Apg 9:17

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtexte

GNT Apg 9:17 ἀπῆλθεν δὲ Ἁνανίας καὶ εἰσῆλθεν εἰς τὴν οἰκίαν καὶ ἐπιθεὶς ἐπ’ αὐτὸν τὰς χεῖρας εἶπεν Σαοὺλ ἀδελφέ ὁ κύριος ἀπέσταλκέν με Ἰησοῦς ὁ ὀφθείς σοι ἐν τῇ ὁδῷ ᾗ ἤρχου ὅπως ἀναβλέψῃς καὶ πλησθῇς πνεύματος ἁγίου
REC Apg 9:17 Ἀπῆλθεν δὲ Ἁνανίας καὶ εἰσῆλθεν εἰς τὴν οἰκίαν καὶ ἐπιθεὶς ἐπ᾽ αὐτὸν τὰς χεῖρας εἶπεν Σαοὺλ ἀδελφέ ὁ κύριος ἀπέσταλκέν με Ἰησοῦς ὁ ὀφθείς σοι ἐν τῇ ὁδῷ ᾗ ἤρχου ὅπως ἀναβλέψῃς καὶ πλησθῇς πνεύματος ἁγίου

Übersetzungen

ELB Apg 9:17 Hananias aber ging hin und kam in das Haus; und er legte ihm die Hände auf und sprach: Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus - der dir erschienen ist auf dem Weg, den du kamst - damit du wieder sehend und mit Heiligem Geist erfüllt werdest.
KNT Apg 9:17 Da ging Ananias hin und trat in das Haus, leget ihm die Hände auf und sagte: Saul, Bruder, der Herr hat mich geschickt, Jesus, der dir auf dem Weg den du kamst, erschienen ist, damit du wieder sehend werdest und mit heiligem Geist erfüllt wirst.
ELO Apg 9:17 Ananias aber ging hin und kam in das Haus; und ihm die Hände auflegend, sprach er: Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus, der dir erschienen ist auf dem Wege, den du kamst, damit du wieder sehend und mit Heiligem Geiste erfüllt werdest.
LUO Apg 9:17 Und +1161 Ananias +367 ging hin +565 (+5627) und +2532 kam +1525 (+5627) in +1519 das Haus +3614 und +2532 legte +2007 (+5631) die Hände +5495 auf +1909 ihn +846 und sprach +2036 (+5627): Lieber Bruder +80 Saul +4549, der HERR +2962 +2424 hat +649 +0 mich +3165 gesandt +649 (+5758) ([[+der dir +4671 erschienen ist +3700 (+5685) auf +1722 dem Wege +3598, da +3739 du her kamst +2064 (+5711)]]), daß +3704 du wieder sehend +308 (+5661) und +2532 mit +4130 +0 dem heiligen +40 Geist +4151 erfüllt werdest +4130 (+5686).
PFL Apg 9:17 Wegging aber Ananias und trat ein in das Haus und legte auf ihn die Hände und sprach: Bruder Saul, Der Herr hat mich abgesandt, Jesus, Der dir auf dem Wege, den du herkamst, Erschienene, damit du wieder aufblickst und erfüllt werdest mit Heiligem Geiste.
SCH Apg 9:17 Da ging Ananias hin und trat in das Haus; und er legte ihm die Hände auf und sprach: Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus, der dir erschienen ist auf der Straße, die du herkamst, damit du wieder sehend und mit dem heiligen Geiste erfüllt werdest!
MNT Apg 9:17 Wegging +565 aber Hananias, +367 und hineinging +1525 er ins Haus, +3614 und auflegend +2007 auf ihn die Hände, +5495 sprach +3004 er: Bruder +80 Saul, +4549 der Herr +2962 hat mich geschickt, +649 Jesus, +2424 der dir erschien +3708 auf dem Weg, +3598 auf dem du kamst, +2064 auf daß du wieder +308 siehst +308 und erfüllt +4130 wirst mit heiligem +40 Geist. +4151
HSN Apg 9:17 Da ging Ananias hin und betrat [jenes] Haus; er legte ihm die Hände auf und sagte: Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt – Jesus der dir erschien auf dem Weg, den du kamst-, damit du wieder sehend und mit Heiligen Geist erfüllt werdest.
WEN Apg 9:17 Hananias aber ging weg und kam hinein in das Haus; und er legte ihm die Hände auf und sagte: Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus, - der dir auf dem Weg, den du kamst, erschien - damit du wieder sehend und mit heiligem Geist erfüllt werdest.br />

Vers davor: Apg 9:16 danach: Apg 9:18
Zur Kapitelebene Apg 9
Zum Kontext: Apg 9.

Erste Gedanken

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks