2. Gesicht auf Erden: Unterschied zwischen den Versionen

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(Die dritte Posaune)
(Die fierte Posaune)
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Ob wohl die zu Wermut gewordenen Wasser auch nur denen den Tod bringen, die Gott untreu geworden sind? Wenn der dritte Teil der Gewässer vergiftet wird, dann werden bei den vergifteten Gewässern wohl auch solche wohnen, die im Glauben stehen und die Gebote Gottes hatten. Ihnen wird  dann gelten: "Und so sie etwas Tödliches trinken, soll es ihnen nicht schaden" (Mk 16:18).<br/> <br/>  
 
Ob wohl die zu Wermut gewordenen Wasser auch nur denen den Tod bringen, die Gott untreu geworden sind? Wenn der dritte Teil der Gewässer vergiftet wird, dann werden bei den vergifteten Gewässern wohl auch solche wohnen, die im Glauben stehen und die Gebote Gottes hatten. Ihnen wird  dann gelten: "Und so sie etwas Tödliches trinken, soll es ihnen nicht schaden" (Mk 16:18).<br/> <br/>  
  
===Die fierte Posaune===
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===Die vierte Posaune===

Version vom 15. Oktober 2019, 16:00 Uhr

Abschrift des Buches: Offenbarung Jesu Christi von August Fuhr
erschienen 1950 im Philadelphia Verlag, August Fuhr, Reutlingen

in Bearbeitung

Inhaltsübersicht des Buches:
Kapitel davor:
2. Gesicht im Himmel (Offb 7:9 - Offb 8:6)

2. Gesicht auf Erden

Offb 8:7 - Offb 11:4
Das zweite Gesicht auf Erden offenbart die Ereignisse, die bei Eröffnung des siebenten Siegels zur Auswirkung kommen. Das siebente Siegel beginnt mit einem Gesicht "im Himmel". Es entfaltet sich in sieben Posaunen, von denen wieder sechs sich auf die Erde beziehen. Die siebente Posaune versetzt uns dann wieder zuerst in den Himmel und entfaltet sich danach in sieben Zornschalen, von denen sechs auf die Erde und die siebente in die Luft ausgegossen werden. Danach erscheint der König aller Könige und der Herr aller Herren in großer Kraft und Herrlichkeit.

wie wir bereits erwähnten, sind in der Geschichte Israels schon einmal sieben Jubel- und Lärmposaunen geblasen worden. Für Israel waren es die Posaunen des Jubels und des Sieges. Für Jericho aber waren es die Posaunen des Gerichtes und des Untergangs.

So ist es auch bei der letzten Posaune der Offenbarung. Sie kündet den Sieg Jesu und bewirkt die Zerstörung Babylons und der Städte der Heiden.

Die nachstehende Übersicht möchte die Entfaltung der Posaunen- und Zornschalengerichte deutlich machen.

Das 7. Siegel entfaltet sich

1. Posaune: Hagel und Feuer mit Blut vermischt

1/3 der Erde, 1/3 der Bäume, alles grüne Gras verbrannt (Offb 8:1-7)

2. Posaune: Wie ein großer, mit Feuer brennender Berg wird ins Meer geworfen

1/3 des Meeres wurde Blut, 1/3 der Geschöpfe und 1/3 der Schiffe ging zugrunde (Offb 8:8-9)

3. Posaune: Ein großer, brennender Stern (Wermut) fällt auf 1/3 der Flüsse und die Wasserquellen

1/3 der Wasser wurde zu Wermut und viele Menschen starben (Offb 8:10-11)

4. Posaune: 1/3 der Sonne, 1/3 des Mondes, 1/3 der Sterne wird geschlagen

1/3 des Tages und 1/3 der Nacht kein Licht mehr (Offb 8:12-13)
1. W E H E :

5. Posaune: Der Brunnen des Abgrunds wird geöffnet

Heuschrecken quälen die Menschen 5 Monate lang (Offb 9:1-12)
2. W E H E :

6. Posaune: Die 4 Engel am Euphrat werden gelöst. Furchtbares Reiterheer

1/8 der Menschen sterben durch Feuer, Rauch und Schwefel
Vollendung des Geheimnisses Gottes. Die 2 Zeugen Offb 9:13.14)

Die siebte Posaune

3. W E H E :

Heilsgeschichtliche Entscheidungen im Himmel und auf Erden.
Mitte des Herrn Tages. Die ersten 3 1/2 Jahre sind vorüber.

Das Weib Israel gebiert einen Sohn (Christus) (Offb 12:1-6)
Satan wird aus den Himmeln geworfen (Offb 12:7-12)
Das Weib flieht an ihren Bergungsort für die nächsten 3 1/2 Jahre (Offb 12:13-17)
Der Antichrist herrscht in übermenschlicher Gestalt mit dem falschen Propheten (Offb 13.)
Die 144 000 am Ziel. Die 6 Engel und ihre Botschaften an die Erdenbewohner (Offb 14.)
Die Tier-Überwinder am gläsernen Meer (Offb 15.)

1. Zornschale: ausgegossen auf die Erde

Geschwür an den Menschen, die das Malzeichen haben und das Bild anbeten (Offb 16:3)

2. Zornschale: ausgegossen in das Meer

Das Meer wird zu Blut und alle lebendigen Wesen sterben (Offb 16:4-7)

3. Zornschale: ausgegossen in die Flüsse und Wasserquellen

Die Flüsse und Wasserquellen werden zu Blut (Offb 16:4-7)

4. Zornschale: ausgegossen auf die Sonne

Die Menschen werden versengt von ihrer Glut (Offb 16:8-9)

5. Zornschale: ausgegossen auf den Thron des Tieres

Sein Reich verfinstert. Die Menschen zerbeißen sich die Zunge vor Schmerz (Offb 16:10-11)

6. Zornschale: ausgegossen auf den großen Strom Euphrat

Der Euphrat vertrocknet. Aus der teuflischen Dreieinigkeit:
Drache, Tier und falscher Prophet gehen 3 Geister von Dämonen aus. Harmagedon (Offb 16:12-16)

7. Zornschale: ausgegossen in die Luft

Stimmen, Donner, Blitze, großes Erdbeben, dergleichen nie gewesen, Hagel zentnerschwer
Babylon - die große Hure - in 3 Teile zerrissen. Die Städte der Heiden fallen (Offb 16:17-18.24)

Die sichtbare Wiederkunft Christi (Offb 19.)

Die erste Posaune

Offb 8:7: Und der erste Engel posaunte, und es entstand Hagel und Feuer, mit Blut vermischt, und der dritte Teil der Erde verbrannte, und der dritte Teil der Bäume verbrannte, und alles grüne Gras verbrannte.
Als Jehova einst aus dem Gewittersturm mit Hiob redete, da sprach Er (Hi 38:22): "Bist du auch bis zu den Vorratskammern des Schnees gekommen, und hast du die Vorräte des Hagels gesehen, die Ich aufbehalten habe auf die Zeit der Not, für den Tag des Streites und der Schlacht?"

Der dritte Teil der Erde

Solche Tage des Streites sind eh und je gewesen. In Ägypten sprach der Herr zu Mose: "Strecke deine Hand aus gen Himmel, dass es über ganz Ägypten hagle, über die Menschen und über das Vieh und über alles Gewächs auf dem Feld in Ägypten. Also streckte Mose seinen Stab gen Himmel. Und der Herr ließ donnern und hageln, dass das Feuer auf die Erde schoss; und der Herr ließ Hagel regnen auf das Ägypterland. Es war aber zugleich ein unaufhörliches Blitzen mitten in den Hagel hinein, so stark, dass desgleichen in ganz Ägypten niemals gewesen, seitdem es bevölkert ist. Und der Hagel erschlug in Ägypterland alles, was auf dem Felde war, Menschen und Vieh. Auch zerschlug der Hagel alles Gewächs auf dem Felde und zerbrach alle Bäume auf dem Lande" (2Mo 9:22-25). Damals hat der Herr zum ersten mal Seine Vorratskammer des Hagels aufgetan. Als Josua bei Gibeon stritt wider die Amoriter, da steht geschrieben: "Als sie vor Israel flohen und am Abhang von Bet-Horon waren, ließ der Herr große Steine vom Himmel auf sie fallen bis gen Asaka, dass sie starben; und von den Hagelsteinen starben ihrer viel mehr als derer, welche die Kinder Israels mit dem Schwert umbrachten" (Jos 10:11).

Und Seine Vorratskammern sind noch nicht erschöpft. Er hat noch gewaltige Reserven für die Posaunen- und Zornschalengerichte. Den Hagel, schwer wie ein Zentner, behält Er auf in Seiner Vorratskammer für die letzte Zornschale (Offb 16:21).

Was in Ägypten seinen Anfang genommen hat, das wird in Babylon seinen Abschluss finden. Denn so spricht der Herr: "Ich will sie Wunder sehen lassen wie zu der Zeit, da du aus Ägypten zogst! Die Völker werden es sehen und zuschanden werden an aller ihrer Macht; sie werden ihre Hand auf den Mund legen und ihre Ohren zuhalten" (i 7:15.16).

Bei der ersten Posaune verbrennt erst einmal der dritte Teil der Erde, der dritte Teil der Bäume und alles grüne Gras. Bei den Zornschalen geht's dann aufs Ganze. Alles läuft zur gesteigerten Reife und zum Abschluss.

Die zweite Posaune

Offb 8:8.9: Und der zweite Engel posaunte, und es ward wie ein Berg, der mit Feuer brennt, ins Meer geworfen; und der dritte Teil des Meeres wurde Blut, und es starb der dritte Teil der Geschöpfe im Meer, welche Seelen haben, und der dritte Teil der Schiffe ging zugrunde.
Man hat immer wieder versucht, das was hier geschrieben steht, "geistlich" zu deuten oder völkergeschichtliche Ereignisse damit zu erklären. Wie abwegig dies ist, erkennt jedermann, wenn man nur einige dieser "Auslegungen" nebeneinandersetzt.
Ein namhafter Ausleger schreibt dazu:
"Das Meer ist das Abendland und in Sonderheit die europäischen Länder am Mittelländischen Meer hin, Italien, Frankreich, Spanien usw. In das Meer ward geworfen ein großer Berg, das ist eine große Menge fremder Völker. Zu Ende des ersten Jahrhunderts ward Johannes die Offenbarung gegeben. Im anderen war der Jammer der Juden. (Er deutet die zweite Posaune auf einen Aufruhr der Juden im zweiten Jahrhundert, bei dem doppelt soviel umgekommen sein sollen, wie ehedem zu Moses Zeiten von Ägypten ausgezogen waren.)

Im dritten Jahrhundert (= dritte Posaune) ereignete sich der mächtige Zug der Goten oder mitternächtigen Völker, wie sie in das römische Reich nacheinander einfielen und sich in dasselbe wie ein Berg ins Meer versenkten....

Der Berg brannte mit Feuer: selbige Völker waren sehr kriegerisch und streitbar. Da war beides miteinander vermehrt, dass aus Römern und Goten bei ihren Nachkommen eine einige Menge geworden, die man nicht unterscheiden kann. Hierbei wurde unaussprechlich viel Blut vergossen, und in den Ländern, wo sie einfielen, mag wohl der dritte Teil der vorigen Einwohner erwürgt worden sein. Es kommen allerlei Leute in hohen und niederen Ständen um, und das nicht nur auf dem Lande, sondern auch auf dem Wasser und zu Schiff."

Nach Bullinger schreibt ein anderer:
"Das Meer sind die Völker, der Berg bedeutet den Satan. Das Sterben der Fische bezeichnet die Hinrichtung von Christen. Der Untergang der Schiffe ist die Zerstörung von Gemeinden."

Ein Dritter behauptet:
"Das Meer ist die Kirche mit ihrem Taufwasser. Der Berg ist eine große Ketzerei. Das Blut ist der Verfall durch großen Irrtum. Das Sterben der Fische bedeutet Verderben von Seelen. Der Untergang von Schiffen ist die Umstürzung von Kirchen."

Wieder ein anderer sagt:
"Das Meer ist die reine Lehre. Der Berg ist die Prälatenwürde. Das Feuer bedeutet den Ehrgeiz der Bischöfe. Die blutroten Wasser bedeuten falsche Lehren. Die Fische sind die Geistlichen und Mönche. Die Schiffe sind Träger des Evangeliums."

Es sei der "Auslegungen" genug! Wenn und was soll man da glauben?

Wie wichtig ist es doch, zu erkennen, dass die "Offenbarung" den "Herrntag" beschreibt (Offb 1:10). Dieser "Herrntag" isst zukünftig und umfasst die letzten sieben Jahre dieses Äons. Er darf nicht in die Zeitgeschichte verflossener Jahrhunderte gelegt und hineingedeutet werden. Er ist vielmehr der Abschluss dieses Zeitlaufs und geht unmittelbar der sichtbaren Wiederkunft des Herrn Jesu voraus. Seine Ereignisse verteilen sich nicht auf Jahrhunderte,sondern geschehen "in Eile, in einer Kürze" (Offb 1:1).

Die "Offenbarung" ist die Erfüllung der alttestamentlichen Prophetie; dort liegen die Wurzeln der "Offenbarungsgeschehnisse", ort sind die Gerichte schon teilweise geweissagt. Israels Geschichte berichtet öfter von ähnlichen Ereignissen, wie sie nach der Offenbarung Jesu Christi am Ende dieser Tage über Israel und die Nationen kommen werden; und zwar in einem Ausmaß wie nie zuvor. Wir gehen deshalb mit unserer Erklärung am sichersten, wenn wir sie aus den Propheten und der biblischen Geschichte Israels schöpfen. Wir bleiben bei unserem Grundsatz: "Schrift muss durch Schrift erklärt werden."

Im ganzen prophetischen Wort ist der "Tag des Herrn" gezeichnet mit Feuer und Blut. Wohl wird am "Tage des Herrn" auch durch der Menschen Hände und in einem letzten furchtbaren "Weltkrieg", der alle anderen in den Schatten stellt, viel Blut vergossen werden.

Ein anderes aber ist es, wenn der Herr selbst in Naturerscheinungen von nie gekannter Wucht und Schärfe und nie dagewesenen Ausmaßen mit Blut und Feuer "reden" wird.

"Und es war wie ein großer, mit Feuer brennender Berg ins Meer geworfen." Es heißt nicht, ein feuerspeiender Berg sei ins Meer geworfen worden. Wir dürfen deshalb wohl auch nicht an einen Vulkanausbruch denken. Es handelt sich um ein Ereignis, das ÄHNLICH ist, WIE wenn ein mit Feuer brennender Berg ins Meer geworfen wird.

Wir denken an 2MO 19:17.18, wo es heißt: "Und Mose führte das Volk aus dem Lager, Gott entgegen und sie stellten sich unten am Berge auf. Aber der ganze Berg Sinai rauchte davon, dass der Herr im Feuer auf ihn herabstieg. Und sein Rauch ging auf, wie der Rauch des Schmelzofens, dass der ganze Berg sehr erbebte."

Und wie ist das gewesen, als der Herr Schwefel und Feuer regnen ließ auf Sodom und Gomorra von Jehova, vom Himmel herab, und vernichtete die Stätte und die ganze Umgebung und alle Einwohner der Städte, und was auf dem Lande gewachsen war? (1Mo 19:24.25). Muss man das nicht wörtlich nehmen? Zeugt nicht das "Tote Meer" von jenem Gericht? Oder ist es bildlich zu verstehen, wenn wir 2Mo 24:16.17 lesen: "Und die Herrlichkeit des Herrn wohnte auf dem Berg Sinai, und die Wolke bedeckte ihn sechs Tage lang; am siebenten Tage aber rief Er Mose von der Wolke aus zu. Und die Herrlichkeit des Herrn erschien den Kindern Israel wie ein verzehrendes Feuer oben auf dem Gipfel des Berges"?

Wir wissen, dass dies alles Wirklichkeiten, wörtlich zu nehmende Wirklichkeiten sind. Das haben Nadab und Abihu zu ihrem Entsetzen erfahren müssen. Als sie "eigenes", das ist für Gott "fremdes" Feuer auf den Altar brachten da ging Feuer aus von dem Herrn und verzehrte sie, dass sie starben (3Mo 10:2).

Nicht anders erging es der Rotte Korahs, die sich wider Mose empörte: "Die Erde zerriss sie samt ihren Familien und samt allen Menschen, die bei Korah waren, und mi aller ihrer Habe. Und sie fuhren lebendig hinunter ins Totenreich, mit allem, was sie hatten, und die Erde deckte sie zu. ... Dazu fuhr Feuer aus von dem Herrn und verzehrte die zweihundertundfünfzig Männer, die das Räuchwerk opferten" (4Mo 16:31-35).

Den Hauptmann Ahasjas mit seinen Fünfzig erreichte dasselbe Gericht, als er seine Hand an Elia legen wollte und dieser zu ihm sprach: "Bin ich ein Mann Gottes, so falle Feuer vom Himmel und verzehre dich und deine Fünfzig!" Da fiel Feuer vom Himmel und verzehrte ihn und seine Fünfzig (2Kö 1:10).

So kündet Israels Geschichte fort und fort: "Jehova, dein Gott, ist ein verzehrendes Feuer ein eifernder Gott" (5MO 4:24).

Warum geschehen solche Taten Gottes nichtmehr in unseren Tagen? Weil vom Kommen des Sohnes Gottes ins Fleisch bis zu Seinem Wiederkommen in Herrlichkeit die GNADE herrscht für alle Welt. Aber warte noch ein wenig! Bald ist die Gnadenhaushaltung abgelaufen.

Israel ist schon in Bewegung. Es muss heim ins Land der Väter. Wenn solches anfängt zu geschehen, dann ist der "Tag des Herrn" nahe. Eine kurze, aber um so wuchtigere Gerichtsepoche beginnt. Wer dann noch auf Erden ist, der muss es wieder, ähnlich wie Israel, aber viel schrecklicher erleben, dass Jehova ein verzehrendes Feuer ist.

Prophetisch verkündigen es schon die Psalmen: "Jehova, der starke Gott, hat geredet und rief der Welt von Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang. Unser Gott kommt und schweigt nicht; verzehrendes Feuer ist vor Ihm, und es stürmt gewaltig um Ihn her. Er ruft den Himmel droben und die Erde zum Gericht Seines Volkes" (Ps 50:3-5).

Sein Endgericht trifft die ganze Welt, es beginnt aber bei Israel.

"Jehova herrscht; die Erde soll frohlocken, freuen sollen sich viele Inseln! Wolken und Dunkel sind um Ihn her, Gerechtigkeit und Gericht sind Seines Thrones Feste. FEUER geht vor ihm her und zündet ringsum Seine Feinde an. Seine Blitze erleuchten den Erdkreis; die Erde sieht es und erschrickt. Berge vergehen wie Wachs vor dem Herrn, vor dem Herrscher der ganzen Erde" (Ps 97:1-5)

"Denn siehe, der Herr wird im Feuer kommen und Sein Wagen wie ein Sturmwind, dass Er Seinen Zorn in Glut verwandle und Seine Drohungen in Feuerflammen" (Jes 66:15).

So wird auch das Ereignis der zweiten Posaune ein gewaltiges, in dieser Art und in diesem Ausmaß noch nie gewesenes Naturphänomen sein.

Der dritte Teil des Meeres

Und der dritte Teil des Meeres wurde Blut
Das ist also die unmittelbare Folge dieses göttlichen Wurfes.

Zum ersten Mal hat Ägypten ein ähnliches Gericht getroffen. Damals ward alles Wasser im Nil in blut verwandelt. "Und die Fische im Nil starben, und der Nil ward stinkend, so dass die Ägypter das Nilwasser nicht trinken konnten, denn dasselbe war Blut in ganz Ägypten" (2Mo 7:20.21).

Warum soll der Herr das nicht wieder tun können? Kehrt doch in allen Dingen das Ende zu seinem Anfang zurück.

Von der letzten Zeit spricht Er: "Also will Ich Mich groß und heilig erweisen und Mich kundmachen vor den Augen vieler Völker, und sie sollen erfahren, dass Ich Jehova bin" (Hes 38:23).

Und es starb der dritte Teil der Geschöpfe im Meere, welche Seelen haben, und der dritte Teil der Schiffe ging zugrunde.
Schon der Prophet Zephania muss verkündigen, dass die Endgerichte auch die Fische wegraffen werden (Zeph 1:3). Und Jesaja kündet: "Denn es kommt ein Tag von Jehova der Heerscharen über alles Stolze und Hohe.... über alle Tarsisschiffe und über alle köstlichen Kleinodien" (Jes 2:12.16).

So nehmen wir das, was beim Schall der zweiten Posaune geschieht, auch buchstäblich und sehen darin ein Naturereignis von schrecklicher Wirkung.

Seine Wahrheit in den Dräuen,
Seinen Eifer im Zerstreuen,
Seine Macht, die alles kann,
Seine Weisheit in dem Walten,
Seine Wunder im Erhalten
Beten wir in Demut an.

Die dritte Posaune

Offb 8:10.11: Und der dritte Engel posaunte, und es fiel vom Himmel ein großer Stern, brennend wie eine Fackel, und er fiel auf den dritten Teil der Ströme und auf die Wasserquellen. Und der Name des Sternes heißt Wermut; und der dritte Teil der Wasser wurde Wermut, und viele der Menschen starben von den Wassern, weil sie bitter gemacht waren.
Gerade bei der Betrachtung der Posaunengerichte empfinden wir immer wieder aufs neue, wie nötig es ist, dass wir daran festhalten, dass die Schrift durch sich selbst erklärt werden muss. Nur in ihr selber kann der Schlüssel zu ihrem Verständnis liegen.

Jawohl, die Bibel ist in allem, was sie offenbart, eine Welt für sich. Sie ist die Offenbarung des allein wahren, lebendigen und allein weisen Gottes. Auch alle in ihr schonungslos offenbar werdende Sünde des Menschen ist doch immer Grund und Ursache zur Offenbarung Gottes in Gnade und Gericht.

In jeder Haushaltung Seines großen Heilsplanes offenbart sich Gott wieder anders, gemäß der entsprechenden Heils-Hausordnung. Jede Hausordnung entspricht dem Ziel, das der Herr in dieser Haushaltung erreichen will.

Darum hat auch die Schrift ihre eigenen Begriffe und ihren eigenen Gedankenkreis, nämlich den göttlichen. Diesen kann der natürliche Mensch weder erkennen noch annehmen. Er ist SEINER Welt, SEINEM Gedankenkreis und SEINEN Begriffen zuwider.

So ist es denn klar, dass die Schrift nur aus sich selbst heraus verstanden werden kann. Überall ist sie selbst ihr eigener Kommentar, ihr eigene Erklärung. Das gilt besonders für die Offenbarung. Wir haben schon einmal (bei der ersten Posaune) gesehen, dass der Herr Naturkräfte gebunden und von Ewigkeit her zurückgehalten hat für den Tag des Streites.

Auch die STRNE hat Er nach Seinem weisen Rat zusammengeknüpft. Denn Er spricht zu Hiob: "Hast du die Bande des Siebengestirns zusammengeknüpft, oder kannst du die Fesseln des Orions lösen?" (Hi 38:31). Nach Seinen weisen Gesetzen des Himmels werden sie von Ihm zusammengehalten, solange Er will.

"Wahrlich, ich weiß," spricht Hiob, "Dass dem also ist... Er ist weisen Herzens und von gewaltigr Kraft, wer hat Ihm je getrotzt und blieb ungestraft? Er verrückt Berge und man merkt es nicht, dass Er sie umgekehrt hat IN SEINEM ZORN. Er bewegt die Erde von ihrer Stelle, dass ihre SÄULEN erzittern. Er gebietet der Sonne, so geht sie nicht auf, und Er VERSIEGELT DIE STERNE" (Hi 9:2-7). "Er tut Großes, dass es NICHT ZU ERFORSCHEN ist, und Wundertaten, dass sie nicht zu zählen sind" (Hi 9:10).

Wohl ist des Menschen forschender Geit tief in die Geheimnisse der Natur eingedrungen. Es war ja von Anfang an GOTTES WILLE, dass der Mensch sich die Erde untertan mache (1Mo 1:28)- DARUM gelang es ihm auch, so vieles im Reiche der Natur zu erforschen und zu meistern.

Aber antatt Gott zu danken und Ihm die Ehre zu geben und Ihn anzubeten, ist der Mensch eitel und hochmütig geworden in seinen Gedanken (Röm 1:21). Darum sind auch die meisten seiner Entdeckungen und Erfindungen ihm zum Unsegen, zumSchrecken und Verderben geworden.

Wenn wir nur eine der vielen "Errungenschaften" herausheben wollen: Wie alt ist doch der Traum des Menschen, fliegen zu können wie der Vogel. Endlich ist es ihm gelungen. Aber der vermeintliche Fortschritt verbreitet im Kriege Entsetzen und Schrecken. Jammer, Elend, Verderben, Tod und namenloses Leid bringt die menschliche "Errungenschaft" über ihren Entdecker, weil er nicht Gott allein die Ehre gibt. Schließich bildet er sich ein, absoluter Herr und Beherrscher der Natur und ihrer Kräfte zu sein. Nichts soll ihm mehr unmöglich sein. Alles will er bezwingen und Gott abtrotzen. Bis Gott, der Allmächtige, zu ihm sprechen wird: "Bis hierher sollst du kommen und nicht weiter, und hier sei eine Schranke gesetzt dem Trotze deiner Wellen" (Hi 38:10).

Der Herr kann die zusammengeknüpften Bande des Siebengestirns und die Fesseln des Orions lösen. Er kann die versiegelten Sterne auseinander brechen. Dann stürzen sie nieder zur Erde und streiten wider den Menschen. Dass auch Sterne Gottes Streiter sein können, verkündet Debora in ihrem Siegeslied: "Vom Himmel kämpften die Sterne mit, von ihren Bahnen aus stritten sie wider Sisera" (Ric 5:20).

Jetzt, am Ende des Weltlaufs, gebietet der Herr Himmels und der Erde wieder Seinen Sternen, und sie geraten in große Bewegung. Ereignisse, die der Mensch nicht für möglich hielt, die er nicht begreifen und nicht erklären kann, überfallen ihn. Die Natur, die er bezwungen zu haben glaubt, gerät in Aufruhr, und er kann es nicht hindern. Lange hat Gott geschwiegen. Viel hat sich der Schöpfer von Seinem Geschöpf gefallen lassen. Jetzt handelt Er.

Wie sie in den Tagen Jeremias riefen: "Friede, Friede, und es war doch kein Friede (Jer 8:11), so werden die Menschen in jenen Tagen ja auch sagen: "Friede, Sicherheit." Aber nach Gottes Wort "wird sie gerade dann das Verderben plötzlich überfallen wie die Wehen eine Mutter, und sie werden nicht entrinnen" (1Thes 5.3)

Ein Drittel der Gewässer

Ein Drittel der Gewässer wird durch den Sturz des Sternes Wermut vergiftet.

Israel hat Ähnliches schon einmal erfahren, denn Jeremia muss klagen: "Unser Gott Jehova richtet uns zugrunde und tränkt uns mit einem bitteren Trank (Giftwasser), weil wir wider den Herrn gesündigt haben" (Jer 8:14).

Das ist aber erst der Anfang gewesen. Auch für die noch zukünftige Zeit spricht der Herr: "Siehe, Ich will dieses Volk mit Wermut speisen udn sie mit Giftwasser tränken" (Jer 9:14). Das ward auch den Propheten Jerusalems angedroht: "Siehe, Ich will sie alle mit Wermut speisen udn mit Giftwasser tränken" (Jer 23:15).

So musste ja auch nach dem Gesetz ein des Ehebruchs verdächtiges Weib aus der Hand des Priesters das fluchbringende Wasser bitteren Wehs trinken. War sie schuldig, so schwoll ihr Bauch an und die Hüfte schwand. War sie unschuldig, so schadete ihr das Wasser nicht. (4Mo 5.).

Ob wohl die zu Wermut gewordenen Wasser auch nur denen den Tod bringen, die Gott untreu geworden sind? Wenn der dritte Teil der Gewässer vergiftet wird, dann werden bei den vergifteten Gewässern wohl auch solche wohnen, die im Glauben stehen und die Gebote Gottes hatten. Ihnen wird dann gelten: "Und so sie etwas Tödliches trinken, soll es ihnen nicht schaden" (Mk 16:18).

Die vierte Posaune