Der Brief von der Freude (Philipperbrief)

Aus Bibelwissen
Version vom 17. Februar 2021, 14:58 Uhr von MI (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abschrift des Buches: Der Brief von der Freude (Philipperbrief)
Pfarrer Theodor Böhmerle (1870 - 1927)

Aus dem letzten Bibelkurs im Oktober 1926
(nach den Notizen mehrerer Teilnehmer)

weitere interessante Abschriften:

Inhaltsverzeichnis:


Pfarrer Theodor Böhmerle siehe unten

I. Eine Auslegung des Philipperbriefes

Einleitung
Kapitel 1
Paulus und Timotheus (Phil 1:1.2)
Ich danke meinem Gott (Phil 1:3)
Ich bin guter Zuversicht (Phil 1:6)
Darum bete ich (Phil 1:9)
Ich lasse euch aber wissen, liebe Brüder (Phil 1:12)
Christus ist mein Leben (Phil 1:21]
Ich habe Lust abzuscheiden (Phil 1:23.24)
Wandelt würdig dem Evangelium (Phil 1:27)
Lasst euch in nichts erschrecken (Phil 1:28)

II. Durch Leiden zur Herrlichkeit

Kapitel 2
Erfüllet meine Freude (Phil 2:1.2)
Ein jeglicher sei gesinnt wie Jesus Christus (Phil 2:5-11)
Dass in dem Namen Jesu sich beugen alle Knie (Phil 2:10.11)
Gott ist’s, der in euch wirkt (Phil 2:13)
Timotheus (Phil 2:19-23)
Epaphroditus (Phil 2:25-30)

III. Freuet euch im Herrn

Kapitel 3
Weiter, liebe Brüder, freuet euch (Phil 3:1)
Die Ausauferstehung aus den Toten (Phil 3:11)
Feinde des Kreuzes Christi (Phil 3:18)
Unser Wandel aber ist im Himmel (Phil 3:20)

IV. Stehet fest in dem Herrn!

Kapitel 4
Meine Freude und meine Krone (Phil 4:1)
Freuet euch im Herrn allewege! (Phil 4:4)
Sorget nichts! (Phil 4:6)
Ich vermag alles (Phil 4:13)
Mein Gott fülle aus (Phil 4:19)

V. Zum höchsten Ziel - (Phil 3:12-14)

Die Krone der Gerechtigkeit
Halte fest, was du hast
Das Alte ist vergangen
Aus den letzten Lebensmonaten von Pfarrer Böhmerle



Pfarrer Theodor Böhmerle

Pfarrer Theodor Böhmerle, geb. 25.6.1870, war Gründer des Bibelheims „Bethanien“ in Langensteinbach und dessen erster Hausvater von 1909 bis zu seinem Heimgang am 7.1.1927. Viele Jahre war er auch Schriftleiter des „Reich-Gottes-Boten“, des Gemeinschaftsblattes des Evangelischen Vereins für innere Mission Augsburgischen Bekenntnisses.

Als im Jahre 1930 unter dem Titel „Der da war und der da ist und der da kommt“ eine Sammlung von 100 biblischen Betrachtungen des Heimgegangenen aus dem "Reich-Gottes-Boten“ (hauptsächlich aus den Jahren 1919-1926) herausgegeben wurde, schrieb sein Nachfolger in der Leitung des Bibelheims, Pfarrer Adolf Pfleiderer, im Vorwort u. a.:

„Pfarrer Böhmerle war einer der mutigsten Wahrheitszeugen, der unmittelbar hinter uns liegenden Jahre, ein Schriftforscher von Gottes Gnaden, der sich selbst und seine eigene Meinung ständig unter das Licht des Wortes Gottes stellte, und sich von demselben korrigieren ließ, weshalb er auch immer tiefere Aufschlüsse in den geoffenbarten Rat Gottes hinein erhielt. Die empfangenen Erkenntnisse brachten ihm, da er mit unerschrockener Bekennerfreimütigkeit, einem inneren Muss folgend, sich als ganzer Mann dazu bekannte, viel Bedrängnis, Gegnerschaft und Kreuz Aber viele, denen er den Blick in den göttlichen Plan öffnen durfte, haben sich zu ihm gestellt in einer Dankbarkeit, die in die Ewigkeit hinüberreicht.

Das geschriebene und gedruckte Wort steht freilich weit hinter dem gesprochenen zurück. Man muss eigentlich Pfarrer Böhmerle an der Stätte seines Wirkens in seiner ganzen Unmittelbarkeit, Lebensfrische und Ursprünglichkeit selbst gehört haben, um von der einleuchtenden und überführenden Kraft der inneren Wahrheit seines Zeugnisses den rechten Begriff zu haben. So gefüllt mit Erfahrungen aus dem eigenen Leben und dem weiten Umkreis des Geschehens - des vergangenen und besonders des gegenwärtigen - sein mündliches Reden war, so gehalten und mit dem Persönlichen zurückhaltend war er in dem, was er schrieb.“

Aus dem letzten Bibelkurs von Pfarrer Böhmerle im Oktover 1926 über den Philipperbrief, den „Brief von der Freude“, haben mehrere Teilnehmer seinerzeit ihre Notizen dem Bibelheim übergeben. Diese wurden neuerdings bearbeitet und im „Reich-Gottes-Boten“ 1982 Nr. 3, 4, 12-17 abgedruckt; sie sind hier zusammengefasst. Die Aufzeichnungen der Teilnehmer geben nicht den ganzen Kurs vollständig und wörtlich wieder. Deshalb weist auch diese Bearbeitung Lücken und Mängel auf. Aber sie kann trotzdem einen Eindruck von der plastischen und drastischen mündlichen Verkündigung des Gottesmannes vermitteln.

Als Beispiel für seine zurückhaltende, aber ebenso kraftvolle Sprache im schriftlichen Zeugnis ist die Betrachtung über Phil 3:12-14 beigefügt. Pfarrer Böhmerle hat sie zum 21. Juni 1925 geschrieben, also eineinhalb Jahre vor seinem Heimgang. Sie findet sich im vergriffenen Band: „Der da war und der da ist und der da kommt.“

Der Herr möge auch diese Zeugnisse aus dem Vätererbe segnen, und an manchen jungen und älteren Herzen als göttliche Wahrheit beglaubigen!

Karlsbad-Langensteinbach, im November 1982

W. Hauser - B. Wettach