Der Gnadenstuhl

Aus Bibelwissen
Version vom 19. April 2021, 08:57 Uhr von MI (Diskussion | Beiträge) (22. Der Gnadenstuhl)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Abschrift des Buches: Der da war, und der da ist und der da kommt!
Pfarrer Theodor Böhmerle (1870 - 1927)

Aus dem Gemeinschaftsblatt für innere Mission Augsb. Bek.: "Reich-Gottes-Bote“ (1918-26)
Selbstverlag des Bibelheims „Bethanien", Langensteinbach

weitere Abschriften hier:

Inhaltsverzeichnis:
Kapitel davor:
21. Von der geoffenbarten Gerechtigkeit Gottes Röm 3:21-27 (1924)

In Bearbeitung:

22. Der Gnadenstuhl

Röm 3:21-27

Das ist eines der tröstlichsten Adventslichter, dass uns der Weg aus der Sünde und Schuld heraus, dass uns der Weg zur Gnade und zur Liebe Gottes geoffenbart ist. Wir haben eine Stätte und einen frei offenen Weg zu ihr, wo uns Vergebung, Gerechtigkeit und ewiges Leben gegeben wird. G n a d e n s t u h l heißt diese Stätte in der Bezeugung durch Moses und die Propheten (Röm 3:21) Gnadenstuhl in der Offenbarung des Neuen Bundes. Darum steht im Herbräerbrief Hebr 4 geschrieben: „Lasset uns hinzutreten mit Freudigkeit zu dem Gnadenstuhl, auf dass wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden auf die Zeit, wenn uns Hilfe not sein wird.“ Darum sagt Paulus auch im heutigen Text: „Gott hat uns Christum vorgestellt zum Gnadenstuhl durch den Glauben in Seinem Blut.“ Darum kommt heute mit seliger Freude zum Gnadenstuhl dieser Offenbarungsstätte der Gerechtigkeit Gottes, wie Paulus sagt; dieser Offenbarungsstätte der Vergebung, des Friedens und der Seligkeit, wie wir auch sagen könnten.

Die Offenbarungsstätte der Gerechtigkeit Gottes

Auf zum Gnadenstuhl. Aber wer darf da hinzutreten? Ist es nicht eine Stätte des Schauerns und der Furcht; ist es nicht eine Stätte des Dunkels und der Abgeschlossenheit? Wohl eine Stätte der Offenbarung Gottes, wo Er in feuriger Wolke thronte - aber wer darf dieser Wolke nahen, ohne von ihrem Feuer verzehrt zu werden?