Aussagen über doxa

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Daniel Muhl

Biblische Vorkommen

- In www.bibelkommentare.de
- In www.blueletterbible.org
- In Onlinebibel aus Bibelwissen

Ursprung / Grundlage

Wo ist Herrlichkeit?

  1. Lk 19:38 – Herrlichkeit sei in der Höhe (o. in den Höchsten).
  2. Mt 19:28 – Der Sohn des Menschen wird einmal auf dem Thron Seiner Herrlichkeit sitzen. Dieser Thron wird eine große Herrlichkeit ausstrahlen. Die zwölf Jünger Jesu werden dann mit Ihm auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten!
  3. Mt 24:30 – Wenn Jesus für alle sichtbar kommt, dann kommt Er in großer Macht (w. großem Vermögen) und Herrlichkeit.
  4. 2Kor 4:6 – Die Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes befindet sich im Angesicht Jesu Christi.

Wo Herrlichkeit gesucht wird

  1. Joh 5:44 – Menschen suchen von Natur aus Herrlichkeit bei den Menschen und nehmen auch Herrlichkeit von Menschen. Gottesfürchtige suchen die Herrlichkeit Gottes und geben Gott die Herrlichkeit.
  2. Röm 2:7 – Menschen, die mit untenbleibend erwartender Geduld durch gute Werke Herrlichkeit, Ehre und Unvergänglichkeit suchen, erhalten äonisches Leben.

Wer hat Herrlichkeit?

  1. Apg 7:2 – Der Gott Abrahams wird als Gott der Herrlichkeit bezeichnet.
  2. Mt 4:8 – Der Kosmos. Satan konnte Jesus alle Herrlichkeit des Kosmos zeigen.
  3. 1Petr 1:24 – Auch das Fleisch und das Gras, das vergeht, hat Herrlichkeit.
  4. Lk 4:6 – Die Macht (o. Autorität) und Herrlichkeit des Kosmos bot Satan Jesus an. Gemäß seiner Aussage waren ihm damals die Macht und die Herrlichkeit des Kosmos gegeben. Da Jesus dies nicht in Abrede stellte, kann man davon ausgehen, dass dies damals vor Golgatha auch zutraf.
  5. 1Kor 2:8 – Als Jesus gekreuzigt (o. angepfahlt) wurde, haben die Fürsten dieses Zeitalters (w. Anfänglichen dieses Äons) den Herrn der Herrlichkeit umgebracht. Hätten sie die verborgene Weisheit Gottes zuvor erkannt, so hätten sie dies nicht getan, weil sie durch diesen Mord alles verloren haben und Gott den Tod in Sieg verschlungen hat (1Kor 15:54).
  6. 1Kor 11:7 – Die Herrlichkeit des Mannes ist die Frau.
  7. 1Kor 11:15 – Das lange Haar ist Herrlichkeit für die Frau.
  8. 1Kor 15:41 – Die Sonne, der Mond und die Sterne haben Herrlichkeit.
  9. Eph 1:6 – Gottes Gnade hat Herrlichkeit. Unsere Vorherbestimmung zur Sohnschaft bewirkt unter anderem den Lobpreis der Herrlichkeit Seiner Gnade.
  10. Eph 1:17 – Der Gott Jesu Christi wird als Vater der Herrlichkeit bezeichnet.
  11. Kol 1:27 – Das Geheimnis (Christus in uns, die Erwartung der Herrlichkeit), das von den Äonen an verborgen wurde, ist reich an Herrlichkeit.
  12. 1Tim 3:16 – Jesus Christus wurde in Herrlichkeit aufgenommen.
  13. Hebr 9:5 – Die Cherubim über dem Versöhnungsdeckel der Bundeslade werden als Cherubim der Herrlichkeit bezeichnet.
  14. Jud 1:8-9 – Himmlische Wesen werden als Herrlichkeiten bezeichnet.
  15. Offb 18:1 – Ein Engel aus dem Himmel.
  16. Offb 21:11 – Die heilige Stadt Jerusalem aus dem Himmel hat die Herrlichkeit Gottes.

Wer hat grössere Herrlichkeit?

  1. Mt 6:29 – Die Herrlichkeit der Lilie (o. Anemone) ist größer als die Bekleidung Salomos es war. Dies ist so, obwohl man die Lilie viel häufiger sieht als die Kleider Salomos. Jesus wollte deutlich machen, dass die Werke Gottes in Bezug auf Form, Farbe, Material und Proportion herrlicher sind als die Werke der Menschen. Aber nicht nur das! Die Werke Gottes können wachsen, sich entfalten und vermehren, während das Werk des Menschen (hier das Kleid Salomos) nur vergänglich ist. Herrlichkeit hat auch etwas mit Wachstum, Entwicklung und Entfaltung zu tun.

Eigenschaften / Inhalt

Wie zeigt sich Herrlichkeit?

  1. Lk 2:9 – Herrlichkeit hat Glanz-, Strahl- und Leuchtkraft.
  2. Lk 9:29-31 – Als Mose und Elia mit dem Herrn Jesus zusammen in Herrlichkeit erschienen, glänzte sein Kleid weiß.
  3. Joh 11:4 – Die Herrlichkeit Gottes zeigt sich darin, dass Er durch Seinen Sohn Tote auferweckt.
  4. 1Kor 11:7 – Die Herrlichkeit des Mannes ist die Frau.
  5. 1Kor 11:15 – Das lange Haar ist Herrlichkeit für die Frau.
  6. 1Tim 1:11 – Die Herrlichkeit des glückseligen Gottes hat ein Evangelium, das dem Paulus anvertraut wurde.
  7. Jud 1:24 – Die Herrlichkeit hat ein Angesicht.
  8. Offb 15:8 – Die Herrlichkeit Gottes hat einen Rauch (o. eine Lohe).

Durch was Gott Herrlichkeit bekommt

  1. Joh 11:4 – Durch die Auferweckung des Lazarus wird der Sohn Gottes verherrlicht.
  2. Röm 3:7 – Auf dem Hintergrund der Lüge und der Falschheit von uns Menschen erstrahlt die Wahrheit Gottes noch mehr - und das gereicht Ihm zu Seiner Herrlichkeit.
  3. 2Kor 8:23 – Mitarbeiter und Apostel der Gemeinden sind Herrlichkeit Christi.
  4. Phil 1:11 – Die Erfüllung mit der Frucht der Gerechtigkeit, die durch Jesus Christus gewirkt wird, gereicht Gott zur Herrlichkeit.

Was zum Lobpreis Seiner Herrlichkeit führt

  1. Eph 1:11-12 – Die Erlangung des Erbteils (o. Loses) in Christus.
  2. Eph 1:14 – Die Erlösung von dem, was uns umgibt (Leib, evtl. auch Kosmos), sowie das Erbe und der Heilige Geist der Verheißung.

Was mit Herrlichkeit zusammenhängt

  1. Joh 5:44 – Der Glaube! Wer Herrlichkeit von Menschen nimmt, sucht nicht die Herrlichkeit Gottes und vermag auch nicht im richtigen Sinne zu glauben. Wer die Herrlichkeit Gottes sucht, muss glauben, dass Gott allein der Vermittler göttlicher Herrlichkeit ist. Göttliche Herrlichkeit kann man sich nur schenken lassen und dazu braucht es Glauben. Menschen geben anderen Menschen Herrlichkeit, weil sie etwas Außergewöhnliches geleistet haben oder weil sie überragende Fähigkeiten besitzen. Wer Herrlichkeit von Menschen nimmt, bestätigt indirekt, Besonderes geleistet zu haben. Aber gleichzeitig vergisst er, dass er alle Befähigungen und alle Kraft von Gott geschenkt bekommen hat. Wer Herrlichkeit von Menschen nimmt, verleugnet den Geber aller guten Gaben und handelt dadurch nicht aus Glauben.
  2. Lk 24:26 – Zuerst musste der Christus leiden, bevor Er in Seine Herrlichkeit eingehen konnte.
  3. 2Kor 3:7 – Paulus bezeichnet das Geschehen am Sinai als Dienst des Todes, und erklärt, dass auch dies in Herrlichkeit geschah. Vermutlich bezeichnet Paulus dieses Geschehen deshalb als Dienst des Todes, weil er durch das Gesetz dem Gesetz gestorben ist (Gal 2:19). Durch diesen Dienst bekam Mose eine so große Herrlichkeit, dass die Söhne Israels nicht in sein Angesicht schauen konnten. Aber diese Herrlichkeit bezeichnet Paulus als vergängliche Herrlichkeit.

Unterschiedliche Herrlichkeit

  1. Joh 17:5 – Vor dem Sterben bat Jesus Seinen Vater, Ihn zu verherrlichen. Da der Kreuzestod wohl kaum etwas mit äußerlicher Herrlichkeit zu tun hat, dürfte es sich hier um die innerliche Herrlichkeit Gottes handeln. Die innerliche Herrlichkeit Gottes, die im Vater seinen Ursprung hat, kommt in besonderer Weise auf Golgatha zum Ausdruck. Hier offenbaren sich die Liebe und Barmherzigkeit Gottes wie sonst nirgends (2Mo 33:18-19).
  2. 1Kor 15:40 – Es gibt überhimmlische (o. aufhimmlische) Herrlichkeit und es gibt irdische Herrlichkeit.
  3. 1Kor 15:41 – Die Sonne, der Mond und die Sterne haben unterschiedliche Herrlichkeit. Selbst alle Sterne haben unterschiedlich große Herrlichkeit.
  4. 2Kor 3:7 – Den Dienst des Todes am Sinai bezeichnet Paulus als eine vergängliche Herrlichkeit.
  5. 2Kor 3:9 – Der Dienst der Verurteilung geschah in Herrlichkeit; doch der Dienst der Gerechtigkeit – und somit des Geistes – geschieht in viel größerer Herrlichkeit.
  6. 2Kor 3:10 – Im Licht der überragenden Herrlichkeit des Dienstes der Gerechtigkeit erscheint die Herrlichkeit des Dienstes der Verurteilung am Sinai gering.
  7. 2Kor 3:11 – Wenn schon das Vergängliche Herrlichkeit hat, wie viel mehr das Unvergängliche!
  8. Hebr 3:3 – Christus ist größerer Herrlichkeit gewürdigt worden als Mose.

Wertlose Herrlichkeit

  1. Joh 8:54 – Würde Jesus sich selbst verherrlichen, so wäre seine Herrlichkeit wertlos.
  2. Phil 3:19 – Die Feinde des Kreuzes sehen in ihrer Schande Herrlichkeit, d. h., sie stufen schändliche Dinge als herrliche Dinge ein, weil sie u. a. ihren Bauch zum Gott gemacht haben.

Herrlichkeit bei Menschen

  1. Joh 12:43 – Menschen, die aus Furcht vor einem Ausschluss sich nicht öffentlich zu Jesus bekennen, lieben die Herrlichkeit von Seiten der Menschen mehr, als die Herrlichkeit von Seiten Gottes.
  2. 1Thes 2:6 – Diener Gottes suchen nicht Herrlichkeit von Menschen zu erlangen, sondern sie suchen die Herrlichkeit Gottes.

Auswirkungen

Welche Auswirkungen hat die Herrlichkeit Gottes?

  1. Röm 5:2 – Die Erwartung der Herrlichkeit Gottes bewirkt unser Rühmen!
  2. Röm 6:4 – Die Herrlichkeit des Vaters erweckte Christus aus den Toten! Somit überwindet die Herrlichkeit des Vaters eine Macht, die niemand anders besiegen konnte, denn die Liebe ist stark wie der Tod (Hl 8:6) und der Tod ist der letzte Feind, der weggetan wird (1Kor 15:26).
  3. 2Kor 4:4 – Was meint Paulus, wenn er von einem Lichtglanz des Evangeliums der Herrlichkeit spricht? Das Evangelium verfügt über einen großen, göttlichen Lichtglanz. Wer diesen Lichtglanz erkennen durfte, ist vom Geiste Gottes erleuchtet. Dieses wunderbare Evangelium dürfte letztlich eine Auswirkung der Herrlichkeit Gottes sein, weil Paulus vom Evangelium der Herrlichkeit spricht!
  4. Eph 3:16 – Der Reichtum Seiner Herrlichkeit bewirkt, mit Kraft (o. Vermögen) durch den Geist an dem inneren Menschen gestärkt zu werden.
  5. Phil 4:19 – Gott wird alles, was wir bedürfen, nach dem Reichtum Seiner Herrlichkeit erfüllen.
  6. Kol 1:11 – Herrlichkeit hat große Macht (o. Haltekraft).
  7. Offb 21:23 – Das neue Jerusalem braucht als Licht keine Sonne und keinen Mond mehr, da es von der Herrlichkeit Gottes erleuchtet wird. Die Leuchte, und somit die Herrlichkeit Gottes, ist das Lämmlein.

Was bewirkt Herrlichkeit?

  1. Röm 15:7 – Gegenseitige Auf- und Annahme bewirkt Gottes Herrlichkeit! Wenn wir also Geschwister nicht annehmen, dann geben wir Gott nicht die Herrlichkeit, die Ihm zusteht!
  2. 1Kor 2:7 – Paulus redete Gottes verborgene Weisheit, die Gott vor den Zeitaltern ersehen hat. Dies geschah zu unserer Herrlichkeit! Diese verborgene Weisheit bewirkt unter anderem also auch unsere Herrlichkeit.
  3. 2Kor 1:20 – Dass alle Verheißungen Gottes durch Jesus Christus ein Ja und Amen (das ist treulich – so wird es sein) sind, gereicht Gott zur Herrlichkeit!
  4. 2Kor 3:8 – Der Dienst des Geistes bewirkt eine größere Herrlichkeit, als das Geschehen am Sinai (2Kor 3:7).
  5. 2Kor 4:17 – Denn das schnell vorübergehende Leichte unserer Bedrängnis bewirkt uns ein über die Maßen überreiches, ewiges Gewicht von Herrlichkeit. Die Bedrängnis ist im Vergleich zur künftigen Herrlichkeit leicht, aber sie bewirkt eine nicht zu vergleichende Herrlichkeit! Sie ist vergleichbar mit einem einzelnen Samen, der in der Dunkelheit der Erde stirbt, dann aber zu einem wunderbaren Baum heranwächst.
  6. Eph 3:13 – Die Bedrängnisse des Paulus bewirken u.a. die Herrlichkeit der Epheser.
  7. 2Kor 8:19 – Das Gnadenwerk (o. die Gnadendarreichung) ist zur Herrlichkeit des Herrn.
  8. 2Petr 1:3 – Gottes Herrlichkeit hat uns berufen.

Was das Sehen der Herrlichkeit Gottes bewirkt

  1. Joh 12:41 – Weil Jesaja die Herrlichkeit Gottes sah, sagte er: „Er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verstockt, dass sie nicht mit den Augen sehen und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile.“ Das Sehen der Herrlichkeit Gottes bewirkte das Bewusstsein der eigenen Bedeutungslosigkeit und Unreinheit der Lippen (Jes 6:5). Es machte deutlich, dass der Mensch auf „Fleisch und Blut“ hört, aber nicht göttlich versteht (Jes 6:9). Es kommt zum Aufruf: „Mache das Herz dieses Volkes fett“ (Jes 6:10). Ohne göttliche Neuzeugung kommt es auch nie zu einem bleibenden Erkennen und Verstehen.
  2. Apg 22:11 – Das natürliche Auge kann die Herrlichkeit Gottes nicht sehen, ohne dabei zu erblinden.

Wie offenbart sich Herrlichkeit?

  1. Joh 2:11 – Durch aussergewöhnliche Zeichen (hier die Verwandlung von Wasser in Wein).
  2. Röm 9:23 – Den Reichtum Seiner Herrlichkeit gibt Gott an den Gefäßen des Erbarmens zu erkennen.
  3. Eph 1:18 – Derjenige, dem Gott die Herzensaugen erleuchtet, weiß, was der Reichtum der Herrlichkeit Seines Erbes in den Heiligen ist.

Geschehen

Was mit der Herrlichkeit gemacht wurde

  1. Röm 1:23 – Die Menschen haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes in das Gleichnis eines Bildes von vergänglichen Menschen und Tieren verwandelt.

Wann zeigt sich Herrlichkeit?

  1. Kol 3:4 – Wenn Christus, unser Leben, geoffenbart wird, dann werden wir mit Ihm geoffenbart in Herrlichkeit! Dann wird auch unsere Herrlichkeit sichtbar.

Vermittlung von Herrlichkeit

Von wem kommt Herrlichkeit?

  1. Joh 5:41 – Jesus nimmt keine Herrlichkeit von Menschen! Die Herrlichkeit von Menschen ist nicht bleibend und sie kann den Anforderungen Gottes niemals genügen. Die Herrlichkeit von Menschen ist unvollkommen.
  2. Joh 17:5 – Jesus bittet kurz vor Gethsemane Seinen Vater, Ihn mit der Herrlichkeit zu verherrlichen, die Er hatte, bevor der Kosmos war. Jesus erwartet die Herrlichkeit von Seinem Vater.

Wie bekommt man Herrlichkeit?

  1. 2Kor 3:18 – Durch die Gnade Gottes dürfen wir ein aufgedecktes Angesicht (des Herzens? des Geistes?) haben. Dadurch können wir die Herrlichkeit des Herrn anschauen. Das wiederum bewirkt, dass wir in Sein Bild verwandelt werden und zwar von Herrlichkeit hinein in Herrlichkeit. Es geht von einer Herrlichkeit zur anderen, wobei die nachfolgende Herrlichkeit vmtl. eine immer noch größere Herrlichkeit sein wird. Das ist genau das Gegenteil von einem „Teufelskreis“!
  2. Kol 1:27 – Wer Christus in sich hat, hat auch die Erwartung der Herrlichkeit, denn Christus in uns ist die Erwartung der Herrlichkeit.
  3. 1Petr 1:7 – Die Bewährung des Glaubens führt in Herrlichkeit.

Was geht der Herrlichkeit voraus?

  1. 1Kor 15:43 – Gesät wird in Unehre (o. Unwert), auferweckt wird in Herrlichkeit.
  2. 1Petr 5:4 – Wenn der Oberhirte offenbar geworden ist, dann werden wir den unverwelklichen Siegeskranz der Herrlichkeit empfangen.

Wer sieht die Herrlichkeit Gottes?

  1. Joh 11:40 – Nur wer glaubt (vertraut; treu ist). Diejenigen, welche die Auferweckung des Lazarus miterlebt haben und nicht glauben, verbinden das herrliche Wunder Gottes mit einer anderen oder unbekannten Kraft, weil sie Jesus aus irgend einem Grunde (z. B. persönlichen Interessen), nicht als Gottes Sohn anerkennen wollen. Hier spielen meist Menschenfurcht oder die Gefährdung des eigenen Ansehens eine entscheidende Rolle.
  2. 2Kor 4:6 – Weil Gott in unseren Herzen ein Licht aufleuchten ließ, wurde unsere Erkenntnis (w. Wissen) erleuchtet, die wiederum die Herrlichkeit Gottes im Angesicht Jesu Christi sichtbar macht.
  3. Jud 1:24 – Gott vermag uns ohne Straucheln zu bewahren und uns tadellos mit Jubel vor das Angesicht Seiner Herrlichkeit zu stellen.

Wer bekommt Herrlichkeit?

  1. Röm 2:10 – Jeder, der das Gute wirkt!
  2. Röm 5:2 – Wir erwarten die Herrlichkeit Gottes, weil Jesus sie uns verheißen hat (Joh 17:22).
  3. Röm 8:21 – Auch für die Schöpfung (w. das Erschaffene), besteht die Erwartung, dass auch sie von der Sklaverei des Verderbens freigemacht wird! Diese Befreiung führt in die Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes! Dadurch äußert Paulus die ganz klare Erwartung, dass auch alles Erschaffene (gehört hier etwas nicht dazu?) in die wunderbare Freiheit der Kinder Gottes geführt wird.
  4. Lk 14:10 – Durch eine demütige Haltung kann man Herrlichkeit erhalten. Wer sich niedrig einstuft und erhöht wird, erhält Herrlichkeit vor allen.
  5. Joh 8:50 – Einer (der Vater) ist da, der die Herrlichkeit Seines Sohnes sucht.
  6. Joh 8:54 – Der Vater verherrlicht den Sohn, deshalb ist Seine Herrlichkeit bleibend!
  7. Lk 2:32 – Die Menschwerdung Jesu gereicht dem Volke Israel zur Herrlichkeit.
  8. Phil 3:21 – Jesus Christus wird unseren Leib der Niedrigkeit umgestalten zur Gleichgestalt mit seinem Leib der Herrlichkeit.
  9. 1Thes 2:12 – Wir sind zur Herrlichkeit Gottes berufen.
  10. 2Thes 2:14 – Gott hat uns durch das Evangelium berufen, damit wir die Herrlichkeit unseres Herrn Jesus Christus erlangen.
  11. 2Tim 2:10 – Die Auserwählten sollen Rettung und äonische Herrlichkeit erlangen. Je nach Übersetzung kann man auch sagen, dass die Rettung äonische Herrlichkeit hat.
  12. Hebr 2:7 – Der Menschensohn wurde ein wenig unter die Engel erniedrigt, danach aber mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt.
  13. 1Petr 1:21 – Christus bekam von Gott Herrlichkeit.
  14. 1Petr 5:1 – Petrus wird auch Teilhaber der Herrlichkeit.

Wer führt in die Herrlichkeit?

  1. Hebr 2:10 – Christus hat viele Söhne in die Herrlichkeit geführt.

Wie gibt man Gott Herrlichkeit?

  1. Lk 17:15-18; 2Kor 4:15 – Wer Gott dankt und Ihm die Ehre gibt, verherrlicht Ihn.
  2. Röm 4:20 – Wer auf Gott vertraut, wer an Seine Verheißungen glaubt, gerade auch dann, wenn alle äußeren Umstände dagegen sprechen, gibt Gott Herrlichkeit! Damit bezeugt ein Mensch, dass er gottesfürchtig ist und dass für Ihn die Zusagen Gottes zuverlässiger als alles andere sind! Dadurch wird Gott als der absolut treue Herrscher bezeugt.

In Verbindung mit Personen

Wem ist Herrlichkeit?

  1. Lk 2:14 – Herrlichkeit ist in erster Linie dem Gott und Vater im Himmel zu eigen!
  2. Lk 9:31 – Auf einem Berg erschienen Mose und Elia mit dem Herrn Jesus zusammen in Herrlichkeit.
  3. Röm 9:4 – Den Israeliten ist Sohnschaft und Herrlichkeit zugeteilt.
  4. Röm 11:36 – Dem Gott ist Herrlichkeit in die Äonen. Seine Herrlichkeit überdauert alle Zeitalter! Seine Herrlichkeit ist nicht nur vorübergehend!
  5. Röm 16:27; Gal 1:5 – Dem allein weisen Gott ist die Herrlichkeit in die Äonen der Äonen.

Wer sah Herrlichkeit?

  1. Lk 9:32 – Petrus, Johannes und Jakobus (Lk 9:28) sahen die Herrlichkeit Jesu Christi auf dem Berg.
  2. Apg 7:55 – Stephanus sah kurz vor seiner Steinigung die Herrlichkeit Gottes.
  3. Apg 22:11 – Paulus sah die Herrlichkeit, als ihm der Herr erschien.

Die Herrlichkeit Gottes

  1. Röm 3:23 – Weil alle gesündigt haben, mangelt allen die Herrlichkeit Gottes und dadurch ist es auch allen nicht möglich, aus sich selbst heraus die Herrlichkeit Gottes zu erreichen. Das heißt aber nicht, dass wir diese Herrlichkeit nie bekommen können, denn Jesus hat uns durch den Geist Seine Herrlichkeit geschenkt (Joh 17:22). In Röm 2:10 wird aber jedem, der das Gute wirkt, Herrlichkeit, Ehre und Frieden verheißen. Entweder ist die Herrlichkeit in Röm 2:10, nicht die Herrlichkeit Gottes, sondern eine reduzierte Herrlichkeit - so wie auch der Kosmos eine Herrlichkeit hat (Mt 4:8) – oder das „Gute wirken“ in Röm 2:10, wird bereits als das Wirken Gottes in den Menschen angeschaut (Phil 2:13).
  2. Röm 5:2 – Durch Glauben sind wir in die Gnade hineinversetzt und aus dieser Stellung heraus erwarten wir die Herrlichkeit Gottes, weil Jesus sie uns verheißen hat (Joh 17:22). Diese Erwartung ist wohl kaum zu überbieten und deshalb haben wir allen Grund, uns dieser Erwartung zu rühmen.
  3. 1Kor 10:31 – Tut alles zur Herrlichkeit Gottes, auch Essen und Trinken! Wie kann man Gott Herrlichkeit geben, wenn man isst oder trinkt? Indem man es mit Dank aus Seinen guten Händen annimmt und genießt, indem man auf die Vielfalt und die Köstlichkeit der Früchte des Feldes hinweist und so dem Schöpfer die Ehre gibt!
  4. 1Kor 11:7 – Der Mann gilt als Bild und die Herrlichkeit Gottes.
  5. Hebr 1:3 – Christus ist die Ausstrahlung der Herrlichkeit Gottes.
  6. 1Petr 5:10 – Gott hat uns zu Seiner äonischen Herrlichkeit berufen.

Die Herrlichkeit des Vaters

  1. Mt 16:27 – Wenn der Sohn des Menschen wiederkommt, dann kommt Er in der Herrlichkeit des Vaters! Die Herrlichkeit des Vaters wird Ihn dann umgeben, vielleicht wie ein Kleid.
  2. Phil 2:11 – Es wird die Herrlichkeit des Vaters sein, dass einmal jede Zunge bekennen wird, dass Jesus Christus der Herr ist. Dies kann kein reines Lippenbekenntnis sein, weil sich der Vater mit einem solchem Bekenntnis niemals zufrieden geben würde (Jes 29:13-14) und weil es keine vollendete Herrlichkeit wäre.

Der Geist der Herrlichkeit

  1. 1Petr 4:14 – Der Geist der Herrlichkeit ruht auf denen, die im Namen Christi geschmäht werden.

Wer ist Herrlichkeit?

  1. 1Thes 2:20 – Die Thessalonicher waren (und sind) die Herrlichkeit des Paulus, Silvanus und Timotheus. Die Brüder (und Schwestern) aus Thessalonich waren (und sind) die Herrlichkeit dieser drei Männer, weil sie an ihnen gearbeitet haben und ihre geistliche Auferbauung bewirkten. Doch im erweiterten Sinne darf man vmtl. auch sagen, dass alle Glieder am Leibe Jesu sich gegenseitig Herrlichkeit sein dürfen.

Herrlichkeit, wem Herrlichkeit gebührt

  1. Apg 12:23 – Weil Herodes Gott nicht die Herrlichkeit gab, wurde er vom Engel des Herrn geschlagen und wurde den Würmern zum Fraß! Herodes sprach so eindrücklich, dass das Volk rief: „Eines Gottes Stimme!“ Herodes suchte seine eigene Ehre bzw. Herrlichkeit und endete im Verderben! Alle, die dies ebenfalls tun, werden ebenso im Verderben enden, wenn sie sich nicht von ihrem Hochmut abwenden.

Eigene Herrlichkeit

  1. Joh 8:50 – Jesus suchte nicht die eigene Herrlichkeit.

Zusammenhang zwischen Herrlichkeit und …

… Wahrheit

  1. Joh 7:18 – Nur wer die Herrlichkeit dessen sucht, der ihn gesandt hat, ist in der Wahrheit. Wer von sich selbst spricht, sucht seine eigene Verherrlichung! Suchen wir die Verherrlichung des Vaters und unseres Herrn Jesus Christus oder suchen wir die eigene Ehre? Wie ist unser Denken strukturiert? Verwenden wir unsere Kräfte, um das eigene Ansehen zu vergrößern oder soll durch unser Bemühen unser Gott groß gemacht werden?

… Leiden

  1. Röm 8:18 – Trotz den unsagbaren Tiefen der Leiden, die die Glieder des Leibes Jesu zu ertragen haben (2Kor 11:24-26; Hebr 11:36-37), sind diese Leiden nicht wert, verglichen zu werden mit der künftigen Herrlichkeit, die an uns geoffenbart werden soll.
  2. 1Petr 4:13 – Wenn wir der Leiden des Christus teilhaftig werden, dürfen wir uns freuen, damit wir uns auch in der Offenbarung seiner Herrlichkeit freuen.
  3. 1Petr 4:14 – Der Geist der Herrlichkeit ruht auf denen, die im Namen Christi geschmäht werden.

… den Gefässen des Erbarmens

  1. Röm 9:23 – Den Reichtum Seiner Herrlichkeit gibt Gott an den Gefäßen des Erbarmens zu erkennen.

… der Erwartung

  1. Tit 2:13 – Wir erwarten die Erscheinung der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Heilandes Jesus Christus.