1Thes 2:18

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: 1Thes 2:17 danach: 1Thes 2:19 | 👉 Zur Kapitelebene 1Thes 2 | 👉 Zum Kontext 1Thes 2.

Grundtexte

GNT 1Thes 2:18 διότι ἠθελήσαμεν ἐλθεῖν πρὸς ὑμᾶς ἐγὼ μὲν Παῦλος καὶ ἅπαξ καὶ δίς καὶ ἐνέκοψεν ἡμᾶς ὁ Σατανᾶς
REC 1Thes 2:18 διό ἠθελήσαμεν ἐλθεῖν πρὸς ὑμᾶς ἐγὼ μὲν Παῦλος καὶ ἅπαξ καὶ δίς καὶ ἐνέκοψεν ἡμᾶς ὁ Σατανᾶς

Übersetzungen

ELB 1Thes 2:18 Deshalb wollten wir zu euch kommen - ich, Paulus - nicht nur einmal, sondern zweimal, und der Satan hat uns gehindert.
KNT 1Thes 2:18 Deswegen wollten wir zu euch kommen, und zwar ich, Paulus, einmal, ja sogar zweimal, doch Satan hinderte uns daran.
ELO 1Thes 2:18 Deshalb wollten wir zu euch kommen ich, Paulus, nämlich, einmal und zweimal, und der Satan hat uns verhindert.
LUO 1Thes 2:18 Darum +1352 haben wir +4314 wollen +2309 (+5656) zu euch +5209 kommen +2064 (+5629) +3303 ([[+ich +1473, Paulus +3972) +2532 +530 +2532 zweimal +1364, und +2532 Satan +4567 hat uns +2248 verhindert +1465 (+5656).
PFL 1Thes 2:18 Darum hatten wir den Willen gefaßt, zu kommen zu euch, ich wenigstens, Paulus, einmal und zweimal, nur hinderte uns dreinschlagend Satan.
SCH 1Thes 2:18 Darum wollten wir auch zu euch kommen, ich Paulus einmal, sogar zweimal, und Satan hat uns verhindert.
MNT 1Thes 2:18 Deshalb wollten +2309 wir kommen +2064 zu euch, ich Paulos, +3972 einmal, +530 (ja) sogar zweimal, +1364 und (es) hinderte +1465 uns der Satan. +4567
HSN 1Thes 2:18 Darum wollten wir zu euch kommen - ich, Paulus, das eine und das andere Mal -, doch der Satan hat uns [daran] gehindert38.
WEN 1Thes 2:18 Deswegen wollten wir zu euch kommen - ich, Paulus, tatsächlich - sowohl einmal, als auch zweimal, und der Satan hinderte uns.

Vers davor: 1Thes 2:17 danach: 1Thes 2:19
Zur Kapitelebene 1Thes 2
Zum Kontext 1Thes 2.

Erste Gedanken

Letztendlich dienen auch die "Verhinderungen Satans" dem Plan Gottes. Paulus wurde mehrmals verhindert, die Römer zu besuchen (Röm 1:13). Das erzeugte in Paulus vmtl. einen großen inneren Druck, der dazu führte, dass er den Römerbrief schrieb. Wenn es so war, dann hätten diese "Verhinderungen" einen überaus großen Segen für alle Christen zur Folge gehabt, weil sie dadurch den Römerbrief in Händen halten dürfen (seit bald 2 000 Jahren).

🔦 Stichworte*: §Verhinderung, §Feind

Informationen

Fußnoten aus HSN

38 o. hat uns aufgehalten, gehemmt (hat es uns zerschlagen). Solche Behinderungen seiner Diener lässt Gott, der alles lenkt, gelegentlich zu. Es läuft nicht immer alles wunschgemäß. Gebahnte Wege wollen erbeten sein (Röm 1:10)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks