2Mo 4:21: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 10: Zeile 10:
 
[[SCH]] [[2Mo 4:21]] Und der HERR sprach zu Mose: Siehe zu, wenn du wieder nach Ägypten kommst, daß du vor dem Pharao alle die Wunder tuest, welche ich in deine Hand gegeben habe. Ich aber will sein Herz verstocken, daß er das Volk nicht wird ziehen lassen. <br />
 
[[SCH]] [[2Mo 4:21]] Und der HERR sprach zu Mose: Siehe zu, wenn du wieder nach Ägypten kommst, daß du vor dem Pharao alle die Wunder tuest, welche ich in deine Hand gegeben habe. Ich aber will sein Herz verstocken, daß er das Volk nicht wird ziehen lassen. <br />
 
[[KAT]] [[2Mo 4:21]] Dann sprach Jewe zu Mose: Wenn du gehst, um nach Ägypten zurückzukehren, sieh auf all die Wunder, die Ich in deine Hand gegeben habe, damit du sie vor dem Pharao vollbringst. Ich aber werde sein Herz verstocken, und er wird das Volk nicht entlassen.<br />
 
[[KAT]] [[2Mo 4:21]] Dann sprach Jewe zu Mose: Wenn du gehst, um nach Ägypten zurückzukehren, sieh auf all die Wunder, die Ich in deine Hand gegeben habe, damit du sie vor dem Pharao vollbringst. Ich aber werde sein Herz verstocken, und er wird das Volk nicht entlassen.<br />
[[PFL]] [[2Mo 4:21]] Und es sprach Jehova zu Mose: Wenn du nun gehst, zurückzukehren nach Ägypten, siehe, alle die Aussonderungs- und Beglaubigungswunder, die Ich lege in deine Hand, die tust du vor Pharao; Ich aber werde verfestigen (festschnürend verhärten) sein Herz, und nicht wird er entlassen das Volk, (2Mo 7:3; 2Mo 7:13;  [[2Mo 8:11]],15; [[2Mo 11:28]];  [[2Mo 9:12]]; [[2Mo 9:35]]; [[2Mo 10:1]]; [[2Mo 10:20]]; [[2Mo 10:27]]; [[2Mo 11:10]]; [[2Mo 14:4]]; [[2Mo 14:17]]) <br />
+
[[PFL]] [[2Mo 4:21]] Und es sprach Jehova zu Mose: Wenn du nun gehst, zurückzukehren nach Ägypten, siehe, alle die Aussonderungs- und Beglaubigungswunder, die Ich lege in deine Hand, die tust du vor Pharao; Ich aber werde verfestigen (festschnürend verhärten) sein Herz, und nicht wird er entlassen das Volk, ([[2Mo 7:3]]; [[2Mo 7:13]];  [[2Mo 8:11]],15; [[2Mo 11:28]];  [[2Mo 9:12]]; [[2Mo 9:35]]; [[2Mo 10:1]]; [[2Mo 10:20]]; [[2Mo 10:27]]; [[2Mo 11:10]]; [[2Mo 14:4]]; [[2Mo 14:17]]) <br />
 
[[TUR]] [[2Mo 4:21]] Da sprach der Ewige zu Mosche: “Wenn du nun hinziehst, um nach Mizraim zurückzukehren, so achte auf alle die Wahrbeweise, die ich in deine Hand gelegt, und vollbringe sie vor Par’o!<br />
 
[[TUR]] [[2Mo 4:21]] Da sprach der Ewige zu Mosche: “Wenn du nun hinziehst, um nach Mizraim zurückzukehren, so achte auf alle die Wahrbeweise, die ich in deine Hand gelegt, und vollbringe sie vor Par’o!<br />
  

Version vom 28. Januar 2016, 17:01 Uhr

Grundtexte

MAS 2Mo 4:21 וַיֹּאמֶר יְהוָה אֶל־מֹשֶׁה בְּלֶכְתְּךָ לָשׁוּב מִצְרַיְמָה רְאֵה כָּל־הַמֹּֽפְתִים אֲשֶׁר־שַׂמְתִּי בְיָדֶךָ וַעֲשִׂיתָם לִפְנֵי פַרְעֹה וַאֲנִי אֲחַזֵּק אֶת־לִבֹּו וְלֹא יְשַׁלַּח אֶת־הָעָֽם׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 4:21 εἶπεν δὲ κύριος πρὸς Μωυσῆν πορευομένου σου καὶ ἀποστρέφοντος εἰς Αἴγυπτον ὅρα πάντα τὰ τέρατα ἃ ἔδωκα ἐν ταῖς χερσίν σου ποιήσεις αὐτὰ ἐναντίον Φαραω ἐγὼ δὲ σκληρυνῶ τὴν καρδίαν αὐτοῦ καὶ οὐ μὴ ἐξαποστείλῃ τὸν λαόν

ELB 2Mo 4:21 Und der HERR sprach zu Mose: Wenn du hinziehst, um nach Ägypten zurückzukehren, sieh zu, daß du all die Wunder, die ich in deine Hand gelegt habe, vor dem Pharao tust! Und ich, ich will sein Herz verstocken, so daß er das Volk nicht ziehen lassen wird.
ELO 2Mo 4:21 Und Jehova sprach zu Mose: Wenn du hinziehst, um nach Ägypten zurückzukehren, so sieh zu, daß du alle die Wunder, die ich in deine Hand gelegt habe, vor dem Pharao tuest. Und ich, ich will sein Herz verhärten, so daß er das Volk nicht ziehen lassen wird.
LUO 2Mo 4:21 Und der HERR +03068 sprach +0559 (+08799) zu Mose +04872: Siehe zu +07200 (+08798), wenn du wieder +07725 +00 nach Ägypten +04714 kommst +07725 (+08800), daß du alle Wunder +04159 tust +06213 (+08804) vor +06440 Pharao +06547, die ich dir in deine Hand +03027 gegeben habe +07760 (+08804); aber ich will sein Herz +03820 verstocken +02388 (+08762), daß er das Volk +05971 nicht lassen wird +07971 (+08762).
SCH 2Mo 4:21 Und der HERR sprach zu Mose: Siehe zu, wenn du wieder nach Ägypten kommst, daß du vor dem Pharao alle die Wunder tuest, welche ich in deine Hand gegeben habe. Ich aber will sein Herz verstocken, daß er das Volk nicht wird ziehen lassen.
KAT 2Mo 4:21 Dann sprach Jewe zu Mose: Wenn du gehst, um nach Ägypten zurückzukehren, sieh auf all die Wunder, die Ich in deine Hand gegeben habe, damit du sie vor dem Pharao vollbringst. Ich aber werde sein Herz verstocken, und er wird das Volk nicht entlassen.
PFL 2Mo 4:21 Und es sprach Jehova zu Mose: Wenn du nun gehst, zurückzukehren nach Ägypten, siehe, alle die Aussonderungs- und Beglaubigungswunder, die Ich lege in deine Hand, die tust du vor Pharao; Ich aber werde verfestigen (festschnürend verhärten) sein Herz, und nicht wird er entlassen das Volk, (2Mo 7:3; 2Mo 7:13; 2Mo 8:11,15; 2Mo 11:28; 2Mo 9:12; 2Mo 9:35; 2Mo 10:1; 2Mo 10:20; 2Mo 10:27; 2Mo 11:10; 2Mo 14:4; 2Mo 14:17)
TUR 2Mo 4:21 Da sprach der Ewige zu Mosche: “Wenn du nun hinziehst, um nach Mizraim zurückzukehren, so achte auf alle die Wahrbeweise, die ich in deine Hand gelegt, und vollbringe sie vor Par’o!

Vers davor: 2Mo 4:20 --- Vers danach: 2Mo 4:22
Zur Kapitelebene 2Mo 4
Zum Kontext: 2Mo 4.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks