Apg 20:20: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Grundtexte ==  
 
== Grundtexte ==  
 
[[GNT]] [[Apg 20:20]]  ὡς οὐδὲν ὑπεστειλάμην τῶν συμφερόντων τοῦ μὴ ἀναγγεῖλαι ὑμῖν καὶ διδάξαι ὑμᾶς δημοσίᾳ καὶ κατ’ οἴκους <br />  
 
[[GNT]] [[Apg 20:20]]  ὡς οὐδὲν ὑπεστειλάμην τῶν συμφερόντων τοῦ μὴ ἀναγγεῖλαι ὑμῖν καὶ διδάξαι ὑμᾶς δημοσίᾳ καὶ κατ’ οἴκους <br />  
[[REC]] [[Apg 20:20]]  ὡς οὐδὲν ὑπεστειλάμην τῶν συμφερόντων τοῦ μὴ ἀναγγεῖλαι ὑμῖν καὶ διδάξαι ὑμᾶς δημοσίᾳ καὶ κατ᾽ οἴκους <br />
+
[[REC]] [[Apg 20:20]]  ὡς [[+5613]] οὐδὲν [[+3762]] ὑπεστειλάμην [[+5288]] τῶν [[+3588]] συμφερόντων [[+4851]], τοῦ [[+3588]] μὴ [[+3361]] ἀναγγεῖλαι [[+312]] ὑμῖν [[+5213]] καὶ [[+2532]] διδάξαι [[+1321]] ὑμᾶς [[+5209]] δημοσίᾳ [[+1219]] [[+1219]] καὶ [[+2532]] κατ [[+2596]]᾽ οἴκους [[+3624]],
  
 
== Übersetzungen ==  
 
== Übersetzungen ==  
Zeile 10: Zeile 10:
 
[[PFL]] [[Apg 20:20]] wie ich nichts unterschlug von den zuträglichen Wahrheiten, daß ich es euch nicht verkündet und gelehrt hätte öffentlich und in den einzelnen Häusern, <br />
 
[[PFL]] [[Apg 20:20]] wie ich nichts unterschlug von den zuträglichen Wahrheiten, daß ich es euch nicht verkündet und gelehrt hätte öffentlich und in den einzelnen Häusern, <br />
 
[[SCH]] [[Apg 20:20]] wie ich nichts von dem, was nützlich ist, verschwiegen habe, daß ich es euch nicht verkündigt und gelehrt hätte, öffentlich und in den Häusern, <br />
 
[[SCH]] [[Apg 20:20]] wie ich nichts von dem, was nützlich ist, verschwiegen habe, daß ich es euch nicht verkündigt und gelehrt hätte, öffentlich und in den Häusern, <br />
[[MNT]] [[Apg 20:20]] wie nichts ich zurückhielt [[+5288]] von dem Nützlichen, [[+4851]] es ([[+etwa]]) nicht euch zu berichten [[+312]] und euch zu lehren [[+1321]] öffentlich [[+1219]] und nach Häusern, [[+3624]] <br />
+
[[MNT]] [[Apg 20:20]] wie nichts ich zurückhielt [[+5288]] von dem Nützlichen, [[+4851]] es (etwa) nicht euch zu berichten [[+312]] und euch zu lehren [[+1321]] öffentlich [[+1219]] und nach Häusern, [[+3624]] <br />
 
[[HSN]] [[Apg 20:20]] ich habe [euch] nichts vorenthalten<sup>21</sup>, was zu [eurer] Förderung nützlich [sein konnte], sondern es euch mitgeteilt und euch gelehrt, öffentlich und in den Häusern, <br />
 
[[HSN]] [[Apg 20:20]] ich habe [euch] nichts vorenthalten<sup>21</sup>, was zu [eurer] Förderung nützlich [sein konnte], sondern es euch mitgeteilt und euch gelehrt, öffentlich und in den Häusern, <br />
 
[[WEN]] [[Apg 20:20]]  wie ich nicht eines zurückhielt, was die zusammentragenden Lehren betrifft, dass ich es euch nicht verkündigt und euch gelehrt hätte, öffentlich und gemäß den einzelnen Häusern,<br />  
 
[[WEN]] [[Apg 20:20]]  wie ich nicht eines zurückhielt, was die zusammentragenden Lehren betrifft, dass ich es euch nicht verkündigt und euch gelehrt hätte, öffentlich und gemäß den einzelnen Häusern,<br />  

Aktuelle Version vom 6. Juni 2020, 12:44 Uhr

Grundtexte

GNT Apg 20:20 ὡς οὐδὲν ὑπεστειλάμην τῶν συμφερόντων τοῦ μὴ ἀναγγεῖλαι ὑμῖν καὶ διδάξαι ὑμᾶς δημοσίᾳ καὶ κατ’ οἴκους
REC Apg 20:20 ὡς +5613 οὐδὲν +3762 ὑπεστειλάμην +5288 τῶν +3588 συμφερόντων +4851, τοῦ +3588 μὴ +3361 ἀναγγεῖλαι +312 ὑμῖν +5213 καὶ +2532 διδάξαι +1321 ὑμᾶς +5209 δημοσίᾳ +1219 +1219 καὶ +2532 κατ +2596᾽ οἴκους +3624,

Übersetzungen

ELB Apg 20:20 wie ich nichts zurückgehalten habe von dem, was nützlich ist, daß ich es euch nicht verkündigt und euch gelehrt hätte, öffentlich und in den Häusern,
KNT Apg 20:20 mit nichts, was förderlich ist, habe ich zurückgehalten, sondern es euch kundgetan und euch öffentlich und in den Häusern gelehrt,
ELO Apg 20:20 wie ich nichts zurückgehalten habe von dem, was nützlich ist, daß ich es euch nicht verkündigt und euch gelehrt hätte, öffentlich und in den Häusern,
LUO Apg 20:20 wie +5613 ich nichts +3762 verhalten habe +5288 (+5668), das da nützlich ist +4851 (+5723), daß +3361 +0 ich's euch +5213 nicht +3361 verkündigt hätte +312 (+5658) und +2532 euch +5209 gelehrt +1321 (+5658), öffentlich +1219 und +2532 sonderlich +2596 +3624;
PFL Apg 20:20 wie ich nichts unterschlug von den zuträglichen Wahrheiten, daß ich es euch nicht verkündet und gelehrt hätte öffentlich und in den einzelnen Häusern,
SCH Apg 20:20 wie ich nichts von dem, was nützlich ist, verschwiegen habe, daß ich es euch nicht verkündigt und gelehrt hätte, öffentlich und in den Häusern,
MNT Apg 20:20 wie nichts ich zurückhielt +5288 von dem Nützlichen, +4851 es (etwa) nicht euch zu berichten +312 und euch zu lehren +1321 öffentlich +1219 und nach Häusern, +3624
HSN Apg 20:20 ich habe [euch] nichts vorenthalten21, was zu [eurer] Förderung nützlich [sein konnte], sondern es euch mitgeteilt und euch gelehrt, öffentlich und in den Häusern,
WEN Apg 20:20 wie ich nicht eines zurückhielt, was die zusammentragenden Lehren betrifft, dass ich es euch nicht verkündigt und euch gelehrt hätte, öffentlich und gemäß den einzelnen Häusern,

Vers davor: Apg 20:19 danach: Apg 20:21
Zur Kapitelebene Apg 20
Zum Kontext: Apg 20.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

21 „hypostellomai“ = sich feige zurückhalten, versäumen, vorenthalten, (aus Angst) verschweigen, unterlassen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks