2Mo 14:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 14:4 וְחִזַּקְתִּי אֶת־לֵב־פַּרְעֹה וְרָדַף אַחֲרֵיהֶם וְאִכָּבְדָה בְּפַרְעֹה וּבְכָל־חֵילֹו וְיָדְעוּ מִצְרַיִם כִּֽי־אֲנִי יְהוָה וַיַּֽעֲשׂוּ־כֵֽן׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 14:4 ἐγὼ δὲ σκληρυνῶ τὴν καρδίαν Φαραω καὶ καταδιώξεται ὀπίσω αὐτῶν καὶ ἐνδοξασθήσομαι ἐν Φαραω καὶ ἐν πάσῃ τῇ στρατιᾷ αὐτοῦ καὶ γνώσονται πάντες οἱ Αἰγύπτιοι ὅτι ἐγώ εἰμι κύριος καὶ ἐποίησαν οὕτως

ELB 2Mo 14:4 Dann will ich das Herz des Pharao verstocken, so daß er ihnen nachjagt. Darauf will ich mich am Pharao und an seiner ganzen Heeresmacht verherrlichen, und die Ägypter sollen erkennen, daß ich der HERR bin. Und sie machten es so.
ELO 2Mo 14:4 Und ich will das Herz des Pharao verhärten, daß er ihnen nachjage; und ich will mich verherrlichen an dem Pharao und an seiner ganzen Heeresmacht, und die Ägypter sollen erkennen, daß ich Jehova bin. Und sie taten also.
LUO 2Mo 14:4 Und ich will sein +06547 Herz +03820 verstocken +02388 (+08765), daß er ihnen nachjage +0310 +07291 (+08804), und will an Pharao +06547 und an aller seiner Macht +02428 Ehre einlegen +03513 (+08735), und die Ägypter +04714 sollen innewerden +03045 (+08804), daß ich der HERR +03068 bin. Und sie taten +06213 (+08799) also.
SCH 2Mo 14:4 Und ich will sein Herz verstocken, daß er ihnen nachjage, und will mich am Pharao und an seiner ganzen Macht verherrlichen; und die Ägypter sollen erfahren, daß ich der HERR bin!
KAT 2Mo 14:4 Nun werde Ich das Herz des Pharao verstocken, so dass er ihnen nachjagt; denn Ich will Mich an dem Pharao verherrlichen und an all seinem Heer, damit die Ägypter erkennen, dass Ich Jewe bin. Und sie taten so.
PFL 2Mo 14:4 Und Ich verfestige das Herz Pharaos und er verfolgt hinter ihnen her, und gewichtig will Ich Mich verherrlichen an Pharao und an seinem ganzen Heer, und es erkennen die Ägypter, dass Ich Jehova bin. Und sie taten so. (2Mo 4:21 - 2Mo 9:16 - Hes 28:22)
TUR 2Mo 14:4 Ich aber werde das Herz Par’os festigen, dass er ihnen nachsetzt, und ich werde mich verherrlichen an Par’o und an seinem ganzen Heer, und die Mizräer sollen erkennen, dass ich der Ewige bin.” Da taten sie so.

Vers davor: 2Mo 14:3 --- Vers danach: 2Mo 14:5
Zur Kapitelebene 2Mo 14
Zum Kontext: 2Mo 14.

Erste Gedanken

Bevor die Israeliten die Ägypter sahen, hatte Gott dem Mose prophezeit, dass die Ägypter kommen würden!

Das Wissen um die Prophezeiungen Gottes führt zur Gewissheit, dass Gott "alles im Griff" hat, wenn diese Prophezeiungen eintreten. Diejenigen, die sie nicht kennen, geraten viel schneller in Panik!

🔦 Stichworte*: §Prophezeiungen

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks