Der Berg Morija: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „<span style="color:#ff0000">'''IN BEARBEITUNG !'''</span> ''Von Daniel Muhl'' Morija („erwählt von Jah“, „angesehen von Jah“ oder „Bitterkeit Jah…“)
 
 
Zeile 3: Zeile 3:
 
''Von Daniel Muhl''
 
''Von Daniel Muhl''
 
   
 
   
Morija („erwählt von Jah“, „angesehen von Jah“ oder „Bitterkeit Jahs“) wird nur 2x erwähnt:
+
Auf dem Berg Morija ist "der Vater bereit, den Sohn zu opfern!" ([[1Mo 22.|1Mo 22]]).
# Abraham opfert seinen geliebten Sohn der Verheissung ([[1Mo 22:2]]). Vmtl. fand diese Opferung nicht weit von der Stadt Salem statt ([[1Mo 14:18]]).
+
Morija heisst übersetzt „erwählt von Jah“, „angesehen von Jah“ oder „Bitterkeit Jahs“ und wird in der Bibel nur 2x erwähnt:
 +
# Abraham opfert seinen geliebten Sohn der Verheißung ([[1Mo 22:2]]). Vmtl. fand diese Opferung nicht weit von der Stadt Salem statt ([[1Mo 14:18]]).
 
# Salomo baut hier das Haus des Herrn ([[2Chr 3:1]]) auf der Tenne Ornans.
 
# Salomo baut hier das Haus des Herrn ([[2Chr 3:1]]) auf der Tenne Ornans.
 
+
Morija wurde in mehrerer Hinsicht von Gott erwählt. Hier sollte der "verheißene Sohn" geopfert werden und hier wurde der Tempel Gottes gebaut und unmittelbar daneben wurde der Sohn Gottes geopfert! Diese Opferung ist die Grundlage für eine umfassende Vergebung und Versöhnung der Welt! <br />
 +
Nur diese Tat allein schaut Gott an! Dort hat Jesus alle zu sich gezogen ([[Joh 12:32]]). Es war aber auch der Ort, wo Jesus für uns den bitteren Kelch geschmeckt hat!
 +
Doch diese Opferung hat schon vorher stattgefunden:
 +
* [[Offb 13:8]] - dessen Name nicht geschrieben ist im Buch des Lebens des geschlachteten Lammes von Grundlegung der Welt an.
 +
Gott war von Anfang an bereit, Sein Liebstes zu opfern, weil Er Liebe ist! <br />
 +
Morija stellt auch an uns die Frage: "Sind wir bereit unser Liebstes zu opfern?" Wir merken sofort; das können wir nicht! Uns fehlt die Kraft dazu! Aber wenn die Liebe Gottes in uns vollendet ist, dann sind auch wir fähig, unser Liebstes zu opfern.
  
 
👉 Siehe auch [[Der auserwählte Platz]]!
 
👉 Siehe auch [[Der auserwählte Platz]]!

Aktuelle Version vom 14. Juni 2019, 13:18 Uhr

IN BEARBEITUNG !

Von Daniel Muhl

Auf dem Berg Morija ist "der Vater bereit, den Sohn zu opfern!" (1Mo 22). Morija heisst übersetzt „erwählt von Jah“, „angesehen von Jah“ oder „Bitterkeit Jahs“ und wird in der Bibel nur 2x erwähnt:

  1. Abraham opfert seinen geliebten Sohn der Verheißung (1Mo 22:2). Vmtl. fand diese Opferung nicht weit von der Stadt Salem statt (1Mo 14:18).
  2. Salomo baut hier das Haus des Herrn (2Chr 3:1) auf der Tenne Ornans.

Morija wurde in mehrerer Hinsicht von Gott erwählt. Hier sollte der "verheißene Sohn" geopfert werden und hier wurde der Tempel Gottes gebaut und unmittelbar daneben wurde der Sohn Gottes geopfert! Diese Opferung ist die Grundlage für eine umfassende Vergebung und Versöhnung der Welt!
Nur diese Tat allein schaut Gott an! Dort hat Jesus alle zu sich gezogen (Joh 12:32). Es war aber auch der Ort, wo Jesus für uns den bitteren Kelch geschmeckt hat! Doch diese Opferung hat schon vorher stattgefunden:

  • Offb 13:8 - dessen Name nicht geschrieben ist im Buch des Lebens des geschlachteten Lammes von Grundlegung der Welt an.

Gott war von Anfang an bereit, Sein Liebstes zu opfern, weil Er Liebe ist!
Morija stellt auch an uns die Frage: "Sind wir bereit unser Liebstes zu opfern?" Wir merken sofort; das können wir nicht! Uns fehlt die Kraft dazu! Aber wenn die Liebe Gottes in uns vollendet ist, dann sind auch wir fähig, unser Liebstes zu opfern.

👉 Siehe auch Der auserwählte Platz!