'êsh

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeine Information

Kernaussagen zu diesem Begriff

Begriffsinformationen

  • Elberfelder-Übersetzung: Feuer
  • Hebräische Zeichen: אשׁ
  • Strong-Nummer: h-784
  • Zahlenwert: §Wert
  • Anzahl Vorkommen: °360
  • DaBhaR-Übersetzung: °Feuer
  • Weitere Übersetzungen: feurig, Feuerflamme
  • Ursprung / Wurzeln: -
  • Wortverwandtschaft: -

Erklärungen und Erläuterungen

Begriffserklärung aus BibleWorks

Begriffserklärung aus diversen Lexikas

* Lexikon zur Bibel (Fritz Rienecker; R. Brockhaus Verlag Wuppertal)

* Bergriffserklärung aus der DaBhaR-Übersetzung

Biblische Kontextinformationen

Vorkommen

Biblisches Symbol für

§Begriff Kurze Erklärung mit Bibelstelle

Aussagen in Verbindung mit Fragen und anderen Begriffen

* Ursprung / Grundlage
* Eigenschaften
* Funktionen

Das Feuer ist ein ganz wichtiges Gerichtswerkzeug! Das Feuer wird auch für die Läuterung und somit für die Reinigung gebraucht (4Mo 31:23; "läutert euch" = Jes 1:16). Verschiedene Stellen bestätigen dies:

  • Zeph 3:8-9 - Darum wartet auf mich, spricht der HERR, auf den Tag, an dem ich mich aufmache zur Beute! Denn mein Rechtsspruch ist es, die Nationen zu versammeln, die Königreiche zusammenzubringen, um mein Strafgericht über sie auszugießen, die ganze Glut meines Zorns, denn durch das Feuer meines Eifers wird die ganze Erde verzehrt werden. 9 Dann aber werde ich den Völkern andere, reine Lippen geben, damit sie alle den Namen des HERRN anrufen und ihm einmütig dienen.

Das Feuer und die Glut, die hier genannt sind, haben das Ziel, dass die Völker dem Herrn mit reinen Lippen dienen werden. Auch hier sehen wir die Reinigungs- und Läuterungsfunktion des Feuers.
Das buchstäbliche Feuer verbrennt alles, was nicht rein und edel ist und wenn alles verbrannt ist, hört das Feuer auf, weil dann die Funktion des Verbrennens nicht mehr notwendig ist.
Was aber könnte das Feuer in der Gehenna sein? Es ist auf jeden Fall nicht ein Ofen, der von Teufeln eingeheizt wird! Nur die Bibel selbst kann uns erklären, was dieses Feuer sein könnte. Dazu zwei Stellen:

  • Hl 8:6-7 - «Leg mich wie ein Siegel an dein Herz, wie ein Siegel an deinen Arm! Denn stark wie der Tod ist die Liebe, hart wie der Scheol die Leidenschaft. Ihre Gluten sind Feuergluten, eine Flamme Jahs. 7 Mächtige Wasser sind nicht in der Lage, die Liebe auszulöschen, und Ströme schwemmen sie nicht fort. Wenn einer den ganzen Besitz seines Hauses für die Liebe geben wollte, man würde ihn nur verachten.»
  • Röm 12:20 - «Wenn nun deinen Feind hungert, so speise ihn; wenn ihn dürstet, so gib ihm zu trinken! Denn wenn du das tust, wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln.»

Ohne Zweifel ist die Liebe ein Feuer, das alles verbrennt, was nicht Liebe ist. Niemand kann diese Liebe auslöschen! Der böse Mensch wird unsagbare Schmerzen verspüren, wenn er in die unmittelbare Gegenwart der feurigen Gottesliebe gestellt wird. Deshalb liebt er die Finsternis (Joh 3:19), wo die Sünden nicht offenbar sind und wo man scheinbar mit der Lüge noch gut leben kann. Gott, der die Liebe ist, wird für die Geschöpfe des Hasses kaum zu ertragen sein, so wie die Dämonen die Gegenwart des Sohnes Gottes kaum ertragen konnten (Mt 8:29). Der Gott ergebene Mensch jedoch, der seine Sünden bekannte und umgekehrt ist, wird durch dieses Feuer der Liebe von den letzten "Schlacken" befreit und wird dabei verhältnismässig wenig oder gar keine Schmerzen verspüren:

  • Jes 6:5-7 - Da sprach ich: Wehe mir, denn ich bin verloren. Denn ein Mann mit unreinen Lippen bin ich, und mitten in einem Volk mit unreinen Lippen wohne ich. Denn meine Augen haben den König, den HERRN der Heerscharen, gesehen. 6 Da flog einer der Seraphim zu mir; und in seiner Hand war eine glühende Kohle, die er mit einer Zange vom Altar genommen hatte. 7 Und er berührte damit meinen Mund und sprach: Siehe, dies hat deine Lippen berührt; so ist deine Schuld gewichen und deine Sünde gesühnt.
  • 1Kor 3:11-15 - Denn einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 12 Wenn aber jemand auf den Grund Gold, Silber, kostbare Steine, Holz, Heu, Stroh baut, 13 so wird das Werk eines jeden offenbar werden, denn der Tag wird es klarmachen, weil er in Feuer geoffenbart wird. Und wie das Werk eines jeden beschaffen ist, das wird das Feuer erweisen. 14 Wenn jemandes Werk bleiben wird, das er darauf gebaut hat, so wird er Lohn empfangen; 15 wenn jemandes Werk verbrennen wird, so wird er Schaden leiden, er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer.
* Inhalt
* Auswirkungen
* In Verbindung mit Personen
* Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu diesem Begriff

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks