Ölberg

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mögliche Begriffe im Hebräischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrevidierten Elberfelder Bibel (1905):
har hasetim [Ölberg (1)]

Mögliche Begriffe im Griechischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrevidierten Elberfelder Bibel (1905):
elaia [Ölberg (2), Ölbaum (1), Ölbäume (1), Ölbaumes (1), Olive (1) [...]]

Lage des Ortes

Der Ölberg liegt östlich vom Tempelberg. Die wohl meisten Fotos von Jerusalem wurden vmtl. vom Ölberg aufgenommen. Zwischen dem Ölberg und dem Tempelberg von Jerusalem liegt das Kidrontal. Der Name – in den meisten anderen Sprachen lautet er Olivenberg – leitet sich vom ursprünglichen Bewuchs mit Olivenbäumen ab. Am Fuße des Ölbergs liegt vmtl. auch der Garten Gethsemane mit Ölbaumen, die ca. 2'000 Jahre alt sind.

Biblische Vorkommen

Die alttestamentliche Prophezeiung

  • Sach 14:4-5 - Und seine Füße werden an jenem Tag auf dem Ölberg stehen, der vor Jerusalem im Osten liegt; und der Ölberg wird sich von seiner Mitte aus nach Osten und nach Westen spalten zu einem sehr großen Tal, und die eine Hälfte des Berges wird nach Norden und seine andere Hälfte nach Süden weichen. 5 Und ihr werdet in das Tal meiner Berge fliehen, und das Tal der Berge wird bis Azal reichen. Und ihr werdet fliehen, wie ihr vor dem Erdbeben geflohen seid in den Tagen Usijas, des Königs von Juda. Dann wird der HERR, mein Gott, kommen und alle Heiligen mit ihm.

Die neutestamentlichen Stellen

  • Mt 21:1 Und als sie sich Jerusalem näherten und nach Betfage kamen, an den Ölberg, da sandte Jesus zwei Jünger
  • Mt 24:3 Als er aber auf dem Ölberg saß, traten seine Jünger für sich allein zu ihm und sprachen: Sage uns, wann wird das sein, und was ist das Zeichen deiner Ankunft und der Vollendung des Zeitalters ?
  • Mt 26:30 Und als sie ein Loblied gesungen hatten, gingen sie hinaus zum Ölberg.
  • Mk 11:1 Und als sie sich Jerusalem, Betfage und Betanien gegen den Ölberg hin nähern, sendet er zwei seiner Jünger
  • Mk 13:3 Und als er auf dem Ölberg dem Tempel gegenübersaß, fragten ihn Petrus und Jakobus und Johannes und Andreas für sich allein:
  • Mk 14:26 Und als sie ein Loblied gesungen hatten, gingen sie hinaus zum Ölberg.
  • Lk 19:29 Und es geschah, als er sich Betfage und Betanien näherte, gegen den Berg hin, der Ölberg genannt wird, sandte er zwei von den Jüngern
  • Lk 19:37 Und als er sich schon dem Abhang des Ölbergs näherte, fing die ganze Menge der Jünger an, mit lauter Stimme freudig Gott zu loben über alle die Wunderwerke, die sie gesehen hatten,
  • Lk 21:37 Er lehrte aber des Tages in dem Tempel, und des Nachts ging er hinaus und übernachtete auf dem Berg, der Ölberg genannt wird.
  • Lk 22:39 Und er ging hinaus und begab sich der Gewohnheit nach zum Ölberg; es folgten ihm aber auch die Jünger.
  • Joh 8:1 Jesus aber ging nach dem Ölberg.
  • Apg 1:12 Da kehrten sie nach Jerusalem zurück von dem Berg, welcher Ölberg heißt, der nahe bei Jerusalem ist, einen Sabbatweg entfernt.

Geschehen

  1. Bevor Jesus auf einer Eselin reitend in Jerusalem einzog, kam er mit seinen Jüngern auf den Ölberg (Mt 21:1).
  2. Auf dem Ölberg hielt Jesus seine Endzeitrede (Mt 24, Mk 13). Auch hier ist der Zusammenhang mit der alttestamentlichen Prophezeiung aus Sach 14:4 beachtenswert.
  3. Nachdem Jesus im Tempel lehrte, übernachtete er auf dem Ölberg (Lk 21:37).
  4. Nach dem Passamahl und nachdem sie ein Loblied gesungen hatten, ging Jesus mit seinen Jüngern hinaus zum Ölberg (Mt 26:30).
  5. Der Gang zum Ölberg war für Jesus auch eine "Gewohnheit" (Lk 22:39).
  6. Auf dem Ölberg fuhr Jesus zum Himmel (Apg 1:9-12).

Gedanken und Stichworte

Verwandte Themen

Fotos vom Ölberg (2008)

Blick vom Löwentor zum Ölberg.
Blick vom Zionstor zum Ölberg