Adoni-Zedek, der Amoriter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 3: Zeile 3:
 
''Von Daniel Muhl''
 
''Von Daniel Muhl''
 
   
 
   
Jerusalem wird das erste Mal in [[Jos 10]] genannt. Damals regierte der König Adoni-Zedek (mein Herr ist gerecht), der Amoriter (Sprechender) in Jerusalem ([[Jos 10:5]]). Mit vier anderen amoritischen Königen tat er sich gegen Josua zusammen und verlor eine historische Schlacht, bei der die Sonne und der Mond stillstand. Bei der Höhle Makkeda wurden die 5 Könige von Josua getötet ([[Jos 10:25]]). <br />
+
Jerusalem wird das erste Mal in [[Jos 10]] genannt. Damals regierte der König Adoni-Zedek (ü. mein Herr ist gerecht), der Amoriter (ü. Sprechender) in Jerusalem ([[Jos 10:5]]). Die Amoriter stammten von Kanaan ab ([[1Mo 15:21]]). Mit vier anderen amoritischen Königen tat er sich gegen Josua zusammen und verlor eine historische Schlacht, bei der die Sonne und der Mond stillstand. Bei der Höhle Makkeda wurden die 5 Könige von Josua getötet ([[Jos 10:25]]). <br />
Immer wieder überrascht uns die Bibel damit, dass die Feinde Gottes und die Feinde Seiner Auserwählten, Namen mit einer sehr schönen Bedeutung besitzen (z.B. Absalom = Vater des Friedens). Der erste Regent Jerusalems war [[Melchisedek]]. Er stellt eindeutig Jesus Christus als den wunderbaren Priester und König des Friedens und der Gerechtigkeit dar! <br />
+
Immer wieder überrascht uns die Bibel damit, dass die Feinde Gottes und die Feinde Seiner Auserwählten, Namen mit einer sehr schönen Bedeutung besitzen (z. B. Absalom = Vater des Friedens). Der erste Regent Jerusalems war [[Melchisedek]]. Er stellt eindeutig Jesus Christus als den wunderbaren Priester und König des Friedens und der Gerechtigkeit dar! <br />
 
Der zweite, erwähnte König von Jerusalem, war Adoni-Zedek. Durch seinen Namen macht er deutlich, dass sein Herr gerecht ist und vielleicht ist er auch ein Darsteller "eines berufenen Sprechers" des Herrn, so wie auch der König von Tyrus (hb. melech zor) höchste Vollmachten bekam, die er aber dann infolge seines Hochmutes zerstörte ([[Hes 28:11]]ff). <br />
 
Der zweite, erwähnte König von Jerusalem, war Adoni-Zedek. Durch seinen Namen macht er deutlich, dass sein Herr gerecht ist und vielleicht ist er auch ein Darsteller "eines berufenen Sprechers" des Herrn, so wie auch der König von Tyrus (hb. melech zor) höchste Vollmachten bekam, die er aber dann infolge seines Hochmutes zerstörte ([[Hes 28:11]]ff). <br />
 +
Dieser "zweite König" Jerusalems war auf jeden Fall ein Feind "Josuas" und somit auch ein Feind Gottes!
 +
 +
Ein Name stellt auch immer eine Berufung und Bestimmung dar. Trotz positiver Berufung, passiert es, dass Menschen nicht gemäß ihrer Berufung leben. Stattdessen sind sie Feinde des Kreuzes ([[Phil 3:18]]) und wandeln nicht würdig ihrer Berufung:
 +
* [[Eph 4:1]] - Ich ermahne euch nun, ich, der Gefangene im Herrn: Wandelt würdig der Berufung, mit der ihr berufen worden seid,
 +
 
Dieser "zweite König" Jerusalems war auf jeden Fall ein Feind "Josuas" und somit auch ein Feind Gottes!
 
Dieser "zweite König" Jerusalems war auf jeden Fall ein Feind "Josuas" und somit auch ein Feind Gottes!
  
  
 
👉 Siehe auch [[Der auserwählte Platz]]!
 
👉 Siehe auch [[Der auserwählte Platz]]!

Aktuelle Version vom 14. Juni 2019, 14:43 Uhr

IN BEARBEITUNG !

Von Daniel Muhl

Jerusalem wird das erste Mal in Jos 10 genannt. Damals regierte der König Adoni-Zedek (ü. mein Herr ist gerecht), der Amoriter (ü. Sprechender) in Jerusalem (Jos 10:5). Die Amoriter stammten von Kanaan ab (1Mo 15:21). Mit vier anderen amoritischen Königen tat er sich gegen Josua zusammen und verlor eine historische Schlacht, bei der die Sonne und der Mond stillstand. Bei der Höhle Makkeda wurden die 5 Könige von Josua getötet (Jos 10:25).
Immer wieder überrascht uns die Bibel damit, dass die Feinde Gottes und die Feinde Seiner Auserwählten, Namen mit einer sehr schönen Bedeutung besitzen (z. B. Absalom = Vater des Friedens). Der erste Regent Jerusalems war Melchisedek. Er stellt eindeutig Jesus Christus als den wunderbaren Priester und König des Friedens und der Gerechtigkeit dar!
Der zweite, erwähnte König von Jerusalem, war Adoni-Zedek. Durch seinen Namen macht er deutlich, dass sein Herr gerecht ist und vielleicht ist er auch ein Darsteller "eines berufenen Sprechers" des Herrn, so wie auch der König von Tyrus (hb. melech zor) höchste Vollmachten bekam, die er aber dann infolge seines Hochmutes zerstörte (Hes 28:11ff).
Dieser "zweite König" Jerusalems war auf jeden Fall ein Feind "Josuas" und somit auch ein Feind Gottes!

Ein Name stellt auch immer eine Berufung und Bestimmung dar. Trotz positiver Berufung, passiert es, dass Menschen nicht gemäß ihrer Berufung leben. Stattdessen sind sie Feinde des Kreuzes (Phil 3:18) und wandeln nicht würdig ihrer Berufung:

  • Eph 4:1 - Ich ermahne euch nun, ich, der Gefangene im Herrn: Wandelt würdig der Berufung, mit der ihr berufen worden seid,

Dieser "zweite König" Jerusalems war auf jeden Fall ein Feind "Josuas" und somit auch ein Feind Gottes!


👉 Siehe auch Der auserwählte Platz!