"Der Ewige ist mein Licht und mein Heil" nach Psalm 27

Aus Bibelwissen
Version vom 5. April 2016, 16:23 Uhr von MI (Diskussion | Beiträge) (Änderung 114124 von MI (Diskussion) rückgängig gemacht.)

Wechseln zu: Navigation, Suche

aus HSA: "Die Psalmen Israels"


Der Ewige ist mein Licht und mein Heil! (Ps 27.)


Form: Zu der Behauptung, Ps 27:1-6 und Ps 27:7-14 seien zwei verschiedene Psalmen, sagt König: "Die Situationen, die in Ps 27:1-6 und Ps 27:7-14 den Hintergrund bilden, sind allerdings verschieden. Dort spricht ein Mensch, der auf die Rettung aus Gefahren zurückblickt, hier aber einer, der sich gegenwärtig von Feinden bedrängt sieht. Aber ist das etwa selten dass solcher Wechsel der Situation in eines Menschen Leben eintritt?... Also das ist sicher, dass die beiden Hälften dieses Psalms nicht aus der gleichen Lebenslage heraus gedichtet sind, aber sie können sehr wohl ein Produkt derselben Persönlichkeit sein."

Sinn: Der Beter weiß: Wenn Jahweh, der Ewigseiende, mein Licht und mein Heil und meine Zuflucht ist, dann muss ich mich nicht fürchten - es komme, was da will. Ob Übeltäter, Lügner oder Gewalttätige hinter mir her sind oder Krieg kommt - ich fliehe in die Nähe meines Herrn und bin geborgen. In Ps 27:8 hält er Gott sein Wort vor: "Sucht mein Angesicht!" (vgl. Ps 105:4) und daraufhin befolgt er betend diese Aufforderung und wartet auf Antwort (Ps 27:7). -

Auch wir sollen uns auf Gottes Wort stützen und berufen. Der Glaube nimmt Jesus beim Wort, so etwa seine kostbaren Wowrte in Joh 6:37 - Joh 8:12 - Joh 10:27,28 oder das großartige Kapitel Röm 8! Für jeden Glaubenden ist Jahweh auch heute der "Gott meiner Rettung" (Ps 25:5 - Ps 27:9; vgl. 2Kor 1:10 - Eph 2:4-6). Seine Nähe macht uns frei von Furcht.