Apg 18:8

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtexte

GNT Apg 18:8 Κρίσπος δὲ ὁ ἀρχισυνάγωγος ἐπίστευσεν τῷ κυρίῳ σὺν ὅλῳ τῷ οἴκῳ αὐτοῦ καὶ πολλοὶ τῶν Κορινθίων ἀκούοντες ἐπίστευον καὶ ἐβαπτίζοντο
REC Apg 18:8 Κρίσπος δὲ ὁ ἀρχισυνάγωγος ἐπίστευσεν τῷ κυρίῳ σὺν ὅλῳ τῷ οἴκῳ αὐτοῦ καὶ πολλοὶ τῶν Κορινθίων ἀκούοντες ἐπίστευον καὶ ἐβαπτίζοντο

Übersetzungen

ELB Apg 18:8 Krispus aber, der Vorsteher der Synagoge, glaubte an den Herrn mit seinem ganzen Haus; und viele Korinther, die hörten, wurden gläubig und ließen sich taufen.
KNT Apg 18:8 Auch Krispus, der Synagogenvorsteher, wurde mit seinem ganzen Haus an den Herrn gläubig. Ebenso kamen viele andere Korinther, die das hörten, zum Glauben und ließen sich taufen.
ELO Apg 18:8 Krispus aber, der Vorsteher der Synagoge, glaubte an den Herrn mit seinem ganzen Hause; und viele der Korinther, welche hörten, glaubten und wurden getauft.
LUO Apg 18:8 Krispus +2921 aber +1161, der Oberste der Schule +752, glaubte +4100 (+5656) an den HERRN +2962 mit +4862 seinem +846 ganzen +3650 Hause +3624; und +2532 viele +4183 Korinther +2881, die zuhörten +191 (+5723), wurden gläubig +4100 (+5707) und +2532 ließen sich taufen +907 (+5712).
PFL Apg 18:8 Krispus aber, der Synagogenvorsteher, war gläubig geworden Dem Herrn samt seinem ganzen Hause, und viele der Korinther hörten, glaubten nach und nach ließen sich in der Folge taufen.
SCH Apg 18:8 Krispus aber, der Synagogenvorsteher, wurde samt seinem ganzen Hause an den Herrn gläubig; auch viele Korinther, die zuhörten, wurden gläubig und ließen sich taufen.
MNT Apg 18:8 Krispos +2921 aber, der Synagogenvorsteher, +752 glaubte +4100 dem Herrn +2962 mit seinem ganzen +3650 Haus, +3624 und viele +4183 der Korinthier, +2881 (+es) hörend, +191 glaubten +4100 und ließen sich taufen. +907
HSN Apg 18:8 Der Synagogenvorsteher Krispus16 aber wurde gläubig an den Herrn mit seinem ganzen Hause, und viele Korinther´, die [Paulus] hörten, wurden [ebenfalls] gläubig und ließen sich taufen17.
WEN Apg 18:8 Krispos aber, der Synagogenvorsteher, glaubte dem Herrn samt seinem ganzen Haus. Und viele Korinther, die hörten, glaubten und wurden getauft.

Vers davor: Apg 18:7 danach: Apg 18:9
Zur Kapitelebene Apg 18
Zum Kontext: Apg 18.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

16 vgl. 1Kor 1:14
17 Auch Joh 5:24 und Eph 1:13 zeigen „Hören und Glauben“ als Weg zum Heil.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks