6. Gesicht auf Erden

Aus Bibelwissen
Version vom 14. November 2019, 18:12 Uhr von MI (Diskussion | Beiträge) (Die dritte Schale)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Abschrift des Buches: Offenbarung Jesu Christi von August Fuhr
erschienen 1950 im Philadelphia Verlag, August Fuhr, Reutlingen

in Bearbeitung

Inhaltsübersicht des Buches:
Kapitel davor:
6. Gesicht im Himmel (Offb 15:1-8)

6. Gesicht auf Erden

Offb 16:1 - Offb 18:24

Die sieben Zornschalengerichte

Offb 16:1: Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel, die sprach zu den sieben Engeln: Gehet hin und gießet die sieben Schalen des Zornes Gottes aus auf die Erde!
Die in Offb 14. unter dem Bild der Ernte und der Weinlese angekündigten Gerichte werden nun einzeln beschrieben.

Wir treten in die letzte Phase des gegenwärtigen Äons ein. Die Gemeine Jesu, die da ist Sein Leib, ist entrückt und mit ihrem Haupt vereinigt. Das Weib Israel, das den männlichen Sohn geboren hat, ist an ihrem Bergungsort. Die 144 000 Erstlinge aus Israel sind auf dem Berg Zion im Himmel geborgen.

Auf der Erde ist noch die große Schar, die niemand zählen kann, aus allen Nationen und Stämmen (Israels) und Völkern, die herausgerettet wurde durch die vom Herrn am Ende der Tage geschenkte, die ganze Erde umfassende Erweckung (siehe: Eine große Schar vor dem Thron). Diese Schar geht durch die Prüfungs- Läuterungs- und Bewährungsstunde. Von den Treubleibenden erleiden wohl die meisten den Märtyrertod.

Dann ist aber auch noch die große Zahl der gottlosen Juden (die Hure) mit den übrigen Gottlosen aus den Nationen da, die es mit der Hure halten. Ihr Haupt, der Antichrist hat seine letzte Schreckensherrschaft aufgerichtet. Dann wird sich das Wort erfüllen: "Höret des Herrn wort, ihr, die ihr erzittert vor Seinem Wort: Es höhnen eure Brüder, die euch hassen und verstoßen um Meines Namens willen: Wird Jehova bald zu Ehren kommen, dass wir eure Freude sehen? aber sie werden zuschanden werden" (Jes 66:3). Die einmal bei uns, aber nicht von uns waren, werden dann die fanatischsten Feinde sein (1Jo 2:19).

Darauf aber antwortet der Herr mit Seinen furchtbaren Gerichten, wie sie die Erde und ihre Bewohner noch nie gesehen haben. Die Zornschalengerichte geschehen auf Gottes Befehl. Seine laute Stimme kommt heraus aus dem Heiligen, das erfüllt ist mit dem Rauch 2heraus maus der Herrlichkeit Gottes" und aus Seiner Kraft (dynamis). Es geht zum Generalangriff des Königs aller Könige gegen Seine Widersacher. Ä"Mein Ratschluss ist's Völker zu versammeln, Königreiche zusammenzubringen, um über sie Meinen Grimm auszugießen, die ganze Glut Meines Zornes; denn durch das Feuer Meines Eifers soll die ganze Erde verzehrt werden" (Zeph 3:8).

Die erste Schale

Offb 16:2: Und der erste ging hin und goss seine Schale auf die Erde, und es entstand ein böses und schädliches Geschwür an den Menschen, die das Malzeichen des Tieres haben, und die sein Bild anbeten.
In einem Teil der Zornschalen kommen die ägyptischen zur letzten, ausgereiften Entfaltung. Wie diese Plagen sich buchstäblich erfüllen, so werden sich auch die Zornschalengerichte buchstäblich erfüllen. Sie sind durch Mose längst angekündigt. Es wird geschehen, wenn du der Stimme des Herrn, deines Gottes, nicht gehorchst..., so werden alle diese Flüche über dich kommen und dich treffen: Der HERR WIRD DICH SCHLAGEN mit dem ägyptischen Aussatz, mit Beulen, Grind, Krätze, dass du nicht heil werden kannst. Der Herr wird dich schlagen mit bösem GESCHWÜR an den Knien und Schenkeln, dass du nicht geheilt werden kannst" (5Mo 28:15.27.25). Das sind nicht nur körperliche Funktionsstörungen. Da hilft kein Kraut noch Pflaster. In Ägypten ist solches Gericht schon einmal an den Feinden Israels vollzogen worden (2Mo 9:8-12). Jetzt wird es am gottlos gewordenen Israel und an allen Tieranbetern vollstreckt, so dass sie keine Ruhe mehr haben Tag und Nacht, schon hier auf Erden (Offb 14:11). Die Getreuen des Herrn bleiben davon verschont. Die Katastrophen, die durch menschliche Mittel und Erfindungen hervorgerufen werden, treffen alle Menschen ohne Unterschied, Fromme und Gottlose. Aber die Gottesgerichte treffen nur die Gottlosen. Wenn die anderen das sehen, dann möchte vielleicht mancher sich noch zu Gott wenden. Aber ES GEHT NICHT MEHR, SO WENIG PHARAO es nicht konnte. Nachdem er sein Herz Gott gegenüber so lange verstockt hatte, verstockte der Herr sein Herz. "Die Gnade hat Schranken und Zeit." HEUTE, so ihr seine Stimme höret, so verstocket eure Herzen nicht (Hebr 4:7).

Die zweite Schale

Offb 16:3: Und der zweite ENGEL goss seine Schale aus in das Meer, und es ward zu Blut wie von einem Toten, und alle lebendigen Wesen starben im Meer.
Die ERSTE ägyptische Plage (2Mo 7:20; Ps 105:29) und die zweite Posaune (Offb 8:8 siehe: Die zweite Posaune) wiederholen sich, aber gesteigerter und umfassender. In Ägypten traf es den Nil, bei der zweiten Posaune ein Drittel des Meeres, jetzt aber das ganze Meer. Alles Wasser wird zu Blut. Alle lebendigen Wesen, fische u.a. sterben. Was mag das für eine Atmosphäre erzeugen= Und die Menschen müssen diese stinkende Pestluf einatmen. Wer denkt nicht mit Grauen und Entsetzen an solches Gericht?

Die dritte Schale

Offb 16:4: Und der DRITTE Engel goss seine Schale aus in die Flüsse und in die Wasserquellen, und sie wurden zu Blut.
Bei der dritten Posaune (siehe: Die dritte Posaune) ward ein Drittel der Flüsse und Wasserquellen zu Wermut , und viele Menschen starben. Jetzt werden ALLE Flüsse und Wasserquellen zu Blut. "Ich mache Ströme zur Wüste, dass ihr Fische vor Wassermangel faulen und vor Durst sterben (Jes 50:2b). Und die Menschen? Wer kann da noch leben?

Offb 16:5.6: Und ich hörte den Engel der Gewässer sagen: Herr, Du bist gerecht, der Du bist und der Du warst, Du Heiliger, dass Du also gerichtet hast! Denn das Blut der Heiligen und Propheten haben sie vergossen und Blut hast Du ihnen zu trinken gegeben; sie verdienen es!
Bei dieser dritten Plage erscheint der Engel der Gewässer. Es gibt also einen Engel, der über nichts zu wachen und über nichts zu herrschen und zu gebieten hat als über die Gewässer. Da geschieht nichts nach Willkür oder unpersönlichen Naturgesetzen. Da wird alles regiert und dirigiert von göttlichen Organen. Alle sind Seines Rats Bediente. Wie werden wir einmal staunen, wenn unseres jetzt noch gehaltenen Augen die unbeschreibliche Mannigfaltigkeit der Ihm zu Freuden dienenden Geister Seines Reiches sehen dürfen.

Alle bewundern und beten an den Heiligen und bejahen mit innerster Befriedigung die VOLLKOMMENHEIT seiner gerechten Gerichte. Diese sind ja nichts anderes als die reife Ernte einer Saat,welche die unbussfertigen Menschen selbst gesät haben. "Ein eifersüchtiger Gott und ein Rächer ist Jehova und voller Zorn; ein Rächer ist Jehova gegen Seine Widersacher und spart es Seinen Feinden auf. Jehova ist langmütig aber von großer Kraft und lässt gewiss nicht ungestraft" (Nah 1:2.3).

Und nun erfahren wir Grund und Ursache dieser Gerichte. Nach dem Blut der Heiligen und Propheten haben die Feinde Gottes gedürstet. Blut zu vergießen war ihre dämonische Lust und Wonne. "Ich sah das Weib trunken vom Blut der Heiligen und von dem Blut der Zeugen Jesu" (Offb 17:6). "Du Menschensohn, halte Jerusalem ihre Gräuel vor, und sprich:... Höre das Wort des Herrn, du Hure:... Ich will dir das Urteil sprechen ... und vollziehen an dir das Blutgericht mit Grimm und Eifer... " (Hes 16:2.35,38). "Von diesem Geschlecht (der Juden) wird gefordert das Blut aller Propheten, welches von Erschaffung der Welt an vergossen ist, vom Blut Abels bis zum Blut des Zacharias, welcher umkam zwischen dem Altar und Tempel" (Lk 11:50.51). "So wahr Ich lebe, spricht der Herr Jehova, Ich will dich zu Blut machen... durch Bluttat hast du dich verschuldet, so soll auch dich Blut verfolgen" (Hes 35:6). Dieses Gericht gilt Juden und Nationen.

Jetzt müssen sie Blut trinken, wahrscheinlich mit Ekel, weil es kein Wasser mehr gibt auf Erden. So verdienen sie es nach den Rechten des himmlischen Heiligtums.

Offb 16:7: Und ich hörte den Altar sagen: Ja, Herr, Gott, Allmächtiger, wahrhaft und gerecht sind Deine Gerichte!
Schon in Offb 9:13 (siehe: Die sechste Posaune)erfuhren wir, dass aus dem Altar eine Stimme vernommen wurde. Im Reich der Herrlichkeit ist nicht tote, unvermögende, stumme Materie. Dort ist alles voll Geist, Licht und Leben. Darum kann auch der Altar reden. Da ist alles lebensmäßig beteiligt. In den Namen der Anbetung Gottes wird das Geheimnis und Ziel der Wege und Gerichte Gottes offenbar gemacht:

JEHOVA (Herr), der Heilige, der alles Unheilige und Ungöttliche beseitigen muss, und wäre es durch schwerste Gerichte;
ELOHIM (Gott), der ewig Liebende, der durch den ewigen Geist der Liebe im ewig geliebten Sohn mit Seiner ganzen Schöpfung einen ewigen Liebesbund gemacht hat, dass Er sie nie verlassen wird;
EL SCHADDAI (der Allmächtige), der Sein eigenes Leben und Wesen in diejenigen hinein zeugt, die sich Ihm öffnen., damit sie Seiner göttlichen Natur teilhaftig werden; dieser Gott führt jetzt den ganzen Liebesrat, der in diesem Namen geoffenbart ist, zielmäßig hinaus.

Die vierte Schale

Offb 16:8.9: