1Jo 2:14: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 11: Zeile 11:
 
[[SCH]] [[1Jo 2:14]] Euch Kindern habe ich geschrieben, weil ihr den Vater erkannt habt; euch Vätern habe ich geschrieben, weil ihr den erkannt habt, der von Anfang an ist; euch Jünglingen habe ich geschrieben, weil ihr stark seid und das Wort Gottes in euch bleibt und ihr den Bösen überwunden habt. <br />
 
[[SCH]] [[1Jo 2:14]] Euch Kindern habe ich geschrieben, weil ihr den Vater erkannt habt; euch Vätern habe ich geschrieben, weil ihr den erkannt habt, der von Anfang an ist; euch Jünglingen habe ich geschrieben, weil ihr stark seid und das Wort Gottes in euch bleibt und ihr den Bösen überwunden habt. <br />
 
[[MNT]] [[1Jo 2:14]] Ich schrieb [[+1125]] euch, Kinder: [[+3813]] Erkannt [[+1097]] habt ihr den Vater. [[+3962]] Ich schrieb euch, Väter: [[+3962]] Erkannt habt ihr den vom Anfang. [[+746]] Ich schrieb euch, junge [[+3495]] Männer: [[+3495]] Stark [[+2478]] seid ihr und das Wort [[+3056]] Gottes [[+2316]] bleibt [[+3306]] in euch und besiegt [[+3528]] habt ihr den Bösen. [[+4190]] <br />
 
[[MNT]] [[1Jo 2:14]] Ich schrieb [[+1125]] euch, Kinder: [[+3813]] Erkannt [[+1097]] habt ihr den Vater. [[+3962]] Ich schrieb euch, Väter: [[+3962]] Erkannt habt ihr den vom Anfang. [[+746]] Ich schrieb euch, junge [[+3495]] Männer: [[+3495]] Stark [[+2478]] seid ihr und das Wort [[+3056]] Gottes [[+2316]] bleibt [[+3306]] in euch und besiegt [[+3528]] habt ihr den Bösen. [[+4190]] <br />
[[HSN]] [[1Jo 2:14]] Ich schrieb euch, ihr Kinder, weil ihr den Vater erkannt habt. Ich schrieb euch, ihr Väter, weil ihr den erkannt habt, der von [Ur-]Anfang her [existiert]. Ich schrieb euch, ihr jungen Männer, weil ihr stark seid und das Wort Gottes in euch bleibt<sup>24</sup> und ihr den Bösen überwunden habt<sup>25</sup>.-  <br />
+
[[HSN]] [[1Jo 2:14]] Ich schrieb euch, ihr Kinder, weil ihr den Vater erkannt habt. Ich schrieb euch, ihr Väter, weil ihr den erkannt habt, der von [Ur-]Anfang her [existiert]. Ich schrieb euch, ihr jungen Männer, weil ihr stark seid und das Wort Gottes in euch bleibt<sup>24</sup> und ihr den Bösen überwunden habt<sup>25</sup>. -  <br />
 
[[WEN]] [[1Jo 2:14]] Ich schrieb euch, Knäblein, weil ihr den Vater erkannt habt. Ich schrieb euch, Väter, weil ihr den erkannt habt, der von Anfang an ist. Ich schrieb euch, Jünglinge, weil ihr Starke seid und das Wort Gottes in euch bleibt und ihr den Bösen besiegt habt.<br />  
 
[[WEN]] [[1Jo 2:14]] Ich schrieb euch, Knäblein, weil ihr den Vater erkannt habt. Ich schrieb euch, Väter, weil ihr den erkannt habt, der von Anfang an ist. Ich schrieb euch, Jünglinge, weil ihr Starke seid und das Wort Gottes in euch bleibt und ihr den Bösen besiegt habt.<br />  
  
Zeile 22: Zeile 22:
 
=== Fußnoten aus [[HSN]] ===
 
=== Fußnoten aus [[HSN]] ===
 
<sup>24</sup>  o. bleibend in euch wohnt  <br />
 
<sup>24</sup>  o. bleibend in euch wohnt  <br />
<sup>25</sup> Sündenvergebung und Gotteskindschaft – Kampf und Sieg durch Gottes Wort – tiefere Gotteserkenntnis – dies bezeichnet die drei genannten Entwicklungsstufen.
+
<sup>25</sup> Sündenvergebung und Gotteskindschaft – Kampf und Sieg durch Gottes Wort – tiefere Gotteserkenntnis – dies kennzeichnet die drei genannten Entwicklungsstufen.
  
 
=== Parallelstellen ===  
 
=== Parallelstellen ===  

Version vom 17. Oktober 2018, 15:51 Uhr

Grundtexte

GNT 1Jo 2:14 ἔγραψα ὑμῖν παιδία ὅτι ἐγνώκατε τὸν πατέρα ἔγραψα ὑμῖν πατέρες ὅτι ἐγνώκατε τὸν ἀπ’ ἀρχῆς ἔγραψα ὑμῖν νεανίσκοι ὅτι ἰσχυροί ἐστε καὶ ὁ λόγος τοῦ θεοῦ ἐν ὑμῖν μένει καὶ νενικήκατε τὸν πονηρόν
REC 1Jo 2:14 ἔγραψα ὑμῖν, πατέρες, ὅτι ἐγνώκατε τὸν ἀπ᾽ ἀρχῆς ἔγραψα ὑμῖν, νεανίσκοι, ὅτι ἰσχυροί ἐστε, καὶ ὁ λόγος τοῦ Θεοῦ ἐν ὑμῖν μένει, καὶ νενικήκατε τὸν πονηρόν

Übersetzungen

ELB 1Jo 2:14 Ich habe euch geschrieben, Kinder, weil ihr den Vater erkannt habt. Ich habe euch, Väter, geschrieben, weil ihr den erkannt habt, [der] von Anfang an [ist]. Ich habe euch, ihr jungen Männer, geschrieben, weil ihr stark seid und das Wort Gottes in euch bleibt und ihr den Bösen überwunden habt.
KNT 1Jo 2:14 Ich schreibe euch, ihr Kinder, weil ihr den Vater erkannt habt. Ich schreibe euch, ihr Väter, weil ihr den erkannt habt, der von Anfang an ist. Ich schreibe euch, ihr Jünglinge, weil ihr stark seid und das Wort Gottes in euch bleibt und ihr den Bösen überwunden habt.
ELO 1Jo 2:14 Ich habe euch, Väter, geschrieben, weil ihr den erkannt habt, der von Anfang ist. Ich habe euch, Jünglinge, geschrieben, weil ihr stark seid und das Wort Gottes in euch bleibt und ihr den Bösen überwunden habt.
LUO 1Jo 2:14 Ich habe +1125 +0 euch +5213 Kindern +3813 geschrieben +1125 (+5719); denn +3754 ihr kennet +1097 (+5758) den Vater +3962. Ich habe +1125 +0 euch +5213 Vätern +3962 geschrieben +1125 (+5656); denn +3754 ihr kennt +1097 (+5758) den, der von +575 Anfang +746 ist. Ich habe euch +5213 Jünglingen +3495 geschrieben +1125 (+5656); denn +3754 ihr seid +2075 (+5748) stark +2478, und +2532 das Wort +3056 Gottes +2316 bleibt +3306 (+5719) bei +1722 euch +5213, und +2532 ihr habt den Bösewicht +4190 überwunden +3528 (+5758).
PFL 1Jo 2:14 Ich schrieb euch, Knäblein, daß ihr erkannt habt den Vater. Ich schrieb euch, Väter, daß ihr erkannt habt Den von Anfang. Ich schrieb euch, Jünglinge, daß ihr stark seid und das Wort Gottes bleibt in euch und besiegt habt ihr den Bösen.
SCH 1Jo 2:14 Euch Kindern habe ich geschrieben, weil ihr den Vater erkannt habt; euch Vätern habe ich geschrieben, weil ihr den erkannt habt, der von Anfang an ist; euch Jünglingen habe ich geschrieben, weil ihr stark seid und das Wort Gottes in euch bleibt und ihr den Bösen überwunden habt.
MNT 1Jo 2:14 Ich schrieb +1125 euch, Kinder: +3813 Erkannt +1097 habt ihr den Vater. +3962 Ich schrieb euch, Väter: +3962 Erkannt habt ihr den vom Anfang. +746 Ich schrieb euch, junge +3495 Männer: +3495 Stark +2478 seid ihr und das Wort +3056 Gottes +2316 bleibt +3306 in euch und besiegt +3528 habt ihr den Bösen. +4190
HSN 1Jo 2:14 Ich schrieb euch, ihr Kinder, weil ihr den Vater erkannt habt. Ich schrieb euch, ihr Väter, weil ihr den erkannt habt, der von [Ur-]Anfang her [existiert]. Ich schrieb euch, ihr jungen Männer, weil ihr stark seid und das Wort Gottes in euch bleibt24 und ihr den Bösen überwunden habt25. -
WEN 1Jo 2:14 Ich schrieb euch, Knäblein, weil ihr den Vater erkannt habt. Ich schrieb euch, Väter, weil ihr den erkannt habt, der von Anfang an ist. Ich schrieb euch, Jünglinge, weil ihr Starke seid und das Wort Gottes in euch bleibt und ihr den Bösen besiegt habt.

Vers davor: 1Jo 2:13 danach: 1Jo 2:15
Zur Kapitelebene 1Jo 2
Zum Kontext: 1Jo 2.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

24 o. bleibend in euch wohnt
25 Sündenvergebung und Gotteskindschaft – Kampf und Sieg durch Gottes Wort – tiefere Gotteserkenntnis – dies kennzeichnet die drei genannten Entwicklungsstufen.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks