1Kor 13:13

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtexte

GNT 1Kor 13:13 νυνὶ δὲ μένει πίστις ἐλπίς ἀγάπη τὰ τρία ταῦτα μείζων δὲ τούτων ἡ ἀγάπη
REC 1Kor 13:13 νυνὶ δὲ μένει πίστις ἐλπίς ἀγάπη τὰ τρία ταῦτα μείζων δὲ τούτων ἡ ἀγάπη

Übersetzungen

ELB 1Kor 13:13 Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe.
KNT 1Kor 13:13 Von nun an aber bleiben Glaube, Erwartung, Liebe, diese drei. Doch die größte von diesen ist die Liebe;
ELO 1Kor 13:13 Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe.
LUO 1Kor 13:13 Nun +3570 aber +1161 bleibt +3306 (+5719) Glaube +4102, Hoffnung +1680, Liebe +26, diese +5023 drei +5140; aber +1161 die Liebe +26 ist die größte +3187 unter ihnen +5130.
PFL 1Kor 13:13 Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebet diese Dreiheit; die größere aber unter diesen ist die Liebe.
SCH 1Kor 13:13 Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe.
MNT 1Kor 13:13 Jetzt aber bleibt +3306 Glaube, +4102 Hoffnung, +1680 Liebe, +26 diese drei: +5140 (+Das) Größte +3173 aber von diesen (+ist) die Liebe. +26
HSN 1Kor 13:13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte unter ihnen aber ist die Liebe22.
WEN 1Kor 13:13 Nun aber bleiben Treue, Erwartung, Liebe, diese drei; die größere aber von diesen ist die Liebe.

Vers davor: 1Kor 13:12 --- Vers danach: 1Kor 14:1
Zur Kapitelebene 1Kor 13
Zum Kontext 1Kor 13.

Informationen

Parallelstellen

Fußnoten aus HSN

22 Paulus stellt in mehrfacher Weise die zukünftige Vollendung der Gegenwart gegenüber: völliges Erkennen statt teilweisem Erkennen, volle Reife statt heranwachsen, eine direkte Schau statt der mittelbaren Schau, Bleibendes und Endgültiges anstelle des Vergänglichen und Vorläufigen.

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks