jesus Christus, im Fleisch gekommen, bekennt, ist aus Gott (1Jo 4:2).

Wer gibt den Heiligen Geist?

  1. Gott der Herr (Jes 63:11).

Welchen Zusammenhang besteht zwischen den 7 Geistern Gottes und dem Heiligen Geist?

Dazu zwei Stellen:

  • Offb 4:5 - Und aus dem Thron gehen hervor Blitze und Stimmen und Donner; und sieben Feuerfackeln brennen vor dem Thron, welche die sieben Geister Gottes sind.
  • Jes 11:2 - Und auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Kraft, der Geist der Erkenntnis und Furcht des HERRN;

Es ist naheliegend, dass die sieben Geister Gottes, eine Entfaltung des einen Geistes Gottes ist. So wie das Sonnenlicht sich in die Spektralfarben aufteilt, wenn es gebrochen wird, so lässt sich auch der Geist Gottes in 7 verschiedene Geister aufteilen.

Leuchter.jpg

Das Handeln des Heiligen Geistes

Wann redete der Heilige Geist?

  1. Wenn Menschen, die im Vertrauen auf Gott leben, überliefert und verhört werden, dann redet der Heilige Geist in ihnen (Mk 13:11). Er lehrt sie, was sie sagen sollen (Lk 12:12).
  2. Der Heilige Geist gibt göttliche Zusagen (Lk 2:26).
  3. Der Heilige Geist sprach zu den Dienenden und Fastenden (Apg 13:2).

Wie zeigte sich der Heilige Geist?

  1. Er kam in leiblicher Gestalt wie eine Taube auf Jesus herab (Lk 3:22).
  2. An Pfingsten erschien Er in Feuerzungen (Apg 2:3.4).

Im Zusammenhang mit Jesu, der reinen Herzens war, erscheint der Heilige Geist als Taube, im Falle des Herabkommens auf die noch sündbehafteten Jünger, könnte die Erscheinungsform des Feuers auf die u.a. reinigende Arbeit des Geistes hinweisen.

Das Wirken und Schaffen des Heiligen Geistes

  1. Der Geist Gottes schuf und machte (Hi 33:4).
  2. Der Geist Gottes versetzte den Hesekiel (Hes 11:24).
  3. Die Autoren des Alten Testamentes haben "im Heiligen Geist" gesprochen (Mk 12:36).
  4. Er zeugte in Maria Jesus Christus (Mt 1:18).
  5. Er lehrt und erinnert uns daran, was Jesus gesagt hat (Joh 14:26).
  6. Er tröstet und er steht uns bei (Joh 14:26).
  7. Jesus gibt durch den Heiligen Geist Anweisungen (Apg 1:2).
  8. Der Heilige Geist sendet Menschen aus (Apg 13:4).
  9. Er wehrte Paulus und seinen Gefährten das Wort in der Provinz Asia zu verkündigen (Apg 16:6). Daraus wird ersichtlich, dass die "Wortverkündigung" nicht überall und zu jeder Zeit im Sinne des Heiligen Geistes ist. Die Bereitschaft zur Verkündigung war wichtig, jedoch wenn der Geist die "Türen schließt", dann sollte man dies akzeptieren.
  10. Er prophezeite dem Paulus, dass Fesseln und Drangsale auf ihn warteten (Apg 20:23).
  11. Der Heilige Geist setzt in den Gemeinden Aufseher ein (Apg 20:28).
  12. Der Geist Gottes leitet die Söhne Gottes (Röm 8:14).
  13. Der Geist tritt für uns ein mit unaussprechlichen Seufzern, nämlich so, wie es Gott angemessen ist (Röm 8:26-27).
  14. Der Heilige Geist heiligt das Opfer der Heiden (Röm 15:16).
  15. Durch die Bilder des Alten Testamentes zeigt der Heilige Geist geistliche Gegebenheiten an (Hebr 9:8).
  16. Der Geist legt mit dem Vater und dem Wort, Zeugnis im Himmel ab (1Jo 5:7).

Was durch den Heiligen Geist geschah und geschieht

  1. Durch den Heiligen Geist und die Kraft Gottes wurde Jesus in Maria gezeugt (Lk 1:35).
  2. Jesus tauft mit Heiligem Geist und Feuer (Mt 3:11).
  3. Durch den Heiligen Geist erkennt man einen Sohn des Teufels und verfügt ein Gericht über ihn (Apg 13:9). Wer sich gegen die Wahrheit auflehnt, wird früher oder später (geistlich) blind und dadurch orientierungslos.
  4. Durch den Heiligen Geist wurde die Liebe Gottes in unsere Herzen ausgegossen (Röm 5:5).
  5. Der Heilige Geist lehrte den Paulus, Worte zu reden, die geistliche Dinge geistlich beurteilten (1Kor 2:13).
  6. Durch den Heiligen Geist der Verheißung wurden wir versiegelt (Eph 1:13).
  7. Das göttliche Gut soll durch den Heiligen Geist bewahrt bleiben (2Tim 1:14)
  8. Durch unsere Erneuerung, die durch den Heiligen Geist geschah, rettete er uns (Tit 3:5).
  9. Menschen, die prophezeien und göttliche Rede aussprechen, sind vom Heiligen Geist getrieben (2Petr 1:21).

Das Empfangen des Heiligen Geistes

Wer bekommt oder bekam den Heiligen Geist?

  1. Der himmlische Vater gibt den Heiligen Geist denen, die ihn darum bitten (Lk 11:13).
  2. Solche, die von Jesus angehaucht wurden (Joh 20:22).
  3. Jene, die Gott gehorchten (Apg 5:32).
  4. Als die Apostel für die Samariter beteten und ihnen die Hände auflegten, empfingen sie den Heiligen Geist (Apg 8:15-17).
  5. Der Heilige Geist fiel auf alle, die dem Wort des Petrus (Wort Gottes) zuhörten (Apg 10:44). Dies geschah vmtl. deshalb, weil sie mit offenem und lernwilligem Herzen zuhörten.
  6. Die Gabe des Heiligen Geistes wurde auf die Heiden ausgegossen, ohne Taufe und ohne Handauflegung und zwar nur deshalb, weil sie mit offenem Herzen zuhörten (Apg 10:45). Nachdem sie den Heiligen Geist empfangen haben, wurden sie noch getauft (Apg 10:47).

Wer war mit dem Heiligen Geist erfüllt?

  1. Johannes der Täufer war schon von Mutterleibe an mit Heiligem Geist erfüllt (Lk 1:15).
  2. Elisabeth war mit Heiligem Geist erfüllt und redete über Maria und das in ihr wachsende Kind (Lk 1:41).
  3. Zacharias wurde mit Heiligem Geist erfüllt und prophezeite Dinge über Jesus und Johannes (Lk 1:67).
  4. Der Heilige Geist war auf Simeon (Lk 2:25).
  5. Jesus war voll Heiligen Geistes und wurde durch den Geist in die Wüste geführt (Lk 4:1).
  6. Bruder Saul (Paulus) wurde durch die Handauflegung des Ananias mit Heiligem Geist erfüllt (Apg 9:17).
  7. Barnabas, welcher die Gemeinde in Antiochia ermahnte (Apg 11:22-24).

Was mit der Erfüllung des Geistes zusammenhängt

  1. Die Erfüllung mit Heiligem Geist wird auch mit einer Salbung verglichen (Apg 10:38).

Die Auswirkungen des Heiligen Geistes in Menschen

Was sind und waren die Auswirkungen, wenn der Heilige Geist auf Menschen kommt?

  1. Der Geist Gottes kam über Saul, so dass er in Israel weissagte (1Sam 10:10).
  2. Durch den Geist Gottes kommt es zu Prophezeiungen und Verheissungen und Ermahnungen (1Chr 15:1-2).
  3. Manchmal entfacht der Geist Gottes auch einen Zorn (1Sam 11:6).
  4. Man empfängt Kraft (Apg 1:8).
  5. Durch den Heiligen Geist wird man ein Zeuge Jesu (Apg 1:8).
  6. Männer redeten in (fremden) Sprachen und weissagten (w. prophezeiten; Apg 19:6).
  7. Es ist anzunehmen, dass das Gewissen durch den Heiligen Geist geprägt wird, da sich auch das Gewissen des Paulus im Heiligen Geist befand (Röm 9:1).
  8. Durch den innewohnenden Heiligen Geist gehören wir uns nicht mehr selber (1Kor 6:19).
  9. Weil der Geist Gottes über Bileam kam, musste er wider seinen eigenen Willen, Segnungen über Israel aussprechen (4Mo 24:2ff).

Was sind und waren die Auswirkungen, wenn der Heilige Geist Menschen erfüllt?

  1. Menschen werden mit Weisheit, Verstand und Können ausgerüstet, um göttliche Dinge zu bewirken (2Mo 31:3).
  2. Menschen fangen an, in fremden Sprachen zu reden (Apg 2:4).
  3. Durch den Heiligen Geist sprechen Menschen die Worte Gottes aus (Apg 4:8 / Apg 4:31).
  4. Wer mit ehrlichem und aufrichtigem Herzen, Jesus als seinen Herrn und Gebieter nennt und in ihm auch den Herrn (den Kyrios) des Universums bezeugt, der tut dies im Heiligen Geist (1Kor 12:3).
  5. Es war ein Wunsch des Paulus, dass die Korinther in der Gemeinschaft des Heiligen Geistes lebten (2Kor 13:13).
  6. Er offenbart Dinge, die der natürliche Mensch nicht erkennen kann. Er gibt Erleuchtung, Einsicht und Weisheit (Dan 5:11 / Eph 3:5).
  7. Der Heilige Geist erfüllt mit Freude (Apg 13:52).
  8. Das Reich Gottes ist u. a. auch Freude im Heiligen Geist (Röm 14:17).
  9. Der Sohn Gottes hatte durch den Heiligen Geist Kraft (Röm 1:4).
  10. Die Kraft des Heiligen Geistes bewirkt eine überströmende Hoffnung (w. Erwartung; Röm 15:13).
  11. Durch den Geist Gottes können wir die Tiefen Gottes erforschen, weil der Geist sie uns offenbart (1Kor 2:10).

Menschen im Geist

  1. Wir sollen jederzeit im Geist beten (Eph 6:18).
  2. Das Evangelium soll nicht nur im Wort, sondern auch in Kraft und im Heiligen Geist an Menschen weitergegeben werden (1Thes 1:5).

Der Heilige Geist und Personen

  1. David bittet Gott, den Geist seiner Heiligkeit nicht von ihm zu nehmen (Ps 51:13).

Gegen den Heiligen Geist

Der natürliche Mensch

  1. Ein natürlicher Mensch nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist (1Kor 2:14).

Widerspenstige und Lästerer

  1. Wer gegen den Heiligen Geist redet, dem wird weder in diesem, noch im künftigen Zeitalter vergeben (Mt 12:32).
  2. Wer gegen den Heiligen Geist lästert, wird äonischer Sünde schuldig sein (Mk 3:29). Diese Sünde kommt dann zustande, wenn man von Jesus sagt, er habe einen unreinen Geist (Mk 3:30).
  3. Die Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herz und Ohren widerstreben allezeit dem Heiligen Geist (Apg 7:51).

Lügner

  1. Ananias und Saphira belogen den Heiligen Geist, indem sie vmtl. vorgaben, ihr gesamtes Vermögen der Gemeinde zur Verfügung gestellt zu haben (Apg 5:3).

Der Heilige Geist und das Materielle

  1. Wer die Gaben des Heiligen Geistes mit Geld kaufen will, hat das Prinzip Gottes nicht verstanden und erntet Verderben (Apg 8:18-20 / Hl 8:7). Wer geistliche Gnadengaben mit irdischen Mitteln erwerben will, reduziert das Geistliche auf das Materielle.