Das Geheimnis des Tieres

Aus Bibelwissen
Version vom 20. November 2019, 17:02 Uhr von MI (Diskussion | Beiträge) (D i e W e l t r e i c h e)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Abschrift des Buches: Offenbarung Jesu Christi von August Fuhr
erschienen 1950 im Philadelphia Verlag, August Fuhr, Reutlingen

in Bearbeitung

Inhaltsübersicht des Buches:
Kapitel davor:
Das Geheimnis des Weibes 2. Teil (Offb 17:1-5)

6. Gesicht auf Erden - 3. Teil

Offb 17:7 - Offb 18:24

Das Geheimnis des Tieres

das sie (das Weib, die Stadt) trägt

DAS GESICHT:
Offb 17:3: Und er brachte mich im Geist in eine Wüste. Und ich sah ein Weib sitzen auf einem scharlachroten Tier, das voll war von Namen der Lästerung.

AUSLEGUNG DES GESICHTS:
Offb 17:8.9a: Das Tier, das sie (das Weib) trägt (und) welches die sieben Häupter und die zehn Hörner hat, das Tier, welches du gesehen hast, war und ist nicht, und es wird heraufkommen aus dem Abgrund und ins Verderben laufen; und die auf Erden wohnen, werden sich verwundern, deren Namen nicht geschrieben sind im Buche des Lebens von Grundlegung der Welt an, wenn sie dasTier sehen, dass es war und nicht ist und da sein wird. Hier ist der Verstand, der Weisheit hat!

Um dieses prophetische Bild richtig erkennen zu können, bedarf man des Heiligen Geistes der Weisheit und der Offenbarung (Eph 1:17) und der Weissagung (Offb 19:10) in besonderer Weise. Nur der Geist, der alle Dinge erforscht, auch die Tiefen Gottes, kann in die ganze Wahrheit leiten und sie verklären (1Kor 2:10).

Johannes wird im Geist in eine WÜSTE geführt. Das ist DIE "Wüste der VÖLKER", von der wir oben hörten ,dass der Herr die Abtrünnigen und die Übertreter des Volkes Israel dahin bringen werde, wenn Er sie aus den Völkern zurückführt. Sie kommen nicht ins Land Israels, sondern in die Wüste der Völker (Syrien, Irak, Iran). Dort liebt Babylon im Lande Sinear (Hes 20:35; Sach 5:11). Keine andere Weltstadt liegt in der Wüste. Das Offenbarungs- und das Prophetenwort zeigen deutlich an, dass das Babylon der Schrift nichts anderes ist als die Stadt Babylon am Euphrat. Dort sieht Johannes das Weib, die Hure Israel, sitzen auf einem scharlachroten, blutrünstigen Tier; das ist der Antichrist, eine Person, nicht ein unpersönliches Reich. Das Weib sitzt auf dem Tier, oder das Tier trägt, unterstützt das Weib, die Stadt Babylon. So bringen sie es zu großer wirtschaftlicher Blüte und zu unvorstellbarem Reichtum und Luxus.

Des Tieres ursprünglicher Ausgangspunkt auf Erden ist das BABEL NEBUKADNEZARS. Zwar ist nicht Nebukadnezar der erste König von Babel, sonder Nimrod. Dieser war ein "gewaltiger Jäger vor dem Herrn" und der Anfang seines Königreiches war Babel, Erech, Akkad und Calne im Lande Sinear (1Mo 10:9.10). Aber NEBUKADNEZAR IST DER ERSTE KÖNIG BABELS, DER IN EINE DIREKTE BEZIEHUNG ZU ISRAEL GETRETEN IST. Weil die Prophetie sich mit den Heiden nur insoweit befasst, als sie mit Israel und seiner Geschichte verflochten sind, DARUM ist Nebukadnezar das goldene Haupt. Wir lesen in Dan 2: 36-38: "Du, o König bist ein König aller Könige, da dir der Gott des Himmels königliche Herrschaft, Reichtum, Macht und Glanz gegeben hat. Überall, wo Menschenkinder wohnen, Tiere des Feldes und Vögel des Himmels, hat Er sie in deine Hand gegeben und dich über alle zum Herrscher gemacht: Du bist das goldene Haupt.

Die vier Weltreiche

Israel war zur Zeit dieses Gesichtes bereits in der Gefangenschaft zu Babel. Nebukadnezar war nicht nur über Israel, sondern überall, wo Menschenkinder wohnten, zum Herrscher gemacht.
Über Jerusalem und Israel haben dann nacheinander folgende Weltreiche geherrscht:

  1. Das babylonische Reich ... das goldene Haupt.
  2. das medo-persische Reich.... silberne Brust und Arme,
  3. das griechische Reich... Bauch und Lenden von Erz,
  4. das römische Reich.... Schenkel von Eisen,
  5. Rom in seiner Vielgestaltigkeit.... Eisen und Ton.

Das römische Reich in seiner Vielgestaltigkeit und Zerspaltung (Dan 2:41) - das ist in seinen europäischen und asiatischen Ausläufern - ist dargestellt in den Füßen und Zehen. Es hat nicht mehr über Israel-Jerusalem geherrscht und wird darum im prophetischen Wort nur angedeutet. Vor Jahren schrieben wir noch: "Amerika ist ein europäischer Ableger". Heute müssen wir sagen, dass der größte Teil Europas von Amerika abhängig ist. Dieses Land ist so verflochten in die Geschicke Europas und wird es auch mehr und mehr werden, dass es sich gar nicht mehr herauslösen kann.

Die Kaiser- und Königreiche, die später durch Republiken abgelöst wurden, sind mehr oder weniger armselige Nachbildungen des ursprünglichen gewaltigen römischen Reiches. Während letzteres so stark war wie Eisen, das alles zertrümmert, zermalmt und zerschmettert (Dan 2:40), sind erstere ein Gemisch von Eisen und Ton, zum Teil widerstandsfähig, zum Teil zerbrechlich. Es ist WOHL ZU BEACHTEN, das bei der Beschreibung und göttlichen Erklärung des Standbildes DER NACHDRUCK NICHT AUF DIE Zahl DER FÜSSE (2) gelegt wird; DER NACHTDRUCK LIEGT vielmehr AUF DEREN Beschaffenheit. EISEN mit TONERDE VERMENGT (Dan 2:42).

Obwohl die Fürstentümer dieses gespaltenen fünften Reiches sich durch Verheiratung vermengt haben, so haben sie doch nicht aneinander gehaftet. Es heißt nämlich in Daniels Erklärung: "Dass du aber Eisen mit Tonerde vermengt gesehen hast, bedeutet, dass sie sich zwar durch Verheiratung vermischen, aber doch nicht aneinander haften werden, wie sich ja Eisen mit Ton nicht vermischen lässt" (Dan 2:43). Also um DIESE Seite handelt es sich hier. IMMER WIEDER UND ZULETZT IM WELTKRIEG 1914-1918 haben die Völker wacker aufeinander eingehauen. An diesen Kriegen zerbrachen die meisten Monarchien.

Von ganz BESONDERER BEDEUTUNG aber ist es, dass dies AUSLÄUFER des VIERTEN REICHES auch IN IHRER ZERTEILUNG "DAS REICH" genannt werden (Dan 2:42). Es sind also im Plan und Urteil Gottes nicht mehrere Reiche, sonder ein Reich, ein Gebilde - das fünfte Reich -, das die Zeit vom Untergang des vierten (römischen) Reiches bis zur Aufrichtung des sechsten (antichristlichen) Reiches umfasst.

Das folgende, das sechste, wird dann das Reich des Antichristus sein. Das würde auch mit der Zahlensymbolik stimmen, denn sechs (666) ist des Menschen Zahl. Das sechste Reich ist das reich des potenzierten "ICHMENSCHEN". Dieses Reich trägt in sich das Wesen aller vorausgegangenen Reiche, mit Ausnahme des römischen Reiches. Johannes schreibt Offb 13:2: "Das Tier, das ich sah, war einem PANTHER gleich und seine Füße wie eines BÄREN, und sein Rachen wie ein LÖWENRACHEN, und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und große Macht". Es hat also von dem außerordentlich abstoßenden Tier, dem Römischen Reich, nichts mehr. Dieses sechste Reich aber wird zermalmt werden vom Stein, der ohne Handanlegen sich löslöst. Das ist der Herr Christus. Dann wird der Gott des Himmels ein REICH aufrichten, das ewiglich nicht untergehen wird Dan 2:44). Das ist dann das siebente Reich, das Friedensreich, das Sabbatreich des (siebten) Sabbatjahrtausends. Auch hier stimmt die Zahlensymbolik, denn sieben ist die Zahl des Königreiches.

Zeigt uns Dan 2. die äußere Gestaltung und den äußeren Verlauf der Weltreiche, so finden wir in Dan 7. das INNERE WESEN derselben und seine Entfaltung.

Es ist bezeichnend, dass alle diese Weltreiche Raubtiercharakter tragen. Daniel schaut vier Raubtiere, von denen ihm gesagt wird: Jene großen Tiere, deren es vier sind, bedeuten, dass vier Könige auf Erden erstehen werden (Dan 7:17). Sie sind nicht gleichzeitig da, sondern folgen aufeinander.

Das 1., ein Löwe..... ist das babylonische,
das 2., ein Bär, ..... ist das medisch-persische.,
das 3., ein Panther... ist das griechische,
das 4, ein außerordentlich schreckliches, abstoßendes und gewalttätiges Tier schaut er (Dan 7:7) in einem besonderen Gesicht. Es hat auch besondere Bedeutung. Es ist das römische Weltreich in seinem Anfang und in seiner Zerteilung und Vielgestaltigkeit - das vierte und fünfte ZUSAMMEN.

Für keines interessiert sich Daniel so wie für dieses vierte Tier. Und keines wird so ausführlich beschrieben wie eben das vierte. Daniel schreibt in Dan 7:19ff.: "Hierauf wünschte ich Gewisses zu erfahren, über das vierte Tier, das sich von allen anderen unterschied, das so abstoßend war, eiserne Zähne und eherne Klauen hatte udn über das andere, das hervorbrach und vor welchem drei fielen, von jenem Horn, welches Augen hatte und ein Maul, dass großartig redete und das viel größer aussah als die anderen Hörner-" Die göttliche Erklär

Für dieses interessiert sich Daniel so wie für dieses vierte Tier. Und keines wird so ausführlich beschrieben, wie eben das vierte. Daniel schreibt in Dan 7:49ff.: Hierauf wünschte ich Gewisses zu erfahren über das vierte Tier, das sich von allen anderen unterschied, das so abstoßend war, eiserne Zähne und ehere Klauen hatte, um sich fraß und zermalmte und das übrige mit seinen Füßen zertrat; auch über die zehn Hörner auf seinem Haupte und über das andere, das hervorbrach und vor welchem drei fielen, von jenem Horn, welches Augen hatte und ein Maul, das großartig redete und das viel größer aussah als die anderen Hörner." Die göttliche Erklärung dieses vierten Tieres lesen wir in Dan 7:23-27.

Bei der Beschreibung des INNEREN WESENS DER WELTREICHE ist es besonderer Beachtung wert, dass die PROPHETIE BEIM WESEN DES 4. WELTREICHES STEHENBLEIBT. Sowohl das fünfte als auch das sechste Weltreich werden nicht besonders beschrieben. Das ist sehr bezeichnend,- Demnach trägt das fünfte Weltreich in sich das Wesen des vierten. In Dan 7:25-25 erscheint es deshalb auch so, als ob das Reich des Antichristus - das ist das sechste - DIREKT AUS DEM VIERTEN , dem römischen, heraus entstehen würde. Das fünfte Reich - das ist das vierte in seiner Zerspaltung und Vielgestaltigkeit - ist demnach in Gottes Augen von keiner größeren Bedeutung, es ist im Plan Gottes nur DURCHGANG und ÜBERGANG vom vierten zum sechsten.. Auch hier bestätigt sich wieder, dass sich die göttliche Prophetie mit den Nationen nur insoweit befasst, als sie mit Israel in Verbindung treten, solange dieses Volk in seinem Lande lebt. Während des 5. Reiches lebt Israel aber in der Zerstreuung.

In Offb 13:2 erscheint dieses Tier wieder, aber als der Antichrist, also nicht mehr als ein Reich, sondern als eine Person. Was in den vier Weltreichen in die Erscheinung trat, findet seine KONZENTRIERTE ZUSAMMENFASSUNG und VERKÖRPERUNG im ANTICHRISTUS UND SEINEM REICH. Darum ist er ein Panter, hat Bärenfüße , einen Löwenrachen und Drachenkraft. Vom Wesen des Römerreiches hat er nichts mehr in sich. (vgl. Offb 13:1-3.

Das Geheimnis der sieben Häupter

DAS GESICHT:
Offb 17:3: Und hatte sieben Häupter.

AUSLEGUNG DES GESICHTS:
Offb 17:9b-11: Die sieben Häupter sind sieben Berge, aus welchen das Weib sitzt und sind sieben Könige. Fünf sind gefallen (König, nicht Berge), und der eine ist da, der andere ist noch nicht gekommen; und wenn er kommt, darf er nur kurze Zeit bleiben. Und das Tier, das war und nicht ist, ist selbst der achte und ist einer von den sieben und läuft ins Verderben.

In Offb 13:1 heißt es: "Und ich sah aus dem Meer (= den Völkern) ein Tier (= den Antichristus) aufsteigen, das hatte sieben Häupter und zehn Hörner." Das it sein Auftreten als Herrscher in menschlich-sterblicher Gestalt. Die SIEBEN HÄUPTER und ZEHN HÖRNER sind Individuen, MENSCHEN - nicht Königreiche, sondern sieben Könige und zehn "WIE-KÖNIGE", die kein Reich haben, verbündete Vasallen des Tieres. Ihr Auftreten wird sowohl bei Daniel als auch in der Offenbarung beschrieben, jedoch in verschiedener Weise. Das Gesicht in Dan 7. geht ganz auf das Ende und wird geschaut als ein Teil vom "Tag des Herrn", denn Gabriel spricht (Dan 8:17.19): "Wisse, du Menschensohn, dass das Gesicht auf die Zeit des Endes geht! Siehe, ich tue dir kund, was das Zorngericht für einen Ausgang nehmen wird; denn es (das Gericht), geht auf die Zeit des Endes." In Dan 7:23-27 werden die letzten sieben Jahre, die 70. Jahrwoche, geschaut, also die Zeit, in der sich die Offenbarung erfüllen wird. Man darf das Gesicht Daniels nicht deuten auf die Zeit, in der es Daniel geschrieben hat. Ebenso darf man das Gesicht von Offenbarung 17. nicht in die Zeit legen, in der Johannes es geoffenbart bekommen hat. Man muss vielmehr daran festhalten, dass es zum "Tag des Herrn" gehört, also in die letzten sieben Jahre hinein. Es darf nicht zeitgeschichtlich, sondern nur endgeschichtlich erfasst werden.

In der Zeit des 5. Reiches, also vom Zerfall des römischen Weltreiches bis zum Beginn des neuen Judenstaates, wird eine nichtjüdische Nation über Stadt und Land Israel herrschend sein. Zu derselben Zeit, aber erst von einem bestimmten Zeitpunkt vom Bestehen des neuen Judenstaates an (wenn Israel wieder in seinem Land ist), werd die SIEBEN HÄUPTERKÖNIGE aufstehen. Vorher ist dies nicht möglich, weil ja nur diejenigen Könige in der biblischen Prophetie erwähnt werden, die es mit Stadt, Land und Volk Israel zu tun haben.

AUSLEGER BEHAUPTEN, die sieben Berge bedeuten sieben Hügel, auf welchen Rom gebaut sein soll. Wenn aber fünf (Berge?) schon gefallen sind (!) der siebte Berg (?) noch gar nicht da ist (!), dann ist nur der sechste Berg (?) also nur EIN Berg vorhanden. Was ist aber dann von der SiebenHügel-Stadt Rom noch da? Und wenn Babel = Rom sein soll, von Rom aber nicht mehr als EIN Berg da ist, wie kann dann eine Zerstörung stattfinden, wie sie in Offb 18 beschrieben wird?!

BEDEUTEN aber die BERGE KÖNIGE, was die Schrift eindeutig bezeugt, dann ist alles klar und einfach.

Das kleine Horn in Dan 7:8.21.24, das Augen hatte und ein Maul, das großartig redete und das SO VIEL größer AUSSAH als die anderen Hörner, ist in Offb 17:3.7 das Tier mit den sieben Häuptern und den zehn Hörnern. Bei Daniel hat das kleine Horn weder Häupter noch Hörner. Daniel sieht nur das Horn als solches. Johannes sieht klarer und gegliedert. das Tier selbst ist ja ein Geistwesen des Abgrunds (siehe Offb 13.) und ist als solches nie ohne die sieben Häupter und die zehn Hörner. Sie gehören geistleiblich zusammen.

Aber auf Erden werden am Ende des Äons zuerst nur sieben König - nicht Königreiche - also sterbliche Menschen, sichtbar werden. Sie sind aber nicht alle auf einmal und zu gleicher Zeit da. Vielmehr folgt einer auf den anderen. Sie fallen, d.h. sie sterben eines gewaltsamen Todes und einer löst den anderen ab.

Dem KLEINEN HORN stehen gegenüber zehn Könige. Diese gehören nicht zu ihm. "Er wird VERSCHIEDEN sein von seinen Vorgängern und wird drei Könige "ERNIEDRIGEN", nicht töten (Dan 7:24). Diese zehn Vorgänger dürften Nationenkönige des 5. Reiches sein, am Ende des Äons, wenn Israel in seinem Land ist.

Wir sind heute noch nicht ganz am Abschluss der Herrschaft der Nationen. Es ist durchaus möglich, dass gegen das Ende der Nationenzeit wieder Könige, Monarchen, aufkommen werden. In manchen Völkern regen sich derartige Bestrebungen in unseren Tagen ()1949) schon wieder. Und weil auch das prophetische Wort nicht von Herrschern (despotai) redet, sondern immer von Königen (basileus), so glauben auch wir , dass aus dem 5. Reich zehn Könige aufstehen werden, die zu Stadt, Land und Volk Israel in eine Beziehung treten werden.

Das kleine Horn

Dann wird das "kleine Horn", das ist das Tier mit den sieben Häuptern "aufkommen". Dieses kleine Horn IST "VERSCHIEDEN" von seinen Vorgängern, den zehn Königen, die aus den Nationen sind. Das könnte bedeuten, dass das kleine Horn nicht aus den Nationen, sondern aus den Juden, in dem neugegründeten "Staat Israels" aufkommt.

Der ANTCHRISTUS in menschlich, sterblicher Gestalt, der siebte König über das ganze verheißene Land, von Ägypten bis an den Euphrat, "und überall, wo Menschenkinder wohnen", IST EIN JUDE. Da er ein HAUPT am KLEINEN HORN ist, müssen doch wohl auch die ANDEREN HÄUPTER am gleichen Horn KÖNIGE AUS und ÜBER ISRAEL sein. In dem neuen jüdischen Staat würden demnach nacheinander sieben Häupter oder Oberste aufstehen und ihren Anspruch auf den Thron Davids erheben.

Im Mai 1946 erschien in einer Zeitschrift folgender Artikel:
"Während es in Europa immer weniger Könige gibt, melden Pariser Zeitungen aus Jerusalem, dass dort ein Nachkömmling des alten Königsgeschlechts vom Stamme Davids und Salomos Anspruch auf einen jüdischen Thron erhebt. Es ist der Doktor Samuel Solnik. Der Thron Davids ist sozusagen seit 3000 Jahren unbesetzt; Saul, Davids Vorgänger, war es übrigens, der die ältere From der Priesterherrschaft durch die des Königs ablöste. Dr. Solnik ist 35 Jahre alt, in Polen geboren und stammt in gerader Linie von Don Isaak Abravnel ab, einem portugiesischem Finanzminister, der für die gesamte Judenschaft des Mittelters galten die Abravanel als die legitimen Abkömmlinge des jüdischen Königsgeschlechts. Herrn Solniks Stammbaum ist mehrere Meter lang und geht noch um drei Jahrhunderte weiter in die graue Vorzeit zurück als der des japanischen Kaisers, sein Besitzer beansprucht nämlich eine erhebliche Erbschaft. Vier Millionen Goldtaler nämlich hinterließ Madame Sara Abravanel, als sie in Paris 1886 starb. ohne dass man ihre Erben kannte, und wie es heißt, liegen diese Millionen noch immer in der Spanischen Nationalbank. Einem Reporter gegenüber sagte Herr Solnik: "Ich werde so lange warten, wie es nötig ist. Ich werde zufrieden sein, wenn mein Sohn eines Tages als Immanuel I. regieren wird. Seiner Herrschaft muss eine Regentschaft vorausgehen, die aus Vertretern der fünf Großmächte, der Araber und der Juden bestehen soll, und für dieses neue Königreich hat er auch eine neue Religion in petto, die von Christen Mohammedanern und Juden ohne Schwierigkeiten angenommen werden könne.
'Immanuel' heißt wie sich mancher wohl noch aus der Religionsstunde entsinnt. "Friedensreich", und das wäre für einen König ja ein sehr schöner Name. Aber noch ist dieser Immanuel ein kleiner Bub (übrigens mit blonden locken), und auf dem thronartigen Sessel in Dr Solniks Wohnung nimmt nicht er Platz, sondern jeweils ein Patient oder eine Patientin. Herr Sonik ist nämlich Zahnarzt. Vielleicht sind die Goldkronen, die er einsetzt, doch etwas Solideres als die goldene Krone, die er so gern seinem Sohn aufsetzen möchte. "
Diese Nachricht wird in einer Tageszeitung vom 22. März 1949 wie folgt, bestätigt:
"In Israel hat der Zahnarzt Dr Sohnik-Abrabanell, der sich als unmittelbarer Abkömmling König Davids bezeichnet, eine ROYALISTISCHE PARTEI gegründet. Er proklamierte seinen achtjährigen Sohn zum König von Israel und sich selbst zum Regenten."

So ist es nicht unmöglich, dass rivalisierende"Thronanwärter" und ihre Parteien sich gegenseitig bekämpfen und dabei vor Mord und Totschlag nicht zurückschrecken. Auch im Volk Israel ist das schon da gewesen.

Sehr nahe liegt auch die andere Möglichkeit: Wenn der Staat Israel gegründet ist, und er IST heute (1949) gegründet, dann wird es von da an noch manchen Kampf kosten, bis das ganze Land vom Strom Ägyptens bis an den großen Strom Euphrat eingenommen sein wird. Die arabischen Völker, vielleicht auch die Besitzer der Ölquellen, werden sich mit allen Mitteln dagegen wehren.

Denn es ist wohl möglich, dass im Zuge dieser Auseinandersetzungen nacheinander sechs (Häupter) Könige in Israel aufstehen und fallen, d.h. einen gewaltsamen Tod erleiden werden.

Das "siebte" ist auch das "achte" Haupt

Wenn der Antichrist, das siebte Haupt aufsteht, am Beginn der letzten sieben Jahre, dann sind bereits fünf Häupter gefallen. Das sechste ist eben an der Regierung. Das siebte Haupt, der siebte König, ist noch nicht gekommen. Wenn er kommt, darf er nur kurze Zeit bleiben, nämlich 3 1/2 Jahre. Zur gleichen Zeit, wenn er die Weltherrschaft als ein sterblicher Mensch in Babylon antritt, treten auch die beiden Zeugen in Jerusalem auf. Mit ihnen und den gesetzestreuen Israeliten macht er zu Beginn seiner Herrschaft einen Bund (Dan 9:27). Was also bis zu diesem Vers in Offb 17. beschrieben ist, gehört chronologisch zu den Ereignissen von Offb 11:3ff. bzw. Offb 6:1. In dieser Zeit wird er das "Weib" tragen und stützen, d.h. Babylon zur höchsten Blüte und zu unermesslichem Reichtum führen. Da erfüllt sich, was wir zu Offb 13:1-3 geschrieben haben. Alle Welt jubelt ihm zu. Die Kaufleute der Erde werden noch einmal reich, weil Babylon die Schätze der Welt aufkauft.

Nach 3 1/2 Jahren wird auch er ermordet, wird aber vom Satan wieder auferweckt und erscheint als der achte König. Das Tier, das war und nicht ist, ist selbst der "Achte" und ist einer von den Sieben und läuft ins Verderben (Offb 17:11). Sowohl der Prophet Daniel als auch die Offenbarung sagen uns, wie der !Achte! auftritt. Die Offenbarung aber sagt es deutlicher.

Der "Achte" ist kein Neuer. Er war schon einmal da, als einer der sieben Könige, in menschlich-sterblicher Gestalt und Größe als ein weltlicher Herrscher. Da wird man ihn wahrscheinlich noch nicht als den Antichristus klar erkennen. Von dem Tier, das ZUGLEICH DER SIEBTE UND ACHTE KÖNIG ist, heißt es: ES war. Was ist das für eine merkwürdige Erscheinung! Drei Individuen in einer Person! Dann wird von ihm gesagt: Und ist nicht. Als eines der sieben Häupter, als das siebte bekam es die Todeswunde, d. h. es wurde ermordet - als menschlich-sterbliches Wesen - und "ist dann nicht", wahrscheinlich drei Tage lang wie Christus, den er ja in allem nachmacht (Offb 13:3).

Der DRACHE, der TEUFEL, der ANTIGOTT heilt die Todeswunde, d.h. er wird seinen Sohn des Verderbens (2Thes 2:3) auferwecken (Offb 13:3.4). Dann wird er nach Offb 17:8 als der "ACHTE" heraufkommen aus dem ABGRUND (nicht mehr aus dem Völkermeer), wo er drei Tage war, und "wird da sein". Das ist der größte und furchtbarste Betrug Satans. DIE NACHÄFFUNG DER AUFERWECKUNG DES CHRISTUS. Dabei ist er voll von Namen der Lästerung.

DER TEUFEL IST DER NACHÄFFER GOTTES. Der ANTCHRISTUS IST DER NACHÄFFER CHRISI, der "Anstatt-Christus", der den wahren Christus in allem nachmacht. Nach der Analogie kann sich folgende Entfaltung ergeben:

DER CHRISTUS:
kam ins Fleisch und wurde Mensch,

DER ANTICHRISTUS:
ist in seiner ersten Gestalt und bei seinem ersten Erscheinen ein sterblicher Mensch 3 1/2 Jahre.

erhielt am Kreuz die Todeswunde, starb und war nicht, drei Tage

erhält auch die Todeswunde, stirbt und ist nicht - wahrscheinlich auch drei Tage,

wird auferweckt durch die Herrlichkeit des Vaters in geistverklärter Leiblichkeit. Jetzt kann Er sichtbar und unsichtbar sein. Er kann sich, ungebunden an Zeit und Raum, überall zeigen und offenbaren. Unbeschreiblich herrliches Geistwesen im GeistLichtleib.

wird auch auferweckt, vom Drachen, vom Vater, dem Teufel, durch Finsterniskräfte in einen finsteren Geistleib . Er kann dann wahrscheinlich auch sichtbar und unsichtbar sein und ist nicht gebunden an Raum und Zeit. Er kann im Reich des Fürsten der Finsternis sich ungebunden bewegen, wann und wo er will. Das ist der unheimliche, mit Finsternisgeist erfüllte ÜBERMENSCH

im Finsternis-Geistleib. Einst sterblicher Mensch, jetzt unsterblicher Anstatt-Christus, wieder 3 1/2 Jahre.

Nur in einem solchen Zustand kann er "lebendig" in den Feuersee geworfen werden. Alle, deren Namen nicht geschrieben sind im Buche des Lebens von Grundlegung der Welt an, werden sich verwundern über diesem Wunder: endlich einmal ist ein tot gewesener Mensch wieder von den Toten auferstanden, sichtbar für alle Menschen. Sie merken den Satansbetrug nicht.

Nur die, deren Namen im Buch des Lebens stehen, verwundern sich nicht. Sie wissen aus dem prophetischen Wort, dass dies alles so kommen muss. Und während die anderen nun erst recht eine Beute Satans werden, bleiben sie von ihrem Herrn behütet.

Jetzt wird der Antichrist erst seine vermeintlichen Siege feiern. Mit fanatischer Begeisterung wird man ihm anhangen und ihn anbeten. Wehe dem, der hier nicht mittut! Die Wut steigert sich zur Gluthitze. Als der Übermensch herrscht der Antichristus 3 1/2 Jahre und führt die Trübsal, die große, herauf. Die Offb 13:3-18 geschilderten Tage erfüllen sich.

Um auch die Auserwählten (aus Israel, Mt 24:24) zu verführen, verhüllt er sein wahres, finsteres Geistwesen und zeigt sich im Gewand eines Engels des Lichts. Das ist das unheimlich, schauerlich, raffiniert Dämonische, vor dem niemand mehr sicher ist. Da gibt es nur einen Schutz: das Blut des Lammes und das Wort des Zeugnisses (Offb 12:11). "Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Mensch selig werden" (Mt 24:22).

Nachdem ihm dann nach den letzten 3 1/2 Jahren die Gewalt genommen und er in den Feuersee geworfen sein wird,, wird die Königsherrschaft den Heiligen des Höchsten und die Herrschaft, Gewalt und Macht der Königreiche UNTER dem ganzen Himmel dem heiligen Volk des Allerhöchsten., d. i. ISRAEL gegeben werden, und sie werden die Königsherrschaft immerfort bis in alle Ewigkeit behalten (Dan 7:18-27).

Das Geheimnis der zehn Hörner

DAS GESICHT:
Offb 17:3: Und hatte zehn Hörner.

AUSLEGUNG DES GESICHTS:
Offb 17:12-14: Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, sind zehn Könige (nicht Königreiche), welche noch kein Reich empfangen haben; aber Macht wie Könige erlangen sie auf eine Stunde mit dem Tier. Diese haben einerlei Meinung und ihre Macht und Gewalt übergeben sie dem Tier. Diese werden mit dem Lamme streiten, und das Lamm wird sie überwinden, denn es ist der Herr der Herren und der König der Könige, und die bei Ihm sind, sind die Berufenen und Auserwählten und Gläubigen.

Diese zehn Hörner sind etwas anderes als die zehn Hörner in Dan 7:7.24 und etwas anderes als die vorigen sieben Häupter, obwohl sie Könige sind. Das kleine Horn (Dan 7:8), das Tier (Offb 17.3), hat sieben Häupter, das sind sieben sterbliche Könige. Der siebte wird ermordet, fährt in den Abgrund und kommt wieder herauf als achter König. Als übermenschliches, finsteres und unsterbliches Geistwesen hat es dann zehn Hörner.

Diese bleiben dem auferstandenen Tier die letzten 3 1/2 Jahre. Von ihnen werden keine drei Hörner mehr "ausgerissen".

Diese ZEHN HÖRNERKÖNIGE sind NICHT NACHEINANDER da, wie die sieben HÄUPTERKÖNIGE, SONDERN gleichzeitig MITEINANDER. Sie sind ZEITGENOSSEN, DES "ACHTEN". Es sind auch nicht Königreiche, sondern Könige d.h. Individuen, die zuerst noch kein Reich empfangen haben. (Es kann nicht heißen:... sind zehn Königreich, die noch kein Reich empfangen haben). Aber mit dem Auftreten des "Achten", des aus dem Abgund geistleiblich auferstandenen siebten (Häupter-)Königs, der auch das Tier selbst ist, erlangen sie auf EINE Stunde Macht wie Könige. Sie sind Vasallen oder Reichsstatthalter des Antichristen. Als solche erhalten sie ihre Macht.

Sie üben aber diese Macht nicht selbstständig aus. Sie haben einerlei Meinung. Nur, was das Tier will, das gilt und wird ausgeführt. Auf der Erde und in ihrem Luftkreis herrscht die Geistesatmosphäre der teuflischen Dreieinigkeit über alles. Das gibt einerlei Meinung und Gesinnung und eine geschlossene Macht. Ihre Macht und Gewalt geben sie dem Tier. Sie haben nicht Reiche, sonder EIN Reich, das sie dem Tier geben.

Mitten in die Finsternisentfaltung fällt mit Offb 17:14 ein Lichtstrahl. In blilndem Hass wagt die teuflische Dreieinigkeit den Kampf mit dem nun sichtbar wiederkommenden Herrn der Herrlichkeit. Mit Ihm kommen die Berufenen, Auserwählten und Gläubigen, Seine Leibesgemeine. Das bestätigt, dass diese zuvor schon zu IHM HINVERAMMELT SEIN MUSS.

DIE ERNTE (OFFB 14:14) und der Kampf (Offb 19:11-32) beginnt, bei dem Jesus Sieger ist. Er aber, der Antichrist läuft ins Verderben (Offb 17:8).

Das Weib, das Tier und die zehn Hörner

DAS GESICHT:
OFFB 17:4.5: Und das Weib war bekleidet mit Purpur und Scharlach und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen und hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand voll Gräuel und Unreinigkeit ihrer Hurerei, und auf ihrer Stirn einen Namen geschrieben, ein Geheimnis:

AUSLEGUNG DES GESICHTS:
Offb 17:16.17: Und die zehn Hörner, die du gesehen, und das Tier, diese werden die Hure hassen und sie verlassen und wüst machen und ihr Fleisch verzehren und sie mit Feuer verbrennen. Denn Gott hat ihnen in ihre Herzen gegeben, Seine Absicht auszuführen und einerlei Willen zu tun und ihr Reich (nicht Reiche) dem Tier zu geben, bis die Worte Gottes erfüllt sein werden.

In seinem menschlich-sterblichen Zustand, in den ersten 3 1/2 Jahren, wird das Tier, der Antichristus mit seinen sieben Häupterkönigen, die Hure, Babylon, nicht hassen. Da wird es sie tragen und halten. In dieser Zeit kommt die Hure, die große Stadt Babylon (unter der Herrschaft des Antichristus), zu großer Blüte und irdisch-vergänglicher Scheinherrlichkeit. Mit dem Gräuelgeist in ihrem goldenen Becher werden sie die Völker trunken und reif machen für das Tier. Da sind Tier und Hure, Antichristus und Babel, eins.

In seinem übermenschlichen, finsteren Geistwesen aber, mit den ihm völlig ergebenen zehn Hörnerkönigen, wird das Tier, die Hure - die große Stadt Babylon mit ihren Bewohnern - hassen, sie verlassen und wüst mache (ausplündern) und ihr Fleisch verzehren (die Bewohner umbringen) und sie mit Feuer verbrennen. Wie z.B Hitler und Stalin, von ein und demselben Geist inspiriert und beherrscht, für kurze Zeit ein Bündnis miteinander schlossen, um sich danach bis aufs Blut zu hassen und zu bekämpfen, so werden auch das Tier und das Weib zuerst einig sein und schließlich doch einandern hassen, verlassen, wüst machen, verzehren und verbrennen.

Gott hat es ihnen so ins Herz gegeben, Seine Absicht auszuführen (Offb 17:17). Auch Seine Feinde müssen Ihm dienen und Seinen Ratschluss ausführen wie bei Hiob.

Offb 17:18: Und das Weib, das du gesehen, ist die große Stadt, welche königliche Macht über die Könige der Erde besitzt.
Die HURE - die große Stadt Babylon - HAT aber AUCH KÖNIGE , die ihre ergeben sind, das sind die "Könige der Erde", über die SIE Macht hat. Das sind nicht die Häupterkönige, auch nicht die Hörnerkönige, denn über diese sieben und zehn "Wie-Könige" hat die Hure keine Macht. Vielmehr haben diese Könige Macht über die Hure.

Wahrscheinlich hat die Hure - der gottlose Israelteil in Babel - zusammen mit den "Königen der Erde" , über die sie Macht hat, sich in den zweiten 3 1/2 Jahren der Herrlichkeit des Tieres und seiner zehn Könige nicht völlig gefügt. Deshalb wird sie nun von ihnen rücksichtslos vernichtet. "Setze dich in einen Winkel und schweige still, du Tochter der Chaldäer! Denn man wird dich nicht mehr die Beherrscherin der Königreiche nennen" (Jes 47:5).

Und das Weib

die Mutter der Huren und der Gräuel der Erde ist die große Stadt am Euphrat im Lande Sinear, die Nimrod gebaut hat, die zwar zerstört wurde, aber nie völlig, und die am der Tage wiederersteht als Residenz des letzten Weltherrschers. Von ihr ging eine Geistesbewegung aus, die alle Völker vergiftet hat; darum ist sie die Mutter der Huren und der Gräuel der Erde. Babel war ein goldener Becher in der Hand des Herrn, der die ganze Welt trunken machte: die Völker haben von ihrem Wein getrunken, darum sind sie unsinnig geworden (Jer 51:7). Aber alle, die nicht getrunken haben von ihrem Hurenwein, hat sie gehasst, verfolgt und viele getötet. Darum ist sie trunken vom Blute der Heiligen und vom Blut der Zeugen Jesu (Offb 17:6). Zwar ist schon viel Märtyrerblut geflossen durch alle Jahrhunderte hindurch, aber das größte Blutvergießen kommt erst, ausgehend vom künftigen Babel und seinen Bewohnern, der israelitischen Hure, dem semitisch-jüdischen Antichristus und dnd dem semitisch-mohammedanischen falschen Propheten.

Als Johannes dies sah sprach er (Offb 17:6): Und ich verwunderte mich gar sehr. Eigentlich sollte er sich nicht verwundern, denn alle Propheten haben von dieser und wieder dieser Hure im Namen Jehovas gezeugt. Aber ein Schmerz und Weh mag ihn ergriffen haben, als er den schauerlichen Weg des erwählten Israel sehen musste. Anstatt in Jerusalem des Lammes Braut zu sein, ist es die HURE BABYLON.

D i e W e l t r e i c h e

nach Dan 2:36-45
ÄUSSERER GLANZ:
1. Haupt: - Gold
2. Brust und Arme: - Silber
3. Bauch und Lenden: - Erz
4. Schenkel: - Eisen
5. Füße und Zehen: - Eisen und Ton
Die äußere, weltpolitische Seite der Weltreiche in ihrem niedergehenden Glanz. Vom Antichristen wird nichts geoffenbart.

nach Dan 7.
INNERES WESEN:
1. Tier: Löwe - 1. Babylonisches Reich
2. Tier: Bär - 2. Medo-persisches Reich
3. Tier: Panther - 3. Griechisch mazedonisches Reich
4. Tier: 10 Häupter: 4. Römisches Reich
5. Römisches Reich in seiner Zerteilung

nach Offb 17
Das 1.- 5. Haupt - Die 7 Häupter sind Fürsten, die über Israel herrschen, nachdem es aus der Zerstreuung wieder in sein Land zurückgekehrt ist und einen selbstständigen Staat Israel hat. Bis zum Anbruch des Tages des Herrn sind 5 gefallen.
Das 6. Haupt ist an der Regierung, wenn der Tag des Herrn beginnt
Das 7. Haupt regiert 3 1/2 Jahre in sterblicher Gestalt; Ermordung; ist wieder da als
Das 8. Haupt, 8. König und Tier. 3 1/2 Jahre in übermenschlicher Gestalt mit 10 Hörnern, Offb 13.
Volloffenbarung 2Thes 2;
Bruch des Bundes und Tötung der 2 Zeugen.
Als Gott im Tempel in Jerusalem.
Erst im "Achten", dem wiedererstandenen "Siebten" kommt das Tier zur vollen Entfaltung.
Nach Dan 9:27 wird die Zeit (oder ein Teil) der Herrschaft des Antichristen genannt.
70. Jahrwoche - Tag des Herrn.

Zerstörung Babylons