Apg 26:10: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
Vers davor: [[Apg 26:9]]  danach: [[Apg 26:11]] | 👉 Zur Kapitelebene  [[Apg 26]] | 👉 Zum Kontext: [[Apg 26.]] <br />
 
== Grundtexte ==  
 
== Grundtexte ==  
[[GNT]] [[Apg 26:10]]  καὶ κατὰ πάσας τὰς συναγωγὰς πολλάκις τιμωρῶν αὐτοὺς ἠνάγκαζον βλασφημεῖν περισσῶς τε ἐμμαινόμενος αὐτοῖς ἐδίωκον ἕως καὶ εἰς τὰς ἔξω πόλεις <br />  
+
[[GNT]] [[Apg 26:10]]  καὶ ἐποίησα ἐν Ἱεροσολύμοις, καὶ πολλούς τε τῶν ἁγίων ἐγὼ ἐν φυλακαῖς κατέκλεισα τὴν παρὰ τῶν ἀρχιερέων ἐξουσίαν λαβών, ἀναιρουμένων τε αὐτῶν κατήνεγκα ψῆφον, <br />  
[[REC]] [[Apg 26:10]] καὶ κατὰ πάσας τὰς συναγωγὰς πολλάκις τιμωρῶν αὐτοὺς ἠνάγκαζον βλασφημεῖν περισσῶς τε ἐμμαινόμενος αὐτοῖς ἐδίωκον ἕως καὶ εἰς τὰς ἔξω πόλεις <br />
+
[[REC]] [[Apg 26:10]] ὃ [[+3739]] καὶ [[+2532]] ἐποίησα [[+4160]] ἐν [[+1722]] Ἱεροσολύμοις [[+2414]], καὶ [[+2532]] πολλοὺς [[+4183]] τῶν [[+3588]] ἁγίων [[+40]] ἐγὼ [[+1473]] φυλακαῖς [[+5438]] κατέκλεισα [[+2623]], τὴν [[+3588]] παρὰ [[+3844]] τῶν [[+3588]] ἀρχιερέων [[+749]] ἐξουσίαν [[+1849]] λαβών [[+2983]] ἀναιρουμένων [[+337]] τε [[+5037]] αὐτῶν [[+846]] κατήνεγκα [[+2702]] ψῆφον [[+5586]] <br />
  
 
== Übersetzungen ==  
 
== Übersetzungen ==  
Zeile 10: Zeile 11:
 
[[PFL]] [[Apg 26:10]] was ich denn auch tat in Jerusalem, und sowohl verschloß ich viele der Heiligen meinerseits in Gewahrsamskerkern aufgrund der empfangenen Vollmacht von den führenden Priestern, als auch, wenn sie beseitigt zu werden im Begriff waren, so legte ich meine Stimme dafür nieder, <br />
 
[[PFL]] [[Apg 26:10]] was ich denn auch tat in Jerusalem, und sowohl verschloß ich viele der Heiligen meinerseits in Gewahrsamskerkern aufgrund der empfangenen Vollmacht von den führenden Priestern, als auch, wenn sie beseitigt zu werden im Begriff waren, so legte ich meine Stimme dafür nieder, <br />
 
[[SCH]] [[Apg 26:10]] was ich auch zu Jerusalem tat; und viele der Heiligen ließ ich ins Gefängnis schließen, wozu ich von den Hohenpriestern die Vollmacht empfangen hatte, und wenn sie getötet werden sollten, gab ich die Stimme dazu. <br />
 
[[SCH]] [[Apg 26:10]] was ich auch zu Jerusalem tat; und viele der Heiligen ließ ich ins Gefängnis schließen, wozu ich von den Hohenpriestern die Vollmacht empfangen hatte, und wenn sie getötet werden sollten, gab ich die Stimme dazu. <br />
[[MNT]] [[Apg 26:10]] was ich auch tat [[+4160]] in Hierosolyma, [[+2414]] und viele [[+4183]] der Heiligen [[+40]] schloß [[+2623]] ich in Gefängnissen [[+5438]] ein, [[+2623]] die Vollmacht [[+1849]] von den Hochpriestern [[+749]] habend, [[+2983]] und wurden sie getötet, [[+337]] gab [[+2702]] ich ([[+meine]]) Stimme [[+5586]] ([[+dafür]]). <br />
+
[[MNT]] [[Apg 26:10]] was ich auch tat [[+4160]] in Hierosolyma, [[+2414]] und viele [[+4183]] der Heiligen [[+40]] schloß [[+2623]] ich in Gefängnissen [[+5438]] ein, [[+2623]] die Vollmacht [[+1849]] von den Hochpriestern [[+749]] habend, [[+2983]] und wurden sie getötet, [[+337]] gab [[+2702]] ich (meine) Stimme [[+5586]] (dafür). <br />
[[HSN]] [[Apg 26:10]] Das habe ich in [denn] auch in Jerusalem getan: Viele Heilige hab ich, von den Hohenpriestern dazu bevollmächtigt, in Gefängnissen eingeschlossen, und wenn sie umgebracht wurden, gab ich [meine] Stimme<sup>38</sup> gegen sie ab.  <br />
+
[[HSN]] [[Apg 26:10]] Das habe ich [denn] auch in Jerusalem getan: Viele Heilige habe ich, von den Hohenpriestern dazu bevollmächtigt, in Gefängnissen eingeschlossen, und wenn sie umgebracht wurden, gab ich [meine] Stimme<sup>38</sup> gegen sie ab.  <br />
 
[[WEN]] [[Apg 26:10]]  was ich auch in Jerusalem tat. Außerdem schloss ich auch viele der Heiligen in Gefängnisse ein, die Autorität dafür seitens der Hohenpriester nehmend. Außerdem, wenn sie beseitigt wurden, legte ich dafür einen Stimmstein nieder.<br />  
 
[[WEN]] [[Apg 26:10]]  was ich auch in Jerusalem tat. Außerdem schloss ich auch viele der Heiligen in Gefängnisse ein, die Autorität dafür seitens der Hohenpriester nehmend. Außerdem, wenn sie beseitigt wurden, legte ich dafür einen Stimmstein nieder.<br />  
  

Aktuelle Version vom 7. Juli 2020, 09:42 Uhr

Vers davor: Apg 26:9 danach: Apg 26:11 | 👉 Zur Kapitelebene Apg 26 | 👉 Zum Kontext: Apg 26.

Grundtexte

GNT Apg 26:10 ὃ καὶ ἐποίησα ἐν Ἱεροσολύμοις, καὶ πολλούς τε τῶν ἁγίων ἐγὼ ἐν φυλακαῖς κατέκλεισα τὴν παρὰ τῶν ἀρχιερέων ἐξουσίαν λαβών, ἀναιρουμένων τε αὐτῶν κατήνεγκα ψῆφον,
REC Apg 26:10+3739 καὶ +2532 ἐποίησα +4160 ἐν +1722 Ἱεροσολύμοις +2414, καὶ +2532 πολλοὺς +4183 τῶν +3588 ἁγίων +40 ἐγὼ +1473 φυλακαῖς +5438 κατέκλεισα +2623, τὴν +3588 παρὰ +3844 τῶν +3588 ἀρχιερέων +749 ἐξουσίαν +1849 λαβών +2983 ἀναιρουμένων +337 τε +5037 αὐτῶν +846 κατήνεγκα +2702 ψῆφον +5586

Übersetzungen

ELB Apg 26:10 was ich auch in Jerusalem getan habe; und auch viele der Heiligen habe ich in Gefängnisse eingeschlossen, nachdem ich von den Hohenpriestern die Vollmacht empfangen hatte; und wenn sie umgebracht wurden, so gab ich meine Stimme dazu.
KNT Apg 26:10 Und das habe ich auch in Jerusalem getan. So ließ ich denn viele der Heiligen in Gefängnisse einschließen, wozu ich von den Hohenpriestern die Vollmacht erhalten hatte. Wenn sie hingerichtet werden sollten, gab ich Wahlkiesel dafür ab.
ELO Apg 26:10 was ich auch in Jerusalem getan habe; und viele der Heiligen habe ich in Gefängnisse eingeschlossen, nachdem ich von den Hohenpriestern die Gewalt empfangen hatte; und wenn sie umgebracht wurden, so gab ich meine Stimme dazu.
LUO Apg 26:10 wie +3739 ich denn auch +2532 zu +1722 Jerusalem +2414 getan habe +4160 (+5656), da ich +1473 +2532 viele +4183 Heilige +40 in das Gefängnis +5438 verschloß +2623 (+5656), darüber ich Macht +1849 von +3844 den Hohenpriestern +749 empfing +2983 (+5631); und +5037 wenn sie +846 erwürgt wurden +337 (+5746), half +2702 (+5656) ich das Urteil sprechen +5586.
PFL Apg 26:10 was ich denn auch tat in Jerusalem, und sowohl verschloß ich viele der Heiligen meinerseits in Gewahrsamskerkern aufgrund der empfangenen Vollmacht von den führenden Priestern, als auch, wenn sie beseitigt zu werden im Begriff waren, so legte ich meine Stimme dafür nieder,
SCH Apg 26:10 was ich auch zu Jerusalem tat; und viele der Heiligen ließ ich ins Gefängnis schließen, wozu ich von den Hohenpriestern die Vollmacht empfangen hatte, und wenn sie getötet werden sollten, gab ich die Stimme dazu.
MNT Apg 26:10 was ich auch tat +4160 in Hierosolyma, +2414 und viele +4183 der Heiligen +40 schloß +2623 ich in Gefängnissen +5438 ein, +2623 die Vollmacht +1849 von den Hochpriestern +749 habend, +2983 und wurden sie getötet, +337 gab +2702 ich (meine) Stimme +5586 (dafür).
HSN Apg 26:10 Das habe ich [denn] auch in Jerusalem getan: Viele Heilige habe ich, von den Hohenpriestern dazu bevollmächtigt, in Gefängnissen eingeschlossen, und wenn sie umgebracht wurden, gab ich [meine] Stimme38 gegen sie ab.
WEN Apg 26:10 was ich auch in Jerusalem tat. Außerdem schloss ich auch viele der Heiligen in Gefängnisse ein, die Autorität dafür seitens der Hohenpriester nehmend. Außerdem, wenn sie beseitigt wurden, legte ich dafür einen Stimmstein nieder.

Vers davor: Apg 26:9 danach: Apg 26:11
Zur Kapitelebene Apg 26
Zum Kontext: Apg 26.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

38 eig. das (bei Abstimmungen verwendete schwarze) verurteilende Steinchen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks